@BudSpencer meinst wirklich, dass sich da groß noch was ändert? hatte an anderer stelle wegen anderem (high peaks auf der nvvdd sensor line) mal insg. 45min ca. laufen lassen. wenn die wasser temp gleich bleibt, pendelt sich das ab dann eigtl. gut ein. dachte ich zumindest so beobachtet zu haben, weil da eher anderes verfolgt wurde und nicht die deltas weiß ich's aber nicht 100%.
aber wenn du jetzt das gegenteil behauptest, betrachte ich das als lernstunde und schau halt nochmal

aber dann erst in ca. einer woche / frühestens fünf tagen, wenn ich mir sicher bin dass die temps jetzt auch so bleiben = einbrennphase sicher abgeschlossen.
@Bimer: bin vergangenen dienstag auf das ptm pad gewechselt und beobachte das nun erstmal weiter. an schleifen hatte ich ebenfalls bereits gedacht, bis dato war mir das aber irgendwie zu heikel und stressig. wenn das schief wird und der chip dadurch zerbricht, beiß ich mir nur noch wochenlang in den a§§... nachdem ich das noch nie bei einem gpu block, bei dem mehrere flächen zueinander passen müssen, gemacht habe, sondern nur bei cpu kühlern, war mir das erstmal zu viel.
hast du das ggf. vor? ich würde das nur machen, wenn der block sich durch haarlineal als ursache herausstellt, am silizium würde ich pers. nix schleifen wollen. mich dann über die nötige schleifmittel-stärke einlesen und das in drei vier schritten machen, zuletzt polieren. hätte daran gedacht, den block mit der kühlfläche nach unten auf ein neues ebenfalls mit haarlineal auf ebenheit geprüftes holzschneidebrett zu legen. auf diesem brett dann einen holzblock, der die richtige höhe inkl. schleifpapier für die chip kühlfläche bietet aber gleichzeitig den gpu kühlblock an den abstandshaltern sich noch abstützen lässt, verkleben oder verschrauben. und dann denn kühler drauf und drehen, so, dass die abstandshalter des gpu kühlblocks dafür sorgen, dass der block nicht kippen kann, damit die oberfläche sicher eben wird und auch wirklich auf die anderen flächen ausgerichtet bleibt.
irgendwie so 😂 ich hoffe du kannst dir darunter was vorstellen. oder gibt's da vllt. irgendjemanden, der das bei einem fullcover gpu block mal dokumentiert hat? vllt. wird das ja tats. noch nötig... lust hab ich nicht drauf und spaß an der sache wohl erst recht nicht. aber bevor ich 'nen neuen kaufe... dann kann ich auch gleich mit putty die VRMs mitkühlen lassen, die sind bei dem block nicht als zu kühlen vorgesehen. in der hoffnung, dass die nvvdd peaks dann kleiner werden, was aber nicht garantiert ist.