RTX 4090 im Lian Li 011 Dynamic Evo

sewo85

Profi
Hallo zusammen,

ich plane damit mir demnächst eine RTX4090 zu kaufen. Verbauen würde ich die dann gerne im mein jetziges Lian Li O11 Dynamic Evo.
Allerdings mache ich mir auch um die Größe und das Gewicht Gedanken, habe bisher nur eine kleine weitere Stütze am MB, würde die Karte aber gerne noch zusätzlich stützen. Problem ist, dass durch die im Boden verbauten Lüfter wahrscheinlich keiner der üblichen Vertikalen Stützen nutzbar ist? Hat da evtl. jemand Erfahrung? Oder eine Idee?

VG

Hallo zusammen,

ich plane damit mir demnächst eine RTX4090 zu kaufen. Verbauen würde ich die dann gerne im mein jetziges Lian Li O11 Dynamic Evo.
Allerdings mache ich mir auch um die Größe und das Gewicht Gedanken, habe bisher nur eine kleine weitere Stütze am MB, würde die Karte aber gerne noch zusätzlich stützen. Problem ist, dass durch die im Boden verbauten Lüfter wahrscheinlich keiner der üblichen Vertikalen Stützen nutzbar ist? Hat da evtl. jemand Erfahrung? Oder eine Idee?

VG
Servus, hab das selbe Case und die selben Sorgen. Es gibt keine einzige 4090 die in dieses Case passt, maximale gpu breite ist 169, die schmalste 4090 hat 137mm, wenn du den 16Pin Powerplug dazurechnest geht es sich nicht aus :(

einfach die bodenlüfter raus. die bringen eh nicht viel

alternativ mal nach dem lianli gb002 googlen ob das passen würde

Hochkant an der Rückwand oder vertikal montieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach einen Steg über den Lüfter bauen?

einfach die bodenlüfter raus. die bringen eh nicht viel

alternativ mal nach dem lianli gb002 googlen ob das passen würde
Was haben die Bodenlüfter damit zu tun wenn die Karte so breit ist dass man mit dem 16 Pin adapter gegen die Scheibe kracht und diesen so stark biegen muss dass er garantiert kaputt geht

Erfahrungen hat niemand, es gibt die Karten noch nicht.

Horizontale Stütze oder Befestigung Vorne (das sind die drei kleinen Löcher). Eventuell gibt es eine passende Schiene für Dein Gerhäuse. Kommt aus dem Server-Bereich.
Umbau auf Wakü, und schon bleibt nix von der Karte und deren Gewicht übrig.

Als Hinweis:

Ichbhabe das Upright Mount im Einsatz und mein Wakü Block ist 16cm breit.
Das passt aber wunderbar ;)

Hier sieht mans ganz gut.
Paar mm Luft sind da auch.

Vertikal müsste man halt gucken.
Mit meinen Noctua A12x25 könnte ich mein Messing Top mit über 2kg auf einen drauf stellen, die die dicke gummkerte Ecken haben.

Bei den aktuellen Arctic P12 schleift der Lüfter am Boden wenn da Gewicht drauf ist.

Wenn du also über die Narbe mittig im Lüfter abstützen würdest, kann es sein, dass dieser nicht mehr nutzbar ist.
Ausser du nimmst noch einen Shroud zwischen Boden und Lüfter.
Aber dann biegt der sich dennoch ungesund.

Du könntest auch mittig über alle drei Lüfter unten eine Holzlatte oder Blech legen und darauf abstützen....basteln bleibt halt net aus ;)

Anhänge

• 05928EAF-3894-4631-877D-13303D731C38.jpeg
    05928EAF-3894-4631-877D-13303D731C38.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.152
Zuletzt bearbeitet:
die 4090 FE sollte rein passen und benötigt durch ihre Konstruktion auch keine Stütze.
Weiterer Vorteil im Vergleich zu den Customs: der eine Lüfter befördert schon ordentlich Hitze aus dem Case anstatt 450W+ darin zu verteilen.

Hat das jetzt jemand gemacht
RTX4090 im Lian Li O11 Dynamic EVO?

Hat das jetzt jemand gemacht
RTX4090 im Lian Li O11 Dynamic EVO?
Hab leider noch keine bekommen, warte hier auf die Strix. Aber es gibt ein Bild in dem eine Strix im Lian Lia O11 Dynamic Evo verbaut ist.
Kann aber nichts dazu sagen wie sehr sich das Kabel biegt, bezweifle, dass man die 35mm bis zum Knick einhalten kann. Evtl. passt dies mit diesem 90 Grad Adapter von Cablemod, erscheint aber erst Ende Oktober. :/

lianli gb001 / 0002 sind alternative gpu stützen die man wenig sieht sofern das mainboard kompatibel ist

Glaub die eine lag dabei, hatte gehofft sie noch dort zu stützen, wo die Hebelkraft am stärksten wirkt.

Ist mit der 3,5 Slot Karte eine vertikale Lage überhaupt machbar? Glaub gelesen zu haben, dass die nur bis 2 oder 2,5 Slot Karten unterstützt?

Muss sagen der Halter gefällt mir, gibt es den auch clean ohne Logo? Oder von mir aus mit dem ASUS ROG? Finde sonst nur die extremem RGB Halter, der passt aber optisch so gar nicht ins Gehäuse, sind auch so schon genug "Eyecatcher" drin, da muss nicht noch der Halter um Aufmerksamkeit buhlen :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher darum, ob die Breite passt und ob sich der 12/16Pin Stecker zu doll umbiegt, oder ob die Glasscheibe noch weit genug weg ist?
Habe die INNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC im Zulauf und wollte auch noch das Gehäuse etc. erneuern. Nur bevor ich das Gehäuse erneuere, da wollte ich sehen ob es gut passt, oder nur mittelmäßig.
Maße meiner neuen 4090 Graka: 336x145mm.
Die FE hat 304x137x61mm

Hier hat jemand ein Video gemacht. Bin noch skeptisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

maximale gpu breite ist 169
wo kommt denn das Maß her? von hier....-> max. 167mm Höhe vom CPU Kühler?

Weil 145 + 35mm (die man einhalten soll) = 180mm, statt der 169mm, die das Case angeblich hat

Zuletzt bearbeitet:
ja, meine 185mm jetzt sind natürlich besser

ich hab das nzxt h7 flow

das hat 170m. hab das kabel leicht gebogen. kabel berührt gerade so nicht die scheibe. kein druck oder zu von unten.

wenn die 90 grad adapter kommt regelt sich dass eh

Habe eine 4090 TUF und das O11 Dynamic, die Seitenwand geht auf keinen Fall zu, auch nicht mit einem 3rd Party Kabel.

Aber schau mal, hier gibt es einen Spacer zum 3D Drucken, damit gehts.

Für eine TUF mit Waterblock langt das aber trotzdem nicht, müsste man den 3D Druck von jetzigen 15mm auf 25mm verbreitern um noch etwas Luft zu haben

@Cheesage
Du hast das alte O11 Dynamic, nicht das EVO? Bei dem EVO sind ja nochmal 12mm mehr Platz.

Ich bin so dumm ey. Ich check jetzt gerade erst das die 4090 ja kaum oder garnicht ins O11 EVO passt! Das steht schon hier! :ROFLMAO:
Momentan alles im Meshify 2 verbaut, das hat max. 185mm CPU-Kühler-Höhe und das ist schon eng.

Ja richtig, beim EVO passt es mit dem Spacer dann vermutlich gerade so mit Wakü :)

Von HIER bzgl. cablemod 90°-Kabel: "The 90-degree cable only requires an additional 23.2 mm of space to install properly."

Ich hab gerade mal in meinem Meshify 2 (CPU Kühlerhöhe 185mm) nachgemessen: ca. 4cm Platz von PCB bis Glas mit einer 4090 TUF die mit 160mm angegeben ist. Also theoretisch(!) gehen 200mm. Das sind im EVO (CPU Kühlerhöhe 167mm) also theoretisch(!) 182mm, oder noch 2,2cm Platz. Der Adapter hat 2,32cm. Ich geh kaputt ...

Da muss man wohl den Adapter abschleifen um 1,2mm :ROFLMAO: Oder die Glasscheibe ...

EDIT
Gerade mal an beiden Gehäusen nachgemessen: der Abstand von Mainboard Rückwand bis Glasscheibe sind beim ...
Meshify 2: ca. 200mm
O11 EVO: ca. 178mm

Sind 2,2cm Differenz was mit den 1,8cm Differenz der CPU Kühlerhöhe nicht zusammenpasst. Beim O11 EVO sind die Abstandshalter fürs MB recht hoch, da könnte man evtl. auch niedrigere Verbauen. Boah das wird glaube ich 'ne ganz knappe Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
I
Von HIER bzgl. cablemod 90°-Kabel: "The 90-degree cable only requires an additional 23.2 mm of space to install properly."

Ich hab gerade mal in meinem Meshify 2 (CPU Kühlerhöhe 185mm) nachgemessen: ca. 4cm Platz von PCB bis Glas mit einer 4090 TUF die mit 160mm angegeben ist. Also theoretisch(!) gehen 200mm. Das sind im EVO (CPU Kühlerhöhe 167mm) also theoretisch(!) 182mm, oder noch 2,2cm Platz. Der Adapter hat 2,32cm. Ich geh kaputt ...

Da muss man wohl den Adapter abschleifen um 1,2mm :ROFLMAO: Oder die Glasscheibe ...

EDIT
Gerade mal an beiden Gehäusen nachgemessen: der Abstand von Mainboard Rückwand bis Glasscheibe sind beim ...
Meshify 2: ca. 200mm
O11 EVO: ca. 178mm

Sind 2,2cm Differenz was mit den 1,8cm Differenz der CPU Kühlerhöhe nicht zusammenpasst. Beim O11 EVO sind die Abstandshalter fürs MB recht hoch, da könnte man evtl. auch niedrigere Verbauen. Boah das wird glaube ich 'ne ganz knappe Nummer.

ch habe dasselbe "Problem"
Habe mir aich extrq für mein neuen Build ein Evo zugelegt. Und dann gemerkt das es etwas knapp wird mit meiner strix 4090 (gleiches pcb wie die tuf)

Bei mir kommt noch dazu das ich ein Wasserblock verbauen will. Das Anschlussterminal muss also auch noch Platz haben xD

Aber ich denke dass es gerade so passt!

Denn der Stecker ist bei den Asus Karten ja noch etwas versenkt im PCB.

Ich habe mal von der Slotblende bis zur Scheibe gemessen und dann an meiner GPU von der Slotblende bis anfang Stecker gemessen. Da sind gut 26mm Platz wenn ich gut gemessen habe

Ich versuche es mit einem Cutsom Adapterkabel. Der nicht so bulkig ist, aber ohne 90° adapter.

Und ja es wird eine brutal knappe Kiste. Aber ich denke es sollte gerade so passen, wenn ich einigermassen gut gemessen habe.

Ich warte noch auf den Wasserblock bevir ich den Rechner zusammenbaue, dann wirf es auskommen ob es passt.

Vertikal verbauen möchte ich lieber nicht. Finde das nicht so schön.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Terminal von EKWB misst nur 2cm... und sollte damit genau in mein Evo passen. Ich habe den Block von EKWB bereits am 12. Bestellt. Und sollte damit zu dem frühsten Vorbestellern gehören. Lieferung stamd damals anfang november.

Hatte sie bei caseking mit 160mm gefunden. Das passt ja dann auch besser mit den 40mm Luft zum Glas im Meshify 2 und 185mm CPU Kühlerhöhe.

Ich habe 185mm Platz in meinem Case und meine 4090 ist nur 336x145mm, aber trotzdem lässt sich der Adapter nur schlecht biegen, dass es auf jeden Fall an der Tür anliegt und gebogen wird.
Test morgen das
und das

... mal gucken wie da die Kabel so sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh