RTX 4090 Cyberpunk nur 60FPS

Hallo an Euch,

Evtl. hilfreich und einen Versuch wert. Hatte bei CP ein identisches Problem welches ich für mich lösen konnte. Besitze keine NV 4090 RTX, sondern eine MSI 4080 RTX Suprim. Habe mich bei CP auch über max. 60 fps (wie harte max. Grenze), z. T. sogar über nur 30 fps gewundert. DLSS etc. ist aktiviert. Da ist (war) bei CP die 4070ti im Rechner unseres Sohnes im Vergleich zu meiner 4080 und bei identischen Einstellungen - um einiges schneller (~ mehr als doppelt so schnell). Unser Sohn besitzt auch ein AM5 System. Einziger Unterschied ist, dass unser Sohn eine 7800X3D CPU und - wie geschrieben - eine 4700Ti GK verwendet. Sonst sind unsere Systeme identisch. (Mein System ist unter "System" beschrieben).

Dachte zuerst auch, dass die Ursache irgendeine V-Synch/ "Framelock" etc. Einstellung wäre. Die Lösung für mich war dann einfach. Habe den AMD iGPU Treiber in der Win 11 Systemsteuerung deaktiviert. Hatte den AMD iGPU Treiber irgendwie auch wegen anderer Probleme (siehe weiter unten in meinem Beitrag) im Verdacht.

"Technisch/logisch" erklären kann ich mir diese Ursache für die extrem niedrigen Fps in CP denoch nicht. Hat auf jeden Fall das Problem gelöst. Der AMD Adralin Treiber hat mich bereits bei jeder NV GK Treiber Installation extrem genervt. Mein WIN11 hat dann komischerweise immer einen zweiten Bildschirm vermutet, welcher gar nicht angeschlossen war, und die Hauptansicht auf diesen imaginären Bildschirm verlagert. Musste dann jedes Mal die Anzeigeeinstellungen ändern. Bereits aus diesem Grund machte es für mich Sinn den iGPU Treiber zu deaktivieren. Benötige die iGPU sowieso nicht. Habe ich jetzt auch im BIOS deaktiviert.

Die CPU Auslastung war mit dem in der WIN Systemsteuerung aktiviertem iGPU Treiber bei ~ 100%. WIe hoch die CPU Auslastung nach dem Deaktivieren und wieder "realistischen" FPS war, kann ich mich nicht mehr errinern. Mein Sohn hat auf meinem Rechner CP gespielt und ich habe nur auf die FPS geschaut. Spiele selbst nicht. Sobald mein Sohn wieder auf Besuch ist kann ich gerne schauen. Konnte die 30 FPS mit meiner 4080 im Vergleich zu seiner 4070Ti nicht auf "mir Sitzen" lassen und habe daher die Ursache gesucht und zum Glück das Problem lösen können.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du mehrere Monitore hast, stöpsel bitte mal die anderen ab.

Dann: Welche Bildwiederholrate hat dein Hauptmonitor?

Und zu guter letzt: Falls du G-Sync nutzt, schalte das bitte auch mal aus.
 
Die CPU Auslastung war mit dem in der WIN Systemsteuerung aktiviertem iGPU Treiber bei ~ 100%....

l. G.
Karl
auf der IGPU gezockz statt auf der 4080 ?!?! klassiker :d

alleine deswegen WILL ich schon garkeine integrierte grafikeinheit im CPU haben. das halte ich eh für den größten mumpitz. macht nur Sinn für Office rechner um eine dedizierte Grafikkarte einzusparen. bei allen anderen NICHT !

schade, das man das heute nicht mehr macht und NUR nich die K"F" Prozessoren bekommt mit deaktivierter bzw defekter grafikeinheit.
 
Hallo an Euch,

@codengine: Habe nur einen Monitor angestöpselt. Ist ein 4K LG. Windows (Anzeigeeinstellungen) findet dennoch immer wieder einen imaginären zweiten TFT..
@Sci666: bzgl. mit iGPU gezockt - glaube ich nicht. Da würden viele User keine dezierte GK mehr benötigen. Würde mich wundern wenn die iGPU bei CP mit 4k und mit hohen Details zwischen 30 und 60 FPS schaffen würde. Vermute, dass der AMD iGPU Treiber irgendwie "hinein gespukt" hat. Der Monitor kann nur ~ 70hz. Daher ist mir klar, dass auch die auf dem Monitor tatsächlich angezeigten FPS nicht höher sein können. Habe die FPS mit Geforce Experience gesehen während mein Sohn gezockt hat. Soweit ich mich errinnern kann zeigt GF Experience zus. auch die von der GK berechneten FPS an. Nachdem ich den iGPU Treiber in der Systemsteuerung deaktiviert waren diese mehr als doppelt so hoch.

Wundere mich aktuell auch über ein weiteres GK Mysterium. Habe vor ein paar Wochen mein NT (EVGA 850W G2, GK über 3*8Pin PCIe Verteilerkabel angeschlossen) gegen ein ATX3.0 NT (BQ 1300 Pro) mit "nativem" GK Stromkabel (auf beiden Seiten "Sense" Pins) getauscht. Mit dem neuen NT ist der GPU Takt meiner MSI 4080RTX Suprim auf einmal ~ 200Mhz höher als vorher und ohne das ich irgendetwas geändert hätte.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch
l. G.
Karl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh