Wenn du in Google "RX 5700 XT Blackscreen" eingibst wirst du wohl tausende Einträge von Leuten mit dem gleichen Problem finden. Da sind auch welche dabei die ein hochwertiges 850W Netzteil probiert haben.
Wenn du in Mindfactory irgend eine 5700XT anklickst, auf die 1 Sterne Bewertungen gehst, passiert das gleiche.
Wünsch dir viel Erfolg. Ist ja nicht bei allen Leuten so, aber eben bei vielen.
Als AMD Aktionär macht mich so was traurig und das schon seit erscheinen der Karten.
wenn ich bei google nvidia rtx problems eingebe finde ich auch 11.800.000 ergebnisse. und?
Hallo,
1. Nach meiner 1. ATi vor vielen vielen Jahren hatte ich Treiber probleme.
2. 2013 holte ich dann ein laptop mit ATI Graffikarte (damals war es gut) nach einem Windows 10 Update gab es keine Treiber Kompatibilität zu Win10 also musste ich den Laptop mit igpu von intel nutzen bis heute.
3.Jetzt habe ich meine alte gtx 970 erstetzt mit einer 400€ Karte und habe andauernd abstürze Black Screens bei meine Games, jetzt vorhin Fortnite absturz mit GPU Driver Error.
Arma 3 läuft zum Glück auf Max. Settings.
Kurzer Fazit Meine Meinung dazu:
ATI ist ein Mist!
Ich gebe die Karte zurück und hole für 120€ mehr lieber 2070s und habe meine Ruhe.
Oder 2060 und Stabil.
Und wenn jemand jetzt noch behauptet bei ihm passt alles schön für Ihn.
Ich persönlich hatte noch nie probleme mit Nvidia sogar meine IGPU ist Stabiler.
Ich kann niemanden mehr ATI weietrempfehlen.
Wir sind im Jahr 2020 und immer das gleiche problem.
Schade
ich hatte mehr probleme mit nvidia als mit ati. und nur weil rdna bei einigen gerade probleme macht, was nicht mal unbedingt an amd selber liegt sondern an den customkarten und anderen windows geschichten.
ich zähle hier auch gerne meine erfahrungen mit grafikkarten auf.
1. s3 virge 3d -> bilineares filtern funktionierte nicht immer
2. s3 virge 3d + voodoo 1 -> für damals, schnell und schön
3. v3 virge 3d + voodoo 2 -> besser als voodoo 1, hatte habe temepratur probleme die ich mit aufkleben von 3 aktivkühlern beseitigt habe
4. nvidia riva tnt -> keine probleme
5. geforce 2 mx -> keine probleme
6. ati x 800 xl -> keine probleme
7. geforce 8800 gts (640mb) -> nv4disp.dll wurde über ein jahr lang nicht gefixt (nach googlen hats wohl 4 jahre gedauert bis es gefixt wurde)
8. radeon hd 3870 als ersatz für die nvidia katastrophe -> keine probleme
9. radeon hd 4879 + mod, super übertaktbar -> keine probleme
10. radeon hd 6870 -> keine probleme
11. radeon hd 7950 -> keine probleme, super übertaktbar
12. radeon r9 nano + mod -> leise und auf fury x nievau
(gcn waren alles super karten)
13. nvidia rtx 2070 -> treibereinstellungen funktionieren zu 80% nicht, ständige treiberupdates, immer einen bestimmten treiber für ein spiel installieren, treibereinstellungen funktionieren meistens nicht, dlss 1.0 sieht schlecht aus und bringt kaum leistungsplus, rtx wird kaum untersützt.
14. radeon rx 5700 xt als ersatz für nvidia katastrophe -> anfangs keine probleme
-> erst nach update von ryzen 1700x auf ryzen 3700x black screens die mittlerweile durch treiber updates behoben wurden
bei den rtx 2080 ti karten sind anfangs einige abgeraucht und speicher wurde getauscht. finde ich persönlich schlimmer als treiberprobleme.
nach meiner erfahrung sind gerade die amd treiber > nvidia treiber.
den einzigen vorteil den nvidia mit der zeit hatte, war die geschwindigkeit der gpus, weil gcn mit der zeit einfach veraltet war. rdna ist neu und hat anfangs ein paar probleme gemacht.
die meisten probleme jetzt mit den gpus kommen, weil alte treiber nicht richtig deinstalliert werden oder weil das system einfach nicht aktuell gehalten oder gepflegt wird.
meine beiden ausflüge von ati/amd zu nvidia waren einfach extrem schlechte erfahrungen. trotzdem pupe ich nicht herum das "Nvidia ein Mist" ist.