RTX 3080 unter Wasser: EKWB EK-Quantum Vector im Test

Gibt es neues Schwarmwissens bezüglich Release des EKWB-Kühlers für die MSI 3090 Trio X?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*buddel*
hat hier schon jemand den Kühler + Backplate auf einer TUF 3090 (Ram auf der Rückseite) verbaut und wird das wirklich so heiss?
Ich zögere deshalb immer noch, ihn mir zu holen.
Was Besseres wird für die TUF 3090 sowieso nicht kommen, oder?

Was ist schon besser?
Einen Watercool oder Aquacomputer Block wird es für die TUF nicht geben. Das wären die einzigen, die ich als besser empfinden würde.

Der Rest bewegt sich m.M.n. in einer Liga. Allerdings empfinde ich den EKWB als zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz.

Letztendlich ist es auch oft eine Frage der Verfügbarkeit. Ich würde auch einen Watercool oder Aquacomputer Kühlblock vorziehen, aber anscheinend möchte keiner die Founders Edition bedienen - obwohl von denen sogar verhältnismäßig viele verkauft werden. Den ekwb für die 3080 FE für 270 Euro empfinde ich als eine Frechheit. Mal abgesehen davon, dass die Terminalanschlüsse an der Seite für mich persönlich schlecht platziert sind.

Da fällt für mich ekwb, WC und AC raus. Und wirkliche Tests zu den ganzen Blöcken stehen noch aus. Dieses Jahr steht man echt blöd da, wenn man einen Kühler für die Karten sucht.

Hat überhaupt irgendjemand mal eine Asus RTX3080-10G-EK kaufen können ?

Ich habe mit meiner 3080 Tuf und Alphacool Eisblock 16-17 grad Delta
Bei mir wird die Wassertemperatur in meiner Aqua stream XT Pumpe gemessen
Bloß ist dann das Wasser nach denn Grafikarten kühler durch ein 360er und 120er Radiator geflossen
bis es gemessen wird kann ich da was an Delta abziehen um zu vergleichen ? ca,50 grad GPU bei 4k Gaming bei ca., 33 Wasser ein Ryzen 3700x wird noch mit gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Der Tempsensor von der Aquastrean XT is doch nur ein Schätzeisen... ziemlich ungenau. Deshalb lieber richtigen Sensor im Kreislauf einbauen.

Gibt es neues Schwarmwissens bezüglich Release des EKWB-Kühlers für die MSI 3090 Trio X?
sieht nicht nur geil aus, sondern kühlt auch super. Und Spulenfiepen oder zuviel Watt vom Pci Slot sind bei MSI auch ein Fremdwort. 5 Dinge würde ich beim Umbau beachten:

1. Karte vor Kühler Demontage warm zocken und dann sanft abhebeln mit nur ganz minimalen drehen... gerne auch nochmal kurz nachfönen dann geht der Kühler in 2 Minuten ab
2. auf alles außer die Spulen Thermal Grizzly Minus 8 Pads - es reicht eine Packung 10x10cm
3. den Kühler auf die Karte legen nicht umgekehrt - und beim Abdrucktest an den Pads die Schutzfolie drauf lassen
4. vor der Backplate Montage erst die Gehäuseblende festschrauben
5. die Schrauben an den Spulen wirklich nur grade so fest drehen, den rest minimal fester aber auch nur bis sie ohne großen Widerstand nicht weiter gehen

20210418_114634.jpg

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh