RTX 4090: Palit Gamerock / Gainward Phantom - Lüfter haben störende Motorgeräusche - Wer ist noch betroffen?

JohnRambo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
677
Ort
Hamburg
Moin Leute,

im Sammelthread zur RTX 4090 haben schon einige von lauten Motorgeräuschen einer Palit Gamerock / Gainward Phantom RTX 4090 Grafikkarte berichtet. Da der Austausch dazu im Sammelthread untergeht, dient dieser Thread zum austausch über Erfahrungen mit besagten Grafikkarten-Modellen. Auch RMA Erfolge / Misserfolge könnten hier berichtet werden, also ob eine RMA Besserung brachte oder nicht.

In diesem Video ist der Ton gut zu hören - ich habe entsprechende Stelle markiert (ab Minute 8):

Meine Palit Gamerock ist im silent Modus leider nicht silent. Ich habe ein sehr gut ventiliertes Fractal Torrent Gehäuse, bei dem ich die unteren 140mm Lüfter durch 3x Arctic P14 ersetzt habe, die neben den 180mm allesamt silent bis sehr leise laufen. Nun ist meine Palit RTX4090 Gamerock leider nervtötend, sobald dessen Lüfter angehen. Die Lüfter klingen wie ein kleines Sägewerk.

Den Palit Support habe ich angeschrieben, aber nach über 72h leider keine Rückmeldung erhalten. In Kurz war meine Frage, ob dieser Ton, wie in obigem Video zu hören, so normal ist oder ich die Karte beim Händler zur RMA anmelden sollte.

Aber noch keine Antwort, da man keine schlafenden Hunde wecken möchte?

Bitte teilt eure Erfahrungen mit euren Palit Gamerock und Gainward Phantom RTX 4090 Grafikkarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Gainward Phantom GS und die hat auch dieses Geräusch. Bei mir ist es aber nur beim Hochfahren wirklich hörbar im Silent Bios. Im Idle hat die Karte dann ja 0rpm und unter Last höre ich nichts. Es stört mich also nur sehr begrenzt und könnte ich mit leben, da die Karte ansonsten echt super ist. Ich versuche trotzdem gerade eine andere Karte noch innerhalb der Rückgabefrist zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Wenn das nicht klappt, behalte ich die Gainward.
Ein Austausch gegen dieselbe Karte beim Händler sehe ich kritisch, da ich dadurch ja evtl. auch eine schlechtere Karte bekommen könnte, ggf. sogar einen Rückläufer und RMA dauert aktuell sicher Monate, ist also auch keine Option für mich. Kann aber jeden verstehen, der die Karte zurückschickt, vor allem wenn es deutlicher ausgeprägt ist als bei mir.
 
Ich habe die Karte selbst auch und meine hat das zwar auch, aber es ist nur zu hören, wenn man es hören will. Also wenn alles leise ist. Sobald man Sound an hat, hört man das Ganze nicht.
Es könnte gut was mit dem Aufbau der Lüfter zu tuen haben. Die 3090 GR hatte das wohl auch schon.
Dafür hat die Karte nicht wirklich Spulenfiepen.

Ich habe aktuell eine TUF Gaming 4090 da und die ist lauter, die Lüfter drehen höher und sie fiept mehr. Zusätzlich wird Sie auch noch wärmer als die Game Rock. Ich denke das dürfte auch einige interessieren.
 
Hallo, ich habe eine Palit GameRock 4090 (non OC) und diese hat auch den ratternden Lüfter. Es ist der mittlere der drei Lüfter. Ab 30% ist das Rattern aus dem Gehäuse, einem Silent Base 802 mit Sichtfenster, deutlich wahrnehmbar. Mit zunehmender Lüftergeschwindigkeit hört man das Rattern weniger. Gestern war ich bei NBB.de und habe dort eine Gainward Phantom GS gekauft. Auch diese Karte hat das Rattern! In Summe lief die Gainward allerdings mit niedrigeren Taktraten als die Palit. Was ja positiv ist. Die Palit, welche ich habe, hat das Rattern, dafür aber kein so sehr ausgerprägtes Spulenfiepen, so dass ich hin und hergerissen bin, ob ich die Palit für, vermutlich Wochen, einschicken werden. Die Palit habe ich als Gewerbetreibender gekauft und somit habe ich kein 14 tägiges Rückgaberecht und muss den RMA Weg beschreiten. Die Gainward habe ich gestern privat bei NBB.de gekauft, so dass ich sie tauschen kann, was ich heute machen werde. Tja nun die Gretchenfrage - behalten und damit leben? oder zur Reparatur einschicken!? Risiko, wenn die Karte nicht repariert, sondern getauscht wird, könnte ein Exemplar bei mir landen, welches zwar nicht so rattert aber dafür deutlicheres Spulenfiepen aufweist oder gar einfach niedriger taktet. Ich bin echt lost in dieser Entscheidung :/. Bei einer MSI 2080TI hatte ich auch mal einen ratternden Lüfter (nach zwei Jahren Betrieb). Hab mir in China einfach einen neuen bestellt und diesen dann ausgetauscht! Ruhe! Vielleicht warte ich bei der Palit auch, bis ich den Lüfter selber tauschen kann, sofern es überhaupt am Lüfter liegt und nicht durch die Anordnung der Lüfter und die Drehrichtung provoziert wird. Ich bin der Meinung, dass der Mittlere Lüfter in die entgegengesetzte Richtung zu den beiden anderen dreht. Dadurch könnte es ja auch verursacht werden. Wenn man die Lüfter im ausgebauten Zustand bewegt und etwas dreht, geben sie keine Geräusche von sich. Wäre das bei einem Lagerschaden nicht anders?
 
Bin da auch noch hin und her gerissen. Spulenfiepen hat meine Phantom GS auch kaum, da kann es einen deutlich schlimmer treffen anscheinend. Und sonderlich störend ist es für mich persönlich nicht. Kann mir nur vorstellen, dass es in 2 Jahren schwer wird so eine Karte zu einem vernünftigen Preis noch zu verkaufen. Da wollen ja alle bloß perfekte Modelle zum Spottpreis. Da muss man sicher 100-200€ einbüßen oder irgendwann doch den RMA Weg gehen, wobei es fraglich ist ob Gainward das Problem wirklich als Fehler ansieht.

Versuche noch eine andere 4090 zu bekommen aber das gestaltet sich gerade irgendwie schwierig. Entweder haben die Shops Scalperpreise (NBB, CU oder MF) oder es werden nur einzelne Karten gelistet die in Sekunden Bruchteilen per Script in die Warenkörbe gehen (MediaSaturn, Alternate). Schon etwas frustierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist die Gretchenfrage. Meine Palit läuft sonst einfach geil! Die Gainward gibt an 2620 MHz im Standard zu leisten. Meine Palit 2520 MHz. Im TimeSpy Benchmark schafft die Gainward knapp 2800 MHz. Meine Palit (non OC) macht aus dem Stand 2850 MHz. Wenn man etwas nachhilft im Afterburner, dann habe ich auch schon 3015 MHz geschafft. Wie gesagt non OC Variante. Und ich denke, dass ich sie behalten werde, denn bis auf den Lüfter ist es eine top Karte! Klar hat sie Spulenfiepen aber bei der Leistung kaum zu unterbinden. Bei einer anderen Karte vielleicht extremer!? Sie leistet halt ordentlich. Und Spulenfiepen hatte ich auch bei einer 3090 von MSI Suprim X. Da ich meist mit Headset zocke höre ich das alles eh nicht. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust wochenlang auf die GPU zu verzichten um dann etwas weniger Lüftersägen zu haben, dafür aber möglicherweise weniger Leistung und mehr Spulenfiepen. It is what it is! Klar kann man schreiben, hey 2K für eine GPU, da erwarte ich Ruhe. Aber am Ende gehen da 450 Watt + durch und das kann Geräusche machen. Das ist Physik und Elektrotechnik ich denke man bekommt das nicht ohne irgend welche Geräusche hin, denn da fließt Strom.
 
Ich verstehe was du sagen willst, aber die Begründung am Ende ist nicht ganz wasserdicht. Es wurde mehrfach berichtet, dass die Geräusche der Karten auch bei niedrigerem Powertarget und / oder undervolting unverändert bleibt.
Bei einer 2k€ Karte ist das wirklich nicht schön, aber da es alle Hersteller betrifft scheint es stand der Technik zu sein. Also entweder mit leben, suchen bis man eine Karte hat, die das Problem nicht so ausgeprägt hat, oder auf die schnellste Grafikkarte am Markt verzichten.
Ich werde es mit Option 2 versuchen.

Habe leider 2 Gainwards bestellt, da sich eine bereits wenige Minuten nach Bestellung nicht mehr stornieren ließ (gleiche Karte, aber 150€ teurer). Zudem konnte ich bei Media Markt eine Zotac Trinity zu einem "normalen" Preis erwerben. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, teste ich alle Karten und schildere meine Erfahrungen hier.
 
Ja mit der Leistung der Karte hängt es wohl nur bedingt zusammen. Ich denke irgendwo im Kühler vibriert es. Denn Die Lüfter sind geräuschlos wenn man sie im ausgebauten Zustand einfach mal dreht. Und das Brummen ist ja schon bei der niedrigsten Drehzahl zu hören bzw. vor allem dann. Selbst wenn die Karte nur 30W auf dem Desktop zieht
 
Meine GameRock hat das Geräusch auch, klingt exakt wie in dem Video.
Da es auf dem Desktop nicht da ist und ich es in Gamers aufgrund der Gesamtlautstärke des Systems nicht als (zu) störend empfinde, sehe ich erstmal keine Not zum Austausch der Karte.
Schon gar nicht gegen eine teurere die dann am Ende andere Wehwehchen hat...
Evtl. gibt es ja irgendwann einen Workaround oder man erfährt wo das genau herkommt

Interessant wäre zu wissen, ob es Karten dieser Marken gibt die das Problem NICHT haben.
 
So ich hab mir die Mühe gemacht und nach der Palit und der Gainward Phantom noch eine Zotac AIRO zu testen. Und was soll ich sagen? Auch diese Karte (andere Lüfter als die anderen beiden Karten) macht dieses Geräusch. Vielleicht etwas leiser aber in Summe das gleiche Geräusch. Obwohl die Karte größere und somit auch andere Lüfter hat. Eventuell liegt es, wie SaiBot62 schon geschrieben hat, an dem PCB und am Design. Daher gehe ich auch davon aus, dass jede Karte dieses Problem unterschiedlichem Maße haben wird. Und wie schon geschrieben, meine Palit Game Rock macht sonst einen richtig guten Job und ist von allen drei Karten die ich bisher verbaut und getestet habe, die schnellste obwohl sie nur mit 2520 Mhz und die anderen beiden mit 2620 Mhz angegeben werden. Die Gainward schaffte im Powermodus max. 2800 Mhz im TimeSpy, die Zotac lag bei 2790 Mhz und meine Palit bei 2845 Mhz. Gut die Mhz machen nicht so viel aus, denn die Spannbreite im TimeSpy, betreffend der Punkte, ging bei den Tests über die Karten von 34 400 - 35900 Punkten. Das ist vermutlich alles nicht spürbar beim Gaming ;). Aber gut zu wissen ....
 
Hi,
ich habe eine RTX 4090 von Gainward Phantom.
Der 1ste Lüfter macht surrende Geräusche auch bei nur 30%.
Leider gehen die Lüfter im Leerlauf nicht aus, hat jemand vielleicht eine Idee ?

Gruß
 
Hi, ich vermute, dass man mit dem Surren leben muss. Allerdings, wenn ich an das Spulenfuepen einer 6900XT Red Devil denke, dann ist das Surren kein so großes Ärgernis. Wenn die Lüfter nicht ausgehen, ist es entweder zu heiss im Gehäuse oder Du hast in der Software MSI Afterburner oder dem Gainward Tool etwas verstellt. Beim Afterburner am Besten alle Einstellungen zurücksetzen und speichern. Gleiches gilt für das Gainward Tool. Mehr fällt mir auch nicht ein. VG
 
Wenn es ein Defekt sein sollte, was man jetzt noch nicht evtl. genau weiß, ist es immer meines Erachtes etwas problematisch, wenn man dieses später nach der Beweislastumkehrfrist reklamiert. Ich hab Probleme in der Gewährleistung aufgrund Blackscreens, und RMA Retouren. Durch Foreneinträge kann man aberin meinem Fall nachvollziehen, dass der Fehler schon in den ersten 6 Monaten auftrat.. Dies wurde glaube ich, ab dem 01.01.2022 auf 1 Jahr verlängert. Nichtsdestrotrotz bleibt abzuwarten ob es ein Mangel ist, oder nicht. Schade drum, wenn man schon 2000 und mehr ausgibt, sollte es ein "runde" Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir ist die default Drehzahl schon mal nicht 1520 sondern 1150 U/Min (entsprechend 30%) und da hört man nur ein sanftes Rauschen und selbst auf den kolportierten 1520 U/Min (41% sind hier 1535 U/Min) habe ich dieses Geräusch nicht, es rauscht minimal lauter aber keine Sägegeräusche oder so. In aller Regel ist irgendeiner der anderen 6 Lüfter in meinem Gehäuse lauter.

Meine GameRock OC läuft ohne irgendwas zu machen stabil bei 2790 bis 2820Mhz bei 60 - 65 Grad Celsius in msfs (etwas Fordernderes habe ich nicht) und ich bin endlich mal wieder CPU limitiert.

Was mich mal interessiert ist ob Ihr die Karte hängen oder stehen habt. Meine hängt und ich habe auch den Stützfuß da drangeschraubt. Mal so in Richtung Resonanzen gedacht, da gibt es ja auch die putzigsten Effekte.
 
Hi,
ich habe eine RTX 4090 von Gainward Phantom.
Der 1ste Lüfter macht surrende Geräusche auch bei nur 30%.
Leider gehen die Lüfter im Leerlauf nicht aus, hat jemand vielleicht eine Idee ?

Gruß
Hatte ich auch anfangs das die Lüfter nicht aus gehen weil aus Gewohnheit direkt eine benutzerdefinierte Lüfterkurve in Afterburner angelegt habe. Irgendwie funktioniert das darüber nicht richtig. Selbst wenn man im Afterburner 0rpm einstellt unter 60 Grad geht die Karte nachdem die Lüfter einmal angelaufen sind nicht zurück in den 0rpm Modus. Die Standard Lüfterkurve im Silent BIOS finde ich aber ganz angenehm und da funktioniert es auch so wie es soll (dauert so 1-2 Min bis die Lüfter wieder ausgehen). So ist das Sägen nur beim Hochfahren hörbar und für kurze Zeit wenn man ein Spiel beendet und die Lüfter noch etwas nachlaufen bis sie dann wieder auf 0rpm gehen. Unter Last geht das Geräusch komplett unter.

Ich denke ich mache da jetzt ein Haken dran und behalte die Karte und genieße die Performance ohne lästiges Spulenfiepen anstatt ständig F5 im Verfügbarkeitsthread zu hämmern in der Hoffnung eine anderes Modell zu bekommen zur UVP. Vor allem nach der Info, dass komplett andere Modelle das anscheinend auch haben können.
 
Hat jemand von euch bereits das neue Bios für die Palit/Gainward RTX 4090 installiert?
 
Hat jemand von euch bereits das neue Bios für die Palit/Gainward RTX 4090 installiert?
Ja, macht aber nichts an den Lüftern
 
Für mich war genau dieses Geräusch Grund genug für mich zu retournieren.

Hier mal meine Erfahrung mit drei verschiedenen Modellen:

Palit Gamerock
Kompakte Karte, wenig coil whine, jedoch nervige Geräusche von den Lüftern. Hab ich wie gesagt aus diesem Grund retourniert.

Asus TUF
Riesige sehr gut verarbeite Karte mit sehr guten und großen (110mm) Lüftern, leider dafür super viel coil whine, das habe ich noch nicht erlebt, erste und letzte Asus. Viel Metall und große Kühlfläche, vielleicht hat es damit auch ein wenig zu tun, neben den entsprechenden Komponenten auf dem PCB halt. Keine Ahnung.
Mir ist auch klar, dass nicht jedes Exemplar innerhalb einer Serie gleich nervig sein muss, aber man liest bei der Asus TUF und MSI Suprim schon sehr viel über extremes coil whine. Ich weiß, dass das nicht aussagekräftig ist, ist nur ein / mein Gefühl.

Gigabyte Windforce
Auch ziemlich kompakt, passt noch in mein Torrent Compact, ohne einen der beiden riesigen dicken 180x38 Lüfter in der Front demontieren zu müssen. Coil whine wie bei der Palit sehr leise. Die Lüfter sind gut bzw. überwiegend rauschig, aber nicht perfekt. Jedoch um Welten besser als die der Palit. Und so gut, dass ich nicht auf die Idee komme, Noctua draufzuschrauben. Ich habe mich für die Gigabyte Windforce entschieden und behalte diese.

Das coil whine der Asus TUF war übrigens sogar bei gecappten 875mv @ 2505 MHz lauter als bei der Palit / Gigabyte 1050mv mit deutlich mehr Leistungsaufnahme / Watt. Ja, möglicherweise lag das an genau diesem Exemplar, evtl. aber auch nicht.

Die Asus TUF hat bei gleicher Lüfter-Lautstärke die beste Kühlung (sowohl Lüfter als auch Kühlkörper), ist aber in meinem Fall nicht kühler/leiser, da sie so groß ist, dass ich im Torrent Compact einen der beiden 180x38 entfernen musste (welcher bei leisen 500 rpm aber ein Haufen Frischluft schaufelt :)).

Nach meiner Erfahrung nach muss eine 4090 bzgl. coil whine nicht nerviger sein als Ampere / RNDA2. Das mal so als Fazit.

Mein Post ist jetzt nicht für jeden was Neues, das ist mir natürlich klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war genau dieses Geräusch Grund genug für mich zu retournieren.

Hier mal meine Erfahrung mit drei verschiedenen Modellen:

Palit Gamerock
Kompakte Karte, wenig coil whine, jedoch nervige Geräusche von den Lüftern. Hab ich wie gesagt aus diesem Grund retourniert.

Asus TUF
Riesige sehr gut verarbeite Karte mit sehr guten und großen (110mm) Lüftern, leider dafür super viel coil whine, das habe ich noch nicht erlebt, erste und letzte Asus. Viel Metall und große Kühlfläche, vielleicht hat es damit auch ein wenig zu tun, neben den entsprechenden Komponenten auf dem PCB halt. Keine Ahnung.
Mir ist auch klar, dass nicht jedes Exemplar innerhalb einer Serie gleich nervig sein muss, aber man liest bei der Asus TUF und MSI Suprim schon sehr viel über extremes coil whine. Ich weiß, dass das nicht aussagekräftig ist, ist nur ein / mein Gefühl.
Welche Framerates liegen an? Spulenpfiepen könnte auch vom NT kommen........
 
Ich weiß, dass es diesbezüglich hier zwei Lager gibt - ich selbst kann / möchte dazu nichts sagen, außer dass ich das Netzteil nicht gewechselt habe und nur die Asus TUF widerliches coil whine hatte. ;)
Testbedingungen / framerates waren immer die Gleichen, trat auch z.B. mit 120 cap auf.
 
Wie ist denn das bei der Palit, ist im Werkzustand dass die Performance Bios oder das Silent Bios aktiv? Vielen Dank!
 
Also ich habe auch die Palit Gamerock 4090 OC und habe zum Glück bis jetzt keinerlei Rattern. Hoffen wir das es so bleibt. Ich würde behaupten, das die Lüfter selbst die gleichen sind wie bei der Msi Xtrio 3090.Und diese hatte ich über ein jahr und hatte ebenfalls keinerlei Probleme. Das Problem bei Palit ist, das diese in Deutschland keine Garantiefälle bearbeiten und man dies nur über den Verkäufer tätigen kann. Wusste das leider selbst nicht, sonst hätte ich mir wieder eine Msi gekauft ;-)
 
Also ich habe auch die Palit Gamerock 4090 OC und habe zum Glück bis jetzt keinerlei Rattern. Hoffen wir das es so bleibt. Ich würde behaupten, das die Lüfter selbst die gleichen sind wie bei der Msi Xtrio 3090.Und diese hatte ich über ein jahr und hatte ebenfalls keinerlei Probleme. Das Problem bei Palit ist, das diese in Deutschland keine Garantiefälle bearbeiten und man dies nur über den Verkäufer tätigen kann. Wusste das leider selbst nicht, sonst hätte ich mir wieder eine Msi gekauft ;-)
Die werden dann nach China geschickt. Zumindest war es früher so.
 
Also ich habe auch die Palit Gamerock 4090 OC und habe zum Glück bis jetzt keinerlei Rattern. Hoffen wir das es so bleibt. Ich würde behaupten, das die Lüfter selbst die gleichen sind wie bei der Msi Xtrio 3090.Und diese hatte ich über ein jahr und hatte ebenfalls keinerlei Probleme. Das Problem bei Palit ist, das diese in Deutschland keine Garantiefälle bearbeiten und man dies nur über den Verkäufer tätigen kann. Wusste das leider selbst nicht, sonst hätte ich mir wieder eine Msi gekauft ;-)
Das handhabt aber mittlerweile jeder GPU Hersteller so. Bei MSI läuft es genauso über den Händler. EVGA war da sowas wie die letzte Bastion.
 
Also ich habe auch die Palit Gamerock 4090 OC und habe zum Glück bis jetzt keinerlei Rattern. Hoffen wir das es so bleibt. Ich würde behaupten, das die Lüfter selbst die gleichen sind wie bei der Msi Xtrio 3090.Und diese hatte ich über ein jahr und hatte ebenfalls keinerlei Probleme. Das Problem bei Palit ist, das diese in Deutschland keine Garantiefälle bearbeiten und man dies nur über den Verkäufer tätigen kann. Wusste das leider selbst nicht, sonst hätte ich mir wieder eine Msi gekauft ;-)
Ich würde es auch nicht als Rattern beschreiben, evtl. gibt es das Problem teilweise zusätzlich. Ich finde die Lüfter-Charakteristik einfach schlecht bei der Palit, betraf übrigens alle drei Lüfter gleichermaßen. Die Gigabyte Windforce und die Asus TUF sind hier um Welten angenehmer.
Den meisten fällt das aber wohl nicht mal auf, weil der PC bzw. die 4090 unterm Strich relativ leise bleibt.
 
Die werden dann nach China geschickt. Zumindest war es früher so.

War bei meiner MSI damals auch so.
Sie ging zum Händler.
Der hat sie dann erst weitergeschickt als er genug RMAs zusammen hatte. Nach 6 Wochen bekam ich sie wieder, „repariert“.
Ging dann gar nicht mehr das Teil und wurde erneut eingeschickt. War dann 12 Wochen ohne GPU.

Bei meiner EVGA danach konnte ich irgendwie beruhigter schlafen.

Werde mal wegen den Lüftern berichten, wenn ich meine Phantom einbauen kann.
 
Ich habe doch noch einmal eine Phantom (non GS) bei Alternate ergattern können. Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück und erwische ein Modell ohne störende Geräusche. Die scheint es ja durchaus zu geben. Hier haben mehrere User im FAQ Thread berichtet, dass sie keine ungewöhnlichen Lüftergeräusche haben und abseits vom deutschsprachigen Raum, kann ich keine Berichte von schlechten Lüftern bei Palit und Gainward finden.
 
Meine GS macht leider auch den gleichen Krach. Im idle furchtbar. Da freut man sich über zeroRPM Mode. In-game wird's dann halt fast übertönt von den casefans etc, was dann kaum noch wahrnehmbar ist mit Kopfhörern. Und das spulenfielen ist gut erträglich. An der Performance gibt's nichts auszusetzen. Hält Takt von 2805MHz und max 70°C. Schade eigentlich 🪚
 
Habe bei meiner Phantom GS keinerlei störende Geräusche da hatte ich wohl Glück...Spulenfiepen überhaupt nicht wahrnehmbar, Takt auch von 2805-2820Mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh