[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag im Thema 'NVIDIA GeForce RTX 3090 + FAQ'
is halt so n bisschen die frage. Verschiedene reviews (u.a. GN) hatten damals auch den Asus Karten mit die besten VRAM Temperaturen bescheinigt, also nich komplett unrealistisch.

Aber ja, man müsste halt vor allem wissen, ob das bei allen Karten der gleiche Sensor ist und an welchem vram block der gemessen wird.

hier ein Post vom Entwickler dazu:

Es sollte der aktuell höchste über alle Speicherchips gemeldete Wert sein. <- Meine Übersetzung

Kann man jemand das Datenblatt der Microns raussuchen und studieren? :d Haben die überhaupt einen Temperatursensor?

Kann man jemand das Datenblatt der Microns raussuchen und studieren? :d Haben die überhaupt einen Temperatursensor?
müssen sie ja. Sonst wüssten sie ja nicht wann sie throttlen müssen. Selbst wenn sie das über irgendwelche internen wiederstände berechnen, könnte man daraus ja die temperatur ableiten.

Jedenfalls meinte Igor auf seiner Seite, dass die Werte zu dem passen was er so gemessen hat

Kann mir die Unterschiede trotzdem nicht erklären. Die Backplate bei der Gigabyte wird ja auch spürbar warm, deswegen ist auch Kontakt gegeben, selbiges auf der Vorderseite.

Kann dann eigentlich nur noch sein, dass die Hersteller unterschiedliche Spannungen anlegen.

müssen sie ja. Sonst wüssten sie ja nicht wann sie throttlen müssen. Selbst wenn sie das über irgendwelche internen wiederstände berechnen, könnte man daraus ja die temperatur ableiten.

Jedenfalls meinte Igor auf seiner Seite, dass die Werte zu dem passen was er so gemessen hat
Der link dazu :)

funkflixGigabyte Aorus XtremeBykskipassivLMDestilliertes Wasser + DP Ultra390> 20023,0034,0011,0VRM: -1 x Wassertemp vor GPU, kein Durchflussmesser, D5 Pumpe 100%

Anhang anzeigen 579553

funkflixGigabyte Aorus XtremeBykskipassivLMDestilliertes Wasser + DP Ultra430> 20023,0035,0012,0VRM: -1 x Wassertemp vor GPU, kein Durchflussmesser, D5 Pumpe 100%

Anhang anzeigen 579554

Testaufbau:
Anhang anzeigen 579555 Anhang anzeigen 579556

Hab zwar kein DFM, aber da nur Rohrradi und ansonsten die zwei Kühler, müssten hier locker 200l/h anliegen.

Hab zwar leider keine Antwort auf meine Frage zuvor bekommen, aber falls es tatsächlich am fehlenden DFM lag, habe jetzt einen im Kreislauf verbaut. Leider zeigt das Dark Hero
wohl nur volle l/m an. Das sind dann aber schon mal mindestens 240l/h.

Bitte um Eintragung, oder eine Info was hier fehlen sollte.

DSC01383.jpg DSC01385.jpg

Ist der denn für das RPM-Signal am MoBo geeignet? Ich glaube der muss an einen normalen Anschluss und dann musst du das Signal manuell berechnen. Dafür kannst du z.B. hwinfo nutzen.

Also der Anschluß auf dem Dark Hero ist explizit für Durchflussmesser ausgewiesen, wie das Asus technisch genau umgesetzt hat, kann
ich nicht sagen. Aber die 4l/m sind ja alles andere als abwegig, sondern passen zu dem was ich so von der D5 kenne.

In meinem normalen System macht die ja auch 215l/h auf 100% udn da habe ich dutlich mehr Durchflusshemmer. Netzradis z.B.

Ich glaube nicht, dass Asus seine Kalibrierung auf den AQC-HF-LT eingestellt hat. Nutz am besten einen anderen, normalen PWM Anschluss.

Dein Kalibrierungswert laut AQC:

Code:
 169
Impulsen pro Liter

D.h. du musst den Tachowert durch 169 teilen.

Ich würde empfehlen, einen Quadro, Octo, Aquaero oder PowerAdjust zu kaufen. Damit kannst du präzise und sicher das richtige Signal auslesen.

Nö, das ist ne reine Benchstation und da war der DFM schon übertrieben.

Würde mich eher mal interessieren was Asus da macht,weil die 4l/m sind wirklich nicht abwegig.

So, hab mal auf die 3090FE nen Bitspower geschnallt. Alles Stock.

@besterinoNvidia 3090 Founders EditionBitspowerpassivThermal Grizzly KryonautDestilliertes Wasser3509035,0049,0014GPU Memory Junc. Temp: 60°High Flow 2; Quadro; Mora420; D5 Vario
Code:
c:\Windows\System32>nvidia-smi -q -d power

==============NVSMI LOG==============

Timestamp                                 : Sat Jan 30 16:30:58 2021
Driver Version                            : 461.09
CUDA Version                              : 11.2

Attached GPUs                             : 1
GPU 00000000:06:00.0
    Power Readings
        Power Management                  : Supported
        Power Draw                        : 24.76 W
        Power Limit                       : 350.00 W
        Default Power Limit               : 350.00 W
        Enforced Power Limit              : 350.00 W
        Min Power Limit                   : 100.00 W
        Max Power Limit                   : 400.00 W
    Power Samples
        Duration                          : 18446744073709.51 sec
        Number of Samples                 : 119
        Max                               : 72.05 W
        Min                               : 23.43 W
        Avg                               : 0.00 W

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal den Bykski Strix Kühler verbaut, folgende Messwerte sind dabei rausgekommen:

WK_meas.jpg

Wassertemperatur wird an der wärmsten Stelle gemessen, deswegen habe ich es auf 31,5°C korrigiert, entspricht bei 120l/h 480W Verlustleistung, das sollte ziemlich genau hinkommen (400W GPU, 55W CPU, 25W VRM)

LDAsus Strix 3090BykskipassivPhobya ExtremeAlphacool Eiswasser40012031,54513,5VRM: 57RAM junction 74,
Aquacomputer High flow,
Mora 2, 2x 360 Radiator, D5

Insgesamt sind die GPU Temperaturen sehr gut bei dem Kühler, die Backplate schneidet aber nicht so gut ab, die RAM Temperaturen sind nur etwa 10°C kühler als mit dem Originalkühler. (Bei ETH mining worst case test)

Ja, Byksi scheint der Beste Strix Kühler zu sein.
Sehr gut. So viel zu "billige" China Ware und so.
Top Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut wenn die passive Backplate 10°C weniger macht, oder überseh ich gerade irgendwas? :)
Es ist sicherlich gut, dass die RAM Temps besser geworden sind, ist sicherlich durch die niedrigeren PCB Temps begründet, hätte aber gehofft dass es noch etwas besser wird. Bei +750mhz OC und ETH Mining hatte ich 106-108°C RAM temps, jetzt 96-98°C bei 35°C Wassertemp. Etwas weniger wäre schon nett.

Hi - Ich grüße die HWLuxx Community,

ich will gleich sagen, Ihr scheint meine letzte Rettung zu sein. :-)
Ich habe aktuell massives Spulenfiepen bei meiner 3090 Strix Gaming OC mit EKWB Vector und der dazugehörigen Backplate.
nachfolgend ein paar Bilder vom Umbau damit ihr seht wie es aktuell ausschaut mit den WLPads ausschaut:

3 Graka.jpg

4 Graka.jpg

Ihr wurdet mir wärmstens empfohlen. Hier gibt es so einige WLPad-Mods, welche das Spulenfiepen bei der 3090 Strix mit einem EKWB Block massiv reduzieren.
Das würde mir echt ne Menge Zeit und Lebensenergie sparen. Wenn Ihr mir mal erklären könntest, was Ihr da gemacht habt. 😍
Bitte auch schreiben, welche Pads ich benötige und wo ich diese bestellen kann.
Am PSU sollte es nicht liegen - ist ein Seasonic Prime 1000W Titanium(System ist in der Signatur).

Vorallem würde mich interessieren ob sich die WLPad-Mods wirklich lohnen, oder ob man sich den Aufwand sparen kann und eher nach einer anderen Graka/ anderem Block umschauen sollte. (ASUS und EK haben mir einen Refund angeboten - bringt mir aber nix, dann stehe ich wieder ohne Graka und Block da, absolut nervig bei der aktuellen Verfügbarkeit)

Nun die wichtigsten Kerndaten:
Pumpengeschwindigkeit: 30% // 2885rpm
Wassertemp: 28c (idle)
Wassertemp: 40c (Last)

CPU Temp: 48c (idle)
CPU Temp: 69c(last)

GPU Temp: 31c(idle)
GPU Temp: 54c(last)

Alle Lüfter gelocked auf 650rpm!
Alles mit DPUltra als Kühlflüssigkeit.
Es sind sogar noch alle Staubfilter verbaut - habe da also noch ein bissl Optimierungspotential.

Hier der Link wo ich mein System aufgebaut habe.
Ryzen 5900x + 3090 Strix Wakü

Die Temps sind gut und der Chip auch, ich bin zufrieden mit dem System. Nur die Lautstärke des Spulenfiepens ist so nervenaufreiben.
Ich baue ja keine silent Wakü um dann nurnoch die Graka massiv zu hören. Also bitte ich hier offiziell um eure Hilfe.

Falls Ihr noch Infos von mir benötigt - gebt mir einfach kurz bescheid!
Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Tobias

PS: Gerne benche ich dann auch meine Karte mit Block um für euch auch noch ein paar Daten zu generieren.

@CrankGamble
hast Du vor dem Festziehen der Schrauben darauf geachtet, dass alle Kühlerbohrungen möglichst mittig zu den PCB-Bohrungen ausgerichtet sind?

Ich habe selbst einen kryographics NEXT auf einer 3090 Strix montiert.
Die Pads habe ich genau nach Anleitung von Aquacomputer angebracht und somit auch keine Pads auf die Spulen gelegt.
Nach einigen Userberichten hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, aber:
Ja, man hört die Spulen zu jeder Zeit, sobald Last drauf ist. Aber es ist nicht schlimmer als vorher mit dem Luftkühler und für mich auf einem Level, dass ich mich damit arangieren könnte.

Hier hatte ein User zu einer Karte gepostet, von der ich eigentlich dank Ref-Design erwarten würde, dass man so gut wie nichts hört:

Hier meine Antwort:

Per PN hat er mir geantwortet, dass dann ein Lösen der Schrauben im 1. Schritt eine deutliche Verbesserung gebracht hat.
Im 2. Schritt hat er dann den Kühler neu montiert und beim montieren auf die Ausrichtung geachtet.
Jetzt ist er zufrieden damit.

Nicht das auch bei Dir aktuell einfach seitlich eine Spule am Kühler anliegt.

Guys is in your opinion worth to wait the ekwb active backplate wb for the strix 3090 or going right now for a normal wb (still have to choose which one has the best perfomance) pairing it with the mp5works would let me to achieve almost the same cooling performance?

@CrankGamble
Nimm einfach die beiden Schrauben am PCI E Slot der Backplate raus ;-)
Hat bei mir ausgereicht. Gut die Rückseite hab ich an mehreren Stellen mit den beiliegenden Pads noch versehen.
Und auf der Vorderseite bei den Spulen auch.

Es ist nicht weg, aber besser als mit dem Luftkühler.

Diese Gen eine ganz ohne Coil Whine zu bekommen ist schwerer als nen 6er im Lotto zu haben.

Vg

@CrankGamble
Nimm einfach die beiden Schrauben am PCI E Slot der Backplate raus ;-)
Hat bei mir ausgereicht. Gut die Rückseite hab ich an mehreren Stellen mit den beiliegenden Pads noch versehen.
Und auf der Vorderseite bei den Spulen auch.

Es ist nicht weg, aber besser als mit dem Luftkühler.

Diese Gen eine ganz ohne Coil Whine zu bekommen ist schwerer als nen 6er im Lotto zu haben.

Vg
6 Graka.jpg

Die beiden Schrauben meinst du oder? Alles klar - wird heute Abend gemacht!

Genau. Die beiden Schrauben hab ich nimma drin. Aber der Kontakt passt trotzdem.
Die Backplate ist steif genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh