RTX 4090 Cyberpunk nur 60FPS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber man muss schon sagen das der 3900 doch schon etwas älter ist und definitiv die 4090 Limitiert und das auch in 4k.
 
Ich habe das gleiche Problem mit CP2077, irgend ein hartes lock bei 60 FPS was ich nicht weg bekomme. Andere Spiele kein Problem. Hab gefühlt auch schon alles asuprobiert inkl reinstall usw.
 
Auflösung 3440x1440
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Shadow of the Tom Raider läuft mit 120-130FPS
Hab noch Horizon da muss ich aber erst noch runterladen
leider muss man sagen dass die Mehrheit der CPUs sind für die 4090 ein Bottleneck.
ich habe ein Ryzen 3950x und eine MSI 4090 TRIO: ich musste CPU wechseln.
ich erkläre:
ich spiele 4k 144 und ich habe bemerkt dass bei Battlefield 5, Battlefield 2042, Control, Microsoft Flight Simulator, und andere.
die GPU-Leistungsverbrauch war zwischen 65 und 75%. ich habe durch DDU die Treiber zwei mal gelöscht und wieder installiert und der Problem ist noch da.

TRAURIGES ENDE: vor 4 Tage habe ich einen neuen CPU gekauft (i9-12900ks gebraucht).
ich habe Treiber Version 526.47

ich frage dir wenn du kannst durch MSI Afterburner in OSD die GPU-Verbrauch hinzufügen, damit kannst du sehen wie viel die Karte im Spielen genutzt wird.
bitte probiere mal auch mit andere Spiele, aber ich fürchte, es ein CPU Bottleneck ist

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auflösung 3440x1440
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Shadow of the Tom Raider läuft mit 120-130FPS
Hab noch Horizon da muss ich aber erst noch runterladen
ich habe auch online gelesen dass SOTTR (Shadow of Tomb Raider) darf bei 210 FPS auf 4K liegen. 130 FPS auf 1440p zeigt uns dass gibt es wirklich ein Problem mit dem CPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber man muss schon sagen das der 3900 doch schon etwas älter ist und definitiv die 4090 Limitiert und das auch in 4k.
du bist richtig, meine 4090 verliert 40% Leistung mit ryzen 3950x!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 4090 mit dem 5800X auf 3840x1600, Max Settings (Psycho-RT) sowie DLSS/Q und meine Leistung hängt auch immer von der CPU ab. In Gebieten mit vielen NPCs geht es im worst case bis auf 40 FPS - GPU Auslastung bei ~60% (Einige wenige stellen, liegt auch an meinen mods) und in Gebieten mit weniger NPCs bis auf 70-80 FPS.

Mit deiner CPU bist du auch definitiv hart im Limit. Du könntest mal in den Einstellungen von Cyberpunk die Crowd Density etwas runterschrauben und gucken, ob du dann mehr FPS kriegst.

Ich frage mich nur, ob sich der 5800X3D als Upgrade so sehr lohnen würde. Ich kann leider keine aktuellen Vergleiche finden.
 
AMD Cpu´s haben doch eh Probleme mit Cyberpunk gehabt oder nicht ?
Also habe mal den neuen Treiber drauf gebügelt. Habe sogar damit wieder mehr FPS als mit dem letzten Treiber in CP 2077.
Aktuell noch 3090 .
Also mein 3900X macht in CP2077 immer 60-110fps je nach setting

Hier von PCGH die CPU tests zu dem game

 

Anhänge

  • cp2077.jpg
    cp2077.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 87
Habe eine 4090 mit dem 5800X auf 3840x1600, Max Settings (Psycho-RT) sowie DLSS/Q und meine Leistung hängt auch immer von der CPU ab. In Gebieten mit vielen NPCs geht es im worst case bis auf 40 FPS - GPU Auslastung bei ~60% (Einige wenige stellen, liegt auch an meinen mods) und in Gebieten mit weniger NPCs bis auf 70-80 FPS.

Mit deiner CPU bist du auch definitiv hart im Limit. Du könntest mal in den Einstellungen von Cyberpunk die Crowd Density etwas runterschrauben und gucken, ob du dann mehr FPS kriegst.

Ich frage mich nur, ob sich der 5800X3D als Upgrade so sehr lohnen würde. Ich kann leider keine aktuellen Vergleiche finden.
:cry::cry:
ich habe die 4090 und Intel i9-12900ks (2100pt in Cinebench R23 Single). ich Spiele 3840x2160.
Cyberpunk läuft bei mir 77 FPS (rund 5000 dargestellt Frames) in den Benchmark. GPU Takt ist 2715 mhz, aber +200 mhz machen nur 2 fps Unterschied.
kannst du bitte die Benchmark starten und die Ergebnisse hier teilen?
3840x1600 ist rund 35% leichter, so erwarte ich rund 104 fps Durchschnitte

meine Einstellungen:
RT Ultra
DLSS Qualität
der Rest ist Ultra (max möglich)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mein 3900X macht in CP2077 immer 70-110fps je nach setting
ryzen 3000 ist ein schwer CPU Bottleneck, ich hatte diese Erfahrung:
 
:cry::cry:
ich habe die 4090 und Intel i9-12900ks (2100pt in Cinebench R23 Single). ich Spiele 3840x2160.
Cyberpunk läuft bei mir 77 FPS (rund 5000 dargestellt Frames) in den Benchmark. GPU Takt ist 2715 mhz, aber +200 mhz machen nur 2 fps Unterschied.
kannst du bitte die Benchmark starten und die Ergebnisse hier teilen?
3840x1600 ist rund 35% leichter, so erwarte ich rund 104 fps Durchschnitte

meine Einstellungen:
RT Ultra
DLSS Qualität
der Rest ist Ultra (max möglich)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ryzen 3000 ist ein schwer CPU Bottleneck, ich hatte diese Erfahrung:
[/URL]
Streite ich nicht ab, aber die genannte CPU macht in dem game deutlich mehr FPS als 60 und darum ging es um nichts anderes
 
Guck mal hier rein

Hm, Problem ist hier:

1. Welche Setttings wurden verwendet? Raytracing geht stark auf die CPU, dort würde es mich interessieren.
2. Wo wurde gestestet? Es hängt nämlich eben sehr stark von dem Gebiet ab, wie stark die CPU Auslastung ins Gewicht fällt

Die Ergebnisse sind auch etwas inkonsistent: Full HD +9.9%, QHD +2.3%, UHD + 3.5%. Es ist zumindest bei mir so, dass ich in einem CPU lastigen Gebiet, was bei mir z.B. vor Lizzies Bar ist, DLSS deaktivieren kann und keinen Unterschied in der FPS habe. In exakt solchen Szenarien, würde mich eben der direkte Vergleich mal interessieren ^^

Dann gibt es ja noch Phänomene wie https://www.reddit.com/r/Amd/comments/u8rmrj/5800x3d_gains_29_performance_with_unofficial_smt/

Der "SMT mod" wird aber seit 1.05 eigentlich nicht mehr benötigt, laut Nutzeraussagen bringt er aber gerade beim 5800X3D tatsächlich noch etwas. Hier kann man aber natürlich leicht "falsch" messen. Bei mir zumindest bewirkt er zwar, dass jeder CPU Thread ausgelastet ist und die Leistungsaufnahme um 10 W steigt, aber keinerlei Leistungsplus.

Vielleicht muss ich wirklich selbst mal in den sauren Apfel beißen und den 5800X3D einpacken. Wollte allerdings abwarten bis es Zen4 X3D gibt :d
 
Ich komme bei allem auf Maxout in 1440p ohne Path Tracing auf 148 FPS im Benchmark. GPU immer voll ausgelastet!
Eine 4090 mit einem Ryzen 3xxx zu kombinieren macht auch keinen Sinn. Die 4090 braucht einen i7 13. Gen. oder 7800X3d+
 
braucht sie nicht^^
 
Machen wir es kurz: kommt aufs Spiel an.
 
Bin ich mir momentan nicht sicher. Gibt mittlerweile glaube ich auch Spiele die man in 4K ins CPU Limit bekommt, je nach CPU. Kann mich aber auch täuschen.

Die nächste Frage wäre ausserdem wieviel fps man anstrebt.

Edit
Spiderman Miles Morales ist so ein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit nem 5800x3d oder nem 7800x3d kann man in 4k nen CPU Limit haben wenn die gpu nicht richtig gefordert wird.
sowas sollte jedem klar sein.
 
also ich hab mit meinem i9 10980XE (OC) mit der 4090 bei 3440x1440 alles maxed out inkl pathtracing und ray reconstruktion bla bla - volles programm, je nach szene 110-140 FPS
 
bei DLSS Balanced sicherlich ;)
 
Wie hoch lastet eigentlich CB2077 eure cpu aus, bei max details und 4k?
Wundere mich nämlich, 50@ CPU Load bei 4k kommt mir viel vor.
 
Eine Ryzen 3900X ist bestimmt nicht die beste Wahl in Kombination mit einer RTX 4090, aber auch nicht die schlechteste. Problematisch ist es mehr, dass hier viele das Konzept des CPU Limits anscheinend nicht verstanden haben.

Hier ist ein gutes Video von Jay der das im Detail mit einem Praxisbeispiel erklärt:

Nebenbei bemerkt glaube ich, dass der TE einen ganz anderen Problem hatte, der seine fps limitiert hat. Das wird aber wahrscheinlich für die "neue" Diskussion hier keine Relevanz mehr haben.
 
Wie hoch lastet eigentlich CB2077 eure cpu aus, bei max details und 4k?
Wundere mich nämlich, 50@ CPU Load bei 4k kommt mir viel vor.
Warum soll die CPU weniger augelastet sein? ;)

Erhöhung der Auflösung oder Erhöhung der gpu last steht in keinem Zusammenhang mit der CPU auslastung.

die CPU auslastung sinkt wenn dann nur wenn die das GPU limit unter das CPU limit fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei DLSS Balanced sicherlich ;)
Wen meinst du? Falls mich. Nee nix Balanced.... Alles auf maximum was geht.... Dlss wenn ich es überhaupt einschalte immer auf quality
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben nochmal dlaa statt dlss quality ausprobiert. Fps gehen dabei auf ca 80 runter. Immer noch mehr als gut spielbar. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
120fps mit pt ohne dlss no way ;)

wenn du Pt anschaltest, geht DLSS automatisch an und stellt sich auf automatisch. das ist dann balanced.

pt ohne dlss musst du dlss dann wieder ausschalten
 
Stimmt nicht. Dlss kannst du auch mit pt immer regeln.
Ich nehme an das hat er auch gemeint.
Sprich, DLSS schaltet sich zunächst automatisch ein, wenn man Path Tracing aktiviert. Man kann dann aber DLSS wieder abschalten, reduzieren oder wie auch immer, wärend Path Tracing noch aktiviert ist.

Die daraus folgende Vermutung basiert eher, dass du vielleicht das übersehen hast, als du Path Tracing aktiviert hast.

Wenn das nun nicht so ist, würde mich interessieren wie du das denn machst?
120 fps mit allen Einstellungen kompromisslos auf das höchste ohne DLSS (mit RayTracing) erreicht die 4090 selbst ohne Path Tracing kaum. Das Path Tracing ist dabei viel Leistungsintensiver als Ray Tracing. Das zeigen auch gute Benchmarks. Wir sprechen hier aber auch von Auflösungen von 1440p oder höher.

Viele Grüße
TalentX
 
war vielleicht etwas missverständlich, DLSS schalte ich wenn es GEHT nicht an. d.h. wenn die FPS reichen. in CP gehts natürlich nicht (!) aber wenn ich es nutze dann ausschliech "quality" es stimmt, dass man wenn man PT einschaltet die DLSS auf "automatisch geht" man kann es dann aber umschalten auf den wert den man will.

lasse ich auf automatisch oder "ausgeglichen" habe ich 140FPS+ schalte ich auf Quality habe ich ca 120FPS. schalte ich DLSS AUS und DLAA an mit PT habe ich ca 80 FPS

eben mal ausgetestet alles AUS (DLAA und DLSS ) zu schalten wobei PT dann noch an bleibt gehen die Frames auf 40-60 runter .... ist dann quasi nicht mehr flüssig zu zocken
 
Hi

Eben mal angetestet..... 3440x1440 DLSS OFF aber MIT RT und PT ! Alle Einstellungen ULTRA:

Bench: mittel 64,5 fps. GPU lief mit 2805 Mhz.. Ram +850

Gruß Bernd
 
Hi

Eben mal angetestet..... 3440x1440 DLSS OFF aber MIT RT und PT ! Alle Einstellungen ULTRA:

Bench: mittel 64,5 fps. GPU lief mit 2805 Mhz.. Ram +850

Gruß Bernd

Ich komme bei 1440p ohne DLSS und aktivierten PT auf 49 FPS ...
Da passt entweder bei dir oder bei mir was nicht :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-21 121409.png
    Screenshot 2023-10-21 121409.png
    179,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2023-10-21 121428.png
    Screenshot 2023-10-21 121428.png
    118,7 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2023-10-21 121447.png
    Screenshot 2023-10-21 121447.png
    117,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2023-10-21 121458.png
    Screenshot 2023-10-21 121458.png
    144,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2023-10-21 121724.png
    Screenshot 2023-10-21 121724.png
    276,2 KB · Aufrufe: 30
Wird das jetzt ein Battle zwischen "Wer hat die bessere RTX 4090"?
Kommt schon Leute, aus dem Alter solltet ihr doch mittlerweile raus sein.
:btt2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh