RTX 5090 Ready System

Chucki

Neuling
Hallo zusammen,

gerne würde ich mir bereits vorab ein System zusammenstellen, welches für die RTX 5090 vorbereitet ist.
Bis zum Erhalt der 5090, würde ich weiterhin meine 3080 verwenden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Triple A Games (Bspw, Indiana Jones), Escape from Tarkov (CPU-lastig)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eher nicht

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x 27 Zoll WQHD, 165 Hz, Gsync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein leiseres System (muss aber nicht unbedingt Wakü sein). Der aktuelle Fertigbau, ist so laut wie ein Staubsauger.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
3080 bis zum Erhalt der 5090

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 2.000 - 3.000 € ohne Graka

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah (Januar - Februar 2025)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn möglich zusammenbauen lassen. Könnte es zur Not aber auch selbst machen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Unwahrscheinlich. Zubehör wäre aber bereits vorhanden. (Rodecaster Pro 2, Streamdeck, Kamera usw.)

Danke für eure Unterstützung. Finde es super, das die Community hier so hilft.

Viele Grüße
Chucki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

Wenn möglich zusammenbauen lassen. Könnte es zur Not aber auch selbst machen.
in einem shop oder sollte es ein systemanbieter sein?
beim letzten eher schwierig wegen der fehlenden grafikkarte auch wenn diese oft gar nicht montiert wird.

Lasse den zusammenbau gerne mal aus der Betrachtung raus. Dann baue ich den selbst zusammen.

Viele Grüße
Chucki

Bei dem Budget kannst du auf jeden Fall in die Vollen greifen und entweder einen AMD Ryzen 7 9800X oder Intel Core Ultra 9 285K gönnen, und beim RAM zum hochwertigsten RAM mit den besten Timings greifen.

Gehäusegrösse, Speichergrösse und Speicherkonzept (einzelne m.2 SSD mit 4 TB, lieber zwei m.2 SSD mit je 2 TB, eine m.2 SSD mit 2 TB und eine SATA HDD mit 8 TB, eine m.2 SSD mit 2 TB und zwei SATA HDD mit je 6 TB als RAID1) hängt immer von den genauen Wünschen ob und ob zu ausser zocken noch was anderes mit dem PC machen möchtest. Nur fürs Gaming wäre wohl eine einzige m.2 SSD mit 4 TB die sinnvollste Konfiguration.

Bei dem Budget kannst du auf jeden Fall in die Vollen greifen und entweder einen AMD Ryzen 7 9800X oder Intel Core Ultra 9 285K gönnen, und beim RAM zum hochwertigsten RAM mit den besten Timings greifen.

Gehäusegrösse, Speichergrösse und Speicherkonzept (einzelne m.2 SSD mit 4 TB, lieber zwei m.2 SSD mit je 2 TB, eine m.2 SSD mit 2 TB und eine SATA HDD mit 8 TB, eine m.2 SSD mit 2 TB und zwei SATA HDD mit je 6 TB als RAID1) hängt immer von den genauen Wünschen ob und ob zu ausser zocken noch was anderes mit dem PC machen möchtest. Nur fürs Gaming wäre wohl eine einzige m.2 SSD mit 4 TB die sinnvollste Konfiguration.
Hallo Martin,

ich würde den Rechner nur fürs Gaming verwenden. Würde daher definitiv zu 4 TB m.2 SSD tendieren. Da die AMD Ryzen aktuell wohl die besten CPU´s für das Spiel Escape from Tarkov sind, würde ich da auch eher mit dem AMD Trend gehen.

ich habe mal einen vorschlag als diskussionsgrundlage erstellt:

System für 5090.jpg

liegt irgendwo bei 1.800-1.900 €

gehäuse ist natürlich ein platzhalter, da müsstest du einfach mal schauen was dir gefällt.

planst du mehr als 3x m.2, müsste man auch nochmal nach einem anderen board schauen.

High End System mit 5090 aber nur WQHD?
Da würde ich eher in nen gescheiten Monitor investieren. Dann hat man visuell auch was von der Leistung :)

Bei dem Budget würde ich ein 64-GB-Kit reinknallen.

nur weil das budget da ist oder weil es bei der anforderung notwendig ist?

Kommt natürlich drauf an, was gezockt wird, aber der Aufpreis von 32 auf 64 GB ist bei dem Budget eher nebensächlich und würde ich gleich mitnehmen. Einzelne Spiele, darunter Anno 1800 schnappen sich viel RAM. Muss der TE natürlich am Ende entscheiden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration:
1736358617856.png

Lohnt sich die Crucial SSD im Vergleich zu bspw. der Samsung 990 Pro?

High End System mit 5090 aber nur WQHD?
Da würde ich eher in nen gescheiten Monitor investieren. Dann hat man visuell auch was von der Leistung :)
Hier tendiere ich jedoch weiterhin zu WQHD dafür dann in Zukunft jedoch einen OLED Monitor mit 240 Hertz.

mainboard viel zu teuer

was versprichst du dir von dem board?

selbst ein b650 brett für 200€ würde für eine 0815 gaming maschiene reichen ;)

cpu natürlich schauen wo und wann man das teil für einen halbwegs fairen preis bekommt. die 520 vom release tag werden es erstmal nicht mehr das ist klar :)

ob man direkt auf 64gb gehen sollte kommt drauf an was du so zockst.
für das meiste 0815 triple A geballer reichen die 32gb noch locker

das ist schwer einzuschätzen. aus meinem standpunkt heraus würde ich 64gb verbauen wenn du spezielle spiele im blick hast die wirklich ordentlich ram brauchen. das trifft auf klassische triple A spiele aktuell nicht zu

Lohnt sich die Crucial SSD im Vergleich zu bspw. der Samsung 990 Pro?
nein, lohnt sich gar nicht.
die teile werden aktuell zu heiß und da wo die dinger schnell sind (schieben von daten) hast du beim spielen keinen nutzen.

beim board würde ich als erstes nach den anschlüssen und schnittstellen schauen.
was brauchst du und was nicht.
das ist der weg (aus meiner sicht) das passende board zu finden.

also die frage: was kann das asus board, dass der fast doppelte preis zum msi gerschtgertigt ist?

nein, lohnt sich gar nicht.
die teile werden aktuell zu heiß und da wo die dinger schnell sind (schieben von daten) hast du beim spielen keinen nutzen.

beim board würde ich als erstes nach den anschlüssen und schnittstellen schauen.
was brauchst du und was nicht.
das ist der weg (aus meiner sicht) das passende board zu finden.

also die frage: was kann das asus board, dass der fast doppelte preis zum msi gerschtgertigt ist?
Ok hab jetzt dann die Crucial durch die Samsung SSD 990 Pro ausgetauscht.
1736359440196.png

Habe das Mainboard getauscht. Mir wurde privat von MSI abgeraten. Denke hier hat aber jeder so seine Präferenzen.
Setze da mein Vertrauen in die Schwarmintelligenz aus dem Forum :-).

für die meisten machen die msi boards ihre arbeit absolut fein.

du könntest auch einfach das b650 tomahawk nehmen und würdest sehr wahrscheinlich nichts vermissen.

für das 870 brauchst du aber schonmal kein biosupdate vorher machen und sparst dir das rumgehampel mit dem usb stick. ^^

die config kann man so kaufen.

ich würde persönlich noch die gehäuse lüfter gegen silentwings tauschen damit du alles einheitlich hast. das ist aber ne persönliche sache. ist kein muss. :d

2x vorne, 1x oben, 1x hinten. das reicht in der regel dicke aus

und noch eine sache zu teuren mainboards.

bei einem verkauf später wenn du auf am6 gehen solltest, wird dir ein gebrauchtkäufer niemals auch nur im ansatz das geld für das asus board geben weil ein gebrauchkäufer nach P/L kauft. dem ist die leistung der beiden mainparts gpu und cpu wichtig, der rest muss funktionieren. der wertverlust beim mainboard kommt dann hier richtig zum tragen ;)

du könntest auch einfach das b650 tomahawk nehmen und würdest sehr wahrscheinlich nichts vermissen.
Auch wenn es kaum ein Unterschied zwischen PCIe 4.0 und PCIe 5.0 ausmachen dürfte, würde ich für die angedachte RTX 5090 dennoch PCIe 5.0 mitnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh