Update zu B550-I:
Ich hatte mich damit abgefunden. Habe eh eine custom Wasserkühlung und habe damit keine Lüfter die mit max performance permanent laufen würden.
Der Asus Support hatte mir zuletzt auch nur gesagt dass die es beim B550-I nachstellen konnten, es aber nicht fixen können:
"Dieses Problem ist das Kompatibilitätsproblem zwischen der MB-Hardware und dem NVIDIA-Treiber. Derzeit können wir es nicht durch ein neues BIOS oder einen neuen Treiber lösen."
und mir daher entweder einen Tausch zu X570-I angeboten oder ich schicks ein und bekomm mein Geld zurück.
Habe mich für nichts entschieden, da ich kein bock hab und es sonst mit einem klick gelöst ist. (Nachteil ist ja mehr power draw im idle aber war mir dann auch schon egal. Habe es abgewogen mit Aufwand und was ich mir an Strom spar. Das wär mir zu viel Aufwand gewesen...)
Ich grabe das Thema mal aus. Seit Wechsel auf die 4070 Super hatte ich nämlich genau das Problem: Random Neustarts und Freezes in niedriger Teillast. Sprich: Surfen. Beim Spielen absolut keine Probleme. Ich hatte wirklich alles verdächtigt. Die Karte selbst, das Riser-Kabel, mein UV/OC... Das Problem war nicht zu lösen. Bis ich irgendwann eher zufällig auf die Berichte zu den Problemen des Mainboards mit RTX 4000er Karten allgemein gekommen bin...
Die Lösungsansatz die Karte quasi zum Hochtakten zu zwingen war für mich ein nicht akzeptabler Ansatz. Also: Gigabyte-Board bestellt und RMA angestoßen in der "Hoffnung" das man mir auch das X570-I anbietet, das ich dann wenigstens hätte verkaufen können, ohne das ich Bauchschmerzen gehabt hätte.
Mit dem Umbau auf das Aorus war das Problem WEG.
Nach zwei Wochen liegt hier nun aber kein X570-I von ASUS sondern ein "neues" B550-I. Der Reparaturbericht spricht nichtssagend von "VGA/DVI/HDMI/DP Fehler". Ich hoffe mal nicht, dass die sich damit nur auf die Anschlüsse am Board beziehen, weil das war nicht das beschriebene Problem...
Eigentlich habe ich gerade keine Lust das inzwischen funktionierende System erneut umzubauen, nur um im Zweifel festzustellen, dass der Austausch das Problem nicht fixt. Zumal ich mich eigentlich damit abgefunden habe, dass mein Front-USB-C halt ohne Funktion ist, weil auf dem Aorus der Type-A-Header fehlt (der vor zwei Jahren auch nur der Grund für das ASUS-Brett war)...
Kann mir natürlich vorstellen, dass denen der Austausch gegen X570-I-Bretter auf Dauer zu teuer war... Wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass man hardwareseitig nachgebessert hat? Bei mir steht auf dem Board jetzt R1.01. Dunno ob da vorher R1.00 oder so stand.
Ne. Ehrlich. Ein Reparaturbericht mit mehr Details oder einer Beschreibung wäre halt nett gewesen.