[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin zufrieden mit meiner Loop.
Bei 16°C warmen Wasser maximal 35°C GPU bei 650-700W Peak ist das vollkommen in Ordnung 🙃
Timespy_Chilled_Water_35°C-max.png
 
6727E7E2-F409-40B7-BABE-ED2D40737F2C.jpeg
die Qualität bei EK hat deutlich abgenommen :/ frag mich, ob ich’s trotzdem draufhauen soll. Was anderes gibts im Moment ja eh nicht.
 
Naja, mein neuer Velocity:
teilweise unvernickelt, nicht entgratet, Schrauben fehlen, Backplate hat kein Gewinde
Mein TUF Block:
Siehe oben, Thermal Pads fehlen, Schrauben fehlen.
Nichts was ich bestellt habe, kann ich zusammen bauen!
Hab ne schöne Bilderreihe erstellt, aber der Support braucht gerade ne Woche zum Antworten. Kumpel lacht schon: „wann biste fertig, 12/22?“
 
QC ist bei denen quasi nicht vorhanden...........meinte mal ein Ex Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand, der nun bei C...... arbeitet :shake:
 
Naja, mein neuer Velocity:
teilweise unvernickelt, nicht entgratet, Schrauben fehlen, Backplate hat kein Gewinde
Mein TUF Block:
Siehe oben, Thermal Pads fehlen, Schrauben fehlen.
Nichts was ich bestellt habe, kann ich zusammen bauen!
Hab ne schöne Bilderreihe erstellt, aber der Support braucht gerade ne Woche zum Antworten. Kumpel lacht schon: „wann biste fertig, 12/22?“

Dann hattest du wirklich Pech.
Bei meinem Strix Block waren Pads zum Tod schmeissen dabei.
Bei AquaComputer grad so dass es reicht.
Und dann auch noch andere/falsche laut Anleitung.
Auch war im AquaComputer Grat Rückstände, die Elko Aussparung musste ich selbst bohren und wie gesagt die Heatpipe war falsch gebogen und das Terminal undicht.

Bei mir hat der EK ne höhere Quali 🙃
 
Dann hattest du wirklich Pech.
Bei meinem Strix Block waren Pads zum Tod schmeissen dabei.
Bei AquaComputer grad so dass es reicht.
Und dann auch noch andere/falsche laut Anleitung.
Auch war im AquaComputer Grat Rückstände, die Elko Aussparung musste ich selbst bohren und wie gesagt die Heatpipe war falsch gebogen und das Terminal undicht.

Bei mir hat der EK ne höhere Quali 🙃
So müssen wir nehmen, was wir kriegen 👌
 
Mein EKWB ist von der Qualität einwandfrei. Pads waren mehr dabei als nötig.
Beim AC waren die Pads am Limit, was die Menge angeht. Den AC habe ich zurück gesendet zwecks Elko Bohrung. Auf der Rechnung stand nach der Rückkehr auch drauf, dass die Heatpipe modifiziert wurde (was auch immer das bedeutet, hab keine Rückmeldung auf meine Email dazu erhalten).

EKWB hat mir heute schriftlich bestätigt, dass ich eine Rückerstattung erhalte (coil whine). Werde den Block einsenden.
 
EKWB hat mir heute schriftlich bestätigt, dass ich eine Rückerstattung erhalte (coil whine). Werde den Block einsenden.

Also ein weiteres Plus für EK, denn AquaComputer hatte mir geschrieben Coil Whine ist kein Grund für eine Rückerstattung.
Obwohl dieser um ein vielfaches lauter war als beim EK Block.

Ich wollte diese Gen unbedingt AC.
Wurde aber bitter entäuscht.
 
Also ein weiteres Plus für EK, denn AquaComputer hatte mir geschrieben Coil Whine ist kein Grund für eine Rückerstattung.
Obwohl dieser um ein vielfaches lauter war als beim EK Block.

Ich wollte diese Gen unbedingt AC.
Wurde aber bitter entäuscht.
Das haben sie aber auch nicht freiwillig gemacht. Dafür waren etliche Emails notwendig.
Hast du die zusätzlichen Wärmeleitpads probiert gegen das Spulenrasseln/Sägen?
 
Bau mir aktuell ne Aorus Xtreme um, da kommt dann ein Bykski drauf, da es einfach nichts anderes dafür gibt, werde dann eventuell am WE berichten. :)

Optisch für mich persönlich ne Katastrophe das Ding, aber wenn die Temps stimmen ist es mir in dem Fall egal..
DSC01344.jpg DSC01345.jpg verkleinert_back.jpg verkleinert_front.jpg
 
Eins muss ich sagen dafür liebe ich Gigabyte.

Die haben ne ordentliche Quallität und arbeiten recht sauber was Hardware angeht.

Die MLCC einfach mal ordentlich auf die Platine gelötet.

Wenn ich mir das bei mir mal anschaue .
Sonst gehts einigermaßen.

Hab schon schlimmere bei anderen gesehen.

Hätte mal besser Fotos machen sollen als ich die Platine geputzt hatte :d
 

Anhänge

  • 20201224_092224.jpg
    20201224_092224.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 183
  • 20201224_083649.jpg
    20201224_083649.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
Okay, das sieht ja echt gruselig aus bei deiner.. :d

Hab auf die Schnelle nix gefunden, welcher Hertseller?

Edit: Gainward
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa bei Palit etc. auch nicht besser^^

Achja an den PCI E Kontakte war nur schmier drauf bzw. bisschen vom weichen Wärmeleitpad drauf gekommen.
Hatte vor dem Einbau die Kontakte gereinigt .

Alles gut falls sich einer wundert, Nur die MLCC hätte man bisschen schöner drauf machen können^^

Finde auch diese Bröselpads grauenvoll .

Naja bin mal gespannt wie der Bykski bei dir performt.
 
funkflixGigabyte Aorus XtremeBykskipassivLMDestilliertes Wasser + DP Ultra390> 20023,0034,0011,0VRM: -1 x Wassertemp vor GPU, kein Durchflussmesser, D5 Pumpe 100%

bykski_390wcaky5.jpg

funkflixGigabyte Aorus XtremeBykskipassivLMDestilliertes Wasser + DP Ultra430> 20023,0035,0012,0VRM: -1 x Wassertemp vor GPU, kein Durchflussmesser, D5 Pumpe 100%

bykski_430wxtjti.jpg

Testaufbau:
DSC01373.jpg DSC01367.jpg

Hab zwar kein DFM, aber da nur Rohrradi und ansonsten die zwei Kühler, müssten hier locker 200l/h anliegen.
 

Anhänge

  • 20210115_131906.JPG
    20210115_131906.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 164
  • Снимок экрана (1104).jpg
    Снимок экрана (1104).jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 178
OZZHIPalit RTX 3090 GamingPro OCAqua ComputerpassivLMDP Ultra (Clear)350???28,0040,0012,00VRM: XXD5@100%, AQ Quadro & Inline Sensoren

Habe leider keinen DFS und komme wohl nicht auf die Liste. Wollte meine Erfahrung mit den Wechsel auf LM jedoch niemanden vorenthalten. Es hat richtig was gebracht. Die Karte war vorher immer bei 49-50°C bei 30°C Wasser. Aktuell sind es nur noch 40°C bei 28°C Wasser.

1611412255001.png
 
Schönes Ergebnis, aber nur um anderen nicht die Illusion zu geben, 8-9°K sind eher nicht normal. Meistens eher so 3 - 6°K aus meinen Erfahrungen.
Kommt natürlich auch drauf an welche Paste vorher drauf war?
 
An der Qualität der Kryonaut Paste hat es sicher nicht gelegen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich es falsch aufgetragen habe oder der Kühler nicht recht aufliegt, weil es nicht plan ist. Hatte Igor nicht sowas erwähnt?

Sah in diesem Fall so aus:
IMG_1207.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick ja soweit okay aus.

Ist jetzt im Nachgang schwer zu sagen, aber ist ja auch nicht so wichtig, wenn es bei dir so massiv geholfen hat, dann hast du alles richtig gemacht. :)
 
Hi guys what's in your opinion the best performing waterblock for a 3090 strix? I would probably pair with an mp5works as active backplate cooling
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh