Rtx 4080

D

Der Amateur

Guest
Moin,

Ich hatte vor mir eine RTX 4080 zu kaufen. Aber habe vor kurzem gehört, dass die Super Versionen ungefähr Ende Januar 2024 raus kommen.
Jetzt stelle ich mir die frage, ob die RTX 4080 dann günstiger wird oder der Preis der GPU eher gleich bleibt und die neueren GPUs preislich höher angesetzt werden?
Was glaubt ihr was ist wahrscheinlicher?
VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot 2023-12-01 115133.jpg
 
Die 4080 wird doch eingestellt iirc.
 
die werden die "reste" natürlich verkaufen... aber ob es billiger wird hängt doch maßgeblich mit der einpreisung der super karten zusammen.
 
Im Abverkauf bin ich sicher, dass ein Rabatt drin ist.
Ja ist natürlich alles Spekulation... Jetzt muss ich nur überlegen ob es sich lohnt 2 bis 3 Monate zu warten oder einfach bezahlen und loszocken. SHIEEEET, keine einfache Entscheidung 😅
 
Denkst bist jetzt lsutig oder was? Hab nach Meinungen gefragt und nicht nach bullshit.
Schau in die Vergangenheit wie Nvidia agiert hat wenn sie Modelle ersetzt haben. Zum Beispiel 2060 und 2060 Super und 2060 12GB. Oder 2070 und 2070 Super. Oder 2080 und 2080 Super. Dann hast du ne Idee wie sie vermutlich auch diese Generation vorgehen.

Zurück zu deinem Vorwurf Kristallkugellesen wäre Bullshit: Deine Frage ist Bullshit. Meinungen sind Bullshit.
Was zählt sind belastbare Vermutungen, basierend auf der Vergangenheit in vergleichbaren Situationen.
Nicht irgendwelche Meinungen weil der Himmel grade mal Grau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst bist jetzt lsutig oder was? Hab nach Meinungen gefragt und nicht nach bullshit.
Erstens war das lustig und zweitens ist das die einzige korrekte Antwort. Sorry aber in so einem Fall hat hier niemand auch nur im Ansatz eine Ahnung und deswegen kann dabei auch nix erhellendes bei rumkommen. @slx3d_ hat das einfach n bisschen locker verpackt. Kein Grund für Dich so nen Ausfallschritt zu machen.

Edit: Gar nicht gesehen, Lexi war schneller, 100%ige Zustimmung.
 
ich weis von keiner situation wo nvidia karten beim abverkauf nennenswert günstiger zu kriegen waren.

allerdings haben wir auch aktuell andere zeiten. aber ich gehe dennoch nicht davon aus dass eine 4080 im abverkauf mehrere hundert euro runter geht.
 
ich weis von keiner situation wo nvidia karten beim abverkauf nennenswert günstiger zu kriegen waren.

Rabatte werden ja auch auch eher vom Handel gewährt und bezieht sich gewöhnlich auf Lagerware.
Man darf auch nicht vergessen, dass Nvidia bis zur 4080 noch Konkurrenz hat.
 
Zurück zu deinem Vorwurf Kristallkugellesen wäre Bullshit: Dein Beitrag ist Bullshit. Meinungen sind Bullshit.
Was zählt sind belastbare Vermutungen, basierend auf der Vergangenheit in vergleichbaren Situationen.
Nicht irgendwelche Meinungen weil der Himmel grade mal Grau ist.
Haha hast grade deine MEINUNG dazu geschrieben. Also auch bullshit 🤦 auserdem hättest du es mit dem tipp sich mal die 20er serie anzugucken belassen können aber nein, dann kommt noch bullshit.
 
OK.
Genug Bullshit.
 
so war es bei 2080 zu 2080 super

Screenshot 2023-12-01 125317.png
 
Die SUPER werden teurer aber die Preise der "alten" Karten mutmaßlich sinken. Die Preise fielen tendenziell schon und das wird jetzt nur durch Weihnachten unterbrochen, das wiederholt sich jedes Jahr und jeder der jetzt kaufen "muss" und es nicht vorher oder nachher tun konnte ist letztlich selber Schuld. 1K für die 4080 neu wird erwartbar sein für die günstigeren Modelle.
 
Das mit Weihnachten lese ich öfter, aber irgendwie kann mein Gefühl und meine Preisstichproben bei Geizhals (auch zu Karten der 3000er Serie) das nicht bestätigen. Kenne auch ehrlich gesagt niemanden der jemals eine 1000€+ graka unterm Weihnachtsbaum hatte. Gibt es zu der Weihnachtstheorie was zum einlesen?
 
Das mit Weihnachten lese ich öfter, aber irgendwie kann mein Gefühl und meine Preisstichproben bei Geizhals (auch zu Karten der 3000er Serie) das nicht bestätigen. Kenne auch ehrlich gesagt niemanden der jemals eine 1000€+ graka unterm Weihnachtsbaum hatte. Gibt es zu der Weihnachtstheorie was zum einlesen?
Muss ja nicht unterm Weihnachtsbaum liegen ;) . Viele beschenken sich ja auch gerne selbst und dank Weihnachtsgeld + dunkler/kalter Jahreszeit sind spontane Technikkäufe nunmal naheliegender.
 
Ich lasse mir schon gar nichts mehr schenken weil 90% meiner Wünsche elektronischer Natur sind und viel zu teuer für ein Geschenk wären. Explizit vor Weihnachten kaufe ich mir jetzt aber keine Elektronik, sondern einfach dann, wann ich sie brauche / haben möchte. Bei Fernsehern könnte ich mir einen erhöhten Umsatz zu dieser Jahreszeit vorstellen, aber bei Grakas?

Ich denke der Haupttreiber der gestiegenen 4090 Preise ist zum großen Teil KI basiert bzw. der politischen Lage geschuldet und nicht die Weihnachtszeit.

Ob die jetzt Weihnachten überhaupt mehr konsumiert wird weiß ich aber auch nicht. Gibt's bestimmt ne Bachelorarbeit zu oder so. ;)
 
Spekuliere auch gerade auf eine 4080 aber mache mir da wenig Hoffnung.

Wahrscheinlich kommt die 4080S für 1300.- + in die Läden (gerade weil die 4090 ja aktuell massiv im Preis gestiegen ist) und die 4080 EOL wird für 1000 - 1100 abverkauft.

Wie erwähnt, warum sollte NV auf die Kohle verzichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh