[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benvenuto!

Andrei con EKWB in questo momento.
I was struggling between that and the bykski one mainly, but also the phanteks one seemsed to be pretty good performing one. If the upcoming ek wb with watercooled backplate would have fit the strix pcb, i would have surely waited it but right now seems like the best pick for strix is the mp5 as active backplate

Ich verwende ebenfalls transparenten Nagellack. Sowas lässt sich problemlos mit Aceton entfernen, falls nötig.

Welchen Lack verwendet Ihr zur Isolation der kleinen SIMs vom LM um die GPU herum?

11€. Geschenkt. Kaptonband wie @Obmawo .

Ich würde die gelb markierten Stellen mit Klarlack behandeln. Müsste dann noch Kapton-Band drauf, falls ja, wo?

Anhang anzeigen 580091

Ich hab das Band und schön ecklig mit Paste verschmiert. Da gibts keinen Kontakt mehr 🙃
IMG_20201226_213231.jpg

El3ss4RAsus Strix OC 3080AquacomputeraktivkryonautDP Ultra Clear405-41515026.1048.0021.90VRM: 39,00AC D5 PWM, Highflow DFS, OCTO, Heatkiller IV CPU

Mal eine erste Messung von meiner Strix. Wichtig ist: Ich hab keinen eigenen Tempsensor direkt vor der GPU, das Wasser geht erst durch die CPU, die zur Testzeit etwa bei 30W Leistungsaufnahme lag. Also kann man grob 0.25-0.5°C vom Delta abziehen.

OZZHIPalit RTX 3090 GamingPro OCAqua ComputerpassivLMDP Ultra (Clear)350???28,0040,0012,00VRM: XXD5@100%, AQ Quadro & Inline Sensoren

Habe leider keinen DFS und komme wohl nicht auf die Liste. Wollte meine Erfahrung mit den Wechsel auf LM jedoch niemanden vorenthalten. Es hat richtig was gebracht. Die Karte war vorher immer bei 49-50°C bei 30°C Wasser. Aktuell sind es nur noch 40°C bei 28°C Wasser.

Anhang anzeigen 579894
El3ss4RAsus Strix OC 3080AquacomputeraktivkryonautDP Ultra Clear405-41515026.1048.0021.90VRM: 39,00AC D5 PWM, Highflow DFS, OCTO, Heatkiller IV CPU

Mal eine erste Messung von meiner Strix. Wichtig ist: Ich hab keinen eigenen Tempsensor direkt vor der GPU, das Wasser geht erst durch die CPU, die zur Testzeit etwa bei 30W Leistungsaufnahme lag. Also kann man grob 0.5°C vom Delta abziehen.
Sind übernommen.

Wichtig ist: Ich hab keinen eigenen Tempsensor direkt vor der GPU, das Wasser geht erst durch die CPU, die zur Testzeit etwa bei 30W Leistungsaufnahme lag. Also kann man grob 0.25-0.5°C vom Delta abziehen.

Hatte das vorm Umbau auch so.
Bei meinem 10900K wars eher 0.5-1.0°C. Also ich denke 0.5°C ist hier ein guter Wert den man abziehen kann.
Waren ca 30-40W was die CPU extra abgab während des Tests.

Aber dein Delta ist schon etwas hoch.
Hat der Block richtig Kontakt?

Macht man ja auch nur wenn liquid metal zum Einsatz kommt. Das ist elektrisch leitfähig.

Aber dein Delta ist schon etwas hoch.
Hat der Block richtig Kontakt?
Hab jetzt insgesamt 3 mounts gemacht, Abdruck is eigentlich gut, aber man sieht schon sehr deutlich, dass es um den Sockel krum und schief is. Die abdrücke auf den Speicherchips sind sehr unterschiedlich.

Viel besser wirds denke ich nich (is nach dem mount schon 1-2k besser als vorher)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne dumme Frage an die Schwarmintelligenz:

Hab jetzt den Bykski-Block für die 3090 FTW3 Ultra drauf. GPU ist nach einiger Zeit "normaler" Gaming-Last bei aktuell ca. 46°C, Wasser aktuell bei ca. 27°C (CaliTemp), Raum bei 25°C, Durchfluss bei ca. 120l/h (Kühlmittel AC DP Ultra klar, Aquaero 6 zur Steuerung/Auslesung).

Ansonsten zeigen die 3 Speicher-Sensoren der FTW3 52-55°C. Dann hat's noch einen "EVGA iCX GPU2"-Sensor, der 58°C zeigt (weiss der Geier, wo der sitzt).

Powergedöns im Spoiler
Code:
c:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power

==============NVSMI LOG==============

Timestamp                                 : Mon Jan 25 18:37:45 2021
Driver Version                            : 460.89
CUDA Version                              : 11.2

Attached GPUs                             : 1
GPU 00000000:01:00.0
    Power Readings
        Power Management                  : Supported
        Power Draw                        : 352.44 W
        Power Limit                       : 420.00 W
        Default Power Limit               : 420.00 W
        Enforced Power Limit              : 420.00 W
        Min Power Limit                   : 100.00 W
        Max Power Limit                   : 450.00 W
    Power Samples
        Duration                          : 18446744073709.51 sec
        Number of Samples                 : 119
        Max                               : 374.60 W
        Min                               : 307.49 W
        Avg                               : 0.00 W

c:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>

Gekühlt wird mit 2 Mora 420 und je 4 (also 8) 200er Noctuas.

Passt das soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Da eine "normale" Gaminglast nicht definiert ist, wirst du es schwer haben, die Temperaturen zu vergleichen.

Wasser 2°C über der Raumtemperatur ist auf jeden Fall gut.

Joah. Der interessante Aspekt ist für mich primär der GPU-Block. CPU-Block und Radiator-Seite sind (mir) hinreichend bekannt in Sachen Performance

Dann mach es doch wie hier im Beitrag beschrieben und vergleich mal die Messung :)

Normal setzt sich bei einer Die nur minimal in den Vertiefungen was ab, man sieht da kaum was, im Gegensatz zu einem Kühler, oder einem HS.

Kurze Meinungseinholung:

Wollen wir das neue Feature (Auslesen der Memory-Temp) von HWINFO mit einbeziehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh