G
Gelöschtes Mitglied 248626
Guest
Ich habe EK geschrieben. Mal schauen was die so vorschlagen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wo denn bitte? 😳 Halte ich hier übrigens für ausgeschlossen, da der mittlere Teil aus einem Kupferblock gefräst wurde und doch deutlich mehr Stärke aufweist.Es gab auch schon Videos massiv verbogener Backplates von EK die trotz allem ausgeliefert wurden - könnte auch hier möglich sein.
Vermutlich den Kühler abzunehmen.Ich habe EK geschrieben. Mal schauen was die so vorschlagen.
Ich beziehe das nicht explizit auf die aktive BP, sondern in dem Fall auf den 290€ Block für die 3090 FE. Da hatte u.a. jemand aus diesem Forum ein Video gepostet auf dem klar ersichtlich war, wie sehr es im Vergleich zum Glastisch verzogen war.Wo denn bitte? 😳 Halte ich hier übrigens für ausgeschlossen, da der mittlere Teil aus einem Kupferblock gefräst wurde und doch deutlich mehr Stärke aufweist.
Ich finde, dass man so etwas immer im Kontext sehen muss. In dem Video ging es um einen Kühlblock, für welchen EK satte 289€ verlangt - da finde ich es dann angemessen, wenn man erwartet, dass die Backplate auch halbwegs eben ist. Wäre es ein 90€ Alibaba Kühler - geschenkt. Aber so?@HLuxx Ach den meinst du. Das war aber weit entfernt von "massiv verbogen". Hätte er das Ding einfach mal verschraubt anstatt in jedem auch nur halbwegs passenden Thread sich darüber aufzureden, wäre die wohl sauber aufgelegen.
Das war ja nichtmal 1mm, das hätte schon locker gepasst ^^ Aber er hatte sich ja sowieso geweigert, überhaupt mal den EK-Support einzuschalten.Denn damit das nicht mehr gewährleistet ist reicht es ja schon, wenn die Wölbung in der Mitte 1 mm beträgt - insofern, ja, für mich war der erheblich verbogen.
Wie denn auch, du siehst ja nichtmal nach 😶ich kann nach wie vor keinen Fehler auf meiner Seite erkenne
ALLE möglichen Optionen enden damit, dass du die Karte zerlegen musst. Sry, ernsthaft. Kauf ordentliche Pads, Arctic oder EC360, und bau nochmal alles schön zusammen. Es kann nicht sein, dass alle Temperaturen, inkl. GPU plötzlich höher sind als zuvor.Wenn EK mir noch einen Satz zusendet bin ich dazu bereit, anderenfalls muss ich mir etwas Anderes überlegen.
An sich ja. Die 3090 ist da zweifellos die sinnvollere Karte. Faktisch ist der Satz jedoch richtig, denn die Kühler schaffen es alle, eine 3080 (ti) ordentlich zu kühlen. Dass das bei der 3090 mit rückseitigem VRAM anders aussieht, ist natürlich logisch. Da liegt das große Problem des Tests und deswegen habe ich auch die Messungen von @Dampfkanes verlinkt und mich darauf bezogen.Allerdings hat das keine Aussagekraft, denn RAM-Tests müssen mit der 3090 gemacht haben.
Doch. Nicht in absoluten Werten, das stimmt schon. Genauso wie man nicht die GPU-Temps beim normalen Zocken im Powerlimit mit Furmark ohne Powerlimit und doppeltem Verbrauch vergleichen kann. Was man aber vergleichen kann, sind die relativen Werte. Wenn ein Kühler bei einer Abwärme x besser als der andere ist, wird er das fast immer auch bei einer Abwärme y sein. Und selbst wenn Mining das Delta zwischen Wasser und VRAM verdoppelt, wären das von den verlinkten Werten ausgehend mit dem EK-Kühler+aktive Backplate eben 35°C zum Wasser. Damit ist der VRAM immer noch ewig weit von 100°C entfernt.Sorry, aber die Temperatur beim Gaming ist nicht vergleichbar mit der Temperatur beim Mining mit deutlich übertaktetem Ram.
Deswegen musst du nachsehen. Dann weißt du auch, wo der Fehler liegt und kannst ihn beheben. Anders wirst du eh nichts rausfinden können und dein Problem wird sich auch nicht in Luft auflösen. Möglichkeiten wurden dir genug genannt.schon möglich. Ich wüsste nur nicht wo ich den Fehler gemacht haben sollte.
Hab ich bei der 3080 mal geschafft, den einzelnen ganz unten. War schon spät, wollte das Ding endlich wieder am Laufen haben. Direkt nach dem Befüllen dämmerte mir irgendwie, dass da was nicht passt. Wurde dann noch eine laaaange Nacht.Mit Sichereit entweder ein Wärmeleitpad aufm RAM verrutscht oder Vergessen.
Sieht so aus, als wenn noch die Folie auf den Pads ist..zumindest auf der Seite, die zum Kühler kontakt hat.
Hat nicht's mit dumm zu tun.Nein… sorry, aber für so dumm lasse ich mich nicht verkaufen..
Quasi 0 Kontakt am RAM
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ah.. Denkfehler. Der Kühler ist flach und kann keinen Abdruck hinterlassen.
Auf der Unterseite ist ein Abdruck.
Für mich sieht das alles okay aus… und jetzt?