RTX 4080 taktet dauerhaft auf 840MHz

Zug96

Profi
Hallo zusammen

Ich habe folgendes PC Setup:

Mainboard: Asus Rog Strix X570-E Gaming
CPU: Ryzen 9 3900X
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz
Netzteil: Corsair AX850

Neu ist die GPU: MSI RTX 4080 Gaming X Trio

Ich habe die GraKa neu eingebaut und das folgende Problem, dass sie bei nur 840MHz taktet. An der GraKa kann es eigentlich nicht liegen, da diese vor wenigen Tagen bei einem Kumpel noch funktioniert hat (in einem anderen PC). Dadurch habe ich in Spielen logischerweise eine katastrophale Performance. Hier habe ich bspw. Star Wars Jedi Fallen Order an mit mittleren Einstellungen. Meist ist es bei ca 15fps maximal wenn ich mich wie beim Foto grade nicht bewege bei 30fps.

Ich habe dazu mal 2 Screenshots gepostet, leider weiss ich nicht was ich machen kann.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Anhänge

• 1DDD3362-BEEB-4D89-86D3-654AA688C0B7.jpeg
    1DDD3362-BEEB-4D89-86D3-654AA688C0B7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
  • 9E2A0A06-8EEB-44E8-833C-C5D8328C5602.jpeg
    9E2A0A06-8EEB-44E8-833C-C5D8328C5602.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AX850 Gold oder Titanium ? :sneaky:

GPU-Z Sensors Tab öffnen und stelle alle Sensoren auf MAX, Benchmark starten und einen Screenshot davon posten.

Moin. Wie dir jemand @ ComputerBase in deinem Parallelthread eben bereits schrieb -> Afterburner-Powerlimit 0% ist keine gute Idee :).

Ich habe keine Ahnung warum da 0 steht. Ich habe die Grafikkarte über den Nvidia Adapter auf 8 Pin mit 3 einzelnen Kabeln mit dem Netzteil verbunden.

Ich versuche das ganze mal zu ändern. Schaue gleich mal ein Tutorial, weil sobald ich das Power Limit auf 100 setze und auf den Haken gehe neben dem Speichern Symbol, ist es wieder auf 0.

Ich vermute da war schon vorher eine NV GPU verbaut? Treiber mit DDU runter und den aktuellen aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal Windows komplett neu installieren und geben dann Bescheid. Weiss noch nicht genau wann ich ZeIt dafür habe. Melde mich spätestens am Sonntag wieder.

Den DDU hatte ich eigentlich genutzt. Hatte davor eine GTX 1070 genutzt.

So ich hatte nun doch noch die Zeit Windows neu aufzusetzen und was soll ich sagen, es hat sich nichts geändert. Ich habe auch keine Ahnung warum beim MSI Afterburner das Power Limit auf 0 ist. Ich habe daran nichts verändert und ich weiss auch nicht wirklich, wie ich das ändern könnte. Windows und jegliche installierte Software sind spätestens seit dem Neuaufsetzen des Systems auf dem neuesten Stand.

Hast du ein Riser Kabel verbaut? Probier mal ohne.
Bzw ohne in anderem PCIe Slot, schlimmer kanns ja nicht werden

Hast du ein Riser Kabel verbaut? Probier mal ohne.
Bzw ohne in anderem PCIe Slot, schlimmer kanns ja nicht werden
Habe ich keines verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für all eure Antworten. Das ganze hat sich mittlerweile zum Glück geklärt. Das grosse Kabel mit den vielen Pins am Netzteil (welches zum Mainboard führt) ATX Power Kabel glaube ich heisst es, war nicht richtig mit dem Netzteil verbunden. Da die 4080 3 8 Pin Kabel benötigt musste ich ein zusätzliches anschliessen und da das ganze nicht ganz einfach ging musste ich einige Kabel wegmachen beim Anbringen und hatte dann dieses ATX Power Kabel nicht ganz korrekt eingesteckt. Leider zu gut, als dass der PC gar nicht funktioniert hätte, aber eben doch zu schlecht, als dass die GPU genug Power bekommen hätte. Sehr dummer Fehler, welcher mich nun mehrere Tage Zeit gekostet hat, aber immerhin läuft nun alles bestens. Auch kann ich nun die vollen 144Hz bei Windows unter 4K anwählen, da spinnte es nämlich davor auch rum, da ging maximal 120Hz.

Wie schon so oft sitzt der Fehler vor dem PC :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh