RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

Kannst Du mal Dein Max. Delta zwischen GPU Und Hotspot mit GPU-Z auslesen?
Bei mir sind es knapp 7 Grad. War bei meinen beiden 4090 so. Bin gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in einer woche oder so werd ich dann nochmal eine kleine testreihe fahren; bisher sieht das max delta via hwinfo64 nach 10.1°K aus, beim 490W metro bench. mit gpu-z kann ich nachher abends beim spielen und anschl. mit furmark auch gern nochmal testen 👍

in einer woche oder so werd ich dann nochmal eine kleine testreihe fahren; bisher sieht das max delta via hwinfo64 nach 10.1°K aus, beim 490W metro bench. mit gpu-z kann ich nachher abends beim spielen und anschl. mit furmark auch gern nochmal testen 👍
Ich habe mit 3D Mark Speedway Stresstest getestet. Furmark hat mir 2008 mal ne GraKa zerstört, seit dem nutze ich es nicht mehr.

a propos: wie hast du dein vram oc verifiziert / error tested...? steel nomad nutz ich da am liebsten, weil's so schön kurz und schnell erledigt ist.

a propos: wie hast du dein vram oc verifiziert / error tested...? steel nomad nutz ich da am liebsten, weil's so schön kurz und schnell erledigt ist.
Speedway Belastungstest und dann KCD2 über Stunden. Sobald Speedway stabil ist, dann nochmal -50MHz und es ist auch über Stunden bei KCD2 stabil.

24°C wasser, 200L/h, nicht die jeweiligen max werte sondern "onthefly" nach 1min ausgelesen:
300W: 38°C GPU & 44°C hotspot = 6°C
400W: 42°C GPU & 50°C hotspot = 8°C
500W: 46°C GPU & 55°C hotspot = 9°C 😯

gibt's beim speedway test bei dir dann absturz oder bildfehler? durch die error correction der 4090 beim speicher achte ich da eher auf die fps.

wenn man sich den abdruck in einem meiner vorherigen post ansieht, sieht das mMn schon sehr nach konvexer kühlplatte oder gpu chip oberfläche aus. das würde mMn auch den schnellen pumpout erklären / begünstigen.

edit: hab die bisher verwendeten / getesteten pasten in den post mit den ersten pad-ergebnissen noch eingefügt (gelid gc-extreme, thermalright tf7, arctic mx-6 und syy 157).

Zuletzt bearbeitet:
24°C wasser, 200L/h, nicht die jeweiligen max werte sondern "onthefly" nach 1min ausgelesen:
300W: 38°C GPU & 44°C hotspot = 6°C
400W: 42°C GPU & 50°C hotspot = 8°C
500W: 46°C GPU & 55°C hotspot = 9°C 😯

gibt's beim speedway test bei dir dann absturz oder bildfehler? durch die error correction der 4090 beim speicher achte ich da eher auf die fps.

wenn man sich den abdruck in einem meiner vorherigen post ansieht, sieht das mMn schon sehr nach konvexer kühlplatte oder gpu chip oberfläche aus. das würde mMn auch den schnellen pumpout erklären / begünstigen.

edit: hab die bisher verwendeten / getesteten pasten in den post mit den ersten pad-ergebnissen noch eingefügt (gelid gc-extreme, thermalright tf7, arctic mx-6 und syy 157).
Error Correction im Treiber ausgeschaltet.

Ich würde eher testen wir das Delta nach ein zwanzig Minuten ist

Ich habe keine 4090, aber wassergekühlte GK mit 30 Grad Delta. Was machst du mit dem Erkenntnis? Schleifen? Kühler oder Die? Und wenn ja, wie oder womit?
8.jpg

@BudSpencer meinst wirklich, dass sich da groß noch was ändert? hatte an anderer stelle wegen anderem (high peaks auf der nvvdd sensor line) mal insg. 45min ca. laufen lassen. wenn die wasser temp gleich bleibt, pendelt sich das ab dann eigtl. gut ein. dachte ich zumindest so beobachtet zu haben, weil da eher anderes verfolgt wurde und nicht die deltas weiß ich's aber nicht 100%.
aber wenn du jetzt das gegenteil behauptest, betrachte ich das als lernstunde und schau halt nochmal :d aber dann erst in ca. einer woche / frühestens fünf tagen, wenn ich mir sicher bin dass die temps jetzt auch so bleiben = einbrennphase sicher abgeschlossen.

@Bimer: bin vergangenen dienstag auf das ptm pad gewechselt und beobachte das nun erstmal weiter. an schleifen hatte ich ebenfalls bereits gedacht, bis dato war mir das aber irgendwie zu heikel und stressig. wenn das schief wird und der chip dadurch zerbricht, beiß ich mir nur noch wochenlang in den a§§... nachdem ich das noch nie bei einem gpu block, bei dem mehrere flächen zueinander passen müssen, gemacht habe, sondern nur bei cpu kühlern, war mir das erstmal zu viel.

hast du das ggf. vor? ich würde das nur machen, wenn der block sich durch haarlineal als ursache herausstellt, am silizium würde ich pers. nix schleifen wollen. mich dann über die nötige schleifmittel-stärke einlesen und das in drei vier schritten machen, zuletzt polieren. hätte daran gedacht, den block mit der kühlfläche nach unten auf ein neues ebenfalls mit haarlineal auf ebenheit geprüftes holzschneidebrett zu legen. auf diesem brett dann einen holzblock, der die richtige höhe inkl. schleifpapier für die chip kühlfläche bietet aber gleichzeitig den gpu kühlblock an den abstandshaltern sich noch abstützen lässt, verkleben oder verschrauben. und dann denn kühler drauf und drehen, so, dass die abstandshalter des gpu kühlblocks dafür sorgen, dass der block nicht kippen kann, damit die oberfläche sicher eben wird und auch wirklich auf die anderen flächen ausgerichtet bleibt.

irgendwie so 😂 ich hoffe du kannst dir darunter was vorstellen. oder gibt's da vllt. irgendjemanden, der das bei einem fullcover gpu block mal dokumentiert hat? vllt. wird das ja tats. noch nötig... lust hab ich nicht drauf und spaß an der sache wohl erst recht nicht. aber bevor ich 'nen neuen kaufe... dann kann ich auch gleich mit putty die VRMs mitkühlen lassen, die sind bei dem block nicht als zu kühlen vorgesehen. in der hoffnung, dass die nvvdd peaks dann kleiner werden, was aber nicht garantiert ist.

na, sei froh :d dann kommt es wohl wirklich wie so oft auf individuelle gegebenheiten an. bei dir scheint's zusammenspiel kühlerfläche / chipfläche dann zu passen. (y) bei meiner gurke halt nicht, was mich auch ziemlich nervt. aber wenn's gegenmittel gibt ist ja gut; sonst wäre es wirklich schleifen oder ein anderer kühler geworden^^

aber hast schon recht, muss eigtl. "auf meiner 4090", nicht allg. gehalten "auf der 4090" heißen.

über's wochenende vergleich ich nochmal temps, in einem monat dann nochmal.

na, sei froh :d dann kommt es wohl wirklich wie so oft auf individuelle gegebenheiten an. bei dir scheint's zusammenspiel kühlerfläche / chipfläche dann zu passen. (y) bei meiner gurke halt nicht, was mich auch ziemlich nervt. aber wenn's gegenmittel gibt ist ja gut; sonst wäre es wirklich schleifen oder ein anderer kühler geworden^^

Kann sein, ich setze aber immer auf bewährte Mittel. Bezüglich WLP was sich lange bewährt hat und vor allem eine ausreichend hohe Viskosität aufweist.

gelid gc-extreme, thermalright tf7, arctic mx-6 und syy 157. gerade die syy 157 weckte hoffnung; von der ist das kakkicz abdruck-foto eine seite zuvor...

hatte eben grad einen vergleichslauf gestartet, temps sind eigtl. gleich geblieben. genutzt im vergleich: der metro exodus bench.

kurz nach verbauen letzte woche mittwoch, nach ein paar mal erreichen der nötigen mindest-temperatur zum einbrennen:
2nd metro-ee benchmark.png

gerade eben laufen gelassen, delta gpu / hotspot liegt "im rahmen der messungenauigkeit" unwesentliche 0.6°C höher, bei 15W höherem verbrauch (eine taktstufe mehr im boost):
3rd metro-ee benchmark.png

vllt. hab ich ja glück und es bleibt so, wäre einfach nur happy, reicht mir (y). beobachte das immer wieder mal, updates geb ich dann wohl auch noch.

schönes wochenende! :wink:

Wo soll da das Problem sein? Habe die MX4 schon seit 28 Monate drauf und ein Hotspot von 6 K.
Das funktioniert so aber nur mit einer potenten WaKü. Denn die MX4 kann man keinesfalls zu den viskoseren Pasten zählen und wäre garantiert nicht meine Wahl für eine RTX4090 unter Luft.

@Seadersn
Also sollte eine Packung TG Putty (30g) auch für eine 4080 locker ausreichen oder?
Bin mir nämlich noch unschlüssig was ich bestellen soll. Mein MB Chipsatz braucht nämlich auch eine Kur.

@Kenaz
Also kann ich auch guten Gewissens zur Gelid Solutions HeatPhase Ultra greifen? Ist es einfach nur umgelabeltes PTM7950?

@Ardadamarda ja, kommt dann wohl auch hin. ist deine vollbestückt?

Hab eine Strix 4080 OC.
So sieht das PCB aus: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4080-strix-oc/images/front_full.jpg

Was meinst du genau mit vollbestückt?
Also verglichen mit der Strix 4090 OC fehlen mir 4 VRAM Module und 6 Phasen.

Aber ich habe jetzt sowieso 35g bestellt von HT10000.
Hab in Teardown Videos noch gesehen das auf der Backplate auch Pads drauf sind, die werde ich nicht wechseln und für die wird es wohl auch nicht reichen.
Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
genau, diese fehlenden bauteile bei den "nicht-top-modellen" meinte ich (y) tg putty ist halt auch materialseitig sehr schwer / dicht, 30g vom k5 pro haben eine höhere masse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh