RTX 3080 unter Wasser: EKWB EK-Quantum Vector im Test

so richtig der Traum ist das ja auch nicht
Glaub es oder lass es, aber ich finds traumhaft.
Allein wie schön das Ding verarbeitet ist und wie es stoisch leise seinen Dienst verrichtet. Zwischendurch gluckst mein MoRa Mal leise weil etwas zu wenig Wasser im AGB ist und dann weiß ich wieder dass er da ist und freue mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
statt Spiele FPS zu messen wäre es intelligenter gewesen das Delta Wasser/GPU Temperatur zu messen. Trotzdem Danke für die abendliche Erheiterung :rofl:
 
Wenn man sowas tut, klar. Ist eben Hobby. Ich hab nur einen Geschäftswagen, der wird nicht jeden Samstag geputzt :)
 
@Stronzoo ich übertreib auch ein bisschen. Der MoRa Setup Zusammenbau hat aber schon Freude gemacht. Alle Teile von Watercool wirkten einfach herausragend gut. Wenn man sonst immer so billig Plastik Kram im Hardwarebereich sieht, ist das schon echt nett mal Produkte die hochwertig wirken in der Hand zu haben.
 
Der Test bezieht sich auf eine 3080, richtig?

Hier wird aber geschrieben 3080 / 3090.

Dann sollte man auch beides testen.
Denn dann würde auch auffallen, das bei der 3090 die backplate brennt und eben keine 48°C hat wie hier geschrieben.

Man kauft sich einen irre teuren Wasserkühler, der nicht instande ist den GESAMTEN SPEICHER zu kühlen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Ich habe den Alphacool Eisblock auf einer 3090. Dazu habe ich einen Kupferkühler auf der Backplate, ca 1kg(?)
Wasser-Chip Delta ca 10 Kelvin

Ich dachte immer "Alphacool? Niemals". Aber erstens konnten die liefern und zweitens doch überhaupt nicht schlecht, blankes Gegenteil.
 
bei mir läuft die gleiche Konfiguration: 3080 TUF + EK WB. Bei Last liegt Wasser Temperatur um die 27,5°C und die 3080 Temperatur zwischen 39°C und 41°C
 
Mich stört, dass die beiden Spannungsregulatoren rechts auf dem PCB nicht gekühlt werden, nicht mal passiv durch einen kleinen "extra" Kühlerchen oder ähnliches. Die Dinger werden ohne Luft Zug verdammt warm, das geht so einfach nicht klar...
Die Backen unter dem Plexi einfach vor sich hin, unglaublich das dies keiner bedenkt oder wie ich kritisiert, das der frühe tot der Karte.
 
Zu Teuer, ne Backplate für 40€ ja genau auf meiner 980ti hab ich mir aus AlMg3 - Blech t4 mit nem Laser ne Backplate herausgeschnitten und beim HD-Wahl eloxieren lassen, und wenn endlich der neue RobotScan E0505 kommt Anfang nächstes Jahr sollt ich die Karten vermessen können und aus dem negativscann nen Kühler fräsen können hoff ich doch, das wird langsam lächerlich mit den Preisen und dem RGBschnickschnack. Und ob ich am ende dann 40 C oder 55 C Grad hab juckt mi ned solang das teil sein zweck erfüllt, und sehen tut das teil in meiner Kiste auch niemand.
 
Schöner Kühler aber bei der Bilderstrecke fällt nur eins auf. Erst einmal nen halbes Kilo WLPaste auf die GPU damits auch schön matscht und
dann bloß nicht die Schutzfolie von den WLPads abziehen. Ich hoffe die Temps sind ohne Plastikfolie.
isso^^
 
Ihr immer mit Eurem Allheilmittel MoRa... :rolleyes:
Wer nun aber nicht so ein hässliches (ich persönlich finde sie zumindest hässlich) externes Radi-Teil möchte? Dann lieber einen Bigtower, wo 420er oder größer reinpassen als so nen externen Kasten und herumbaumelnde Schläuche. Die Kunst besteht darin, ne WaKü IM Case zu platzieren ohne externen Henkelmann, zu dem Schläuche und ext. Stromkabel verlegt werden müssen.
Ist am Ende einfach eine Geschmacksfrage :)
Bei mir steht z.B. nur ein kleiner ITX Würfel auf dem Tisch hinter dem Monitor, mit einem Tower wäre das nicht möglich, der ist dafür zu tief. Mit dem Mora kann man die ganze Sache dann trotzdem komplett lautlos halten.

Andere haben lieber alles in einem großen Case und stellen das dann unter den Tisch - geht natürlich genau so gut. Der Charm des Mora ist einfach die schiere Kühlleistung, permanente Kühlung mit Frischluft - und die Möglichkeit das Teil auch weiter weg zu platzieren. Dafür hat man dann allerdings auch nen ziemlich großes externes Bauteil - das mag sicherlich nicht jeder.
 
Wenn man die Wassertemperatur nicht kennt, sagt der Test genau Null über den Kühler aus.

Ja, die Wassertemperatur bzw. das Delta Wasser/GPU würde mich auch interessieren

Ja bitte Wassertemp angeben.

Das ist das wichtigste.

Ich habe das System eben mehr als 60 Minuten unter Last laufen gelassen und komme bei einer Raumtemperatur von 21 °C auf eine GPU-Temperatur von 51/52 °C und das Wasser wird im Ausgleichsbehälter nach dem GPU-Kühler mit 34 °C gemessen.

Schöner Kühler aber bei der Bilderstrecke fällt nur eins auf. Erst einmal nen halbes Kilo WLPaste auf die GPU damits auch schön matscht und
dann bloß nicht die Schutzfolie von den WLPads abziehen. Ich hoffe die Temps sind ohne Plastikfolie.

Ich habe schon ein paar Kühler auf CPUs und GPUs verbaut. Sicherlich kann man zuviel auftragen, das dürfte aber nicht zu viel gewesen sein. Die Temperaturen stimmen, also passt das. Und natürlich habe ich die Folien der Pads auf beiden Seiten abgezogen, ist auch im Text erwähnt. Dein Tonfall ist einfach unglaublich herabwürdigend. Als konstruktiven Hinweis sollte man das vielleicht anders formulieren.

Wieso ist denn der Test von TombRaider so kurios?

Zahlendreher, ist korrigiert und danke für den Hinweis!

Also eure Wasserkühlungstest sind nicht so pralle @Don ihr habt doch mal nach jemanden gesucht, hat sich da keiner gemeldet?

Wir suchen immer gute Leute, gerade für solche zeitraubenden Tests, denn zwischen Zen-3-Architektur, diversen Custom-Modellen der RTX-30-Serie und den Vorbereitungen für die Radeon-RX-6000-Serie hätte ich nicht noch unbedingt einen solchen Test machen müssen, fand es persönlich aber interessant eine solche Karte mittels Wasser zu kühlen und wir dachten es bietet euch auch einen gewissen Mehrwert.

Wir suche immer gute Leute, die solche Tests machen könnten, aber bisher war nicht der richtige dabei bzw. es stellte sich häufig heraus, das zwischen großspurigen Ankündigungen und den letztendlichen Ergebnissen (in Form von Tests) immer eine recht große Differenz vorhanden war.

Der Test bezieht sich auf eine 3080, richtig?

Hier wird aber geschrieben 3080 / 3090.

Dann sollte man auch beides testen.
Der Test bezieht sich ausdrücklich auf die GeForce RTX 3080. Der Kühler passt auf beide Karten und heißt auch entsprechend. Übrigens "sollten" wir natürlich beides testen, wenn wir den auch beide TUF-Karten haben und der Tag mal mehr als 24 Stunden, denn wie man am Output der Tests sehen kann, fahren wir alle am Anschlag und dann ist es eben nicht drin, noch eine zweite Karte zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar Kühler auf CPUs und GPUs verbaut. Sicherlich kann man zuviel auftragen, das dürfte aber nicht zu viel gewesen sein. Die Temperaturen stimmen, also passt das. Und natürlich habe ich die Folien der Pads auf beiden Seiten abgezogen, ist auch im Text erwähnt. Dein Tonfall ist einfach unglaublich herabwürdigend. Als konstruktiven Hinweis sollte man das vielleicht anders formulieren.
.

Ein etwaiges Zuviel an Paste wird sowieso durch den Anpressdruck an den Seiten herausgedrückt, von daher: :wayne:.
 
Bin ich auch der Meinung es gibt Quasi kein Zuviel das sich negativ auf die Temperatur auswirkt. (und ich weiß schon jetzt das die Verstreicher da gleich aus ihrem Keller kommen).

@Don das ist natürlich schade das ihr da bisher niemand passendes finden konntet aber gerade bei, wie du sagtest, so umfangreichen Tests würde ich das nicht so nebenbei machen, dann lieber nachreichen. Ich weiß auch hier das es da wieder ein paar Kritiker gibt in Form von "jetzt ist auch zu spät ist ja mittlerweile veraltet" aber durch eins von beiden muss man durch wenn an so einem Test auch noch ein Forum dran hängt ;)

Dennoch danke für den Test, ich finde es immer wieder erstaunlich wie viel Kupfer man noch sparen und den Block dann am Ende doch so teuer verkaufen zu können. :d
 
Bei den Nachteilen fehlt noch ein wichtiger Punkt , nämlich der Kühler ist nicht nur teurer, sondern auch leistungsschwächer als die Kameraden von Alphacool, Aqua Computer und Watercool
 
Von Aqua Computer und Watercool gibt es gar keinen Kühler für die TUF.
Und da hier der Kühler für die TUF getestet wurde...
 
Das an der einen Stelle zu gründlich gearbeitet wird (mehrere Spieletests) und an anderen Stellen fehlen dann solche Schlüsselsachen wie Wassertempeartur bzw je nach Test auch Raumtemperatur.

Während das eine kaum interessant ist (die Leistungsfähigkeit nimmt nicht um so viel zu, dass es nicht ein einfachere Benchmark auch tut) sind solche Sachen wie die Wassertemp der Schlüssel dazu so etwas wie einen Block zu bewerten.

@madonion das kann man als Redaktion aber nur sagen, wenn man die anderen auch getestet hat sonst ist das halt einfach ne Vermutung oder man muss auf andere verweisen und dann kann man sich das gnaze gleich sparen.
 
Gut dann könnte man darauf hinweisen und fragen, ob es nachgetragen werden könnte aber zu schreiben, dass die Wasserkühlung Tests nicht zu Pralle sind, finde ich überzogen, man denkt gar nicht wie viel Arbeit in so einem Artikel steckt.
 
Nicht so pralle, war die einzige Bezeichnung, die mir in dem Moment einfiel, um es zu beschreiben, ich hätte ja auch einfach schlecht (was es nicht ist) schreiben können wie andere es machen ich habe aber nur damit gesagt das der Umfang nicht meinen Erwartungen entspricht, wo du darin jetzt was Negatives liest, erschließt sich mir nicht.

Wie hättest du einen mangelnden Umfang mit einem Wort ausgedrückt?

Und ja ich weiß wie viel Arbeit in so was steckt da ich es selber mache...

Kleiner Nachtrag, es beizieht sich nicht nur auf die Wassertemperatur das diente nur als bildhaftes Beispiel.
 
Na nicht so Pralle hört sich so wie Schulnote 4–5 keine Mühe gegeben an, wie man es hätte machen können, hatte ich doch oben geschrieben, nachfragen, ob man es Nachtragen kann.
 
@Don : Haben bei euch die WLP Pads auch gut aufgelegen ?

Habt ihr da irgendwo Luft gehabt.

Delta von 17-18°C ist ja jetzt nicht soooo geil .

 
Ich habe ebenfalls den Tuf EKWB Kühler verbaut und komme auf ein Delta von maximal 12 Grad aber wirklich maximal.
Es sind eher um die 10 Grad bei Volllast. (Metro 4K heizt gut!)
Das Delta meiner 2080Ti mit Heatkiller war bei gleichem Verbrauch minimal höher. Würde sagen ca. 2 Grad.

Dass die Spulen leiser werden kann ich nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Dies ist aber normal und war auch bei Watercool auf der 2080ti der Fall.

Die Verarbeitungsqualität empfinde ich deutlich besser als zu Pascalzeiten.
 
Ich habe ebenfalls den Tuf EKWB Kühler verbaut und komme auf ein Delta von maximal 12 Grad aber wirklich maximal.
Es sind eher um die 10 Grad bei Volllast. (Metro 4K heizt gut!)
Das Delta meiner 2080Ti mit Heatkiller war bei gleichem Verbrauch minimal höher. Würde sagen ca. 2 Grad.

Dass die Spulen leiser werden kann ich nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Dies ist aber normal und war auch bei Watercool auf der 2080ti der Fall.

Die Verarbeitungsqualität empfinde ich deutlich besser als zu Pascalzeiten.

schade Ek hat ja was gequasselt das sie mit ihren super duper Wasserblöcken das Spulengejaule eliminieren wollen, jetzt schreibst Du das sie lauter werden als mit dem Luftkühler🙈 für was hab ich ne super leise Wakü wenn mir die Spulen zwitschern wie ein Schwarm Spatzen....und das Delta ist beim Heatkiller um einiges besser als bei EKWB, bei meinem auf der 2080Ti hab ich um die 6-8 grad zur Wassertemp. mit 3 360er Radi‘s
 
Hm...Ich hatte nie eine wassergekühlte GPU die auch nur annähernd an die 50° ging.Nichtmal 2x970er mit "nur" 2x280 damals und die immer Silent.Wundere mich etwas über die Temperaturen.Meine 3080 Tuf wird mit UV auch nach 10 Stunden Gaming nicht wärmer als 37°. Allerdings mit Mora und 2x280.Im Idle ist die GPU immer genau Wassertemperatur.Taktverhalten und OC wäre halt interessant gewesen im Vergleich zum Luftkühler.Dazu halt auch mal die Lautstärke.Nämlich 0.Aber ohne Vergleich eigentlich auch überflüssig.
Der Test liest sich ein bissi als wäre quasi Wasserkühlung nutzlos.OC Potenzial und gehaltener Takt bei längerem spielen geht voll unter oder habe ich was überlesen?


Edit....wtf ich wollte das so eigentlich nicht posten...stand eigentlich zum Bearbeiten nur gespeichert.Na egal.
Mein Delta liegt atm auch bei 6-8 allerdings UV.Das Verhalten ist trotzdem un nen gutes Stück besser als beim 2080Ti Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh