RTX 4090 Founders Frage

vwracer030

Enthusiast
Hi Leute habe heute meine RTX 4090 Founders eingebaut nun sehe ich die busanbindung nur x8 statt x16 kann einer weiter helfen????

Anhänge

• ne.gif
    ne.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 140
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drück mal auf das kleine Fragezeichen und guck dann noch mal.

im ersten oberen slot steckt sie drin! 12900k mainboard ist das asus z690 extreme

im ersten oberen slot steckt sie drin! 12900k mainboard ist das asus z690 extreme
Vielleicht wurde mein erster Beitrag nicht richtig verstanden. Deshalb hier ein wenig ausführlicher:

Viele GPU reduzieren die PCIe Lanes, wenn sie nichts tun haben bzw. nicht voll ausgelastet sind, um einfach Strom zu sparen. Steht auch in GPU-Z so, wenn du mit Cursor über dem PCIe Feld bist.

Wenn du auf das Fragezeichen klickst, kannst einen kleinen Render-Test starten, wodurch du GPU-Last erzeugt und die GPU dann normalerweise auf ihre maximal verfügbaren PCIe Lanes springt.

So kannst du das relativ schnell und einfach überprüfen.

Wahrscheinlich macht es keinen Unterschied, aber um sicher zu gehen- es gibt eine aktuellere GPU-Z Version 2.51.

Schau mal in das Handbuch deines Mainboards. Es kann sein, dass du einen NVMe-Slot nutzt der sich PCIe-Lanes mit deinem Grafikkartenslot teilt. Wenn das der Fall ist, reicht es ggf. die NVMe-SSD umzustecken.

Zwecks Energie-Sparen wird idR. der PCIe-Speed heruntergeregelt und nicht die Anzahl der genutzten Lanes. Meine 4090 FE zeigt 16x 1.1 und mit Last dann 16x 4.0.

Cool danke dir für das Video also passt alles aber jetzt wieder Wasser ablassen und co um die 16 Lanes zu bekommen ist mir jetzt zu umständlich hätte ich gestern wissen müssen aber dann ist alles ok! Macht das denn gamer mäßig unterschiede ob 8 oder 16 lanes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist mir nicht mal bei meiner 3090 aufgefallen 🫣

Die fehlenden Lanes werden dir nicht auffallen, solange du keinen direkten Vergleich hast.
Es nimmt Leistung weg.

Ich weiß nicht was man dagegen machen kann. Aber der8bauer auf Youtube hatte genau das gleiche Problem mit seiner 4090 Strix - hat versucht den Fehler durch das Backen der GPU zu beheben und die Karte dadurch leider zerstört..

Video - Bei min. 3:15 spricht er über die 8-Lanes..
Bei seinem Video hat er von einem Performance Verlust von ~2-3% gesprochen

Ja nicht irre machen das Video was gepostet wurde beschreibt genau mein Mainboard und so wird es auch sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh