RTX 4090 PC startet neu/friert ein

Hallo, habe mir auch einen neuen Rechner gebaut mit einer 4090 von palit.
Ich habe Windows neu installiert und sobald ich den Grafikkarten Treiber installiert habe friert der Rechner ein, nach einem Neustart dauert es ungefähr 10 Sekunden bis er wieder einfriert.
Wenn ich die 4090 in meinem alten Rechner stecke funktioniert sie ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und sobald ich den Grafikkarten Treiber installiert habe friert der Rechner ein

Wie sieht denn die Stromversorgung der Karte au bzw. wie ist sie am Netzteil angeschlossen?

Wie sieht denn die Stromversorgung der Karte au bzw. wie ist sie am Netzteil angeschlossen?
Im neuen Rechner an einem be quiet dark power 12 mit 1000 Watt, die 4090 von palit hat einen dreipoligen Adapter und habe auch alle drei angeschlossen.
Im alten Rechner habe ich ein 750 Watt Netzteil, auch da alle drei angeschlossen und es klappt wunderbar,.
Habe auch schon das Netzteil getauscht, hat aber nichts verändert

Schönen guten Tag die Damen und Herren,

habe den Thread hier gefunden und wollte mich mal daran beteiligen, weil ich selbiges Problem habe... seit ich hier die neue Graka im Pc habe.
Treiber sind komplett aktuell, NT is nen 1000w Straight Power von beQuiet und Graka is Manli RTX 4090.
Pc läuft auf Win10 21H2.
Bei mir tritt der Fehler immer auf wenn ich quasi im IDLE vom Pc bin, sprich beim Surfen, Videos gucken usw usw.
Im Spiel selber rennt der Pc ohne Probleme stundenlang durch.

Für ASUS z690/790 Boards gibt es neue BIOS-Versionen (beta), die Probleme mit den 40xx-Karten beheben

ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI BIOS 0703
"1. Improve system performance
2. Fix the driver compatibility issue with NVIDIA RTX40 series cards
3. We suggest updating the ME firmware to the latest version 16.1.25.2020

Download hier auch für Z690

Bei mir sind seit gestern alle Probleme weg, mein PC lief nur noch mit der RTX 4090 permanent im P0-Modus (Energiemodus Maximale Performance) - alles andere: Blackscreen oder Crash.

Hi. I have 12900K stock

32GB 2x16GB DDR4 3600mhz

Palit Gamerock Pro OC rtx 4090

1300W Seasonic Platinum Prime

Aorus Elite DDR4 Z690

Windows 11 2H22. Updated new nvidia drivers.

I swapped from 3090 Ti Gigabyte Gaming to Rtx 4090 Palit Gamerock. Never had single crash in games,apps on 3090 ti. All was perfectly stable.

I am gettin occasional crashing during loading games. Watch Dogs Legion ( happened 2 times ) and Metro Exodus EE. Never in game, but in loading. Happen from time to time. Is my card fine? I have Palit Gamerock 4090 stock.

Here are always that 2 errors during crash:
2 errors.

1.display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered

2.The description for Event ID 0 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.

If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

It happened on 3 versions of drivers i tried.

Hallo zusammen,

Ich bin auch vor 2 Wochen auf ne 4090 umgestiegen.

1000w Straight Power von BeQuiet

Palit RTX 4090 Game Rock

ASrock X670E Taichi Mainboard

AMD 7600x

Kingston Fury RGB DDR5 6000Mhz

Corsair H150i Elite LCD

mein Problem ist das er nach dem Hochfahren, nach 20sek in Windows, einfriert und neu startet oder ich manuell neu starten muss.
Dann fährt er hoch (dauert ewig auch beim ersten Hochfahren) im Windows (das is Glückssache) dann geht er.
Wenn er im Blackscreen wieder Startet hab ich keine Chance ins Windows zu kommen, muss ihn dann ausschalten komplett (Strom Weg) nach 30 min wieder versuchen ob ein Bild kommt.

Gibt es dafür schon irgendwie ne Lösung? Bin am überlegen ob ich nicht Widerruf einlegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich wollte mich hier auch mal reinschalten. Ich habe seit heute das Problem mit meiner Zotac 4090 das sobald ich ein Spiel starten will, ich einfach nur einen Black Screen habe mein PC einfriert und nach einigen Sekunden neu startet. Dies hatte ich zum Beispiel bei dem neuen Need for Speed.

Wenn ich zum Beispiel Fortnite spiele, dann läuft es einige Minuten und crasht dann zum Desktop. Ein sage ich mal älteres Spiel wie Dead Space 2 kann ich aber ohne Probleme über längere Zeit spielen.....

Jemand eine Idee was ich machen könnte ?

Liebe Grüsse

Hallo Zusammen

Ich wollte mich hier auch mal reinschalten. Ich habe seit heute das Problem mit meiner Zotac 4090 das sobald ich ein Spiel starten will, ich einfach nur einen Black Screen habe mein PC einfriert und nach einigen Sekunden neu startet. Dies hatte ich zum Beispiel bei dem neuen Need for Speed.

Wenn ich zum Beispiel Fortnite spiele, dann läuft es einige Minuten und crasht dann zum Desktop. Ein sage ich mal älteres Spiel wie Dead Space 2 kann ich aber ohne Probleme über längere Zeit spielen.....

Jemand eine Idee was ich machen könnte ?

Liebe Grüsse

Welches Netzteil?

Hey

Danke für deine Antwort :)

Ich habe das

Seasonic Netzteil Prime TX 1300 W​

Viele liebe Grüsse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Netzteil?
Hey

Danke für deine Antwort :)

Ich habe das

Seasonic Netzteil Prime TX 1300 W​

Viele liebe Grüsse

Overclocked hast du nichts? Die Probleme von dir tauchen zb mit zu viel VRAM oc auf. Sonst würde ich mal ne clean install mit DDU probieren.

Overclocked hast du nichts? Die Probleme von dir tauchen zb mit zu viel VRAM oc auf. Sonst würde ich mal ne clean install mit DDU probieren.
Herzlichen Dank dir für deine Rückmeldung :)

Ich habe mein Problem gelöst. Es klingt eventuell ein wenig komisch aber es kann schnell passieren. Als ich die Grafikkarte eingebaut habe, habe ich die Schraube für die Blende zu fest angezogen und deswegen war die Karte scheinbar etwas komisch in der Halterung und auf dem Mainboard war dadurch auch eine etwas zu gute Spannung drauf. Als ich dann mit dem Staubsauger ein wenig zu heftig an den PC gekommen bin hat sich die Situation scheinbar verschlechtert und deswegen die ganzen Freezes und Abstürze. Man muss dazu sagen, dass ich jetzt seit Release der Karte ungehindert zocken konnte und alles I.O war.

Jetzt habe ich die Schrauben komplett weggelassen und durch den Stand die Kabel und den Slot alleine wird diese ja plus minus gut genug halten. Das Problem ist auch (Ich weiss nicht ob das bei allen Referenzkarten so ist) dass man die Karte ein wenig nach hinten biegen muss damit man die Blendenschraube überhaupt wieder in die Halterung bekommt. (Kann natürlich auch am Gehäuse liegen).

Nun läuft wieder alles ohne Probleme soweit. Falls sich die Situation wieder verschlimmern sollte werde ich euch dies mitteilen.

Schaut euch das doch gerne auch mal an falls ihr dieses Problem haben solltet mit Freezes und Crashes.

Jetzt habe ich die Schrauben komplett weggelassen und durch den Stand die Kabel und den Slot alleine wird diese ja plus minus gut genug halten. Das Problem ist auch (Ich weiss nicht ob das bei allen Referenzkarten so ist) dass man die Karte ein wenig nach hinten biegen muss damit man die Blendenschraube überhaupt wieder in die Halterung bekommt. (Kann natürlich auch am Gehäuse liegen).

Welches Gehäuse hast du?

Habe jetzt meine RTX 3080 wieder eingebaut und ein wenig gezockt etc. und siehe da.... bis jetzt kein Fehler. Weder in Games noch in 3dmark.

Teste das System so noch ein paar Tage und werde dann die 4090 einschicken. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

LG Perk

Mein PC friert auch ein. Der ist noch an und die LEDs leuchten. Bildschirm ist schwarz. Habe teamviewer drauf und ist da auch offline.
Ich drücke den Aus knopf und dann ist der instant aus.

War am Freitag 2x und heute wieder. Auch immer im idle. Hatte nur die Netflix app offen und bin dann afk gegangen. Als ich wieder kam -> schwarz.

In der Ereignisanzeige sehe ich jedoch nichts.
Ich war länger afk (paar Minuten) und um 21:35:15 habe ich den Aus kopf am PC gedrückt und davor sieht man keine Einträge.
1670878143456-png.827461

Anhänge

• 1670878143456.png
    1670878143456.png
    29,5 KB · Aufrufe: 252
Mein PC friert auch ein. Der ist noch an und die LEDs leuchten. Bildschirm ist schwarz. Habe teamviewer drauf und ist da auch offline.
Ich drücke den Aus knopf und dann ist der instant aus.

War am Freitag 2x und heute wieder. Auch immer im idle. Hatte nur die Netflix app offen und bin dann afk gegangen. Als ich wieder kam -> schwarz.

In der Ereignisanzeige sehe ich jedoch nichts.
Ich war länger afk (paar Minuten) und um 21:35:15 habe ich den Aus kopf am PC gedrückt und davor sieht man keine Einträge.
1670878143456-png.827461
Hast du eine Ersatzkarte um mal zu testen ob dies mit einer anderen Karte auch vorkommt ?

Liebe Grüsse

@PerkGamerZ hatte davor die 3080 ti drin für 6 Monate und hatte keine Probleme.
Hmm seltsam.

Und hattest du die Karte auch bereits einige Zeit am laufen die 4090 Problemlos und vom einen auf den anderen Tag kamen diese Freezes etc. ?

Werde die Karte auf jeden Fall mal beim Händler einschicken lassen und schaue was die zu sagen haben. Kann ja nicht sein das eine 2000 Euro Grafikkarte auf einmal so Mucken macht :d

Habe die am Freitag eingebaut und hatte da die freezes 2 mal. Samstag und Sonntag war nichts und dann heute wieder.

4090 FE stock, neuster Treiber, Windows 10

Habe eben mein BIOS und Chipsatz geupdatet. Mal schauen...
Versuch das mal mit den -100Mhz als Offset. Würde mich interessieren. Bei mir ist es damit bisher stabil. Das scheint nämlich auch Auswirkungen auf den GPU Video Takt zu haben:
Anhang anzeigen 806767
Das "Prefer Maximum Performance" erreicht aber ein ähnlichen effekt -> die Karte Taktet erst garnicht mehr so niedrig und die höheren Boost States sind anscheinend stabiler.
Hat das bei dir geholfen?
Das "Prefer Maximum Performance" habe ich auch mal eingestellt.

Leider habe ich überhaupt keine Meldung in der Eventanzeige. :(

Hat bei mir leider gar nicht geholfen. Weder dies noch alle Treiber die es gibt auch Studio Treiber. Konnte heute mit meiner 3080 den ganzen Tag überleben ohne crash etc. Iwas stimmt da mit der 4090 nicht. Werde sie mal einsenden lassen und melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

@PerkGamerZ Ich will mal nach Gemeinsamkeiten schauen. Hast du auch die Founders? Auch ein Riser kabel? Wurde dein Windows mit UEFI oder legacy BIOS installiert? Ich hab legacy BIOS. Auch AM4?
Verhält es sich bei dir auch so wie bei mir? Bildschirm schwarz, PC LEDs an und wenn ich den Knopf drücke ist der sofort aus.

Ich hatte meinen PC heute mal die ganze nacht im idle problemlos laufen lassen. Ich hoffe echt, dass es gefixt ist. Hätte jetzt gar kein bock dass die kaputt ist, weil ich nächste Woche die Karte auf WK umbauen will. Wenn diese Woche was dropt, wärs nice. Dann kann ich auch mal das fiepen vergleichen :d

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft mittlerweile alles ohne besondere Einstellungen problemlos. Frisches Win11 sowie insbesondere RAM nochmal auf Stabilität getestet.

Bei mir läuft jetzt, seit einer Woche, auch alles stabil. "Prefer Maximum Performance" kann ich nun aus lassen.
Habe ein Update vom Bios der FE und Mainboard gemacht und die neusten Treiber drauf. System ist weiterhin Win 10.
Was letztendlich geholfen hat kann ich nicht genau sagen, da ich alles zeitgleich geupdatet habe.

"should only be applied if blank screens are occurring on boot."
Ok das hab ich ja nicht. Und auch kein uefi windows

Also ich hatte diese Freezes leider auch mit Maximale Performance Modus etc.

Bei mir war es dann so, dass ich zum Beispiel im Spiel einen Freeze hatte und dann auch meine Maus etc. nicht mehr bewegen konnte, es hat nichts mehr reagiert. Dann wurde mein Bildschirm schwarz und der PC war aber noch on. Einzige Hilfe war PC neu starten.

Habe die Karte soeben zur Überprüfung eingeschickt. Mal schauen was rauskommt.

LG

Ok unter Last hatte ich bisher nichts.
Nur desktop, firefox youtube schauen und idle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh