RTX 4090: Palit Gamerock / Gainward Phantom - Lüfter haben störende Motorgeräusche - Wer ist noch betroffen?

Ich hab eine 4090 von palit meine lüfter sind leider auch nicht leise bei mir ist es aber eher ein schleifendes geräusch.
Mal ne Frage an die palit Besitzer wie hoch ist den eure vram Temperatur meine geht teilweise bis 80 Grad hoch ich wundere mich darum darüber weil ich von Gigabyte eine 4090 da hatte die maximal 66 Grad am vram hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sollte doch so klappen. Find das aber spannend, meine GameRock Oc hat keine störenden Motorgeräusche. Nur, dass die Karte sich nicht unter 30% regeln lässt, nervt. Aber da hilft ja ggf. das andere BIOS von MSI oder sowas.
 
Ich habe mir nun 2 120mm Noctua bestellt und will die 4090 Phantom deshrouten. Kann ich mir da für die Lüfter einfach sowas kaufen?
Und dann wird die PWM Steuerung mit dem MSI Afterburner geregelt? Richtig?

Du kannst die lüfter auch direkt mit der GPU verbinden, dann haben sie automatisch dasselbe Lüfterprofil wie die Stock kühler.

Das deshrouding ist zum Glück Recht einfach bei der Phantom. Man muss nicht mal den kühlblock abbauen.

Ich persönlich hätte allerdings zu 3x 120x15 gegriffen, dann hätte man eine schöne 3,0 Slot Karte und hätte wieder einen pcie Slot gewonnen.
 
Ja, sollte doch so klappen. Find das aber spannend, meine GameRock Oc hat keine störenden Motorgeräusche. Nur, dass die Karte sich nicht unter 30% regeln lässt, nervt. Aber da hilft ja ggf. das andere BIOS von MSI oder sowas.

Nein, die 30% lassen sich leider wegen dem NVIDIA-Treiber nicht ändern. Sobald der Treiber installiert ist, gilt min. 30% oder Zero-RPM-Modus. Der Hersteller müsste halt Lüfter verbauen, die bei 30% leise sind bzw. langsam drehen. Vielleicht verbauen die ja mittlerweile andere Lüfter bei Gainward und Palit.
 
Nein, die 30% lassen sich leider wegen dem NVIDIA-Treiber nicht ändern. Sobald der Treiber installiert ist, gilt min. 30% oder Zero-RPM-Modus. Der Hersteller müsste halt Lüfter verbauen, die bei 30% leise sind bzw. langsam drehen. Vielleicht verbauen die ja mittlerweile andere Lüfter bei Gainward und Palit.
Nö, anderes Bios sorgt für Abhilfe. Hab das MSI Suprim X Bios drauf und man kann die Lüfterkurve niedriger einstellen.
 
Habe selbes Problem
Wie habt ihr eure lüfterkurven abgeändert bzw gibts bereits eine Lösung dafür ?
 
Meine Phantom war absoult abartig was die Lüftergeräusche anging. Hab sie direkt wieder zurückgeschickt am nächsten Tag.

Habe heute eine neue Palit 4080 super Gamingpro bekommen und das Geräusch ist genau so. Ist ja gruselig, klingt vollkommen merkwürdig und habe ich noch nie so gehört. Es ist nur 1 von den 3 Lüftern, aber das Geräusch ist absolut nervtötend. Geht auch zurück.
 
Wahnsinn, wie die da immer noch diese minderwertigen Lüfter drauf knallen.... Es scheint echt die wenigsten Käufer zu stören
 
Habe heute eine neue Palit 4080 super Gamingpro bekommen und das Geräusch ist genau so. Ist ja gruselig, klingt vollkommen merkwürdig und habe ich noch nie so gehört. Es ist nur 1 von den 3 Lüftern, aber das Geräusch ist absolut nervtötend. Geht auch zurück.

Seit meiner 4090 GameRock meide ich Palit und Gainward wie die Pest.
 
Den Lüfter der auf der Gainward 4090 Phantom sitzt verbaut PNY auch auf seine 4090 Revel. Hatte die Karte hier.
Katastrophe der Lüfter 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei der RTX 4080 von meinem Bruder genauso. Teilweise haben sich die Schwingungen sogar auf das Gehäuse übertragen und die ganze Kiste hat vibriert.

Habe dann auch auf das MSI Suprim X Bios geflasht und danach war sie wirklich angenehm.
 
Das ist ein Hardware Problem und nix was man mit einem anderen BIOS fixen kann...
 
Seit meiner 4090 GameRock meide ich Palit und Gainward wie die Pest.

Das Problem ist, ich habe ein SSUPD Meshlicious und ich kann nicht so lange Karten einbauen, da passte die Palit so gut von der Länge her. :-(

Hat jemand einen Vorschlag einer 4080 super mit einer Länge bis ca. 330mm mit wahrscheinlich wenig Spulenfiepen und leisen Lüftern?

Ich habe sogar überlegt eine Sapphiere 7900 XTX pulse in meinen Hauptrechner zu nehmen, weil ich mit Sapphire extrem gute Erfahrungen gemacht habe, gibts aber eben leider nur bei AMD.

LG
 
Ich glaube kleiner ist nur noch die FE. Habe die Maße jetzt aber nicht genau im Kopf
 
Danke für die Tips, die Asus Pro Art wird ziemlich heiß und ich hatte bei Asus immer ziemlich Coilwine. Die MSI ist super hat hinten aber einen Lüfter und macht push/pull, das ist schlecht bei dem Meshlicious... :-(
 
Danke für die Tips, die Asus Pro Art wird ziemlich heiß und ich hatte bei Asus immer ziemlich Coilwine. Die MSI ist super hat hinten aber einen Lüfter und macht push/pull, das ist schlecht bei dem Meshlicious

Ich habe die RTX 3090 Ti X3 in einem Meshlicious gehabt. Ist quasi perfekt fit, füllt den Raum voll aus. Die 4080 hat wenn ich mich recht erinnere die gleichen Abmessungen.
Meine INNO3D ist bei 0.9V @2GHz silent tauglich auch unter Last sehr leise.
 
Ich habe das Problem leider auch bei meiner Gainward Phoenix GS 4070TI Super.
Ich habe eine Karte auch schon zum Hersteller gehen lassen und habe eine andere Karte bekommen - selbes Problem, nur etwas leiser.
Es sind die Motoren, die das Geräusch verursachen.
Schaltet man die Motoren ab, ist das Geräusch sofort weg, obwohl die Lüfter ja noch drehen.
Ich kann meine Karte leider nicht mehr zurückgeben, aber ich würde es wohl auch nicht machen.
Ich weiß, wie schrecklich das Spulenfiepen sein kann und das hat die Gainward gar nicht.
Nimmt man zum Beispiel eine teure Asus, kann es sogar noch schlimmer werden.
Ich lebe jetzt damit und gut ist, mit Headset hört man es so gut wie überhaupt nicht.
Allerdings wird es die letzte Gainward sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Gainward 4080 Phantom GS verbaut. Meine Karte macht ebenfalls den Rasenmäher ab einer gewissen Lüftergeschwindigkeit, dafür gar kein Spulenfiepen. Hat jemand eine DIY Lösung für das Lüfterproblem gefunden (andere Lüfter verbaut etc.)?
 
Bei Aliexpress gibt es die 2. Rev der Lüfter. (TH9520B2H-PCB02)
Die sind zwar auch bei weitem nicht perfekt, aber was die Geräuschkulisse angeht, deutlich angenehmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh