RTX 4090 PC startet neu/friert ein

Naja..
War ja klar zu früh gefreut, nach dem es jetzt zwei Tage ohne Probleme lief heute direkt 3 freezer hintereinander...

Interessanterweise erkennt er jetzt den RAM als AMD Expo Profil und nicht mehr Xmp..

Die scheiss Kiste geht mir langsam echt aufn Sack...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen, scheint als hätte keiner eine Lösung und es liegt iwo ein Hardware Defekt vor...

Ka was ich jetzt mit dem Koffer mache.
 
Mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen, scheint als hätte keiner eine Lösung und es liegt iwo ein Hardware Defekt vor...

Ka was ich jetzt mit dem Koffer mache.
Hab den Thread nicht komplett gelesen, aber in meinem Fall hat ein ungewöhnlicher "Fix" geholfen, den ich zufällig bei Reddit gelesen habe. Im Windows/System32 Ordner die nvlddmkm.sys Datei suchen, Rechtsklick Eigenschaften -> Sicherheit und da beim Benutzer Vollzugriff zulassen aktivieren. Keine Ahnung warum das funktioniert, aber in meinem Fall ist es damit reproduzierbar behoben. Nach jedem Treiber Update wird diese Einstellung nämlich zurückgesetzt. Am Donnerstag Update auf den 537.13 gemacht und vergessen umzustellen und in Baldurs Gate 3 nach 2-3 min Blackscreen gehabt. Dann hilft auch nur noch ausschalten. Einstellung wieder geändert, kein Problem mehr.

Mein System:
ASRock X670E Pro RS
AMD Ryzen 7800X3D
Corsair Vengeance 32 GB 6000
ZOTAC Trinity 4090
 
Hab den Thread nicht komplett gelesen, aber in meinem Fall hat ein ungewöhnlicher "Fix" geholfen, den ich zufällig bei Reddit gelesen habe. Im Windows/System32 Ordner die nvlddmkm.sys Datei suchen, Rechtsklick Eigenschaften -> Sicherheit und da beim Benutzer Vollzugriff zulassen aktivieren. Keine Ahnung warum das funktioniert, aber in meinem Fall ist es damit reproduzierbar behoben. Nach jedem Treiber Update wird diese Einstellung nämlich zurückgesetzt. Am Donnerstag Update auf den 537.13 gemacht und vergessen umzustellen und in Baldurs Gate 3 nach 2-3 min Blackscreen gehabt. Dann hilft auch nur noch ausschalten. Einstellung wieder geändert, kein Problem mehr.

Mein System:
ASRock X670E Pro RS
AMD Ryzen 7800X3D
Corsair Vengeance 32 GB 6000
ZOTAC Trinity 4090

Teste ich direkt mal, danke!!
 
Hab den Thread nicht komplett gelesen, aber in meinem Fall hat ein ungewöhnlicher "Fix" geholfen, den ich zufällig bei Reddit gelesen habe. Im Windows/System32 Ordner die nvlddmkm.sys Datei suchen, Rechtsklick Eigenschaften -> Sicherheit und da beim Benutzer Vollzugriff zulassen aktivieren. Keine Ahnung warum das funktioniert, aber in meinem Fall ist es damit reproduzierbar behoben. Nach jedem Treiber Update wird diese Einstellung nämlich zurückgesetzt. Am Donnerstag Update auf den 537.13 gemacht und vergessen umzustellen und in Baldurs Gate 3 nach 2-3 min Blackscreen gehabt. Dann hilft auch nur noch ausschalten. Einstellung wieder geändert, kein Problem mehr.

Mein System:
ASRock X670E Pro RS
AMD Ryzen 7800X3D
Corsair Vengeance 32 GB 6000
ZOTAC Trinity 4090

Brachte leider keine Abhilfe....
 
habt ihr jetzt irgendwas im verdacht? es passiert nur bei cod?

mainboard schonmal gewechselt?

ich hatte 2009 mal ein ähnliches problem wo mir ständig mehrmals am tag der nvidia treiber abgeschmiert ist oder ich nen Bluescreen bekommen habe mit dem typischen nvlddksm etc...

verbaut war ein x58 gigabyte extreme und 2x 285gtx im SLI. problem war natürlich auch mit 1er karte ohne sli. erst ein mainboard wechsel hat das problem beseitigt.
 
habt ihr jetzt irgendwas im verdacht? es passiert nur bei cod?

mainboard schonmal gewechselt?

ich hatte 2009 mal ein ähnliches problem wo mir ständig mehrmals am tag der nvidia treiber abgeschmiert ist oder ich nen Bluescreen bekommen habe mit dem typischen nvlddksm etc...

verbaut war ein x58 gigabyte extreme und 2x 285gtx im SLI. problem war natürlich auch mit 1er karte ohne sli. erst ein mainboard wechsel hat das problem beseitigt.

In der Regel passiert es eben immer konstant bei COD aber hin und wieder ist es auch bei Diablo vorgekommen.
Das hat aber auch erst iwann mal angefangen damit.
Das System lief ja 4-5 Monate tadelos, also wirklich absolut keine Probleme.

Mittlerweile bin ich aus dem Game raus das ich "Hardware" hier einfach so rum liegen habe, heißt ich müsste mir etwas leihen oder kaufen, das ist dann immer etwas schwierig mit der Handhabung.
Daher muss ich mal schauen wie ich hier weiter verfahre, so macht das allerdings keinen Sinn.
Macht einfach keinen Bock mehr.
 
Ram lief memtest durch?
andere graka mal bei dir rein und getestet? und umgekehrt deine gpu woanders ( ich weis ist schwer vor allem bei sporadisch auftretenden problemen)
Wenn alles nichts hilft und die graka eher heil ist würd ich das board tauschen. b650 tomahawk ist preiswert und bringt alles nötige mit und testen. Wenn es dann funktioniert, verkauf das alte board und schreib die kohle ab. bringt ja nix.

das tomahawk kriegst du auch gut wieder verkauft hier wenn der fehler bleiben sollte.

wenn es mit dem neuen board läuft, kannst du das alte einschicken. wenn das board zurückkommt mit "ist nicht kaputt" dann verkaufs mit dem hinweis für ein paar euro oder mit rücknahmeangebot. hab ich damals genauso gemacht. derjenige der dann mein gigabyte x58 extreme genommen hatte, hatte gar keine probleme mit dem teil


ach du hast nen intel systen :d
 
Ram lief memtest durch?
andere graka mal bei dir rein und getestet? und umgekehrt deine gpu woanders ( ich weis ist schwer vor allem bei sporadisch auftretenden problemen)
Wenn alles nichts hilft und die graka eher heil ist würd ich das board tauschen. b650 tomahawk ist preiswert und bringt alles nötige mit und testen. Wenn es dann funktioniert, verkauf das alte board und schreib die kohle ab. bringt ja nix.

das tomahawk kriegst du auch gut wieder verkauft hier wenn der fehler bleiben sollte.

wenn es mit dem neuen board läuft, kannst du das alte einschicken. wenn das board zurückkommt mit "ist nicht kaputt" dann verkaufs mit dem hinweis für ein paar euro oder mit rücknahmeangebot. hab ich damals genauso gemacht. derjenige der dann mein gigabyte x58 extreme genommen hatte, hatte gar keine probleme mit dem teil


ach du hast nen intel systen :d

Ja Memtest läuft durch hatte auch schon verschiedene Module getestet, weil ich auch erst dachte der Ram hat ein Problem...
Andere Graka aktuell noch nicht Verfügbar, genau das ist ja grad so mein Problem, ist nervig wenn keine andere Hardware greifbar ist um das mal durch zu stecken und zu testen... -.-*
 
Brachte leider keine Abhilfe....

Wäre vielleicht sinnvoll die Speicher-Settings mal mit Karhu zu testen.

Zu hohes SA schadet übrigens mitunter auch, für den Speichertakt würde ich mal mit max 1.15V testen.

Die Asus Z690 Boards von 2021 sind ja sowieso DIMM Slot Krüppel, mit einem Z790 hättest den Schmarren wahrscheinlich nicht.
 
Wäre vielleicht sinnvoll die Speicher-Settings mal mit Karhu zu testen.

Zu hohes SA schadet übrigens mitunter auch, für den Speichertakt würde ich mal mit max 1.15V testen.

Die Asus Z690 Boards von 2021 sind ja sowieso DIMM Slot Krüppel, mit einem Z790 hättest den Schmarren wahrscheinlich nicht.

Läuft schon lange wieder auf Standard aber es ist auch egal. Speicher hab ich alles durch was man so machen kann, an dem kann es einfach nicht mehr liegen.
Hab ja auch schon einige Module durch.

Ja wahrscheinlich hätte ich das Problem mit einem Z790 nicht.. vielleicht, oder auch hätte hätte Fahrradkette :d
Naja mal schauen
 
Es ist halt auch eine Frage der Methodik, bei sporadisch auftretenden Speicherfehlern reicht es eben nicht immer Stumpf 1-2 Runden Memtest laufen zu lassen, sondern selektiv bestimmte Tests auswählen und die 5-6 mal im Loop laufen lassen oder zu härteren Tests greifen.

Und für DDR5 5600 brauch es keine 1.25V SA.

Hatte ja selbst schon das Vergnügen mit zwei Z690 Extreme, die wollten Anfangs auch kein DDR5 6000 stabil machen, die ersten 2021 Chargen der Z690 Boards von Asus haben häufig produktionsbedingte Mängel an den DIMM Slots, hatte selbst drei 2021 Z690 Apex, das beste hat mit ADL und M-Dies gerade mal 6666 gepackt, mit 6800 hat es nicht mehr gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ja sicher ist das eine Frage der Methodik.

SA Spannung liegt aktuell bei 1,15V und an der lags ja jetzt nicht, das war ja auch einfach n Versuch mit mehreren Modulen etc. Hab jetzt RAM von GSkill, A Data und Corsair durch. Also es wäre ja schon komisch wenn die Module alle ein Problem haben.

Und ich weiss ja nicht ob ich tatsächlich ein Speicher Problem habe, ehrlich gesagt schließe ich das jetzt mal aus, also zumindest die RAM Riegel.

Jetzt steht die Graka im Raum oder das MB. Die Graka testen wäre am einfachsten, wenn ich eine andere hätte, einstecken laufen lassen und schauen ob die Probleme weiterhin auftreten.


Die RAMs laufen mit xmp1 (6000) oder eben ohne Xmp, also egal wie läuft und mit welcher SA Spannung gab's immer Probleme.

Wäre das Board n Thema.. Puhh mein Problem ist, ich hab keinen Bock den ganzen Kasten wieder zurück zuschicken, würde das gerne versuchen daheim zu regeln da ich das ding dann auch für die Arbeit dringend benötige 🙈

Ich hab den Jungs mal vorgeschlagen mir bitte bissl was an Hardware zu schicken (Graka) und gegebenenfalls NT Spannungsversorgung evtl ein Thema?) hab mir auch überlegt ob das Ding zu wenig Leistung vllt bringt?!


Naja mal schauen 🤣
 
Findet sich was im Ereignisprotokoll kurz vor es zum Freeze kommt ?
Schaue ich nachher mal rein, aber bei den letzten malen die ich geguckt habe war nichts zufinden. Außer eben die Kernel Power soweit ich mich erinnern kann. Gucke aber nachher.

Und danke für deine Hilfe =)
 
Findet sich was im Ereignisprotokoll kurz vor es zum Freeze kommt ?

Also Memtest lief jetzt 5 loops durch ohne Fehler.

In der Ereignisanzeige habe ich folgendes aufgelistet:

1x Application Popup
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
2

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


und

1x
Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Der Netzwerkadapter hat einen ungültigen Wert an den Treiber zurückgegeben.
Ereignis ID 5010

Ansonsten sind keine Fehler vorhanden. Aber diese Fehler sind nicht vor dem Freeze entstanden oder während.
 
Memtest selektiv testen, also z.B. Test #5 und #6 jeweils 5-6 runs hintereinander, dann noch Test #7 2-3 runs.

Oder gleich Karhu nehmen, Lizenz kostet aber.

Was Gigabyte PSUs angeht wäre ich auch vorsichtig .... KA ob das was du hast beim selben OEM vom Band fällt.


:LOL:
 
Memtest selektiv testen, also z.B. Test #5 und #6 jeweils 5-6 runs hintereinander, dann noch Test #7 2-3 runs.

Oder gleich Karhu nehmen, Lizenz kostet aber.

Was Gigabyte PSUs angeht wäre ich auch vorsichtig .... KA ob das was du hast beim selben OEM vom Band fällt.


:LOL:

Karhu lass ich grad mal laufen ... scheiß auf die 10€...
So wie ich das in der FAQ verstehe sollte ich das aber mit deaktiviertem XMP Profil testen, also Standard und schauen ob die Fehler wieder auftreten.
 

Anhänge

  • Memtest.JPG
    Memtest.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass ich diesen Thread finde.

Ein Kumpel von mir hatte gestern genau das Gleiche Problem. Er hat es schon seit Wochen. XMP deaktivieren hat geholfen und alles Stabil bisher.
 
Lustig, dass ich diesen Thread finde.

Ein Kumpel von mir hatte gestern genau das Gleiche Problem. Er hat es schon seit Wochen. XMP deaktivieren hat geholfen und alles Stabil bisher.
Ja hab die Probleme allerdings auch mit deaktivierem XMP und das bei allen Riegeln (G Skill, A Data, Corsair).

Lasse grad Karhu nochmal laufen mit deaktivierem Xmp Profil, mal schauen ob wieder Fehler auftreten.
 
BIOS schon mal komplett resettet und probiert?
Jap das hab ich auch schon alles durch.


Hab jetzt Xmp deaktiviert, alle Timings und Spannungen sowie Frequenz Manuell im BIOS eingestellt.

Karhu läuft jetzt ca. 20min und ist bei 1044% und noch keine Fehler (der erste Fehler mit Xmp war nach ca. 300% und paar min vorhanden). Falls so keine Fehler auftreten behalte ich die Einstellungen mal bei und teste das heute und morgen noch ausgiebig beim zocken.

Mal schauen was passiert...
 

Anhänge

  • Memtest o xmp.JPG
    Memtest o xmp.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Memtest selektiv testen, also z.B. Test #5 und #6 jeweils 5-6 runs hintereinander, dann noch Test #7 2-3 runs.

Oder gleich Karhu nehmen, Lizenz kostet aber.

Was Gigabyte PSUs angeht wäre ich auch vorsichtig .... KA ob das was du hast beim selben OEM vom Band fällt.


:LOL:

Nach dem Test COD gestartet, nach 10 Sek der erste Freezer.
PC neu gestartet konnte dann jetzt seit 2,5h ungestört zocken ohne Probleme.

Grad aus dem Game raus, PC im Idle ZACK blackscreen -.-*


Diesmal hab ich jedoch was in der Ereignisanzeige

Name der fehlerhaften Anwendung: GbtCloudMatrix.exe, Version: 22.9.21.1, Zeitstempel: 0xf4734db7
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.3324, Zeitstempel: 0x6967c799
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000002cf19
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1fcc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9d92508ef1e2e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Gigabyte\Control Center\GbtCloudMatrix.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: b96453c0-feaa-4ab3-bf52-134ced790afc
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Anwendung: GbtCloudMatrix.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileNotFoundException
bei GbtCloudMatrix.Service.UploadCloudMatrixService.query_cloudmatrix_interval()
bei GbtCloudMatrix.Views.UploadPage.funDoUpload()
bei GbtCloudMatrix.Views.UploadPage.OnTick(System.Object, System.EventArgs)
bei System.Windows.Threading.DispatcherTimer.FireTick(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.CallbackWrapper(System.Object)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
bei GbtCloudMatrix.App.Main()





Ich glaube ich schmeiße mal das Gigabyte Control Center vom Rechner...
 
Gigabyte Game Control war auf jeden Fall nicht Schuld an der Miserie.. xD

Erneute Freezer und im Event hab ich nur das hier stehen:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Gigabyte Game Control war auf jeden Fall nicht Schuld an der Miserie.. xD

Erneute Freezer und im Event hab ich nur das hier stehen:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Hast du ein cablemod Kabel?
 
Ich tippe trotzdem auf das Kabel. Benutzt du den Nvidia Adapter oder ein anderes?

Ich hatte beinahe das selbe Verhalten mit einem Cablemod Kabel: Bildschirm wird schwarz, Lüfter gehen auf 100%, Sound bzw. System läuft im Hintergrund weiter. Es half nur den PC abzuwürgen.

Bei Cablemod sind es Probleme mit den Sensewire. Mittlerweile haben sie diese überarbeitet. Bei ihnen trat es sehr häufig auf, es kam aber auch mit Kabeln anderer Hersteller, oder dem original Adapter vor. Nur nicht so oft........ Schau mal auf reddit ob du was findest, was sich mit dem Verhalten deiner Karte deckt.
 
Ich tippe trotzdem auf das Kabel. Benutzt du den Nvidia Adapter oder ein anderes?

Ich hatte beinahe das selbe Verhalten mit einem Cablemod Kabel: Bildschirm wird schwarz, Lüfter gehen auf 100%, Sound bzw. System läuft im Hintergrund weiter. Es half nur den PC abzuwürgen.

Bei Cablemod sind es Probleme mit den Sensewire. Mittlerweile haben sie diese überarbeitet. Bei ihnen trat es sehr häufig auf, es kam aber auch mit Kabeln anderer Hersteller, oder dem original Adapter vor. Nur nicht so oft........ Schau mal auf reddit ob du was findest, was sich mit dem Verhalten deiner Karte deckt.

Du meinst das 12v High Power Cabel für die Graka?

Das Netzteil benötigt keinen Adapter, das Kabel ist praktisch mit dem Stecker schon am Netzteil vorhanden.
 
Du meinst das 12v High Power Cabel für die Graka?

Das Netzteil benötigt keinen Adapter, das Kabel ist praktisch mit dem Stecker schon am Netzteil vorhanden.
Ja, das 12VHPWR Kabel. Welches Netzteil, welche Marke? Wenn die Sensewires einen Wackelkontakt haben, wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen voll auf.

Probier mal den mitgelieferten Nvidia Adapter. Bei mir war das Problem mit diesem sofort weg.
 
Ja, das 12VHPWR Kabel. Welches Netzteil, welche Marke? Wenn die Sensewires einen Wackelkontakt haben, wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen voll auf.

Probier mal den mitgelieferten Nvidia Adapter. Bei mir war das Problem mit diesem sofort weg.

Ok ich Checke ob das Kabel bzw. der Adapter in der Schachtel ist.
Gegebenenfalls kauf ich n neues Kabel. Ist ein Gigabyte UD1000GM PG5 Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh