RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

Eigentlich wollte ich hier zum Thema nichts mehr groß schreiben, weil mir schlicht zu viel Besserwisserei und Vorwürfe, wie etwa die Leute wüssten nicht wie dick Wärmeleitpaste aufgetragen werden muss usw. in diesem Thema sind, aber ich habe das Problem mit der immer schlechter werdenden Hotspot Temperatur für mich gelöst bekommen und wollte es doch mal kurz mitteilen.

Ich hatte ja selbiges Problem wie Threadstarter @BudSpencer und habe als Paste Arctic MX-6 und Noctua NT-H1 probiert, mit beiden Pasten kam es nach kurzer Zeit zu massiven Verschlechterungen der Temps, Hotspot Temp teils 25 Grad über GPU Temp, je nach Watt eben - im Übrigen wirklich scheißegal wie dünn oder dick die Pasten aufgetragen wurden, das Problem tauchte nach kurzer Zeit immer wieder auf, bei der Hotspot Temp eben wesentlich massiver als bei der normalen GPU Temp.

Die Lösung ist schlicht Honeywell PTM7950! Dieses Zeug ist wirklich der Knaller, seit vier Wochen jetzt drauf, die Temps sind, wenn ich es mit einem bekannten Vergleiche im Grunde vergleichbar mit Liquidmetal! Es gibt keinerlei Veränderung der GPU und Hotspot Temp mehr, Temps wie am Tag der Montage. Nur mal drei Werte, mir fehlt aber die Lust das jetzt hier groß mit Screens zu belegen:

Bei um die 500 Watt in 3DM Port Royal - Wassertemp 25 Grad
GPU 47 Grad - Hotspot 57,9 Grad

Bei um die 440 Watt in 3DM Port Royal - Wassertemp 30 Grad
GPU 48 Grad - Hotspot 57 Grad

Bei um die 350 Watt in 3DM Port Royal - Wassertemp 30 Grad
GPU 42 Grad - Hotspot 49 Grad

Meine Hotspot Temp ist jetzt praktisch mehr oder weniger die vorherige normale GPU Temp! Unterschied zwischen GPU und Hotspot Temp ist je nach Watt und Wassertemp 7 - 11 Grad, 10-11 Grad aber wirklich nur bei 450 Watt+. 30 x 30 mm braucht man für den 4090er Die ca. von der Größe her. Und wer sich PT7950 bestellt und ausprobieren möchte, besser etwas Reserve mitbestellen, den das Auflegen und dann die oberste Folie abziehen ist nicht so ganz easy, weil das Pad wirklich sehr dünn ist und daher schnell reißt. Man muss das Pad auch nicht zwingend auf die GPU legen, auf den Kühler geht auch, hier geht die obere Folie einfacher ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kämpfe gerade auch mit meiner ZOTAC rtx4090 und dem AC kühler. Hotspot liegt bei knapp 100-105 Grad und die GPU Temperatur bei 80 während der Speicher auf 55 ist.
Das waren die ersten abdrücke, habe danach etwas mehr Wärmeleitpaste genommen und die Schrauben nochmal richtig richtig fest gezogen. Die temps waren 4 Grad besser, aber immer noch weit weg von gut. Mal schauen was AC sagt, es gibt wohl dünnere Pads.

Falls euch spontan was auffällt was komisch wirkt, gerne einen kurzen Hinweis
IMG_20231020_093301.jpg
IMG_20231020_093257.jpg

@Reaver1988 Bei mir haben die 0,75mm Pads geholfen von Krisfix

Beste Grüße

@Trill :
wo hast du das denn jetzt gekauft?
Ich habe damals hier gekauft, zwei Stück in 30 x 30 mm, sind Original Honeywell:

Hier bekommt man dann aber immer zusätzlich so nen Set aus Zubehör dazu, was man eigentlich nicht braucht und das Pad dadurch teurer macht, deswegen habe vor kurzem noch zweimal THERMALRIGHT Heilos geordert, die sind identisch zu den Honeywell, derzeit auf Amazon wieder verfügbar, für 5,28 € in 30 x 40 mm, passen daher auch fast perfekt auf den Die der 4090:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag 05.11.2023: Diese Heilos kann ich nicht mehr empfehlen, nehmt lieber original Honeywell, bei den Heilos lässt sich die Folie so schwer entfernen, dass das Pad total zerstört wird und danasch unbrauchbar ist, selbst wenn man extrem vorsichtig ist.
Ich kämpfe gerade auch mit meiner ZOTAC rtx4090 und dem AC kühler. Hotspot liegt bei knapp 100-105 Grad und die GPU Temperatur bei 80 während der Speicher auf 55 ist.
Das waren die ersten abdrücke, habe danach etwas mehr Wärmeleitpaste genommen und die Schrauben nochmal richtig richtig fest gezogen. Die temps waren 4 Grad besser, aber immer noch weit weg von gut. Mal schauen was AC sagt, es gibt wohl dünnere Pads.

Falls euch spontan was auffällt was komisch wirkt, gerne einen kurzen Hinweis
Das liegt bei allen Kühlern an den Pads der Speicher, die eigentlich immer zu dick sind, auch wenn man die weichesten nutzt. Ich nutze schon immer, auch mit allen Karten zuvor, ach bestimmt schon 15 Jahre lang, wenn nicht sogar noch länger, nur Wärmeleitpaste auf den Speichern, gab es nie Probleme durch - jeweils auf jeden Speicherbaustein etwas mehr als erbsengroß Wärmeleitpaste darauf, drückt sich dann passend breit bei Kühlermontage - das funktioniert wie gesagt perfekt, auch wenn jetzt wahrscheinlich viele sagen werden, neee, geht gar nicht sowas, ich sage - doch funktioniert ohne Probleme - auf den Speichern funktioniert die MX-6 hingegen perfekt, als ich die Karte nach fünf Monaten zerlegt habe, war die Konsistenz noch immer wie beim Auftragen, die Temps liegen so um die 45 - 50 Grad. Und nutze direkt diese Pads für die GPU, wirklich, die sind der Hammer, mich zu begeistern, da gehört schon etwas zu!

Edit: Anbei noch ein Bild, das sieht dann so aus wie auf dem Bild, auf Wasserkühlerseite ist eben genauso ein breiter Fleck der Paste von den Speichern zu sehen. Hier ist, auch schon PT7950 auf der GPU, das war mein erster Versuch, der in die Hose ging, ist teils gerissen beim Abziehen der Folie, haftet nicht gut auf dem glatten Die, weil die 0,25 mm wirklich dünn sind. Beim zweiten Versuch habe ich das Pad auf die Wasserkühlerseite montiert, was perfekt ging. Nach dem Drauflegen des Pads drei vier Minuten warten, dann geht die Folie besser ab, wenn es sich etwas verbunden hat. Und die Menge der Paste auf den Speichern reicht auch so, denn der eigentliche Asic der Speicherbausteine ist ja mittig nicht so groß wie der ganze Speicherbaustein, die Größe der Speicherbausteine ja eben nur so groß, weil die internen Leitungen irgendwie raus geführt werden müssen.

Anhänge

• Honey.jpg
    Honey.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Müsste ich nicht einfach die original Pads vom Luftkühler nehmen können? Die sind definitiv dünner und funktionieren beim Luftkühler ja auch.
Aber ehrlicherweise ist das eine Frechheit das so auszuliefern, wenn es eh nie passt. Ich muss auch sagen, dass ich für 200€ auch eine andere Qualität erwartet habe. Die backplate hat z.b. minimal abweichende Bohrungen im Vergleich zum kühler, sodass man hier wirklich auf den letzten mm schauen muss das der Kühler korrekt platziert ist bevor die Federschrauben festgeschraubt werden. Morgen das Ganze mal mit den Pads vom Luftkühler probieren

Soweit ich das verfolgt habe, sind die Höhentoleranzen der Karten größer als die Daten die Alphacool bekommen hat.

Beste Grüße

Jo das habe ich gesehen und AC auch gestern schon geschrieben, aber das Problem ist ja seit Juni bekannt, dann will ich ehrlich gesagt im Oktober kein Produkt mehr mit falschen pads.naja nicht zu ändern, ich hoffe einfach mal auf die original Luftkühler pads

@Trill Ich habe heute morgen mal geschaut, ob die Originalen Pads vom Luftkühler dünner sind, sind sie aber nicht. Da ich jetzt eh alles auseinander hatte, habe ich einfach mal die Sauerei gewagt und Wärmeleitpaste auf die Speicherchips gegeben. Was soll ich sagen? GPU Temps sind jetzt unter wirklicher Volllast bei max 60Grad und Hotspot hat 12 Grad Differenz..... Bleibt jetzt so und ich versuche mir einfach keine Gedanken zu machen, wie sauig das jetzt unter dem Kühler aussieht.

^^Lach, da brauchst du dir auch keine Gedanken machen, also das es unter dem Kühler sauig aussieht, die Paste bleibt an ihrer Stelle, also wenn man nicht gerade eine verwendet, die eh schon wie Wasser ist, also von vorneherein zu dünn ist und daher ungeeignet, einen Pump Out Effekt oder das die Paste durch Wärme so flüssig wird, das sie zwischen Speicherbaustein und Kühler herausläuft hatte ich noch nie, früher habe ich MX-4 und davor Artic Silver genutzt. Auf dem Bild kannst du sehen wie es unter dem Kühler aussieht, da ist dann einfach ein Fleck drauf - wenn du ihn mal wieder abnimmst, musst du ihn eben nur langsam nach oben anheben, weil sich so Fäden ziehen, die kann man ja aber schlicht wieder reinigen. Auf dem Bild hatte ich nur etwas zu wenig Paste auf einige Speicher aufgetragen, deswegen sind die Abdrücke etwas zu klein, das war aber auch nur ein weiterer Pasteversuch wegen der Hotspot-Temp.

Und ja, wie gesagt, wenn die Temp mit Wasserkühler nicht passt, liegt es eben fast immer an den zu dicken Pads auf den Speichern, da die GPU eben zu wenig Anpressdruck entwickeln kann. Beobachte die Temps, verschlechtert sich der Hotspot von Woche zu Woche und auch die GPU Temp, nicht lange warten, PTM7950 Pad drauf und fertig. :-)

Was mich wundert, dass noch keine Redaktion dieses Thema aufgegriffen hat, dabei ist das ein echtes Problem, auch bei Karten mit Luftkühlern anderer Hersteller als Nvidia selber, das Netz ist voll davon, also dass die Temps sich verschlechtern mit der Zeit oder direkt nach kauf schon sehr hoch sind. Auf den Nvidia Founders Edition 4090er ist ja auch PTM7950 drauf und das wohl nicht ohne Grund, wie man hier sieht! Deswegen soll man die 4090 FE auch nicht Repasten, wie man so schön sagt, siehe nachfolgender Link.

Anhänge

• IMG_20230811_101630.jpg
    IMG_20230811_101630.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mx4 verwendet, die hatte ich gerade noch da :)
Das Problem ist glaube ich das der normalo, wenn überhaupt auf die GPU Temperatur guckt und die ist ja oft okay. Hotspot temps sind sicherlich bei den wenigsten (ich meine außerhalb dieses Forums) nicht einmal bekannt, dass es sie gibt.

Das Pad hab ich btw bestellt und kommt Mittwoch an :)

Zuletzt bearbeitet:
^^Das stimmt natürlich, wobei die Hotspot-Temp ja mit maßgeblich für das Throttleverhalten ist oder auch wie sich die Lüfterkurve unter Luftkühlung verhält, also daher wichtig. Da wundern sich dann die Käufer, wenn die Frequenz von Anfangs 2715MHz, wenn noch kühl, auf 2600MHz abstürzt, wenn sie heiß wird.

Ist genauso wie bei der Speichertemp - was sagt dieser Wert denn aus? Ist diese Temperatur der jeweils wärmste der 12 Speicherbausteine oder ist es ein Durchschnittswert aus allen? Weil ja jeder Baustein seine eigene Temp meldet!

Genauso ein Unding ist aber, dass die Wasserkühler im Grunde alle nicht richtig funktionieren, weil sie die GPU durch die zu dicken oder auch zu festen Pads auf den Speichern schlicht nicht so kühlen, wie sie könnten. Wobei mir klar ist, dass die Hersteller hier auf Nummer sicher gehen müssen, also dass ein Die durch zu festen anziehen usw. nicht bricht - dennoch, lächerlich alles!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Problematik hätte es auch vor 10 Jahren gegeben und da gab es diese Probleme einfach nicht. Meines Erachtens liegt das hier an feinster made in china Qualität, die zu teuren Preisen verkauft werden. Naja ist heute leider einfach so. So funktioniert es aber wunderbar und ich bin Happy. Fotos folgen die Tage mal

Wen es interessiert, weil ich es eh beruflich erstellt habe, ich habe hier mal ein Video hochgeladen, dass das Verhalten der Temp mit dem Honeywell PTM7950 Phase Change Pad zeigt:

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es übrigens aus wenn ein Hersteller (AC) Schrott ausliefert für 200€ und dann nach über einer Woche per Mail reagiert:

IMG_20231027_124955.jpg

Jetzt darf man sich das auch noch selber zurecht schneiden und bloß keinen mm zu viel mitliefern.....

Ich habe heute, damit es auch nicht langweilig wird, das Wasser wieder abgelassen und die Pads von AC (die von Krisfix habe ich mittlerweile aber auch hier) verbaut und in dem Zuge auch PTM7950 auf die GPU gepackt. Funktioniert alles 1a. Die GPU Temperaturen sind nochmal gute 5 Grad weniger, aber die Speicherchips sind jetzt von rund 80 Grad runter auf 50Grad. Leider hat das mit der Wärmeleitpaste bei mir nicht hingehauen, die Kleckse waren zwar noch auf den Speicherchips, aber der Kühler war noch teilweise sauber.... Ich denke mit der Kombi jetzt, hab ich es dann so, dass ich auch ruhig schlafen kann. Das Auftragen des PTM7950 Pads ist eigentlich ganz einfach (ziert sich anfangs etwas von der Trägeplatte runterzukommen) und auch die Größe des hier verlinkten Pads passt für die RTX4090 mit nur wenigen (2 Schnitte) Anpassungen dann perfekt. Hotspot GPU Differenz ist jetzt auf 8 Grad runter (da war ich vorher 4 oder 5 Grad höher)

^^Dann hast du schlicht zu wenig Paste auf die einzelnen Speicher gemacht. 😉Aber wenn jetzt alles passt, ist ja alles gut. Welche PTM7950 Pad hast du denn geholt, das ich zu Ebay verlinkt hatte oder das Heilos von Thermalright?

Nachtrag 05.11.2023: Diese Heilo Pads kann ich nicht mehr empfehlen, nehmt lieber original Honeywell, bei den Heilos lässt sich die Folie so schwer entfernen, dass das Pad total zerstört wird und danach unbrauchbar ist, selbst wenn man extrem vorsichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
^^Schön freut mich.

Bei den Phase Change Pads gibt es ja angeblich auch zwei Versionen, einmal mit 0,2 und einmal mit 0,25 mm dicke, die Performanz soll allerdings identisch sein, die Heilos haben 0,2 mm, wobei die 0,05 mm mehr kann man optisch nicht sehen, ich habe noch beide hier als Ersatz liegen, Paste kommt bei mir zumindest nirgends mehr drauf, also bis auf den Speichern. Andere wiederum schreiben, es gibt nur 0,2 mm und die 0,25 sind eine Falschangabe, wieder andere schreiben, es gibt nur 0,25 mm, wieder andere sagen Honeywell stellt für OEM beide Dicken her, wobei diese Pads auch von der Firma Henkel produziert werden.

Allerdings muss ja auch bei der Verwendung dieser Pads ein ausreichend starker Anpressdruck vorhanden sein, also damit sie richtig funktionieren, zwar nicht zu fest, aber eben genug. Das sind dann die Leute, bei denen man dann im Netz liest, dass sie mit diesen Pads schlechtere Temps hätten, was dann eben schlicht an zu wenig Druck liegt, schuld sind auch hier meist die zu dicken Pads auf den Speichern, auch bei Verwendung von Luftkühlern.

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass wohl in Kürze auch dickere Pads für Speicher mit Phase Change Verfahren kommen, arbeitet man dran, bis jetzt musste das Material immer sehr dünn gehalten werden, damit es so funktioniert.

Ich würde das pad tatsächlich auch bei nächster Gelegenheit mal auf einer CPU testen.. vielleicht switche ich ja noch zu am5 dann wäre das so eine Situation, wo man das mal testen könnte:)

Dann schneidest du halt noch mehr weg hehe. Der ist rechteckig und selbst 30mm ist zu breit, da musste ich minimal was wegschneiden

Edit: sorry falsch verstanden, du willst das auf den Wasserkühler machen. Berichte mal ob das gut klappt. Ich hatte nämlich auf der GPU relativ viel Luft eingeschlossen. Da musste ich 1,2 blasen anstechen damit sie raus ging.

Zuletzt bearbeitet:
29 x 25 mm

Gehört zwar nicht hierher aber gleiches Problem mit meiner 3090 Phantom GS
Nach 1 Jahr mit Kryonaut Exrteme Paste. GPU-Hotspot zwischen 20-23°K zur GPU

Mal alles auseinander gebaut..."ziemliche Sauerei"
Die Kryonaut hat sich schön eingebrannt..siehe Nvidia_Logo auf Kühler und auf dem Chip ist fast nichts mehr.

3090_alte Paste.JPG3090_alte Paste1.JPG

alles schön sauber gemacht und mit KryoSheet+minus pads von Thermal Grizzly versehen.
Um die GPU noch Nagellack aufgetragen weil das Pad elektrisch leitfähig ist.

3090_KryoSheet+minus pad 8.jpg 3090_KryoSheet+minus pad8.jpg

Bei jetzt bei ~475 W Speed Way Stress Test
GPU 45° Grad - Hotspot 57,5° Grad

wie bei @Trill ist die jetzige Hotspot-Temp meine vorherige GPU-Temp
Langzeittest steht aus, sollte sich ja theoretisch nichts ändern beim Graphen-Pad

^^Gut zu wissen, also dass es mit diesem Pad auch sehr gut funktioniert, wobei der Preis dieses KryoSheet-Pads mit über 20 Euro in 33x33mm, das man dann für die 4090 braucht, gelinde gesagt ne Frechheit ist, für das kleine Ding, aber gut, kann ja jeder selber entscheiden, was er kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Roman soll man Angeblich Hydronaut nutzen damit das wie bei der Kryonaut Extreme nicht passiert

Ich habe damals hier gekauft, zwei Stück in 30 x 30 mm, sind Original Honeywell:

Hier bekommt man dann aber immer zusätzlich so nen Set aus Zubehör dazu, was man eigentlich nicht braucht und das Pad dadruch teurer macht, deswegen habe vor kurzem noch zweimal THERMALRIGHT Heilos geordert, die sind identisch zu den Honeywell, derzeit auf Amazon wieder verfügbar, für 5,28 € in 30 x 40 mm, passen daher auch fast perfekt auf den Die der 4090:

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich hab die Heilos Pads 2x gekauft. Ich finde sie furchtbar. Man kriegt nicht mal die Folie ab, ohne das Teil komplett zu zerfetzen. Ich mache das extrem vorsichtig mit der Pinzette, aber es klebt so stark an der Folie, dass es quasi unmöglich ist. Für mich ein kompletter Reinfall bisher. Vielleicht auch eine schlechte Charge. Keine Ahnung. Eine Chance habe ich noch bei dem zweiten Pad.

Irgendwelche Tipps? Selbst wenn ich Millimeter für Millimeter vorgehe - keine Chance. Es haftet so fest an der Folie. Und die Installationsanleitung kann man leider auch nicht mehr aufrufen bei Thermalright.
Egal ob Intel oder AMD Version. Immer 404.

Wo machst du das Pad drauf? @Pasn - auf die GPU oder Kühler? Oder meinst du, dass du nicht mal die erste der beiden Folien abbekommst, ohne das Pad zu beschädigen? Wenn GPU nimm den Kühler, das macht keinen Unterschied von der Funktionalität hinterher, die letzte Folie geht vom Kühler aber besser ab. Und nachdem das Pad drauf ist, die letzte Folie nicht direkt abziehen, so ca. 5 - 10 Minuten warten, dass es sich mit dem Kühler verbindet. Ich habe das Thermalright selbst noch gar nicht probiert, habe es nur mal auf Reserve gekauft und hier liegen, ich habe ja das original Honeywell bei mir genutzt, das reißt auch schnell.

Edit: schau mal das Video auf Amazon:

Und wenn es etwas kaputtgeht ist das kein Problem, das funktioniert trotzdem, nachdem es das erste mal seine Konsistenz unter Hitze ab ca. 45 Grad ändert. Diese Pads sind ziemlich tricky, was das Aufbringen und lösen der Folien angeht!

Edit 2: Ich habe bei dem Heilos-Pad das ich hier habe, eben mal probiert die Folien zu lösen, echt ein Krampf, die Seite mit der weißen Folie ging leichter ab als die mit der durchsichtigen, obwohl man laut Anleitung die Durchsichtige zuerst lösen soll, dennoch, es stimmt, es reißt sehr schnell. Wenn sich bei beiden Pads die Folien nicht vernünftig lösen lassen @Pasn, zurückschicken und Geld wieder geben lassen, bei den Honeywells, die ich hatte, ging zumindest eine Seite recht einfach ab, die andere nach auflegen zwar etwas schwerer, ging aber auch.

Nachtrag 05.11.2023: Diese Heilo Pads kann ich nicht mehr empfehlen, nehmt lieber original Honeywell, bei den Heilos lässt sich die Folie so schwer entfernen, dass das Pad total zerstört wird und danach unbrauchbar ist, selbst wenn man extrem vorsichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh