RTX 4090: Palit Gamerock / Gainward Phantom - Lüfter haben störende Motorgeräusche - Wer ist noch betroffen?

Ich glaube nicht, dass bei der Phantom (GS) Lüfter verbaut werden, die dieses (unnötige) Geräusch nicht machen (es also mehrere Lüfter-Modelle gibt). Es gibt nur verschiedene Empfindlichkeiten sowie Voraussetzungen (Gehäuse, Abstand, restliche Lüfter-Geräusche usw.). Ist aber auch egal bzw. gut so, so gibt es eben jene, die mit ihr zufrieden sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass bei der Phantom (GS) Lüfter verbaut werden, die dieses (unnötige) Geräusch nicht machen (es also mehrere Lüfter-Modelle gibt). Es gibt nur verschiedene Empfindlichkeiten sowie Voraussetzungen (Gehäuse, Abstand, restliche Lüfter-Geräusche usw.). Ist aber auch egal bzw. gut so, so gibt es eben jene, die mit ihr zufrieden sind.
Habe ich auch gedacht. Aber man muss nicht wirklich empfindlich sein um das Geräusch zu hören. Das ist was anderes als Spulenfiepen. Und wenn dem so wäre, müsste es auch reddit Threads oder so dazu geben. Es scheinen sich nur einige deutsche darüber aufzuregen aber international niemand. Weder zu Palit noch zu Gainward ist was zu finden. Auch wenn man sich Reviews zu den Karten anschaut, müssten in den Kommentaren Beschwerden zu finden sein wenn wirklich alle Karten das Problem hätten. Ich vermute daher mittlerweile doch eher ein Chargenproblem bei dem man halt Glück haben kann.

Möglich. Es gibt aber auch mehrere fremdsprachige / internationale YT-Videos, die das Geräusch in ihren Videos zeigen. Und sowas wird teilweise nur kommentiert mit "Ist halt eine Palit" (dieser hat aber selbst eine. Hört sich auch so an, als wäre das nichts Neues). Man erwartet oftmals vielleicht auch weniger als von MSI, Asus usw. - keine Ahnung. Du könntest recht haben, vielleicht auch nicht. Wir werden es wohl nie erfahren. ;)
Ich wollte das Risiko nicht eingehen und bin einfach auf die Windforce gegangen, die immernoch in mein TOrrent Compact passt, und wo alles stimmt (coil whine sowie Lüfter).

Hab auch nur einen Reddit Thread gefunden und der wurde deleted 🤔 Vielleicht war's auch ein deutscher User 😅 Glaube Gainward findet man eh nicht so oft in den USA. Hab hier noch ne KFA2 die werd ich wohl auch mal testen bevor eins zurück geht.

Screenshot_2022-10-31-09-09-08-99_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Bin gespannt, meine neue Phantom (non GS) liegt zuhause. Werde die nachher direkt mal einbauen und berichten wie es damit ist. Falls die dasselbe Problem hat, geht sie direkt zurück und ich behalte die GS.

Meine non GS hat das Lüftergeräusch auch. Ich bin jetzt nicht erfreut deswegen, aber beim Spielen höre ich es nicht, da sind die Gehäuse- und CPU Lüfter dann schon lauter.

Meine non GS hat das Lüftergeräusch auch. Ich bin jetzt nicht erfreut deswegen, aber beim Spielen höre ich es nicht, da sind die Gehäuse- und CPU Lüfter dann schon lauter.
Ja ist bei mir genauso eigentlich, aber man will ja doch evtl. lieber eine Karte die 100% in Ordnung ist. Unter Last hört man es schon ein wenig. Es gibt sogar 1-2 Bereiche, wo die Lüfter sehr unangenehm klingen können. Stell z.B. mal auf 42-43% Lüfter oder ganz schlimm bei mir 52% Lüfter. Da produzieren sie ein echt unangenehmes und lautes Geräusch.

Eure Desktops wären mir definitiv zu laut ("...da sind die Gehäuse- und CPU Lüfter dann schon lauter."). :d
Ich bin aber auch empfindlich, und bei mir läuft kein Lüfter höher als 900 rpm (und so "hoch" auch nur die "kleinen" GPU-Lüfter). ;)

Eure Desktops wären mir definitiv zu laut ("...da sind die Gehäuse- und CPU Lüfter dann schon lauter."). :d
Ich bin aber auch empfindlich, und bei mir läuft kein Lüfter höher als 900 rpm (und so "hoch" auch nur die "kleinen" GPU-Lüfter). ;)
Dein Name ist Programm: @Silentfan86 😉

Mich störts nicht so, fliege hauptsächlich Flusis wie DCS World; da verleiht der Lüftersound dem ganzen nochmals mehr Immersion 😉😂

Habe jetzt die neue Phantom drin und leider hat sie exakt dasselbe Problem. Verhält sich auch genau gleich in der Lautstärke. Dazu ist der Chip etwas schlechter als bei meiner GS, hat mit Stocksettings direkt 1000 weniger Punkte im Timespy Extreme und Speicher macht auch nicht so viel mit. Damit geht die Karte sofort wieder zurück. Schade, aber ein Versuch war es wert.

Tja das scheint wohl ggf. doch ein Serienfehler zu sein. Denn meine jetzige MSI SUPRIM läuft von den Lüftern her super leise! Aber die Spulen fiepen etwas. Von der Leistung her muss ich jedoch sagen, die Palit war von allen Karten die schnellste!

habe seit kurzem eine GameRock 3090Ti, die Lüfter starten bei 30% mit über 1200 Umdrehungen, weniger einstellen geht nicht!
Ist das bei der 4090 auch so? Bei meiner Evga FTW3 kann ich unhörbare 630 U/min laufen lassen!

gibts hier welche die die GS haben ohne komische Lüftergeräusche? Meine kommt heute an und ich hab schon Angst und Bange :(

Angeblich gibt es welche. Aber ich persönlich glaube das nur noch, wenn ich die Karte selbst gehört habe. Ich habe zwei Versuche gestartet (jeweils einmal GS und Non-GS) und die hatten das beide exakt gleich. Ich gehe davon aus, dass einige das einfach nicht hören, weil der Rest des Rechners so laut ist oder das Geräusch als normal empfinden.

Meine Phantom war absoult abartig was die Lüftergeräusche anging. Hab sie direkt wieder zurückgeschickt am nächsten Tag.

Habe heute die Phantom GS bekommen, die Lüfter laufen tadellos und fiepen tut sie so wenig, dass es gar nicht stört, soweit also zufrieden.

Also meine Phantom hat auch so ein leichtes Sägegeräusch. So hört sich der Lüfter meines Netzteils auch an. Aber da ich sie eh oft im Silent modus benutze juckt es mich nicht. Beim zocken hör ich sowieso keine Lüfter. Sie bleibt erstmal. Die 4k Leistung is ja insane :d Modern Warfare 2 auf Ultra mit über 150 Bilder in 4k. Senastionell

Hallo zusammen,

gestern ist meine Panthom GS gekommen. Habe diese kurz eingebaut, Rechner liegend mal angemacht. Spulen sind nicht zu hören. Im Anschluss habe ich die Lüfter per Programm mal laufen lassen und auch hier kann ich keine negativen Geräusche feststellen. Ich verschraube die heute Abend mal und dann sehen wir weiter.

Nachtrag, spiel gestartet, Lüfter laufen sauber aber Spulenfiepen. Nervt mich damit geht die Karte zurück.

Habt ihr alle immer euer Ohr an der Karte? Ich muss sagen sowas leises wie die Phantom hatte ich bisher kaum. Alle Asus Modelle haben deutlicheres Spulen fiepen.. und die Lüfter laufen doch eh nicht vielleicht solltet ihr die mal vertikal einbauen bei mir hört man gar nichts.

Meine Phantom macht auch Lüftergeräusche die man in leiser Umgebung deutlich hört. Die Karte steckt im Define 7 Gehäuse mit Glasseitenteil.
Leider funktioniert der Zero-Fan Modus nicht automatisch mit Afterburner zusammen. Dass die Lüfter sofort mit 1150U/min anfangen finde ich sehr ärgerlich und ist
ab sofort Kaufentscheidend für die Nachfolgerkarte in ca. 5 Jahren, bei 3440x1440 und 60FPS wir die Karte nur 44° warm.
Ab welcher Temperatur sollten die Lüfter anlaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Karton rausgeholt, da steht nur Palit - Game Rock Midnight Kaleidoscope Geforce RTX4090

Ich habe auch seit Anfang Januar eine RTX4080 Phantom und das gleiche Problem. Die Karte ist sehr leise im Zero Fan Mode, läuft ansonsten super, aber seit dem Kauf meines LG OLED 42C2 habe ich durch die 4K Auflösung nun auch laufende Lüfter der Graka, welche auch dieses Eigengeräusch des Motors oder sonstiger Resonanzen haben.

Kann man bei der Gamerock, die RGB Beleuchtung auch mit einem andernen Toll als dem ThunderMaster steuern?
Dieses Tool überschreibt bei jedem Neustart die Einstellungen im Afterburner.
Lösche ich ThunderMaster (was mir eigentlich am liebsten wäre), bleibt auch die RGB Beleuchtung der Karte aus.

Ich hab bei meiner Phantom GS eher den Eindruck, dass die Luftturbulenzen ein "Heulen" verursachen. Klar bei höheren Drehzahlen auch der Motor "dröhnend" aber bei 30-40% hört sich das eher nach Luftturbulenzen an.
Nervig ist, dass die karte manchmal nach Start erst nach einigen Minuten in den 0RPM-Modus wechselnt.
In Game übertönen sich Lüfter und Spulenrasseln im gewissen Maße, was es "akzeptabel" macht. (von gut aber weit entfernt :d)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man bei der Gamerock, die RGB Beleuchtung auch mit einem andernen Toll als dem ThunderMaster steuern?
Dieses Tool überschreibt bei jedem Neustart die Einstellungen im Afterburner.
Lösche ich ThunderMaster (was mir eigentlich am liebsten wäre), bleibt auch die RGB Beleuchtung der Karte aus.
Liegt doch extra ein Kabel bei für 3pin ARGB, dann steuert jede Software die das mainboard unterstützt, auch die Karte..?
Ohne Kabel sieht das eher mau aus. Hab nur Aura und OpenRGB getestet, beide wollten sie nicht (Phantom und Gamerock)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh