RTX 4090 ICHILL FROSTBITE performance Problem

Krull35

Semiprofi
Hi,
Ich habe folgendes Problem mit meiner 4090 ICHILL Frostbite.
Die Performance stimmt nicht bzw zu wenig.
Komme aus dem CB Forum. Mit anderen 4090 verglichen

Meine Karte Boostet von haus aus 2850 höher als andere und habe trotzdem deutlich weniger Punkte im Timespy als andere. Auch was OC betrifft zum test. Andere Rennen da auf und davon und meine hält zwar 3GHZ aber dümpel bei 33K Punkten. Zum vergleich andere haben da ohne OC schon mehr Punkte als ich.
Alle sagen da stimmt was bei mir nicht..aber was ??
Auslastung im Test 99-100Prozent.
Durchweg 3GHz.
Selten über 400 Watt, meist 3xx Watt
Temp 42-45 Grad
Wie gesagt andere mit niedrigerem Boost dazu Lüftkühlung haben deutlich bessere Ergebnisse.
Bei 3GHz komm ich grad mal auf 32xxx Punkte.

Temps sind alle im grünen Bereich - Mora 420 Pro.

Rest des Systems für Relevante Daten
CPU Ryzen 5800X3D
Asus Crosshair VIII Formula
G.Skill Trident Z Neo 32GB 3800 CL14
Bequiet Dark Power Pro 12 1200Watt

Jemand eine Idee was da los ist bzw was da falsch läuft ?
Extra Be Quiet Kabel besorgt für Anschluss der GK ans Netzteil. Theoretisch kann Sie bis 800 watt saufen, ist aber was ich erst später gelesen habe bei 450 watt hardlocked. Warum eigentlich bei so einer Karte die eh unter wasser kommt.
Das kapier ich auch nicht....

Aber auch hier, andere ziehen alle an mir vorbei bei gleichen Watt Bedingungen , niedrigerem Boost und höheren Temps.

Wäre für Hilfe sehr Dankbar. Gruß
Edit: Sorry , weiss grad garnicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Also in diesem Bereich des Forums.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob die Karte auch mit PCI-E 4 X16 angesprochen wird und nicht nur mit x8 oder PCI-E 3

Schaut normal aus.
Bus Interface PCIe x16 4.0@x14.0

Anhänge

• anschluss.png
    anschluss.png
    29,1 KB · Aufrufe: 117
da steht @x1 4.0. Weiß nicht ob das sich unter Last auf @ x16 4.0 ändert.

@The Game
Hmm muss mal gugge hab nur auf pciex16 geachtet. Also atm läuft sie x1 ?? Hab ja nur 1 gk verbaut
Dazu 2 ssds und musste meine Soundkarte aus platzgründen in den 2ten gk slot stecken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne mit heaven im hintergrund bleibts bei x1 4 0

is mir komplett neu, was muss ich einstellen ? Hatte vorher noch nie sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann sich die Karte anpassen, zur Erklärung siehe Fotos im Anhang. Mit dem integrierten Render Test (kleine Fragezeichen) sieht man aber auf was sie laufen "kann".

Mfg.

Anhänge

• gpuz_1.jpg
    gpuz_1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 94
  • gpuz_2.jpg
    gpuz_2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 90
Ne mit heaven im hintergrund bleibts bei x1 4 0 kleben, heisst also soundkarte aus GK slot raus ?
bei GpuZ Render Tests tut sich a nix

steht auch da sie nutzt aktuell pci-express x1 4 0

Probier es einfach aus, sollte ja nicht lange dauern.. 🤷‍♂️

Mfg.

Hast du ne Ahnung mit meinen Kabels und Schläuchen.

Angenommen es liegt an der Soundkarte im GK slot hab ich echtes probkem..bekomm Soundkarte nicht unter weil die scheiss Karte 3 slots belegt, der Kühler aber nur 2 braucht

Soundkarte ausgebaut gleiches ergebnis. x1
Was kann ich nun machen ? 2te SSD raus ?
Müsste doch genug lanes haben

Anhänge

• nach soundkarten ausbau.png
    nach soundkarten ausbau.png
    73,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber evtl. neu installieren, könnte ein Treiberproblem sein weil x1 ist schon selten.. ladt dort aber zum Test nicht den neusten sondern eine Gen vorher wo deine Karte unterstützt wird, dann Netzwerk trennen und mit DDU im abgesicherten Modus den alten Treiber entfernen, danach den neuen aufspielen und erst dann wieder ans Netzwerk.

Evtl. auch mal eine der 2 SSD abklemmen und schauen ob und wie sich was verändert 🤷‍♂️

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 2 PCI-E SSDs hast, gehen dir die Lanes aus. Warum die allerdings direkt auf x1 anstatt auf x8 springt kann ich von hier aus nicht beurteilen. Evtl. mal ein Bios update machen und die die Gen der einzelnen Slots manuell einstellen.

1673537896163.png

Bios is aktuell. Dachte das hatt nun für alles genug lanes. Hatte mich vorher erkundigt,
Also liegt es wohl an der 2ten SSD und nicht an der Soundkarte die im GK slot war ?

Wo kann man das Gen der einzelnen slots einstelle ?

Was hast du denn für M.2 drin, wie gesagt nimm die wo du nicht brauchst raus zum testen.

Mfg.

Samsung 970 EVO Plus 3 TB PCIe NVMe M.2
1x 2 TB und eine 1TB kam jetz neu dazu als ich die kiste zusammengebaut habe

Eine Samsung 970 Evo Plus 3 TB..? :confused:

Sehr guter Einwand da hab ich gar nicht dran gedacht, möglich wenn im Sockel was defekt wäre gerade weil doch eher "exotisches" Fehlerbild.

Mfg.

Für mich laß sich das wie 3 Platten, vor allem weil du oben etwas von 2 geschrieben hattest.. bitte entschuldige dass es nicht sofort zu erkennen war.. :rolleyes2:

Mfg.

So war das nicht gemeint.
Bin angepisst wenns an der 2ten ssd lag.
2Rb waren zu wenig und dachte langt alles für 2 ssd 1 gk und soundkarte

Also laut Handbuch kannst du 2 SSDs betreiben und die Graka bleibt bei X16. Baust du zusätzlich die Soundkarte ein dann sollte die Graka auf x8 anstatt x1 springen. Hast du noch Laufwerke/HDDs an den Sata Ports?

Ja 2 Dvd Laufwerke und eine 6Tb hdd
Also 1 tb ssd is raus ich wart erstmal was kommt bevor ich die kiste wieder zumach.

Also hast du doch 3 Platten drin, und noch weitere Laufwerke.. 2x M.2 und 3x SATA?

Mfg.

Jo

Also kann 2te ssd wieder rein wenn ich die 2 dvd laufwerke abhänge? Die 6 TB HDD brauch ich
Wie gesagt ich wart was bon ruch kommt bevor ich weitermache

Die ist so. Kam so an.
Bitte aber erst auf das andere antworten.
Kein 2 slot design

Anhänge

• P_20230112_171702.jpg
    P_20230112_171702.jpg
    945,5 KB · Aufrufe: 113
Interessehalber eine Frage, warum braucht deine Grafikkarte 3 Slots? https://www.inno3d.com/en/PRODUCT_INNO3D_GEFORCE_RTX_4090_ICHILL_FROSTBITE

Mfg.
Weil Inno3D so brutal ist und eine brutale Endkontrolle hat, sind einige Frostbite Karten mit 3 Slot-Blech, was eigentlich für die Luftgekühlte Version gedacht war, ausgeliefert worden.

Siehe z.B. hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...x-4090-ichill-frostbite.1325984/post-29538992

Zieh alle Sata Laufwerke mal ab. Es gibt Boards die Teilen gewisse Sata Ports mit den PCI-E Lanes. Grundsätzlich gilt bei der Fehlersuche, alles abziehen was nicht für den Start ins Betriebssystem gebraucht wird.

Da stimmt doch was nicht.
Zweite ssd is raus, dvd laufwerke weg...kapier nix mehr
Soundkarte is auch noch draussen...

Edit so nu hängt sich die kiste in windows auf. Komm njcht mehr rein

Ok komme wieder in windows.
2 ssd drinn +1 hdd
Soundkarte noch drausen und tut sich nix bleibt bei +1

Anhänge

• P_20230112_174121.jpg
    P_20230112_174121.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • P_20230112_180459.jpg
    P_20230112_180459.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh