[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich bin empfindlich. Keine Frage.
Aber realistisch: Wenn man das durch eine geschlossene Tür im Nachbarraum hört,... ist das dann überempfindlich, oder berechtigte Kritik? Nimmt man das hin und sieht es als "normal" an?

Also ehrliche Frage jetzt. Ist das erwartete Lautstärke und deswegen erwähnt das kaum jemand?
Kann mir nur nicht vorstellen, so etwas durch eine geschlossene Tür zu hören. Da ist unsere Heizung ja schon lauter. ;) Aber ist ja auch egal, wenn es Dir zu laut ist, ist es zu laut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds schon unmöglich, es durchs geschlossene Gehäuse zu hören, im Nachbarraum gar nicht zu denken. Aber es ist halt wirklich subjektiv...:fresse2:
Dann kauf ich 4090er, bis ich so ein Modell finde.
Heute sind die zwei weiteren Suprim X gekommen. Nach der Arbeit teste ich die zwei noch als letzte Chance für MSI.
Danach bleiben als Optionen ne teure Strix, oder ne Gigabyte Gaming OC nach den bisherigen Berichten vermutlich.
 
Aber realistisch: Wenn man das durch eine geschlossene Tür im Nachbarraum hört
Also meine Karte (Phantom GS) hört man definitiv nicht durch eine geschlossene Tür im Nachbarraum, selbst wenn ich die Kopfhörer nur vor mir auf dem Tisch liegen habe, ist der Spielesound daraus schon lauter als die Grafikkarte.
In dem Fall würde ich dann auch von einem Defekt ausgehen.
 
So, die vier Suprim X sind getestet und gebenched.
Es gibt Unterschiede im Lärmpegel, aber Zitat der Frau: "Das klingt wie ne Kettensäge auf leise".

Hier ein Link zu einem Soundsample.
-->
Die ersten 5 Sekunden ist die normale Geräuschkulisse. Die zweiten 5 Sekunden sind dann die Karte, sobald Last anliegt.
Wichtig zu wissen: Aus irgendeinem Grund kann ich bei meinem Yeti die Störgeräuschunterdrückung nicht deaktivieren. Nach 5 Sekunden wird das Geräusch nahezu komplett negiert und auch davor ist es schon DEUTLICH leiser als in der Realität.
So als Grober Richtwert: Video so laut stellen, dass man die Lüfter MINIMAL hört die ersten 5 Sekunden. Dann vorstellen, dass das Rasseln ca. doppelt so laut wäre. Das entspricht ca. der Realität.

Selbst in den nur 5 Sekunden des Rasselns, bemerkt man bereits ein Abfallen des Pegels, obwohl das in der Realität nicht der Fall war.
In 99/100 Fällen ist das ja gewollt, dass Software solche Geräusche unterdrückt, ... aber ich würde gerne die Realität aufzeigen, keine "photoshopped" Sounds haha.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das besser aufnehmen kann, ohne irgendwelche automatischen Unterdrücker,... gerne. Mit dem Handy hört man weder Lüfter noch Rasseln. ;-)

Zu den puren Daten:
Screenshot 2022-10-31 224933.png



GPU 1 war ein absoluter Reinfall. Die war derbe lauter als die anderen drei, die sich nicht so arg viel genommen haben, sobald sie nicht mehr Stock gelaufen sind.
Problem an der MSI Suprim: Wenn man UV macht, setzt sich der Takt in Spielen auf das Maximum, immer. Auch wenn unnötig. Regelt man das über das Powertarget, taktet sie manchmal nur auf 300mhz in Indiespielen.

Im Endeffekt behalten wir vorerst die Karten 3 und 4, weil sie getuned am "angenehmsten" laut sind.
Meine Frau hat das Ding eh in nem Panzergehäuse und unter dem Tisch. Dazu ist sie nicht sehr empfindlich. Also behält sie die wohl so. Ich werde noch ne Strix und Gaming OC probieren und beten.

Derweil mache ich 60% Powertarget, + 300 Takt und +1000 auf den Speicher bei GPU 3.
Bleibt unangenehm, aber wäre in der Akkustikskala ca ne 8,5 und die Leistung liegt bei knapp 22.500 in PortRoyal. Also nur knapp 10% synthetischer Verlust bei 40% weniger Watt. In Spielen sind das weniger, wie Der8auer schon gezeigt hat. paar einzelne FPS, die man eh nicht merkt.

Um dem Format des Topics treu zu bleiben:

Karte: MSI Suprim X - vier Versionen
Fiept: 3x nein auch bei 350 fps, einmal ja ab 100fps (GPU 2).
Rasselt: 4x ja, einmal absolut unerträglich, 3x auf "erträglicher" zu regeln mit starkem UV
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört ungemein und ist deutlich schlimmer als meine alte 2080TI Strix. Und die war schon fies. UV hilft bedingt. PC steht bei mir 1m neben dem rechten Ohr, was am Abend des GPU 1 Benches ernsthaft weh tat und gepfiffen hat. Ohne zu übertreiben! Geräusche in geschlossenem Panzergehäuse unterm Tisch nur noch minimal wahrnehmbar. Wird die Notlösung, falls andere auch so klingen.

Edit:
Offensichtliche Rückläufer waren übrigens alle vier Karten.
Bei allen hat irgendwas gefehlt an Folien, oder die Tüten waren aufgerissen. Aber bei jedem Ding irgendwas anderes, also auffällig. War aber zu erwarten zu diesem Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar dieses Soundsample. Wenn man dann mal wie ich eine ruhige 4090 erwischt hat, will man einfach nichts störendes mehr tollerieren. Bei der Suprim tut es besonders weh, weil die Wertigkeit der Karte mir außerordentlich gut gefallen hat.
 
Furchtbar dieses Soundsample. Wenn man dann mal wie ich eine ruhige 4090 erwischt hat, will man einfach nichts störendes mehr tollerieren. Bei der Suprim tut es besonders weh, weil die Wertigkeit der Karte mir außerordentlich gut gefallen hat.
Welche war der Glückstreffer final bei Dir?
Gibt ja genug Berichte, dass es möglich ist,... ich muss nur mal Glück haben. Und mit Glück meine ich: "Keine TUF und nix von MSI!" ;-)
 
Anbei zwei Videos meiner ASUS TUF. Coilwhine ist mir erst aufgefallen es ich es im 3D Mark Sampler Feedback test mit 1200+ FPS provoziert habe. Auf capped 118 FPS via RTSS (LG C2 als Monitor) höre ich nichts. https://imgur.com/a/ihol8lX
 
Vielen Dank für die vielen Inputs. Wirklich interessant, dass plötzlich die "Billigmarken" interessant werden bei dieser Generation. Hätte früher immer nur auf ASUS, MSI und EVGA geschwört.

Sobald sich die Liefersituation entspannt, werde ich auf jeden Fall eine Zotac oder eine Inno3D testen. Lüfter spielen keine Rolle, da eh ein Wasserblock drauf kommt. Für die Inno3D gibt es ja schon den Alphacool Block, bei Zotac nur den Bykski. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit diesem Kühler?

Und hat hier schon jemand eine Inno3D 4090? Gemäss anderen Foren sind die genauso leise wie Zotac betr. Spulenfiepen und Rasseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei zwei Videos meiner ASUS TUF. Coilwhine ist mir erst aufgefallen es ich es im 3D Mark Sampler Feedback test mit 1200+ FPS provoziert habe. Auf capped 118 FPS via RTSS (LG C2 als Monitor) höre ich nichts. https://imgur.com/a/ihol8lX
Glückwunsch, da hast du ein echt leises Exemplar erwischt!
 
@tturbo99 Das ist hier die non-OC läuft bei mir im Alltag mit diesen Settings im Afterburner.

3ghz_75.jpg

@blacklotus Bei mir soll auch ein Wasserblock drauf, bin da guter Dinge. @WilliWonka hier hat schon eine Inno3D auf Alphacool umgebaut und ist glaube ich ganz zufrieden.
 
Anbei zwei Videos meiner ASUS TUF. Coilwhine ist mir erst aufgefallen es ich es im 3D Mark Sampler Feedback test mit 1200+ FPS provoziert habe. Auf capped 118 FPS via RTSS (LG C2 als Monitor) höre ich nichts. https://imgur.com/a/ihol8lX
Wieviel Last/Verbrauch liegt denn bei den 118FPS noch an? Denn das ist das entscheidende. Wenn die Graka da nur 100Watt zieht, wundert es nicht. In anderen Szenarien kanns aber auch sein um 118FPS zu generieren, 400Watt benötigt werden. Da gibts schon ein Zusammenhang. Aber generell bedeuten hohe FPS generell oft ein stärker ausgeprägtes Geräuch.
 
@cHio Ich habe gerade noch mal in Furmark mit 75% und 133% Powerlimit und 118 FPS cap getestet. Dann nimmt sich die TUF in 4k auch ihre 450 Watt und die Lüfter werden etwas hörbarer. Die Spulen kann ich da nicht raushören.

 
Furmark eignet sich nicht wirklich gut dafür. Versuch mal Timespy und falls du es hast Cyberpunk.
 
Welche Einstellung bei Timespy? Cyberpunk hat bei mir einen hartnäckigen Bug der meine FPS bei 60 cappt. Schon gefühlt alles probiert, bekomme ich nicht weg. Einstellungen wollen auch nicht richtig speichern.
 
Hier ein Link zu einem Soundsample.
-->

Das Geräusch das meine Suprim macht ist exakt das selbe. Vermutlich wird jede Suprim dieses Fiepen haben, nur in unterschiedlicher Ausprägung.
Hab mal versucht meines in CP in 3440x1440 max. RT und DLSS festzuhalen


Das Mikro meines Handys ist nicht empfindlich genug, daher habe ich die Gehäuselüfter abgeschalet um es aufnehmen zu können.
In der Realität, wenn das Gehäuse geschlossen ist und die Gehäuselüfter an sind ist es ziemlich genau die selbe Lautstärke wie Be Quiet Silentwings Lüfter die auf 100% laufen, nur das die Art des Geräusches eigenständig genug ist um es problemlos vom Rest des Rechners unterscheiden zu können, sofern man ohne jeglichen Sound spielt.
 
Hab mal ein weniger forderndes Spiel probiert, dass die GPU aber trotzdem ETWAS zu Takt zwingt. Salt 2.
Läuft zwischen 1600 und 2100mhz und zeigt dabei ne Last von 30-40%. Stromverbrauch ist bei unter 150 Watt zu jeder Zeit.

Das Gerassel ist durch das geschlossene Gehäuse und mit Spielsound wahrnehmbar. Auch von 2 Meter Entfernung (meiner Frau ist es aufgefallen, und sie ist absolut nicht empfindlich,... eher sogar taub, was sowas angeht).

Ein Desaster, um ganz ehrlich zu sein.
Ich verstehe nicht, wie VIER dieser GPUs nahezu identisch klingen können und dann andere anscheinend eine absolut geräuschlose Variante haben wollen.
Wie kann das so hart abweichen bei identischen Modellen? Was steckt da in der Produktion dahinter, dass es mal perfekt leise ist, aber in den meisten Fällen grenzwertig unerträglich wird?

Edit:
Es liegt bei mir zu 100% nur am Takt. Takt bis 1500 ist unhörbar. Bis 1800 ist es "okish". Ab 1900 wird es leicht störend. Ab 2200 nervig und ab 2500 unerträglich.
Dabei ist es anscheinend komplett egal, ob da nun 80 Watt oder 400 Watt anliegen. Der Ton lässt sich komplett über den Takt steuern, ... Hat da jemand nen gutes Verständnis, wie das mechanisch / auf Komponentenbasis funktioniert? Ich würde das gerne verstehen lernen, um ggf. in Zukunft vorher sagen zu können, welche PCBs untauglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie VIER dieser GPUs nahezu identisch klingen können und dann andere anscheinend eine absolut geräuschlose Variante haben wollen.
Wie kann das so hart abweichen bei identischen Modellen? Was steckt da in der Produktion dahinter, dass es mal perfekt leise ist, aber in den meisten Fällen grenzwertig unerträglich wird?
Natürlich wird es Abweichungen bei identischen Modellen geben, einfach der Sache geschuldet jede Spule ist anders. Sei es der Guss zum verschließen der Caps oder die Draht Wicklungen der Spule. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass leise Karten bei der Art von Spule wie MSI und auch ASUS sie verbaut, absolute Unicorns sind.
Ohne manchen nahetreten zu wollen, die meisten Berichte von Besitzern mit leisen Karten sind leider absolut nichts Wert. Entweder weil ihre Wahrnehmung anders ist und sie es nicht hören (können) oder weil ihr PC generell durch viele Lüfter bzw. (Neben)Geräuche das ganze fiepen/rasseln verdeckt. Ohne Beweis sind leise Karten also pauschal eher anzuzweifeln.
Trotzdem scheint was dran zu sein, dass die Chance auf eine leisere Karte bei den Spulen wie Zotac, Gigabyte, Inno3d, KFA2 etc sie verbaut, höher ist.
 
Es gibt auch genug Gamer die ein Headset für das gaming nutzen.
Mit Kopfhörern und Sound hört man den nicht das leise Spulenfiepen.
Da stört dann keine Lautstärke unter last und bei Windows und surfen ist die Karte ja sowieso nicht zu hören
Das ist so leider nicht korrekt. Ich habe alle 3 Karten deutlich im Windows wahrgenommen, beim scrollen im Browser. Wenn man ohne Kopfhörer mal nur am surfen ist nervt das schon tierisch. Ja 240hz Monitor, aber keine andere Karte hat bisher solche Probleme produziert. Meine 3090 fiept auch, aber halt so das es von den Lüftern im low Betrieb deutlich übertönt wird. Und im windows ist halt nix wie es sein soll.

Abgesehen davon das man alle 3 Karten die ich hatte beim Gaming durch das geschlossene Gehäuse und Kopfhörer deutlich hört.
 
Müsst Ihr nur mal meinen Post von Seite 4 lesen:
 
Im idle sollte die 3090 eigentlich gar keine Lüftergeräusche machen, da diese still stehen.

Aber so krass wie Du es beschreibst, hab ich es noch von keinem anderen gehört.
 
Karte: FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
 
Im idle sollte die 3090 eigentlich gar keine Lüftergeräusche machen, da diese still stehen.

Aber so krass wie Du es beschreibst, hab ich es noch von keinem anderen gehört.
Im idle laufen die Lüfter auch nicht bei der 3090 und macht sie auch keine Geräusche.
Ich meinte wenn die Karte unter Last ist und die Lüfter im low Betrieb laufen reicht dieses minimale Lüfter Geräusch um das geringe fiepen zu übertönen. Und dann sagt auch keiner was gegen ein spulenfiepen.

Aber das was bei allen 4090 Karten die ich hatte abgeliefert wurde ist einfach nicht tragbar. Da braucht man auch nicht mehr von Wahrnehmung oder das einige zu empfindlich sind sprechen. Die Dinger machen schlicht weg Lärm den jeder wahrnimmt.
 
Ausgenommen Zotac, Palit, Inno, Gainward(?).
Das einzige Modell bei der es ausgewogen ist, ist meine ich die FE.
 
Ohne manchen nahetreten zu wollen, die meisten Berichte von Besitzern mit leisen Karten sind leider absolut nichts Wert. Entweder weil ihre Wahrnehmung anders ist und sie es nicht hören (können) oder weil ihr PC generell durch viele Lüfter bzw. (Neben)Geräuche das ganze fiepen/rasseln verdeckt. Ohne Beweis sind leise Karten also pauschal eher anzuzweifeln.
Exakt dies.
Das hier ist ein gutes Beispiel dafür:

Karte: FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
FE sind die reinsten horrorkarten was das angeht :rolleyes2:
 
demnach zu urteilen ist der ganze thread fuern poppes


meine 3090FE hatte zB spuelenfiepen, aber nach paar monaten waren diese dann auch weg.. meine 4090 macht nix, selbst bei 500 fps im menu screen.

meine ramsticks sind lauter wenn ich karhu laufen lasse, die kreischen im vergleich

ich bin ziemlich empfindlich was stoerrgeraeusche angeht, daher auch alles unter waku.
 
Ich glaube nicht dass deine Karte rasselfrei ist. Gerade weil es eine FE ist.
PS: Spulenfiepen, dass sich von alleine heilt ist auch kompletter Stuss, sorry. Das übertrifft die Netzteil Storys ja sogar noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du behauptest du seist empfindlich, nutzt aber DDC Pumpen, gleich zwei? :lol:
4 insgesamt mit 300l/h und willst empfindlich sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OMG auch noch das Dark Power 1500er. Du sorry, aber du bist alles andere als empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: RTX 4090 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: -

Sollte ich noch etwas entdecken, was dem Geschrieben widerspricht, melde ich mich.

Offensichtlich wurde meine FE als fappend in die Liste eingetragen obwohl sie nicht fappt. :unsure:
 
War meine, es stand eine Zeit lang 4-4 und mein Post wurde ya auch 1:1 aufgenommen. Habe mich danach aber noch ned gemeldet, weil ich selbst sicher gehen wollte, ob das Gefappe auch weg bleibt. (y)
 
Ja, es stand 4-4 und hätte eigentlich 5-4 stehen müssen. Als ich deine Eintragen hab, wurd aus dem 4-4 das 5-4 (bzw. jetzt 6-4) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh