• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Rtx 4090 im Komplettsystem

Kiko2s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
21
Hallo, ich schaue nach langer Zeit wieder vorbei, nachdem ich vor 6 Jahren noch einen Rechner für unter 600€ zusammengestellt habe 🥲

Ich habe eine sehr allgemeine Frage.

Fertig zusammengestellte PCs mit einer RTX 4090 findet man ab etwa 2800€.
Für wieviel könnte man sich etwa selbst einen Rechner mit 4090 zusammenstellen (sinnvolle kompabilität)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass uns mal ganz vorn anfangen, bei den Anforderungen. Wir haben damals was vorbereitet:

 
wo zur hölle gibt es fertig pcs mit rtx4090 für unter 3000€? :eek:
 
Das ist ne billigst gebaute 400€ Officekiste mit ner 4090
:fresse:

Der Preis ist realistisch für was es ist, ob das gut, sinnvoll oder zielführend ist steht auf einem anderen Blatt. Um das zu bewerten brauchen wir eine ausgefüllten Fragebogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne billigst gebaute 400€ Officekiste mit ner 4090
:fresse:

Der Preis ist realistisch für was es ist, ob das gut, sinnvoll oder zielführend ist steht auf einem anderen Blatt. Um das zu bewerten brauchen wir eine ausgefüllten Fragebogen ;)
Genau, deswegen sprach ich von sinnvoller Kompabilität, ich möchte auch, dass die Komponenten sich gut ergänzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Klassische Multiplayer mit 144 FPS, toll wäre auch etwa Cyberpunk im etwa zweistelligen FPS-Bereich

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hobby

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor mit 144 Hz, Nvidia

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Es tut mir Leid, die Frage war tendenziell hypothetisch, daher so wenig wie nötig ist, um die Kraft der GPU möglichst effizient nutzen zu können

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein Zeitdruck, innerhalb eines Jahres vielleicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beides möglich aber die Frage zielt auf Ökonomie, daher selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck
Nein
 
der monitor hat welche auflösung. das ist entscheident
 
Genau, deswegen sprach ich von sinnvoller Kompabilität, ich möchte auch, dass die Komponenten sich gut ergänzen.
Darum gehts nicht. Es geht darum was du von der Kiste erwartest und was das Budget ist.
Ob es dann ne 4090 sein muss/sollte ist ne andere Diskussion.

Wenn du sagst so wenig wie möglich...
200€ 5700x3d
60€ 32gb DDR4 Ram
120€ 2TB KC3000
100€ B550 vdh Wifi
100€ 750W Netzteil
800€ 4070ti super
80€ fractal pop air
50€ Fuma 3
 
das wäre ein performantes preisleistungssystem für 1440p und middle - high fps.

einige performante indie games oder competetive games wie cs, valo, fortnite laufen damit auch in 4k ohne probleme mit guten fps

für cyberpunk in 4k wirds allerdings schwierig

 
für cyberpunk in 4k wirds allerdings schwierig
Da muss dann DLSS helfen, oder aber die Anforderungen müssen runter, oder aber auch ne 4090 wird zu knapp wenn man es mit Raytracing übertreibt 🤷‍♂️
 

4k DLSS Q
kein RT, kein FG, kein Rayreconstruction

40-50fps dogtown. mit settings lockern kommt man eventuell auf 60fps. raytracing kannste aber knicken. außer man benutzt framegeneration
 
4k DLSS Q
kein RT, kein FG, kein Rayreconstruction

40-50fps dogtown
Halte ich nach den Ergebnissen von Hardware unboxed für zweifelhaft ... :hmm:
DLSS und 1440p auf 2160p sollte sich etwa ausgleichen.
1727121731775.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh