RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

BudSpencer

Gesichtsmasseur
HI zusammen,

ich habe zwei 4090 FE in je zwei PC, je mit Watercool Heatkiller V Pro.
Bei 4090 #1 war im März noch das Delta zwischen Hotspot und GPU bei etwas über 7 Grad. Nun ist es mindestens 20 Grad. Siehe Bilder.

März
PXL_20230311_113018424 zugeschnitten.jpg

Heute (Links Cyberpunk 2077, rechts 3D Mark Speedway wie oben)
CB 2077 + Speedway.jpg

Gegentest mit der 4090 #2 hat ergeben das hier weiterhin die 8-9 Grad Delta sind. Ich kann es also auch nicht auf die um ca. 6 Grad erhöhte Raumtemperatur schieben. Allerdings wird dieser PC nur sehr selten genutzt.

WLP bei Karte #1 (hohes Delta) ist Prolimatech PK-3 und bei Karte #2 (niedriges Delta) ist es Kryonaut.
Wie kann es sein, dass nach 3 Monaten sich der Kühler derart lockert? Mir ist das ganze nur aufgefallen weil plötzlich Cyberpunk 2077 abgestüzt ist, bei einem OC Setting das vormals stabil war.

Bevor ich nun alles auseinander nehme für eine Kühler-Neumontage.
Habt Ihr Ideen oder Einwände?

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich kenne es von meiner 3090 FE, dass sich der Kühler lockern kann. Ich dachte aber, dass dies nur bei Byksky bzw. diesem Kühler auftritt. Bei dem Kühler von Watercool scheint es noch gravierender zu sein.
Was kann man tun, damit dies in Zukunft nicht mehr auftritt? Loctite Blue (Schraubensicherung) auf die Schrauben?

LÖSUNG mit PTM7950 oder Thermaltake Heilos

Kältepads verwenden und damit das Pad (beide Folien noch dran) im Sandwich direkt auf der Arbeitsfläche abkühlen.
Anhang anzeigen 1003894

Die erste Folie abziehen und dann auf GPU/CPU anbringen, dann nochmal schön Pad und CPU/GPU kühlen. Ohne diese Kühlung wäre das Pad sofort wieder nahe Raumtemperatur. Sein Job ist es, schnell Wärme aufzunehmen ;-)
Anhang anzeigen 1003895

Zu dem Punkt, der die meisten Probleme macht:
Die Folie unter Kühlung mit einer feinen Pinzette abziehen. Wenn es nicht so gut klappt, dann aufhören und eine andere Ecke nehmen. Dont push it.
Anhang anzeigen 1003896

So sollte es im Idealfall dann aussehen (ohne Blasen/Risse/Löcher/Falten)
Anhang anzeigen 1003897

So nicht
Anhang anzeigen 1003898

Über Kreuz die Schrauben anziehen - ich ziehe jede Schraube mindestens dreimal abwechselnd an.
Den Kühler/Block mit dem Fön der Frau erhitzen und erneut über Kreuz wechselnd anziehen. Damit ist dann auch das ganze Kondenswasser von den Kühlpads weg.
Anhang anzeigen 1003899

Bei mir nun wieder unter 7 Grad Delta GPU zu GPU Hotspot

Beste Grüße
Bud

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeden Monat mal kurz nachziehen?

Wobei Loctite (aber nur sehr sehr wenig uf die Schraub) eine sehr gute alternative wäre.

Jeden Monat den PC zerlegen?
Nein, dann baue ich lieber auf Luftkühlung zurück.

Meine persönliche Vermutung ist, dass Mikro-Vibrationen von den Pumpen für die Lockerung sorgen.

So. Hab die Backplate der Karte abgemacht.
Schrauben neu fest angezogen und mit Loctite versehen.

Naja, bin von 21 Grad auf 16 Grad runter - das hat man bei sehr schlechten Luftkühlern. Ram-Temp ist auch um vier Grad runter.

1687378794760.png

Vermutlich muss ich tatsächlich die WLP erneuern. Bin ein bisschen enttäuscht von der ganzen Geschichte.
Bei den 4090/4080 kann man (als nicht "sowieso schon Wakü"-User) vermutlich einfach auch bei Luft bleiben. Spart Geld und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Karte auf Wasser umgebaut war eine GTX580. Hatte bis vor kurzem auch überlegt meinen 4090 auf WaKü umzubauen aber ich empfinde das bis auf ästhetische Gründe für kaum sinnvoll. Meine PNY XLR8 4090 bleibt mit den Lüftern extrem leise. Dank UV bleiben die Temps der GPU auch unter 60 Grad.

Edit: Würde mir bei deinen Temps trotzdem keine Sorgen machen und einfach wenn Zeit da ist den Kühler einmal demontieren.

Bevor ich nun alles auseinander nehme für eine Kühler-Neumontage.
Habt Ihr Ideen oder Einwände?
Um die Neumontage kommst du wohl oder übel nicht drum herum. Ich kenne leider die Prolimatech nicht, hab aber auf die schnelle erfahren, das Sie wohl eine hohe Viskosität aufweist. Ähnlich wie Phobya Nano-Grease oder die Kryonaut Extreme würde ich jetzt mal vermuten. Eventuell würde ich dort vielleicht mal ansetzten und eine Paste nehmen wie die normale Kryonaut wenn du sie eh schon da hast. Gegen einen Test spricht sicher nix und ich wäre da auch sehr interessiert daran. Ich nutze den selben Kühler nur für die Strix und habe bei der Montage jetzt auch festgestellt, dass die Coldplate fast die komplette Paste (Kryonaut Extreme) komplett rausgedrückt hat so das fast nix auf dem Chip war. Ich werde beim nächsten Zusammenbau daher auch die normale Kryonaut verwenden.
Meine persönliche Vermutung ist, dass Mikro-Vibrationen von den Pumpen für die Lockerung sorgen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre das ein weitverbreitetes Problem was viel mehr Bekanntheit hätte.
Edit: Ich kenne es von meiner 3090 FE, dass sich der Kühler lockern kann. Ich dachte aber, dass dies nur bei Byksky bzw. diesem Kühler auftritt. Bei dem Kühler von Watercool scheint es noch gravierender zu sein.
Was kann man tun, damit dies in Zukunft nicht mehr auftritt? Loctite Blue (Schraubensicherung) auf die Schrauben?
Kenne ich ebenfalls von den 3000er Serie aber von EKWB Kühlern. Bei mir hat damals ein Padwechsel wahre Wunder bewirkt. Ich hatte damals die Original EK Pads verbaut und bin später zu den Alphacool APEX Soft Pads (11W/MK) und bin seitdem bei Ihnen geblieben. Seitdem keine Probleme. Ich hatte im letzten halben Jahr ebenfalls einen EKWB Kühler, da Watercool sich ja etwas Zeit gelassen hat bei der Strix. Verbaut waren die genannten APEX Pads mit der Kryonaut Extreme Paste und das hat wunderbar miteinander gepasst. Ich hatte ein ähnlich gutes Delta 8-9 Grad und das hat sich nach nem halben Jahr intensiver Nutzung auch nicht gändert.

Ich vermute die Wahrheit liegt bei dir irgendwo dazwischen, vielleicht die Paste, vielleicht die Pads, vielleicht lockere Schrauben, ein Zusammenspiel aus allem? Vielleicht hilft dir das für deinen nächsten Zusammenbau weiter oder gibt dir ein paar Anregungen. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen was du änderst und ob es Verbesserungen brachte.

Lieben Gruß

Wird vermutlich an der WLP liegen (pump out?). GPU Temp passt zwar noch aber Hotspot würde schon drauf hin deuten.

Wird an der WLP liegen, der Kühler wird sicher nicht über Nacht schlechter, es sei denn, er ist mit Dreck verstopft.

Nach Kontakt mit dem (wirklich kompetenten) Watercool-Techniker tippen alle, wie Ihr, auf die WLP.
Andere Karte hat Kryonaut drauf, wird aber auch so gut wie nie vwerndet. 1-2h Woche. Da ist alles gut.
Über Nacht war es nicht, sondern vermutlich über Monate intensiver Nutzung.

Schade, habe mir natürlich gleich die Riesentube Prolimatech MK-3 gekauft.

Ebenso habe ich Riesentuben MX-4 und MX-5.
MX-4 war eigentlich immer gut.
MX-5 von den Temps auch, aber unmöglich im Nachhinein. Da hat so geklebt, dass ich immer die CPU (trotz erhitzen) aus dem Sockel gezogen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ca. 7-8 Grad Delta T zwischen GPU und Hotspot nach erstmaliger Installation mit Prolimatech PK-3 Nano WLP unter OC/Vollast
  • Nach 3 Monaten ca. 21 Grad Delta T zwischen GPU und Hotspot
  • Neuinstallation der Schrauben (Backplate entfernt, neue Schrauben fest gezogen) "nur" noch 16 Grad Delta T
Lösung: Neuninstallation des gesamten Kühlblocks, neue Wärmeleitpads (die beigelieferten von Watercool) und neue WLP: Thermal Grizzly Kryonaut (Danke an Watercool für die Ersatzteile) und wieder eine Delta T von 7-8 Grad (jedoch mit anderer WLP). Zusätzlich alle Schrauben mit Loctite (Schraubensicherung: mittelfest) gesichert.

2023-06-30 10_34_51-Greenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super darf man fragen welche Pads du nun genutzt hast? 😉

Wie, welche Pads? Immer die von Watercool mitgelieferten. Es ging hier nie um die Pads.
@cdpferde Bei mir war die Wärmleitpaste das vermutete Problem. Ich dachte die Prolimatech PK-3 sei besser als die von Watercool mitgelieferte Kryonaut - dem ist scheinbar nicht so.
Pads habe ich nur zwangsweise wegen Umbau getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Neumontage kommst du wohl oder übel nicht drum herum. Ich kenne leider die Prolimatech nicht, hab aber auf die schnelle erfahren, das Sie wohl eine hohe Viskosität aufweist. Ähnlich wie Phobya Nano-Grease oder die Kryonaut Extreme würde ich jetzt mal vermuten. Eventuell würde ich dort vielleicht mal ansetzten und eine Paste nehmen wie die normale Kryonaut wenn du sie eh schon da hast. Gegen einen Test spricht sicher nix und ich wäre da auch sehr interessiert daran. Ich nutze den selben Kühler nur für die Strix und habe bei der Montage jetzt auch festgestellt, dass die Coldplate fast die komplette Paste (Kryonaut Extreme) komplett rausgedrückt hat so das fast nix auf dem Chip war. Ich werde beim nächsten Zusammenbau daher auch die normale Kryonaut verwenden.

Lieben Gruß

Also die Kryonaut ist echt nervig zum verteilen - sie ist deutlich dickflüssiger und klebriger als die Prolimatech; aber das ist hier
scheinbar besser. Während sich die PK-3 sprichwörtlich "verdünnisiert"

Ich berichte wie es sich verhält, aber derzeit würde ich empfehlen dem Vorschlag/Lieferumfang von Watercool zu folgen. Anstelle, so wie ich, Pech mit eigenen Lösungen zu haben. Manchmal ist am eben nicht schlauer als der Markt/Hersteller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kryonaut ist echt nervig zum verteilen - sie ist deutlich dickflüssiger und klebriger als die Prolimatech; aber das ist hier
scheinbar besser. Während sich die PK-3 sprichwörtlich "verdünnisiert"
Es gibt tatsächlich "schlechtere" Chargen bei der Kryonaut, könntest einfach Pech gehabt haben und eine etwas klebrige erwischt zu haben. Ich hab mit der eigentlich nie Probleme beim verteilen, hatte aber auch schon welche die sich deutlich schlechter verteilen ließen. Grade wenn es die Packungen sind die von einem Hersteller kommen. Ich denke die liegen da auch eine gewisse Zeit rum, ich hab keine Ahnung ob das Auswirkungen auf die Konsistenz haben kann.
Ich berichte wie es sich verhält, aber derzeit würde ich empfehlen dem Vorschlag/Lieferumfang von Watercool zu folgen. Anstelle, so wie ich, Pech mit eigenen Lösungen zu haben. Manchmal ist am eben nicht schlauer als der Markt/Hersteller ^^
Die Pads von Watercool sind auch wirklich sehr gut, sowohl für die VRM´s und Spulen, als auch die für die Speicher. Die für die Speicher kommen den von mir empfohlen Alphacool Apex Soft 11W/MK ziemlich nahe. Sowohl von der Konsistenz als auch der Kühlleistung nehmen die sich absolut nix, mehr lohnt sich nicht und mehr "braucht" man auch nicht.

Aber schön das dein Problem gelöst zu sein scheint und deckt sich mit meinem Delta zwischen GPU & Hotspot.

Ein schönes und erholsames Wochenende!

• ca. 7-8 Grad Delta T zwischen GPU und Hotspot nach erstmaliger Installation mit Prolimatech PK-3 Nano WLP unter OC/Vollast
  • Nach 3 Monaten ca. 21 Grad Delta T zwischen GPU und Hotspot
  • Neuinstallation der Schrauben (Backplate entfernt, neue Schrauben fest gezogen) "nur" noch 16 Grad Delta T
Lösung: Neuninstallation des gesamten Kühlblocks, neue Wärmeleitpads (die beigelieferten von Watercool) und neue WLP: Thermal Grizzly Kryonaut (Danke an Watercool für die Ersatzteile) und wieder eine Delta T von 7-8 Grad (jedoch mit anderer WLP). Zusätzlich alle Schrauben mit Loctite (Schraubensicherung: mittelfest) gesichert.

Anhang anzeigen 899198

Freut mich, dass wieder alles okay ist...(y)

Bekommt man die Schrauben wieder einfach gelöst ?

Ja klar kein Problem. Nur etwas schwergängiger, so wie es sein soll

Cool! Danke für die Info.
Bisher habe ich immer vollflächig aufgetragen und dann einen ganz kleinen Klecks in die Mitte gepackt.

Was mich wundert ist, dass es von vielen Quellen (PCGH, User hier, Gamers Nexus) Messungen gibt; und in allen Messungen die vollflächige Verteilung optimal war.
Nun zeigt die Messung von Igor, bei einer Sample Size von 1 sehr extreme Werte.
Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Eine einzige Stichprobe/Karte&Kühler von einem einzigen Autor sagt: Wurst statt Fläche.
Da sind viele Variablen dabei: GPU, Kühler, Paste etc.

Ich halte mich weiter an die statistische Basisrate, sozusagen die Weisheit der Vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte interessehalber mal wissen, wie du es gemacht hast.
Es gibt so viele Meinungen zu diesem Thema...im Endeffekt wird da auch viel Drama gemacht:coffee:

Naja, kommt halt auch auf die Fläche von die und Block an. Wenn da was konvex oder konkav ist, wird sich die Paste bei der Wurst- oder Klecksmethode nicht gleichmäßig überall hin verteilen... Da ist man mit der vollflächigen Methode plus kleinen Klecks eher auf der sicheren Seite. Obwohl bei der letztegenannten Methode wohl eher die Gefahr besteht, dass man Lufteinschlüsse hat.
Aber wie du schon sagtest, ist wohl ne Glaubensfrage, was da besser ist.

Also jetzt bin ich wieder bei einem Delta T von knapp 10 Grad im Speedway BElastungstest
1689971512129.png

Keine Ahnung was mit meinem Waterblock nicht stimmt.

1689975902783.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein Problem?

Die Temps sind doch ok und wie in Posting 1.

Eben nicht. Bin von 7 Grad auf 10 Grad Differenz (in exakt dem gleichen Setup).
Es verändert sich also.

Kann ein Delta von 3 Grad nicht umgebungsbedingt sein? Das hört sich vür mich jetzt nicht so brutal an.

Abdruck sieht gruselig aus. Als wäre an bestimmten Stellen nie Paste gewesen. Sicher, dass es anfangs gepasst hat?

Das sieht fast so aus, als ob der Kühler nicht gleichmäßig aufliegen würde bzw. der Anpressdruck nicht gleichmäßig ist.
Eventuell durch die Wärmeleitpads verursacht?

WLP sollte eher möglichst zäh sein. Thermalright TFX vielleicht mal ausprobieren.

1691740590348.png

Also ich bin von Delta 10,1 Grad auf Delta 10,6 Grad hoch - 5% könnte man noch als Messungenauigkeit verbuchen. Zumindest scheint es aber so, dass die Thermal Grizzly Kryonaut etwas besser funktioniert als die Prolimatech MK3. Die WLP scheint tatsächliche ine große Rolle zu spielen.

Prolimatech MK3 Delta GPU zu Hotspot von 7 Grad auf 21+ Grad in 3,5 Monaten (siehe Screenshots im Thread)
Thermal Grizzly Kryonaut von Delta 7 Grad auf Delta 10,6 Grad in 2,5 Monaten

Ich hatte dazu mit Watercool auch telefoniert, der Techniker dort meinte es seien ihnen keine vergleichbaren Probleme bekannt.
Eventuell sind die bisher verwendeten WLP tatsächlich nicht dafür gemacht 500 Watt auf so kleiner Oberfläche abzuführen. Wenn man das mit einem Ryzen 5900X (200 Watt) vergleicht, dann ist -grob überschlagen- die neunfache thermische Belastung pro Quadratmilimeter.

Kann ein Delta von 3 Grad nicht umgebungsbedingt sein? Das hört sich vür mich jetzt nicht so brutal an.
Es ist weitgehend unabhängig von der Wassertemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Einschätzung sollte die Paste möglichst zähflüssig sein. Du solltest nicht nochmal die gleiche Paste nehmen, definitiv nicht.

Z.B. Alphacool Apex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh