RTX 3090 zu wenig Leistung in Warzone

MK35

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
8
Hallo in die Runde, ich bin von einer ASUS Strix RTX 2080 Super auf eine RTX 3090 ASUS TUF OC gewechselt. Mein System ist ein Ryzen 9 3900XT, Corsair Netzteil RMX 850, Mainboard B550-E Gaming ASUS Strix, Win 10 64bit.

In meinen Games (z.B.. Warzone) habe ich festgestellt das die Leistung trotz besserer Grafikkarte geringer wurde. Ich spiele aktuell auf eine WQHD Monitor mit 165 Hz. Wenn ich nun die Settings in Warzone alle auf low stelle, erreiche ich im Schnitt lediglich 100-110 FPS. Da hatte ich mit meiner 2080 am Ende mehr.

Folgendes habe ich bisher gemacht und hat nicht zum Erfolg geführt:

NVIDIA Treiber entfernt und neu bespielt.
Warzone de- und neuinstalliert
Firestrike mal durchlaufen lassen....16000 Punkte
Auf der Karte ist der Performance Mod eingeschaltet.

Habe ich vllt. eine defekte Karte?

Wie kann ich noch die Leistung der Karte messen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warzone ist extrem CPU limitiert.
wo hast du die 100-110 fps? Downtown brichts bei mor auch auf 80fps ein mit dem i7 7700k weil cpu limitiert, je nach Gebiet merkt man das mehr oder weniger.
 
Ein alter Ryzen 9 3900XT ist nun nicht sonderlich schnell. Kein Wunder, das es keinen Zuwachs an fps gab.
 
Wenn der Prozi limitiert würde erklären, warum er nicht mehr FPS hat, es sind aber anscheinend weniger, das sollte doch eigentlich nicht sein.
 
Firestrike mal durchlaufen lassen....16000 Punkte
Erscheint mir für eine RTX 3090 n Bisschen sehr wenig, ich habe einen 3900X und eine RX6800 und komme schon auf 16500P. Kannst du mal ein Link von dem 3D Mark Posten oder durchgeben wie hoch die jeweiligen Einzel Punkte sind, also CPU und GPU Score?

Warzone ist natürlich CPU Limitiert, aber selbst ich schaffe mit einem Stock 3900X mit PBO @ + 200Mhz i.d.r AVG 150+FPS mit drops auf ~ 120FPS und peaks auf 250FPS+, da ist auf jedenfall Irgendwo der Wurm drin.
 
Erscheint mir für eine RTX 3090 n Bisschen sehr wenig, ich habe einen 3900X und eine RX6800 und komme schon auf 16500P. Kannst du mal ein Link von dem 3D Mark Posten oder durchgeben wie hoch die jeweiligen Einzel Punkte sind, also CPU und GPU Score?

Warzone ist natürlich CPU Limitiert, aber selbst ich schaffe mit einem Stock 3900X mit PBO @ + 200Mhz i.d.r AVG 150+FPS mit drops auf ~ 120FPS und peaks auf 250FPS+, da ist auf jedenfall Irgendwo der Wurm drin.

Ja das es nicht der schnellste CPU aktuell ist ist mir klar. Aber ich dachte schon das da etwas mehr kommt. Anbei mal der Firestrike durchgang.
 

Anhänge

  • FireStrike.pdf
    230,1 KB · Aufrufe: 201
Ja das es nicht der schnellste CPU aktuell ist ist mir klar. Aber ich dachte schon das da etwas mehr kommt. Anbei mal der Firestrike durchgang.
Da kann man leider nix mit Anfangen.
Wenn dann bitte den link zum Ergebnis.

Score scheint normal, 3090 score ist um die 17000 normalerweise in Timespy.

Wakü oder LuKü aufm cpu?
3090 backplate gibt enorm Wärme ab, kann sein das deine cpu throttled falls Luftkühler.

Stock 3900x macht in Timespy 12300 cpu Punkte, du hast knapp 10000 und das schon nur bei nem kurzen Bench.
Würde sagen cpu throttled durch die Abwärme der 3090
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas hat deine CPU, die TimeSpy CPU Punkte sind viel zu wenig, hast du alle treiber aktuelll? Chipsatz, Graka, etc?? hast du das Leistungsschema von Windows mal auf Höchstleistung gestellt? Wie ist die Kühlung der CPU?

Hier mal von mir ein TimeSpy, meine CPU macht ja 30% mehr Leistung als deine und du hast ein XT, ich nur ein X

 
Ich kühle den CPU aktuell mit einer NZXT Z73. Wenn ich Core Temp parallel zum Firestrik laufen lassen, gehen die Kerne nie über 4,3 Ghz, die Temperatur der CPU liegt bei max. 72 Grad :unsure:

Hier der Link zum Firestrike Ergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/57910060?

@xXx-Eagleone-xXx lt. Timespy ist dein Prozessortakt höher als bei meiner CPU, das ist doch komisch.

Treiber Graka hab ich neu gemacht. Bios ist auch geupdatet.

Bei den Energieoptionen steht die Auswahl auf Höchstleistung.....ggf. AMD Ryzen High Performance auswählen?

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps hier
 
Konzentriere dich mal nur auf Board und CPU.

Hier mal der vergleiche zwischen uns, das sind schon 35% das ist verdammt viel!
vergleich.jpg


Also Welchen RAM hast du? Läuft der RAM im Bios auf XMP? Ansonsten haste DDR2100 welcher unendlich bremst.
Hast du deine Temperaturen im Auge? Wie hoch sind die Last Temperaturen von der CPU in Time SPY? mal mit HWINFO Loggen.
Hast du im Bios PBO Aktiviert?
Hast du den Chipsatztreiber Drauf? Also den von der AMD Seite?

Ich habe es auch auf Höchsleitung, das bringt am meisten performance bei mir.
Grüße
 
Oh man, ja 35 % ist echt ne Hausnummer. Da liegt auf jeden Fall der Hund begraben.

So ich hab mich mal durchs Bios geklickt. Nach dem Update scheint sich da einiges geändert zu haben (Der Fehler sitzt natürlich vor dem PC:sneaky:)

Ein XMP Profil D.O.C.P habe ich jetzt aktiviert. Vorher war der DDR 4 Speicher auf 2133 Mhz gespeichert (omg). Im HWINFO steht bei dem Corsair Modul Type DDR4-2133. Das stimmt doch so nicht oder? Müsste da nicht 3200 MHZ stehe?

PBO finde ich nicht, oder meinst du APE? Das habe ich aktiviert.

Habe jetzt nochmal den Firestrik durchlaufen lassen...es wird besser...... CPU Score jetzt auf 12257. https://www.3dmark.com/spy/18105232. Kommt das ungefähr hin?

Wo schau ich denn nach dem Chipsatztreiber?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ja 35 % ist echt ne Hausnummer. Da liegt auf jeden Fall der Hund begraben.

So ich hab mich mal durchs Bios geklickt. Nach dem Update scheint sich da einiges geändert zu haben (Der Fehler sitzt natürlich vor dem PC:sneaky:)

Ein XMP Profil D.O.C.P habe ich jetzt aktiviert. Vorher war der DDR 4 Speicher auf 2133 Mhz gespeichert (omg). Im HWINFO steht bei dem Corsair Modul Type DDR4-2133. Das stimmt doch so nicht oder? Müsste da nicht 3200 MHZ stehe?

PBO finde ich nicht, oder meinst du APE? Das habe ich aktiviert.

Habe jetzt nochmal den Firestrik durchlaufen lassen...es wird besser, aber immer noch ganz zufriedenstellend. CPU Score jetzt auf 12257. https://www.3dmark.com/spy/18105232

Wo schau ich denn nach dem Chipsatztreiber?

Viele Grüße
Speicher passt.
Anzeige Fehler von hwinfo.
Läuft jetzt auf 3200, steht bei Timespy dabei.

Wenn der vorher wirklich auf 2133 lief war das ein extremes bottlenecking.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210206_095103_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210206_095103_com.android.chrome.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 127
Ich mach nachher noch einmal den Test in WZ. Wenns passt, dann vielen vielen Dank schon mal in die Runde(y)(y). Wenn nicht, komm ich noch mal rein :-)
 
Aber Hauptsache der alte 3900xt ist ne Gurke :lol:
Manche User hier erstaunen mich immer wieder...
 
Ich find die Ryzen 3000er sind mehr als ok, die 1000er oder 2000er würde ich eher als alte Gurke bezeichnen.
 
Mit etwas OC erreicht man locker Intelleistung. Das ist halt einfach weit weg von lahm :)
 
Oh man, ja 35 % ist echt ne Hausnummer. Da liegt auf jeden Fall der Hund begraben.

So ich hab mich mal durchs Bios geklickt. Nach dem Update scheint sich da einiges geändert zu haben (Der Fehler sitzt natürlich vor dem PC:sneaky:)

Ein XMP Profil D.O.C.P habe ich jetzt aktiviert. Vorher war der DDR 4 Speicher auf 2133 Mhz gespeichert (omg). Im HWINFO steht bei dem Corsair Modul Type DDR4-2133. Das stimmt doch so nicht oder? Müsste da nicht 3200 MHZ stehe?

PBO finde ich nicht, oder meinst du APE? Das habe ich aktiviert.

Habe jetzt nochmal den Firestrik durchlaufen lassen...es wird besser...... CPU Score jetzt auf 12257. https://www.3dmark.com/spy/18105232. Kommt das ungefähr hin?

Wo schau ich denn nach dem Chipsatztreiber?

Viele Grüße
CPu Score passt jetzt halbwegs, Chipsatztreiber einfach bei AMD downloaden installieren, fertig.
 
Zufriedenstellend. Je nach Einstellungen 150 FPS +

Hatte bei meinem vorangegangen Rechner (Retour wegen Temperatur Problemen) mit einem 10700k und der Rtx 3070 bei Warzone mit 34 Zoll wqhd 165 hz auf Ultra Einstellungen 110-140fps, falls dir das hilft.

Finde für die RTX 3090 sollten da trotzdem mehr fps bei rum kommen..... scheint wirklich an dem Prozessor zu liegen schätze ich.
 
Ich hab ne 3090 FE + 5600x... In wqhd "nur" 140 fps im Durchschnitt... Gpu läuft mit knapp 100% Auslastung. RAM 3600mhz. Hat jemand ne Ahnung was da nicht passt?
 
Junge, Junge... was wollt ihr haben? 300fps? Das ist kein CS:GO ne...
 
Wenn andere mit dem gleichen / ähnlichen setup 200 fps haben, will ich auch in die Richtung kommen.

Wenn du n Auto mit 300 PS hast bist du doch mit 0-100 in 8 Sek auch nicht zufrieden wenns andere in 5 Sek schaffen oder?
 
Da muss was nicht passen...normalerweise solltest im cpu limit sein mit der 3090. Blend mal oben die Laufzeiten GPU CPU ein und gehe in die map und poste werte. Dann mal deine grafiksettings....
 
Was meinst du mit Laufzeiten?

Edit: sollte das interessant sein, ich habe etwas undervoltet. An den durchschnittlichen FPS hat sich aber nix verändert.
Warum sollte mein 5600x die GPU limitieren, wenn es auf YT videos gibt, mit der gleichen CPU und dort schafft die 3090 200 FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Menü wo du dir die fps oben links anzeigen lassen kannst, gibt es auch gpu und cpu Zeit. Und du musst immer beachten, gegen welche grafiksettings und fps du vergleichst. Die die über 200 fps haben, haben sich einiges aus- und oder runtergestellt.
 
Du solltest trotzdem im CPU Limit sein. Ich komme mit dem 5900X zwischen 150 und 200+ FPS. Dabei habe ich aber RT aus und DLSS auf Qualität. Alles andere habe ich auf Max in WQHD. GPU schwankt zwischen 70 und 92% Auslastung. Je nach Ort und je nach dem was los ist. In Cold War Multi liege ich meistens immer über 200+ FPS. Ich muss dazu aber schreiben, das bei mir das ganze auf einer Windows VM läuft mit durchgereichter 3090, das frist immer bissel CPU Leistung gegenüber Bare Metal mit nur Windows drauf. Ich liege mit der 3090 eigentlich in so gut wie jeden Game im CPU Limit. Selbst bei so Titel wie Cyberpunk oder Watch Dogs Legion.

Woran du das gut testen kannst: Stelle mal alles bei Warzone auf min, gewinnst du keine FPS dazu bist du im CPU Limit. Habe es selber mal ausprobiert, ich habe auf min genau die gleichen FPS wie auf Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Menü wo du dir die fps oben links anzeigen lassen kannst, gibt es auch gpu und cpu Zeit. Und du musst immer beachten, gegen welche grafiksettings und fps du vergleichst. Die die über 200 fps haben, haben sich einiges aus- und oder runtergestellt.
Hab ich gemacht, beides schwankt zwischen 4-7ms.

Du solltest trotzdem im CPU Limit sein. Ich komme mit dem 5900X zwischen 150 und 200+ FPS. Dabei habe ich aber RT aus und DLSS auf Qualität. Alles andere habe ich auf Max in WQHD.

DLSS verändert bei mir FPS technisch nix... Nur sas Bild wird total verschwommen :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh