RTX 4090 ICHILL FROSTBITE performance Problem

Update nu steht x2 da
1 ssd verbaut 1 gk und 1 hdd.

2ssd raus , soundkarte auch nicht drinne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Treiber neu installiert brachte auch nix.
Aber immerhin x2 jetz
Cpu muss mein vater anschauen er hatt das mit der wakü für mich immer gemacht. PC zusammenbauen kann ich such nach über 20 jahren nicht.

Jenand sonst noch idee?

Anhänge

• P_20230112_181300.jpg
    P_20230112_181300.jpg
    4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiviere mal R BAR das sollt noch Leistung bringen.

Mit wie viel Lanes wird die Karte denn im Bios erkannt? Welche Gen wurde eingestellt? Teste mal was passiert wenn du diese auf Gen 3 stellst.

Alternativ Karte mal ausbauen und schauen ob Pins im Slot verbogen sind.

Sorry , könntet ihr mir sagen wie ich nun was einstellen Soll ? Soweit ich weiss stand alles auf auto als ich mal grob durchs bios bin nach update. Musste vorher nie sowas machen.
Hab die kiste grad wieder zamgebaut.

Gk ist wie immer erster slot.
Soundkarte 2 terbgrafikslot
2 ssds 1 Hdd

Alles andere ist wech

Also hab mal GK gen 4 und gen 3 gemacht 0 unterschied.
Ssds hatte ich auch gen 4
2ter Gk slot wo Soundkarte drinnsteckt gen1.

Ich kann da nirgends 8 oder 16 wählen.
Ssds geht nicht.
Soundkarte raus hatte ich vorher scho probiert. Tut auch nix. Mal steht x1 oder x2 da.

Bringt nix.

Btw,
Ich find a nix wie ie cpu die lanes verteilt

Zuletzt bearbeitet:
So ich mach morgen weiter.
Ich hab jetzt echt auf deutsch gesagt die schnauze voll für heute und Kiste aus gemacht.
Schaue noch mit meiner Frau Tv um mich abzureagieren und gut ists für heute.

Für weitere tipps die ihr gebt wäre ivh dankbar dann kann ich morgen nomma testen.
Soundkarte raus und nur 1 ssd ham nix gebracht. Alles weg was ich nicht brauche auch weg ( dvd laufwerke) und nix bringt was.

Meine Vermutung: nicht sauber / vollständig im PCIe Slot oder der Slot (Kontakte) beschädigt.

nu steht bei mir x8 da, obwohl ich nix gemacht habe außer soundkarte wieder rein und GK kurz nachgedrückt.Anhang anzeigen 840520

Nun steht bei mir x8 2.0

nun gehts mal vor und zurück x8 2 oder x8 4

Nu springts von x8 1 auf x8 4

Anhänge

• timespy 2ter test andere werte.png
    timespy 2ter test andere werte.png
    60,8 KB · Aufrufe: 68
  • timepsy x8 4.0.png
    timepsy x8 4.0.png
    231,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn du schreiben könntest welche Konfiguration du atm hast, sonst ratet man immer ins Blaue.
Das sich 2.0 auf 4.0 verändert unter Last ist normal. Solltest du beide SSDs und deine Soundkarte eingebaut haben, dann wird die Graka auch maximal mit x8 erkannt weil die Lanes ausgehen siehe Post 11

@The Game
Alles raus außer GK im ersten Slot.
2 SSD's
1 Hdd
1 Soundkarte im 2ten Gk slot

Theoretisch müsste 1 ssd raus oder ?
Bei Soundkarte keine Ahnung.
Die HDD muss bleiben.

Ich frag mich ob es langt wenn ich nur 1 ssd drinlass , GK Und Soundkarte.

Die 2te frage lohnt es sich ?

Edit : Ja hatte heute gelesen das der 5800 nur 20 lines hatt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles raus außer Grafikkarte und OS SSD.

Schauen was wird angezeigt. Dann HDD zustecken, schauen was passiert, dann Soundkarte usw.

Beste Grüße

Die Cpu stellt ja nur 20 lines zu verügung.
Da brauch ich keinen Test machen bin ich ja scho weit drüber.

Die frage ist ob sich das Lohne PCIe4x16 Vs. PCIex4x8
IM CB sagten Sie ja PCIe4x8 ist fast gleich mit PCIe3x16.

Ich frag mich nur ob sich das lohnt für paar fps mehr. Suche schon nach einem Test aber find nix in der Richtung.

Mach doch den Test selbst. Schmeiss dein 3Dmark an und schau was rauskommt, da brauchts kein Internet.

Ne ich lass so wie es ist.
Man sagte mir hier im Forum das PCEe 4x8 genausoschnell ist wie PCIe 3x16

Kann man nachlesen, ist in etwa das gleiche, aber schön ist es trotzdem nicht. Wozu eigtl. noch ne Soundkarte ? Das Asus Board ist doch ganz gut bestückt.

Stimmt schön isses nicht.
Die ae9 muss drinne sein, und selbst wenn ich die ausbaue wäre ich wegen meiner beiden SSDs über den verfügbaren 20 lanes.

siehe Bild von Post Seite 1.

1 Graka und 2 SSDs sollten gehen. Ich dachte, Ryzen bindet 20 Lines direkt an und zusätzliche 4 über den Chipsatz ...

Das für die Datenleitungen zuständige I/O-Chiplet im CPU-Package wird mittels 12-Nanometer-FinFET-Fertigung produziert und stellt 24 PCIe-Lanes bereit, von denen jeweils vier Lanes für die Verbindung zum Mainboard-Chipsatz und zum Anbinden von NVMe-SSDs reserviert sind. Somit sind 16 Lanes zur Kommunikation mit Grafikkarten übrig, während zusätzliche PCIe-Lanes für weitere Datenträger, Erweiterungskarten und Peripheriegeräte abhängig vom Mainboard-Chipsatz bereitgestellt werden.
1673537896163-png.840214

Was soll mir das nun sagen
Hab halt den 5800 der 20 macht.
Wieviel mein Asus Crossair VIII Formula macht, keine Ahnung.

Wenn dann liegt es an der Soundkarte im 2ten GK Slot. Aber hab keine Wahl. Die GK blockiert den Soundkarten Slot mit dem absolut unnützen 3 blech....
Sobald was im 2ten Gk slot steckt wirds ja halbiert. Glaube beim 3 slot ganz unten isses genauso .

Das steht noch beim mainboard
1 M2 slot mit pcie 4 anbindung direkt an der cpu
1 weiterer m2 slot mit pcie 4 x4 an chipsatz
3 mal 4 x16 für gpus

heisst für mich also, schuld an 8 is die Soundkarte, aber die will ich nicht raushauen....Warum hatt die scheiss Karte 3 Slot blende....sonst wurde immer 2 slot gezeigt .grmpf

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Blende tauschen von 3 auf 2 slots ?
Der dritte ist absolut unnütz und frag mich was die sich dabei dachten....

Geht sowas ? Hab mal gegoogelt und keine blenden gefunden...was noch wäre ist dritte slot absägen, ( hab ich gelesen) aber ich glaub so oder so wäre garantie weg...

Wegen der falschen Blende bist du schon im richtigen Unterforum. Das du eine 3 Slot Blende hast liegt an der brutal guten Qualitätskontrolle seitens INNO3D. Siehe aber meinem Post zuvor (Post 28)

Entweder INNO3D Support direkt kontaktieren oder warten bis der Brutale Support hier im Forum wieder vorbei schaut. Passiert meist wenn irgendein Marketing Blabla wieder gepostet wird.

@INNO3DStephan

Habe nicht alles angegeben.
Nur gk typ mit falscher slotblende und das ich neue 2 slot blende brauch. Reicht das ?
Hab meine e-mail hinterlassen.

Wie wird das dann gemacht wegen Garantie wenn ich das umbaue ?

Oder gleich adresse etc ?

Ich wäre echt sau froh wenn das reibungslis und schnell über die Bühne geht

Kommt drauf an ob du die selber wechseln willst oder wir das übernehmen sollen :-) Warte erstmal ab, klärt sich dann alles. Mach dir keine Sorgen, das läuft hier 😉

Ne ich würde das selber tun.
Ich brauch die auch zum Arbeiten und hab kein Ersatz gk. Deshalb einschicken schwer

Auf jedenfall bin ich froh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh