RTX 4060 Ti: Diesen Monat mit 8 GB erwartet, ab Juli auch mit 16 GB VRAM erhältlich

Um wenigstens noch ein Wenig zum Thema beizutragen: Finde die Karte sehr interessant, wenn es sie auch mit 16Gb geben wird. Hab mir vor 2 Wochen ne 4070 gekauft und wollte eigentlich auch erst auf die 4060ti warten. Als dann die Ankündigung kam, dass sie nur 8Gb haben wird, war sie raus aus der Auswahl und jetzt hab ich halt "Pech" gehabt^^
Wieso Pech gehabt? Du hast deine Karte jetzt und kannst auch schon jetzt zocken und nicht erst Ende Mai, Ende Juni oder wann auch immer ;)
Zumal man noch nicht weiß, wo die 4060er eingepreist werden und wie lange es dauert, bis der Straßenpreis erreicht wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6800XT ist deswegen on par, weil AMD kräftig mit den Preisen runtergegangen ist. Also hat die 4070 doch allein schon Wettbewerb bewirkt. Natürlich wollte AMD eher ihren eigenen RDNA3 Karten keine Konkurrenz machen, aber der Effekt ist derselbe.

Und die 4070 bietet 3080 Performance zu einem geringeren Release Preis mit ungefähr 60% der Leistungsaufnahme. Wo da hier der Fortschritt fehlt, erschließt sich mir nicht ganz. Klar, wenn man die doppelte Performance bei gleichem Preis erwartet, kommt man in der aktuellen Lage nicht weit. Und dass 4080 und 4070Ti wirklich ziemlich beschissen eingepreist sind, immer noch, ist unbestritten.

Für mich sind aber 4070 und 4090 aktuell faire Angebote. Besser geht natürlich immer. :)
In 4K leider nicht und genau das ist hier das Enttäuschende, nach dem letzte Generation, WQHD Mainstream mit der 3070&3060TI wurde.
Hatten die Leute in der Mittelklasse 60FPS 4K erwartet und dafür ist der RAM halt einfach der Killer. Ich bleibe bei der Meinung, die Leistung wäre da für 4K mit DLSS Framegeneration etc. aber er RAM wird ein Genickbruch sein.

Nach dem bei HWunboxxed die AMD Karte mit Raytracing besser als die 3070 gewesen ist (wegen zu wenig RAM) glaube ich nicht dran.
Nur die Leute haben geschnallt das es am Ende nicht auf RTX oder DLSS ankommt sondern auf RAM mit dezenter Bandbreite und Kapazität.

Wieso Pech gehabt? Du hast deine Karte jetzt und kannst auch schon jetzt zocken und nicht erst Ende Mai, Ende Juni oder wann auch immer ;)
Zumal man noch nicht weiß, wo die 4060er eingepreist werden und wie lange es dauert, bis der Straßenpreis erreicht wird.
Meinte mit "Pech" gehabt, dass ich jetzt evtl. etwas mehr bezahlt habe als nötig gewesen wäre, da ne 4060ti für das was ich wollte bestimmt auch gereicht hätte mit den 16Gb. Aber das ist ja gerade bei Hardware eigentlich eh immer so und ich bereue den Kauf auch nicht. Sehe das genau so wie du, ich kann jetzt schon meine Spiele so spielen, wie ich es gerne wollte und freue mich darüber. So meinte ich das mit dem "Pech".

In 4K leider nicht und genau das ist hier das Enttäuschende, nach dem letzte Generation, WQHD Mainstream mit der 3070&3060TI wurde.
Hatten die Leute in der Mittelklasse 60FPS 4K erwartet und dafür ist der RAM halt einfach der Killer. Ich bleibe bei der Meinung, die Leistung wäre da für 4K mit DLSS Framegeneration etc. aber er RAM wird ein Genickbruch sein.

Nach dem bei HWunboxxed die AMD Karte mit Raytracing besser als die 3070 gewesen ist (wegen zu wenig RAM) glaube ich nicht dran.
Nur die Leute haben geschnallt das es am Ende nicht auf RTX oder DLSS ankommt sondern auf RAM mit dezenter Bandbreite und Kapazität.
Da gehe ich sogar bis zu einem gewissen grad mit, in 4k liefert sie z.T. weniger. Allerdings hat sich 4K eben auch weiter entwickelt, RDR2 kannste zum Beispiel problemlos mit einer 4070 zocken in 4K. TLOU eben nicht mehr, aber ist ja nicht so dass die 3080 da davon zieht. Die ganzen techtuber catern doch auch nur für ihre Fanbase/Views und machen aus Mücken Elefanten. Eine 4070 kauf ich mir für 1440p und da liefert sie entsprechend.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab, es geht ja um die 4060Ti und dass sie mit 16GB kommen sollte. Wenn die nah an der 4070 liegt, was die Rohleistung angeht, könnte sie die bessere 4070 werden.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab, es geht ja um die 4060Ti und dass sie mit 16GB kommen sollte. Wenn die nah an der 4070 liegt, was die Rohleistung angeht, könnte sie die bessere 4070 werden.
Oder es wird ein rohr krepierer um der Öffentlichkeit zu suggerieren schau mal viel RAM bringt es nicht... der Casual der eh nicht durchblicken wird fällt dann darauf rein.

ich würde sagen wenn jetzt UE5 Grafik kommt wird ein 4060Ti mit 16GB schon eine richtig gute einsteiger Gamer karte für hohe Details sein. Sollte im FHD segemnt zumindest vollkommen reichen.
Na da würde ich eher "akzeptable Details & FPS" für eine höhere Auflösung Opfern würde ich mal sagen. Denn wenn man HW/Monitor für höhere Auflösung hat, selbst wenn es kein absolutes Gaming-Equipment ist, möchte man ja nicht absichtlich downgraden, nur um ersteres in Perfektion zu erleben, zumindest geht es mir so. Aber ich zocke ja auch nur gelegentlich. Und mir reicht meine FPS bei CP2077 unter WQHD. Etwas mehr wäre besser aber vernachlässigbar.

Ich wäre nur mal interessiert gewesen, ob es bei der Ada-Gen in Sachen PCIe-Interface Auswirkungen geben würde, aber ob man das so austesten kann später"!? ;)
Aber sollte mein Retro-PC alle alten Spiele schaffen brauche ich NV dann eh nicht mehr zwingend und ne Alternative wäre wieder denkbar je nach Preislage... ist ja eigentlich bei mir nur das Design, die Kompatibilität mit uralten Games sowie die "alte" Treiberansicht entscheidend, dass ich NV nutze :haha:

Also ich glaube ja, dass 8GB Vram für 95% aller Spiele völlig ausreichend wären, wenn die Entwickler ihre Spiele vernünftig optimieren würden :coolblue:.

Ich spiele mit meiner 8GB 3060ti alles @4k und bisher zeigen eigentlich nur Hogwarts und Steel Rising Probleme bezüglich des Speichers. Wenn
ich mir die beiden Games so ansehe kann ich beim besten Willen nicht erkennen warum diese Titel mehr Vram benötigen als z.B. Cyberpunk, The
Witcher 3 oder RDR2...

Das ist irgendwie bitter, mit DLSS Ausgewogen - Leistung (idR. reicht schon Qualität) schafft die 3060ti fast jedes Spiel auf 60Fps @ 4k nur der
Vram läuft z.B. in Hogwarts voll. Die Streaming Probleme vieler aktueller Spiele könnten dank Direct Storage mitlerweile auch deutlich geringer
ausfallen und ich denke, dass mitlerweile die meisten Gamer auch eine PCIe 3.0+ M.2. SSD im System haben sollten.

Also ich sehe diesen Wettlauf um Vram irgendwie nur als faule Ausrede vieler Entwickler um Zeit und Geld bei der Optimierung ihrer Spiele zu
sparen - Ki-Upscaling scheint mir oftmals ebenfalls nur dazu zu dienen um fehlende Optimierungen zu kaschieren :(.

Also ich glaube ja, dass 8GB Vram für 95% aller Spiele völlig ausreichend wären, wenn die Entwickler ihre Spiele vernünftig optimieren würden :coolblue:.

Ich spiele mit meiner 8GB 3060ti alles @4k und bisher zeigen eigentlich nur Hogwarts und Steel Rising Probleme bezüglich des Speichers. Wenn
ich mir die beiden Games so ansehe kann ich beim besten Willen nicht erkennen warum diese Titel mehr Vram benötigen als z.B. Cyberpunk, The
Witcher 3 oder RDR2...

Das ist irgendwie bitter, mit DLSS Ausgewogen - Leistung (idR. reicht schon Qualität) schafft die 3060ti fast jedes Spiel auf 60Fps @ 4k nur der
Vram läuft z.B. in Hogwarts voll. Die Streaming Probleme vieler aktueller Spiele könnten dank Direct Storage mitlerweile auch deutlich geringer
ausfallen und ich denke, dass mitlerweile die meisten Gamer auch eine PCIe 3.0+ M.2. SSD im System haben sollten.

Also ich sehe diesen Wettlauf um Vram irgendwie nur als faule Ausrede vieler Entwickler um Zeit und Geld bei der Optimierung ihrer Spiele zu
sparen - Ki-Upscaling scheint mir oftmals ebenfalls nur dazu zu dienen um fehlende Optimierungen zu kaschieren :(.
Ist auch so, das wird von der Inudstrie dankend angenommen Geld zu sparen, der Kunde muss das teuern ausgleichen und einige scheinen das idiotischer Weise zu feiern.

Hey laufen deine Games mit nur 30fps? Hol dir jetzt für 2000€ Frame Generation damit sie endlich auf 60FPS laufen....

selbst wenn, einen so langen Stillstand gab es bisher kaum und der jetzige "Wechsel" ist dazu noch deutlich teurer, auch wenn es sicher nicht an den RAM-Preisen liegen sollte... ;)
Nur beim RAM gab es ebenfalls ne längere Zeit, wo sich 8/16GB recht lange gehalten haben, wobei ich schon 2010/2011 auf 8GB war und spätestens 2016 auf 16 rauf ging und danach schnell 32GB folgte... ob man es immer braucht? keine Ahnung, aber mehr Speicher war noch nie schlimm in den letzten 25 Jahren ;)

Ja, wäre das schön wenn die 4070 schon die 16 GB bekommen hätte. Aber hat sie nicht. Man muss nehmen was man bekommt :cautious:

Ist die 75W-Klasse ausgestorben?
Ja scheinbar, lohnt sich wahrscheinlich in Anbetracht der Margen einfach nicht, vielleicht wird Intel dieses Segment irgendwann bedienen, Nvidia und AMD scheinbar nicht mehr.

Ich hoffe, dass die 4ü70 später auch noch mit 16 GB kommen wird, wenn ad103 dort Einzug erhält.
Die 3060 mit 12 GB war aber nur Augenwischerei, da die Leistung des Chip doch einfach zu gering ist.
Die Leistung einer 4060ti wird schon wesentlich höher sein.

Ich hoffe, dass die 4ü70 später auch noch mit 16 GB kommen wird, wenn ad103 dort Einzug erhält.
Die 3060 mit 12 GB war aber nur Augenwischerei, da die Leistung des Chip doch einfach zu gering ist.
Die Leistung einer 4060ti wird schon wesentlich höher sein.
Das ist mit voller Absicht irgendwie, einmal zu viel RAM in dem Wissen die Karte kann die nicht ausnutzen und einmal zu wenig auch mit dem Wissen sie könnte mehr man will aber "bremsen".
AMD Stuft mit der Leistung entsprechend den RAM. Da weiß man wenigsten ~ Viel RAM = High END, wenig RAM = Low END... bei Nvidia ist Kraut und Rüben.

RDR2 kannste zum Beispiel problemlos mit einer 4070 zocken in 4K. TLOU eben nicht mehr

TLOU kannst du mit DLSS wunderbar in 4K auf der 4070 spielen..

Ich habe selten eine so gespaltene Community erlebt wie jetzt in Sachen VRAM.
Das sind ja fast schon Kämpfe wie intel vs AMD, 8 GB gehen gar nicht vs braucht man keine 12 GB.
Das muss glaube ich jeder für sich entscheiden, was zählt und stört.
Kommt doch immer auf den Zweck an, Spiel, Auflösung und Regler, Erwartungen und das, was andere sagen.

TLOU kannst du mit DLSS wunderbar in 4K auf der 4070 spielen..
Mag ja sein aber was ist in 1-2 Jahren. Jetzt mal davon abgesehen das man sich leisten kann jedes Jahr 800€ für Neu zu kaufen -400 Gebraucht verkauf = effektiv 400€ neuanschaffung.
Ist doch nicht nachhaltig immer neu kaufen zu müssen. Technisch und ökologisch ist das absoluter Bullshit dann beim nächsten Titel der sehr hoch auflösende Texturen verwendet, die Grafikkarte noch die Leistung hat aber es am Speicher scheitert.

Auch wenn es mit DLSS dann "geht" kann es doch nicht die Lösung sein, wenn es doch auch ohne geht nur wegen zu wenig Speicher.

Das wäre so die typische Apple Argumentation gegen den einheitlichen Lade Standard, so nach dem Motto unsere Iphones können ja auch Induktives Laden und das ist auch mit anderen Geräten Kompatibel.
Ja muss den Politik immer alle reglementieren, damit sich die Industrie "zwanghaft" einig werden kann, dass nicht jeder seine eigene Suppe kocht?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 Mobile basiert auf dem gleichen Chip hat aber etwas mehr Shader. Wenn man diese auf die für die Desktop 4060Ti spekulieren 2535MHz Core und 2250MHz Ram taktet verbraucht sie maximal ~118Watt im Timespy und erreicht dabei ~13070 Graphics Score im Timespy.

Zuletzt bearbeitet:
Bissl zum kotzen ist das alles ja schon, überhaupt, wenn man um 900€ eine 4070 Ti gekauft hat... :d
Hätten der 4070 Ti halt 16gb geben müssen (nnd der 4070 eig. auch), ne 4060 8gb und ne 4060 Ti 12gb wäre irgendwie "rund" gewesen... (Blöd, dass ich eigentlich gut VRAM brauchen könnte fürs KI-Zeug, mit dem ich mich etwas beschäftige, aber momentan komm ich mit den 12gb gut klar. Man wird sehen, wie lang das bleibt.)

Aber naja, ist halt so, man kann ja nicht immer so einen guten Kauf machen wie mit einem 3570k oder einer HD7970... und nachdem ich mit einer geschnorrten GTX 970 4gb rumgegurkt bin durch die Engpasszeit, wars jetzt einfach notwendig.
Überteuerten gebrauchten 20xx - 30xx Mist wollt ich nicht kaufen (TDP in keinem Verhältnis zu FPS und auch der Gebrauchtpreis pro FPS), also was hätt ich tun sollen. 4090 war mal echt ausm Rahmen und 4080 für das gebotene mehr absolut unrealistisch.

Ich denke, so geht es vielen im Moment.

Der Markt und das Preisgefüge allgemein sind ja nicht nur am PC-Markt total zerstört momentan... leider.
Damit wird man wohl irgendwie leben müssen, oder eben nicht die neueste/beste Hardware haben (was für den gewohnten Langzeit-Hardwarenerd nahezu undenkbar scheint...)

Bin da völlig bei Dir, habe insgesamt nicht so ein Problem mit den VRAM Größen bei NVidia wie einige hier, aber dass langsamere Karten mehr Speicher bekommen als schnellere nervt. Wie auch bei der 3060.

Fürs KI-Zeug braucht man halt VRAM, weil der ganze Arbeitssatz drin sein muss, und ein Nachladen/Aufteilen irgendwie nicht geht, die Software verweigert dann einfach das Laufen und schießt einen Fehler "zu wenig VRAM", Ende.
Warum das so ist, kein Plan, bin nur Anwender und kein Entwickler. Liegt wahrscheinlich daran, dass ein Zugriff auf den normalen RAM dafür einfach zu langsam ist.

Zum Zocken tuns die 12gb wahrscheinlich auch noch eine ganze Zeit, wenn die tatsächlich limitieren, ist die Rechenleistung wahrscheinlich auch schon am limitierenden Ende, könnte ich mir vorstellen. Ist halt mies, weils eig. eine richtig miese Geschäftspraxis ist, gegen die man sich praktisch aber nicht wirklich wehren kann.

aber dass langsamere Karten mehr Speicher bekommen als schnellere nervt. Wie auch bei der 3060.
So werden die Märkte getrennt gehalten. Mit zu viel VRAM wären die Karten für Workstations attraktiv, bei denen man ja gerne die teursten Karten verkaufen möchte.

PS: Ja es gibt noch die Quadros, aber die sind preislich ja insgesamt oberhalb angesiedelt.

sollten wir an die Automobilindustrie weitergeben
Autos mit 300PS kriegen ab jetzt 165er Reifen mit Geschwindigkeitsindex T
Autos mit 150PS kriegen ab jetzt 285er Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y

sollten wir an die Automobilindustrie weitergeben
Mit so Ideen würde ich vorsichtig sein :d, ansonsten wirft NV einen kritischen Blick auf die Automobilbranche und dann gibt es demnächst 16gb Karten bei denen 8gb per Treiber deaktiviert sind und man darf dann monatlich 15€ zahlen für den "Zusatz-Ram"...

Sind die jetzt auf Einweg Karten umgestiegen ? :unsure:🥛🍩🎮🗿
Schon die Sache mit RTX 3060 12G und 3060Ti 8G vergessen? :unsure:
Wie konnte ich nur, das war der Plan um die Weltherrschaft an sich zu reisen oder zu mindestens alle abzuzocken
schon wieder next Gen. ohne PCIe5.0 :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Mit so Ideen würde ich vorsichtig sein :d, ansonsten wirft NV einen kritischen Blick auf die Automobilbranche und dann gibt es demnächst 16gb Karten bei denen 8gb per Treiber deaktiviert sind und man darf dann monatlich 15€ zahlen für den "Zusatz-Ram"...
Die Idee ist nicht neu. Nur bisher konnte mir keiner, um jetzt zum Auto zu kommen sagen ob du beim Kundendienst die Wartung für die nicht genutzte "Hardware" mit bezahlen sollst/bezahlst. Das wäre natürlich der Gipfel der Abzocke. Geld für die Wartung von Geräten zu verlangen die der Kunde nicht in Verwendung hat.

Die 4060ti 16gb könnte eine schöne Karte für alle die sein, denen die A4000 zu teuer war und die deshalb auf die 3060 12gb gegangen sind.
Würde ich auch so sehen, schon die 3060 mit 12GB war in Render Foren der geheime Tipp gewesen. Hätte ich damals nicht schon die 3070 gekauft, hätte ich auch zur 3060 mit 12GB gegriffen. Nützt mir null, wenn die 3070 schneller ist ich die Sachen aber nicht in den Speicher der Karte bekomme. Dann geht nur noch CPU Render und das will man einfach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh