RTX 4080/4070 nun doch geringerer Verbrauch - Mögliche RTX 4080 Ti mit 20 GB bahnt sich an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es auch dieses Mal 🤫

Die nächste Zeit sollten die Infos genauer werden wen wundert es auch man kommt ja auch dem Release näher😂
Die Formulierung ist klasse: "Gerüchte sollen mehr Substanz erhalten... besagt ein weiteres Gerücht". Riecht schon ziemlich gut. :haha:

Oder eben einfach nur über die Karten selbst reden 😤

Bitte bring keine (provokante) "Tagespolitik" rein. Das wurde hier beim letzten mal entfernt :/
Da mit sich an meinem Post niemand aufreibt hab ich es mal
Umformuliert wo bei ich da nix politisches hinein Interpretieren kann .
Man könnte halt spezielle für die 4000ner Serie Karten bringen mit einer ganz besonderen Kennung um den Ökologischen Hintergrund zu unterstreichen ! :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Im endeffekt ist es egal, man kann den verbrauch ja auf das WATT genau einstellen

Im endeffekt ist es egal, man kann den verbrauch ja auf das WATT genau einstellen
Für manche ist das aber anscheinend zu komplex !
Viele beschweren sich auch wegen instabilen Verhalten bei undervolting usw. ich selbst hab da mit der 3080Ti kein Problem gehabt aber das muss ja nicht auf jeden zu treffen!

Mh, jein. Der Durchschnittsnutzer nimmt es so wie ers bekommt. So wie auch 2500W Staubsauger einst akzeptiert wurden...
Die haben aber auch gezogen. Meinen miele habe ich ja auch auf 2KW umgebaut. Drr durchschnittsuser ja, aber bei einer 4080ti oder so, reden wir nicht vom 08/15 user. Meine ich zumindest.

Mh, jein. Der Durchschnittsnutzer nimmt es so wie ers bekommt. So wie auch 2500W Staubsauger einst akzeptiert wurden...
Der saugt aber auch alles weg und so überteuerte Akkusauger saugt der auch mit ein. Und mal ehrlich die 30min die Woche macht das genau nichts aus.

Ja so denkt das Individuum. In Summe macht das aber sehr wohl etwas aus. Mal gucken was die neue Gen in Sachen undervolting bietet. Das könnte sie doch wieder sehr attraktiv machen.

Der saugt aber auch alles weg und so überteuerte Akkusauger saugt der auch mit ein. Und mal ehrlich die 30min die Woche macht das genau nichts aus.
Ja nee meine Eltern haben das lang probiert. Gegen einen mit Bürste bei 800W kommen die alten Boliden nicht im emtferntesten an. Geheimtip: Nen gebrauchten Vorwerk. Die halten ewig.

Auf einen Akkusauger wollte ich aus Umweltsicht eher nicht hinaus. Da steht die Praktikabilität im Vordergrund (auch vor maximaler Saugleistung) für die man zahlt, aber ganz anderes Thema.

Btw. Tja jetzt sind wir statt GPUs bei Saugern :P
Allerdings ist das hier auch ein Gerüchtethread...
Vielleicht brauchen die 450 (800?) W Karten ja so starke Lüfter dass man sie nebenbei als Staubsauger nutzen kann :)

40 mio Haushalte * 2,5 kW * 0,5h = 50.000.000 kWh * 52 Wochen = 2.600.000.000 kWh
Stromerzeugung aus Fossilen in 2021: 298.100.000.000 kWh

Staubsaugen = 0,87 % der fossilen Stromerzeugung. Ist ja unter 1 % wa, ist ja fast nix, gell? haha. Hauptsache mal was behauptet.

Undervolting ab Werk. :d
Wär doch was fürs Marketing, Green Gaming und so.
Gab es alles schon, war absoluter Unsinn. Damals gab es Geforce 9 9600GT/9800GT und später GTS 250 "Green", die AFAIR einfach 50-100MHz weniger Chiptakt hatten (bei Chiptakt von 600-750MHz) und auch 0,1V weniger Spannung. Damals haben Nvidia-Karten abe rim Idle noch nicht automatisch Takt und Spannung abgesenkt, das kam erst im Lauf dieser Generation. In der gleichen Zeit hat man vermehrt wieder 3.5"-HDD mit 5400/5900 statt 7200RpM rausgebracht und als "green" beworben sowie angefangen, CPUs mit 35W, 45W und 65W TDP statt 80W+ anzubieten.

40 mio Haushalte * 2,5 kW * 0,5h = 50.000.000 kWh * 52 Wochen = 2.600.000.000 kWh
Stromerzeugung aus Fossilen in 2021: 298.100.000.000 kWh

Staubsaugen = 0,87 % der fossilen Stromerzeugung. Ist ja unter 1 % wa, ist ja fast nix, gell? haha. Hauptsache mal was behauptet.
Is mir eigentlich scheiß egal, Hauptsache das Ding saugt ordentlich. Habe mir daher damals extra noch zwei "alte" Sauger gekauft, so dass ich noch versorgt bin. Danke.

Genau wie ich mich noch ordentlich mit Plastikstrohhalmen eingedeckt habe. Bei unseren Kindergeburtstagen wird keiner aufgelöste Pappe im Mund haben.

All dieser Unsinn heutzutage... Am Ende hat der User die Nachteile.

Ne 4090 wird bei mir jedenfalls nicht gedrosselt, genau wie meine 3090 auch wie ab Werk läuft. Sonst hätte ich mir gleich ne kleinere Karte geholt.

Wozu genau brauchen die überhaupt Strohhalme? Können die ohne nicht trinken? Die armen. Das wird hart, später beim Bier trinken aus der Flasche. Kommt mit Strohhalm nicht so gut.

😜

Haben wir es jetzt bald mal?!

Hier geht es um Grafikkarten und nicht Staubsauger oder Strohhalme.

Hab doch die Kurve in meinem Post noch bekommen. Ihr seid noch auf dem anderen Thema. ;p

@Gurkengraeber
Ne 4090 wird bei mir jedenfalls nicht gedrosselt, genau wie meine 3090 auch wie ab Werk läuft. Sonst hätte ich mir gleich ne kleinere Karte geholt.
Wen die Curve der GPU gut eingestellt ist dann kannst du auch mehr Leistung bei gleichem Verbrauch haben !
Ich glaub die 4000ner Serie wird sich super Undervolten lassen so das man mehr aus dem Powerlimit holen kann .
Out of the Box sind die Voltage Stufen oft nicht gut ausbalanciert und man kann bei großen Last Szenarien 100-150mhz verlieren .
Bei der neuen Generation könnte es vielleicht auch etwas mehr Takt sein muss man mal sehen .

Beispiel 2250 MHz 1,05V 450W Out of the Box bei Max Auslastung !
2450-2500 MHz 1.0V 450W bei Max Auslastung z.b dann mit uv.

Oder halt 550-600W PT sagen wir mal ohne was zu machen hat man 2450MHz jedoch mit uv dann wen es geht 2550-2700mhz bei 1.025- 1,05V bei Max Auslastung als Beispiel.
Ich werde mir da denke ich wieder 2-3 Profile basteln.

Ich will mich ja nicht Hypen lassen aber wen die 4000ner Serie echt so drehfreudig ist und 3GHZ erreichen kann wobei ich da verhalten bin bräuchte man sicherlich bei der 4090 ein Monströses Powerlimit 700-800W ?!?
Würde ich zwar ausprobieren wollen aber nix für 24 /7 das muss dann auch für mich nicht sein !
Würde wohl je nach Spiel und Anforderungen dann meine Profile wählen wie z.b 350W 450W und 550-600W z.b

ich freue mich riesig auf die neuen Karten!
Dieses Jahr fällt wohl auch noch der Startschuss für meine PV Anlage so das die noch in diesem Jahr fertiggestellt wird !
Gruss

Wäre nice wen ihr von euren Staubsauger wieder zum Thema kommt! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch eh erstmal ein neues Netzteil und dann kommt wenn dann eine 4070 rein. Mal schauen...

Ich brauch eh erstmal ein neues Netzteil und dann kommt wenn dann eine 4070 rein. Mal schauen...
Ja ich versteh nicht warum die die Adapter3*8Pin so kurze Kabel haben müssen die lassen sich dann schwer verstecken ob das bei Nv inzwischen angekommen ist wurde ja bei dem Release der 3090 Ti ja auch oft bemängelt für die 600W werden es ja dann auch 4*8Pin!
Mal schauen ob man wo anders längere bekommt weil mein 1200W soll noch bleiben bei der 4000/7000GEN!

Aufgeräumt und offtopic entfernt!
Bleibt beim Thema oder es gibt Pausen.

Ich überlege mir die RTX 4070 zu holen, reicht da mein 650W Netzteil (Straight Power 11) fürs Zocken bei Maximalen Grafikeinstellungen?
Im Moment arbeitet ein Intel 10700 auf meinem Board, der sollte jetzt auch nicht allzu viel Strom ziehen. Dazu 32 GB DDR4-RAM von Corsair.
Aktuell hab ich noch eine RTX 2060 weil ich damals vor knapp zwei Jahren nix besseres zu einem normalen Preis bekommen habe.

Besser ein BeQuiet Dark Power Pro 12 holen zu 1200 oder 1500 Watt um ca. 300 bis 370 Euro und dann hast Ruhe für etliche Jahre...
Oder jenes OHNE Pro zu 850 oder 1000 Watt
Letztere um 200 bis 220 Euro zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
kann reichen. genauer wissen wir es erst wenns soweit ist.

Ich überlege mir die RTX 4070 zu holen, reicht da mein 650W Netzteil (Straight Power 11) fürs Zocken bei Maximalen Grafikeinstellungen?
Wie soll man denn die Frage bitte beantworten?
Es gibt absolut keine verlässliche Aussage was die neuen Karten wirklich verbrauchen.
Jede Angabe dazu zum jetzigen Zeitpunkt ist aus meiner Sicht unseriös!

Edit:
An der Aussage von Berni_Ati siehst du was ich meine.
Einfach mal irgendeinen Stuss geschrieben

Meint ihr das Nvidia immer noch ein Adapter beilegen wird für ältere Netzteile, die kein Express-5.0-12-Pin haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh