Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@INNO3DStephan
Ne noch keine mail.
Es sei denn die war im spam ordner dann hab ich die ausversehen gelöscht obwohl ich immer grob drüberschaue. Könntet ihr mir die bitte nochmal schicken ? Vielen Dank.
Eine Whitelist, auf deutsch weiße Liste oder Positivliste, ist ein Verzeichnis mit den E-Mail-Adressen / IPs von als vertrauenswürdig eingestuften Mail-Versendern. Durch Whitelisting soll erreicht werden, dass die E-Mails der gelisteten Versender den Empfängern zuverlässig zugestellt werden.
Jop habe ich aber noch nicht angefangen.
Frag mich ob ich dafür die wakü komplett leeren muss oder ob sie dabei weiter unter wasser bkeiben kann weil Kühlblock muss ja runter
@INNO3DStephan
Noch ne frage nebenbei wenns ok ist die hier zustellen.
Hatt Inno3D mal darüber nachgedacht ein Bios für diese Karte zu veröffentlichen mit höherem Power Target ?
Ich meine dafür kauft man sich doch auch eine Wassergekühlte. Die sind doch dafür unter Wasser.
Ich muss auch zugeben, hätte ich gewusst das die Karte so limitiert ist, hätte ich mir ne andere geholt. Nicht böse gemeint.
Aber ihr werbt für brutale performance, was aber an sich nicht sooooo ganz stimmt.
Da hab ich mich schon irretieren lassen.
Gibt auch ein Video von Der8auer ( kenne wohl die meisten) der das anspricht das marketing und produkt nicht so ganz zusammen passen. Auch er fragt sich warum die Karte so beschnitten ist.
Mfg Stefan
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Er ist der gleichen Meinung wie ich. Gute Karte, isse wirklich, aber wird mehr versprochen als geliefert.
Habe mir vorher noch ein be quiet dark power pro 1200 watt besorgt mit extra be quiet kabel für 600 watt. War danach scho bissle enttäuscht bri 450 hardlocked.
Ich meine ich kann nur für mich sprechen und ich hatte vorher immer evga karten, und weil sich die leute beschwerten weil zu wenig power zu verfügung stand bei premium Produkten haben Sie ein Bios nachgeschoben was mehr saft zuläst.
Beim benchen wird meine Karte nie über 45 grad und als limit wird immer power angezeigt.
So könnten die Käufer ja selber entscheiden wieviel watt die karte saufen darf. 100 prozent, 120 oder 130 etc.
@Krull35 schau dir hier einfach mal die VRM Bestückung der Frostbite im Vergleich zu den anderen Karten an, denn weißt du warum es nur ein 450W Bios gibt.
Hallo zusammen, ich denke es wäre ein coole Idee wenn wir hier alle Infos zu den momentant Verfügbahren RTX 4090 sammeln. Modell PT nom/max VRM GPU/MEM Board Layout Wasserblock NVIDIA GeForce RTX 4090 450W/600W 20x70A MP86957 3x70A MP86957 ~1400W VRM founder Alphacool-Acryl EKWB-Acetal...
@Krull35 schau dir hier einfach mal die VRM Bestückung der Frostbite im Vergleich zu den anderen Karten an, denn weißt du warum es nur ein 450W Bios gibt.
Hallo zusammen, ich denke es wäre ein coole Idee wenn wir hier alle Infos zu den momentant Verfügbahren RTX 4090 sammeln. Modell PT nom/max VRM GPU/MEM Board Layout Wasserblock NVIDIA GeForce RTX 4090 450W/600W 20x70A MP86957 3x70A MP86957 ~1400W VRM founder Alphacool-Acryl EKWB-Acetal...
Zumindest ein 500W Bios kannst du bedenkenlos nutzen, aber m.M. machen mehr als 450W abseits von Benchmark runs keinen Sinn. Die Wakü ist für kühl und leise, wer dennoch mehr will, BIOS mit noch höherem PL gibts genug, dann aber wirklich nur für Benchmarks und nicht 24/7.
@Clonemaster
Was spricht dagegen wenn ich ( falls ich) 500Watt Bios laufen lasse ? ich meine, meine Wakü ist nicht ohne und selbst unter volllast bei 100% auslastung nur 43-45° und da hängt nicht nur GPU drann.
Ich weiss ja nichtmal welches Bios ich nehmen sollte. Wie gesagt Gigabyte RTX 4090 WINDFORCE hatt auch 700w vrm wie die Ichill frostbite, aber immerhin 480 Watt, Dazu unter Luft.
Bei EVGA wars leicht , die sagten gleich welches Bios für welche Karte.
Ich will die karte ja nicht schlecht reden, ist auch gut, aber warum ein Top Modell so extrem einschränken ? Wie gesagt sogar 480Watt wären möglich. Wenn Inno es zulässt. Ich hatte mich vom Marketing halt etwas blenden lassen.
Wie gesagt wüsste ich nicht welches bios ( jemand eine idee? ) warum nur für benches wenn alles kühl bleibt ? Ich meine Garantieverlust wäre klar weils kein Inno Bios wäre. Aber fragen kostet ja nix. Evtl. rücken sie doch ein Bios raus wo bissle mehr saft möglich ist
Btw, das 500Watt Bios kann ich ja trotzdem laufen lassen,
Bei Benches 500 watt voll, bei Gaming es eh framelimiter drinn wegen 140 Fps/Hz Limiter wegen gsync da würde sie wie jetzt auch bei 300-350 rumdümpeln.
Und man kriegt die 4090 auch bei 3440x144x klein wenn man volle Bildqualität will.
Würde mich nur interessieren warum nicht für allttag wenn eh alles kalt bleibt. Aus neugierde.
Naja wo bei anderen Herstellern 14 Phasen das Einstiegsmodell spendiert bekommt (meist aber mehr) haben alle INNO3D Karten der 4090 iChill Reihe nur 14 Phasen. Ich würde da gar nichts flashen, nachher brennt dir die Karte noch ab und dann ist die Garantie weg. Wobei bei INNO3D ist das mit der Garantie eh immer so eine Sache....
Hättest dir natürlich auch gleich eine wirklich Brutale Karte holen können und nicht nur eine die nur so beworben wird.
Ne ich flash da a nix , gibt ja auch kein dualbios nur neugierde.
Aber ja, beim nächsten mal schau ich genauer hin. Wie der8auer sagte, produkt und werbung passen nicht zusammen.
Dann noch die 3slot blende....immernoch nicht getauscht weil ich keinen Bock hab meine Wakü zu zerlegen um die 2er Blende drannzuschrauben.
Achja wegen der Karte nochmal weil ich mich nicht erkundigt habe, ich dachte alle 4090 können bis zu 600 watt saugen wenn der Kunde das will. Hatte nur CB test im Kopf.
Deshalb gleich bei der Karte zugeschlagen, neues Bequiet Netzteil Dark Power Pro mit 1200 watt besorgt und von bequiet gleich 600 watt kabel mitgekauft.
Also muss den thread nochmal ausgraben.
Ich habe nun die Sounkarte raus aus dem 2ten Gk slot und die 4090 wird immernoch mit "nur" 8x4 angesprochen und nicht 16x4.
Alles abgehängt.
Cpu liefert 20 lanes mb 4 sind 24.
16 für Gk jeweils 4 für ssds.
Es müsste genau langen aber es will einfach nicht auf 16x4 pcie4.
In erster Linie solltest du dich mal etwas schlau darüber machen, wie das mit den Lanes so funktioniert... du wirfst hier einiges durcheinander und es wird zunehmend schwerer, dir zu folgen.
Foglendes: Deine CPU "liefert" 24 PCIe 4.0 Lanes. Davon gehen...
1. ... 16 an den oberen x16 Slot, wo normalerweise die GPU sitzt,
2. ... 4 an den primären M.2 Slot (beim CH VIII wäre das M2_1), wo man normalerweise die primäre M.2 Nvme verbaut und
3. ... 4 weitere zum X570 Chipsatz, welcher aber seinerseits schlichtweg weiterverteilen kann und prinzipiell mit einer Limitierung über die Lanes nichts am Hut hat. Dieser Chipsatz liefert im übrigen auch den "Durchgang" zur zweiten M.2 (M2_2 in deinem Fall) mit PCIe 4.0 x4, kann parallel aber noch mehr Peripherie vertragen. Nur wird es dann bei Maximallast auf allen Verbindungen eben bzgl. Bandbreite zu Einschränkungen kommen.
In jedem Fall bleibt es aber bei folgendem:
Ohne Soundkarte isses egal, wieviele SSDs du dazusteckst, die GPU sollte IMMER mit PCIe 4.0 x16 angebunden bleiben. Entsprechend hat entweder das Board oder die CPU einen weg und müsste getauscht werden ODER alternativ beim BIOS Update wurde irgendwas vermasselt, kein CLR_CMOS durchgeführt oder ähnliches...
@dimi0815
Heute neues Bios aufgespielt. Kam erst raus und gleiches Problem. Nach update war auch alles weg, selbst meine Profile.
Und man sagte mir der 5800X3D liefert 20 lanes daher +4 vom MB also 24 insgesammt.
Ich dachte jetz da Soundkarte im 2ten GK slot steckt kam noch das x8 da 2 slots belegt macht 8/8 . Das ist nun nicht mehr der Fall.
M2_1 wird ja an CPU angebunden.
M2_2 sollte über Chipsatz laufen ö
Also ich denke hab das schon richtig verstanden , aber es klappt so nicht.
Du sagst die CPU liefert 24.. also müsste es doch so oder so klappen....
Das erste mal das ich so ein Problem habe.
Normal finde ich die Fehler selber oder google , aber find nix.
Graka läuft bei 100prozent auslastung aber unter 100 fps und macht jetz bei 200 watt rum.
Also Beispiel ist jetzt Dead Space remake.
Irgendwas ist da faul.
Ach und btw, weiss nicht mehr wo, aber man sagte mir der 8auer hatte ne asus 4090 die auch nur x8 lief.
Und was pcs und bios etc betrifft habe ich auch mehr als genug erfahrung im pc bereich..nur eben HIER nicht..
Und eins noch CLR_CMOS hab ich hinten am pc knopf. Freilich vorher gedrückt bevor neues Bios drauf. Ich kanns morgen nochmal probieren. Kiste ist scho aus und ich schau noch bissle tv mit meiner Frau.
Edit : Meint ihr es könnte am Kabel liegen das ich mir extra geholt habe ?
Hab kein anderes atm.
Wobei ich bezweilfe das es daran liegt.
"Integrierte PCI-Express-Lanes: x24 (x16 für GPU + x4 für SSD + x4 für Chipsatz".
16 für gpu , 4 für ssd , 4 für chipsatz. Also kommen keine 4 vom chipsatz sondern 4 gehen ab an den chipsatz oder versteh ich das falsch ?
Dachte das MB stellt auch 4 zur verfügung.
Oder irre ich mich nun komplett ?
Klar bin ich dann mit 2 ssds,x4 drüber.
It's time for another ZEN3 review, this time something extra special for gamers. It's the much-discussed Ryzen 7 5800X3D. The CPU, which is on many people's radar, features eight cores and sixteen ... PCI-Express 4.0 and the X570 Chipset
www.guru3d.com
Muss zugebe, nu kapier ich nüschts mehr...
Wenns insgesammt 24 sind bin ich längst darüber.
16 an GK
4 an Ssd
4 an Chipsatz
Mit 2ter Ssd x4 drüber...
So ich hab alles gemacht...sogar mit asus tech support telefoniert etc..kurzschluss für 5 min etc..nix brachte was....1 ssd raus... Dann wars x4... Ich dachte echt das mb ist hin.
Dann viel mir was an der Gk auf...ich hab zig mal getestet ob sie richtig sitzt oder nicht.
Dann sah ich, wie bei meinem x470 den Hebel der einrastet wenn die GK richtig sitzt...tjo ging nicht der war oben..hab auch nie an das klack gedacht .der ging nicht runter zum einrasten weil das mainboard , so gut es auch sein mag einfach scheiss layout hatt. Die GK liegt genau da an, wo der Ram anfängt. Riegel konnte garnicht runter wegen ramslots....musste kurz gegen Ramslots drücken- grafikkarte runter bis klack
und fertisch. 16x4..tada.....
Scheiss Mainboard..ärgert mich scho das ram kühler wegfällt und nun der nicht vorhandene platz zwischrn gk und ram....nochmal würd ichs nicht mehr kaufen....
24 gesamt von der CPU
16 davon direkt zur GPU
04 davon direkt zur primären M.2.
04 davon zum Chipsatz
Der Chipsatz unterliegt keinen weiteren Limits. Der kann über ausreichend Switches etc. auch ein Vielfaches ein weiteren Lanes bereitstellen (unter anderem die x4 für eine zweite M.2). Aber der Link zwischen Chipsatz und CPU ist immer auf die 04 Lanes (siehe oben) beschränkt.