Hallo zusammen,
gerne würde ich mir bereits vorab ein System zusammenstellen, welches für die RTX 5090 vorbereitet ist.
Bis zum Erhalt der 5090, würde ich weiterhin meine 3080 verwenden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Triple A Games (Bspw, Indiana Jones), Escape from Tarkov (CPU-lastig)
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eher nicht
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x 27 Zoll WQHD, 165 Hz, Gsync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein leiseres System (muss aber nicht unbedingt Wakü sein). Der aktuelle Fertigbau, ist so laut wie ein Staubsauger.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
3080 bis zum Erhalt der 5090
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 2.000 - 3.000 € ohne Graka
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah (Januar - Februar 2025)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn möglich zusammenbauen lassen. Könnte es zur Not aber auch selbst machen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Unwahrscheinlich. Zubehör wäre aber bereits vorhanden. (Rodecaster Pro 2, Streamdeck, Kamera usw.)
Danke für eure Unterstützung. Finde es super, das die Community hier so hilft.
Viele Grüße
Chucki
gerne würde ich mir bereits vorab ein System zusammenstellen, welches für die RTX 5090 vorbereitet ist.
Bis zum Erhalt der 5090, würde ich weiterhin meine 3080 verwenden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Triple A Games (Bspw, Indiana Jones), Escape from Tarkov (CPU-lastig)
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eher nicht
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x 27 Zoll WQHD, 165 Hz, Gsync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein leiseres System (muss aber nicht unbedingt Wakü sein). Der aktuelle Fertigbau, ist so laut wie ein Staubsauger.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
3080 bis zum Erhalt der 5090
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 2.000 - 3.000 € ohne Graka
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah (Januar - Februar 2025)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn möglich zusammenbauen lassen. Könnte es zur Not aber auch selbst machen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Unwahrscheinlich. Zubehör wäre aber bereits vorhanden. (Rodecaster Pro 2, Streamdeck, Kamera usw.)
Danke für eure Unterstützung. Finde es super, das die Community hier so hilft.
Viele Grüße
Chucki