RTX 5700xt (AMD Probleme)

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

habe heute meine rx 5700xt bekommen habe erst die ncidia Treiber deinstalliert und AMD - Treiber Neuinstalliert.
Jetzt bekomme ich beim Neustart AMrSServer problem Hinweis opencl kann nicht ausgeführt werden.

System Win 10 64 bit
16 Gb Ram
CPU : 3570k

habt ihr das auch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte erst mal im Abgesicherten Modus die Treiber mit dem DDU deinstallieren.

Dann Windows Normal starten, vorher bitte das Internet trennen und dann den Radeon Treiber installieren.

Bitte das erst mal versuchen

Danke für Antwort habe jetzt DDU Runtergeladen und mach genau das wie es beschrieben hast.

Bis gleich

vg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Vielen Dank das hat geklappt, die Fehlermeldung ist jetzt weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klasse und viel Spaß mit der neuen Karte.

Dazu mal ne Frage. Internet trennen, damit Windoof nicht automatisch nen neuen Treiber installiert, richtig? Weil ich hab auch das Problem das, obwohl ich automatische Treiberinstallation im Windows ausgestellt habe, jedesmal trotzdem nen neuer installiert wird :kotz:

Jo genau, hatte ich nämlich auch schon mal das der im Hintergrund schon den Treiber runtergeladen hat obwohl das deaktiviert war.

Hallo,

1. Nach meiner 1. ATi vor vielen vielen Jahren hatte ich Treiber probleme.
2. 2013 holte ich dann ein laptop mit ATI Graffikarte (damals war es gut) nach einem Windows 10 Update gab es keine Treiber Kombatibilität zu WIn10 also musste ich den Laptop mit igpu von intel nutzen bis heute.

3.Jetzt habe ich meine alte gtx 970 erstetzt mit einer 400€ Karte und habe andauernd abstürze Black Screens bei meine Games, jetzt vorhin Fortnite absturz mit GPU Driver Error.
Arma 3 läuft zum Glück auf Max. Settings.

Kurzer Fazit Meine Meinung dazu:

ATI ist ein Mist!
Ich gebe die Karte zurück und hole für 120€ mehr lieber 2070s und habe meine Ruhe.
Oder 2060 und Stabil.

Und wenn jemand jetzt noch behauptet bei ihm passt alles schön für Ihn.
Ich persönlich hatte noch nie probleme mit Nvidia sogar meine IGPU ist Stabiler.

Ich kann niemanden mehr ATI weietrempfehlen.
Wir sind im Jahr 2020 und immer das gleiche problem.

Schade

Mal langsam, du hast doch noch kaum was probiert, welchen Treiber nutzt du den und wen ja, mal eine ältere Version probiert?
Ferner ist mit der SocV rum zu spielen.

Die wenigen, die mit der Karte Probleme haben, suchen hier teils mit Erfolg nach Lösungsansätzen:

Einfach reinstecken und läuft ist halt hier nicht.

@MaX_1
Das ist natürlich ärgerlich, aber du musst schon AMD dafür Verantwortlich machen ATI gibt es nicht mehr. ;)

Allgemein bei wechsel der GPU ist es auch Ratsam die Spiele neu zu installieren.
Stichwort nvidia GameWorks und Anpassung der Spiele an die Hardware. Das macht AMD genau so also umgekehrt ist es genau so. ;)

Da du einen I5-3570K besitzt dieser ist nicht zufällig Übertaktet?
Weil die neueren Spiele und Treiber lasten die Hardware inzwischen besser aus, da gibt es dann schnell Probleme mit Grenz-wertigen Netzteilen und oder zu stark übertaktet Systemen.

Sollte das nicht der Fall sein, kann auch die RX 5700XT einfach defekt sein.

Vielleicht will er aber nicht an der Spannung rumspielen und die Treiber hoch und runter ausprobieren, ob irgendeiner bei ihm läuft? Also einfach nur out of the box das Produkt nutzen zu können? Ist wohl nicht zu viel verlangt.

Vielleicht will er aber nicht an der Spannung rumspielen und die Treiber hoch und runter ausprobieren, ob irgendeiner bei ihm läuft? Also einfach nur out of the box das Produkt nutzen zu können? Ist wohl nicht zu viel verlangt.
Nein, Hersteller übergreifend muss OutOfTheBox nicht Funktionieren.
Das wäre zwar der Ideale Zustand, ist aber beim Wechsel ohne Software neu zu installieren nicht mehr Möglich.
Es werden ja nicht nur Spiel Daten installiert, sondern auch Runtimes, PhysX, FrameWorks, DirectX, etc.

Alles gut ich nehme alles zurück... SRY AMD für den Wutanfall!

Da kann die Karte nichts dafür ich muss alles neuaufsetzen. Damit meine ich am besten WIn10 neuinstallieren.
Ich hole mir am besten gleich ein neues Board, Netzteil, CPU, SSD, Ram und Gehäuse und auch gleich ein neuer Monitor in paar Monaten.

ich wollte einfach die alte Karte raus und den neuen rein und gut is.

Auflösung 1080p
Ich kann meine Spiele alles auf Ultra spielen bis auf ein paar mit den Abstürzen halt, die bekomme ich auch weg nach der Neuinstallation und neues Netzteil.

GPU = Temp und Auslastung OK
CPU = 100% Auslastung bei 4 Kernen

Obwohl ich ein neues be quiet Netzteil 500w habe (ca.8 Monate alt) glaube ich es liegt am Netzteil, denn auf der Graka Verpackung Rückseite steht empfohlen 600 Watt.

p.s. habe zwar win10 noch nicht neu aufgesetzt aber diesmal beim zocken war es komisch kein Blackscreen kein Standbild sondern flackern auch im win Betrieb. Komische Farben die komplett geflackert haben, deswegen MUSSTE ich den pc direkt per Knopf ausschalten und Neustarten dann war wieder alles ok.
Ich zocke aber jetzt nicht mehr bis ich neues Netzteil und win10 neuinstalliert habe.

Vielen Dank

VG

Zuletzt bearbeitet:
Gilt für chinaböller. Dein NT reicht normalerweise aus. Oder ist es älter als 6?

Wenn du in Google "RX 5700 XT Blackscreen" eingibst wirst du wohl tausende Einträge von Leuten mit dem gleichen Problem finden. Da sind auch welche dabei die ein hochwertiges 850W Netzteil probiert haben.
Wenn du in Mindfactory irgend eine 5700XT anklickst, auf die 1 Sterne Bewertungen gehst, passiert das gleiche.
Wünsch dir viel Erfolg. Ist ja nicht bei allen Leuten so, aber eben bei vielen.
Als AMD Aktionär macht mich so was traurig und das schon seit erscheinen der Karten.

Das liegt daran dass das Problem gerade im Sommer 2019 richtig übel war. Ich hatte das auch. Mittlerweile habe ich in Spielen gar keine Blackscreens mehr, außer ich öffne im Hintergrund ein Video. Was mich daran traurig macht, die Karte ist perfekt, wäre dieses Problem nicht da. Ich kann mit der Karte stundenlang in 4K zocken ohne eine Instabilität und dann wenn ich mir eine Episode Stargate (480p MKV) anmachen will muss ich den PC neu starten weil alles wieder hängt.

Mit DDU neu installieren sollte man immer, ich mache das auch auf dem NVIDIA-PC so. Allerdings wechsle ich da den Treiber selten, was bei der anderen Kiste ähnlich wäre würde der Treiber ordentlich laufen.

Wenn du in Google "RX 5700 XT Blackscreen" eingibst wirst du wohl tausende Einträge von Leuten mit dem gleichen Problem finden. Da sind auch welche dabei die ein hochwertiges 850W Netzteil probiert haben.
Wenn du in Mindfactory irgend eine 5700XT anklickst, auf die 1 Sterne Bewertungen gehst, passiert das gleiche.
Wünsch dir viel Erfolg. Ist ja nicht bei allen Leuten so, aber eben bei vielen.
Als AMD Aktionär macht mich so was traurig und das schon seit erscheinen der Karten.

wenn ich bei google nvidia rtx problems eingebe finde ich auch 11.800.000 ergebnisse. und?

Hallo,

1. Nach meiner 1. ATi vor vielen vielen Jahren hatte ich Treiber probleme.
2. 2013 holte ich dann ein laptop mit ATI Graffikarte (damals war es gut) nach einem Windows 10 Update gab es keine Treiber Kompatibilität zu Win10 also musste ich den Laptop mit igpu von intel nutzen bis heute.

3.Jetzt habe ich meine alte gtx 970 erstetzt mit einer 400€ Karte und habe andauernd abstürze Black Screens bei meine Games, jetzt vorhin Fortnite absturz mit GPU Driver Error.
Arma 3 läuft zum Glück auf Max. Settings.

Kurzer Fazit Meine Meinung dazu:

ATI ist ein Mist!
Ich gebe die Karte zurück und hole für 120€ mehr lieber 2070s und habe meine Ruhe.
Oder 2060 und Stabil.

Und wenn jemand jetzt noch behauptet bei ihm passt alles schön für Ihn.
Ich persönlich hatte noch nie probleme mit Nvidia sogar meine IGPU ist Stabiler.

Ich kann niemanden mehr ATI weietrempfehlen.
Wir sind im Jahr 2020 und immer das gleiche problem.

Schade

ich hatte mehr probleme mit nvidia als mit ati. und nur weil rdna bei einigen gerade probleme macht, was nicht mal unbedingt an amd selber liegt sondern an den customkarten und anderen windows geschichten.

ich zähle hier auch gerne meine erfahrungen mit grafikkarten auf.

1. s3 virge 3d -> bilineares filtern funktionierte nicht immer
2. s3 virge 3d + voodoo 1 -> für damals, schnell und schön
3. v3 virge 3d + voodoo 2 -> besser als voodoo 1, hatte habe temepratur probleme die ich mit aufkleben von 3 aktivkühlern beseitigt habe
4. nvidia riva tnt -> keine probleme
5. geforce 2 mx -> keine probleme
6. ati x 800 xl -> keine probleme
7. geforce 8800 gts (640mb) -> nv4disp.dll wurde über ein jahr lang nicht gefixt (nach googlen hats wohl 4 jahre gedauert bis es gefixt wurde)
8. radeon hd 3870 als ersatz für die nvidia katastrophe -> keine probleme
9. radeon hd 4879 + mod, super übertaktbar -> keine probleme
10. radeon hd 6870 -> keine probleme
11. radeon hd 7950 -> keine probleme, super übertaktbar
12. radeon r9 nano + mod -> leise und auf fury x nievau
(gcn waren alles super karten)
13. nvidia rtx 2070 -> treibereinstellungen funktionieren zu 80% nicht, ständige treiberupdates, immer einen bestimmten treiber für ein spiel installieren, treibereinstellungen funktionieren meistens nicht, dlss 1.0 sieht schlecht aus und bringt kaum leistungsplus, rtx wird kaum untersützt.
14. radeon rx 5700 xt als ersatz für nvidia katastrophe -> anfangs keine probleme
-> erst nach update von ryzen 1700x auf ryzen 3700x black screens die mittlerweile durch treiber updates behoben wurden

bei den rtx 2080 ti karten sind anfangs einige abgeraucht und speicher wurde getauscht. finde ich persönlich schlimmer als treiberprobleme.
nach meiner erfahrung sind gerade die amd treiber > nvidia treiber.
den einzigen vorteil den nvidia mit der zeit hatte, war die geschwindigkeit der gpus, weil gcn mit der zeit einfach veraltet war. rdna ist neu und hat anfangs ein paar probleme gemacht.
die meisten probleme jetzt mit den gpus kommen, weil alte treiber nicht richtig deinstalliert werden oder weil das system einfach nicht aktuell gehalten oder gepflegt wird.

meine beiden ausflüge von ati/amd zu nvidia waren einfach extrem schlechte erfahrungen. trotzdem pupe ich nicht herum das "Nvidia ein Mist" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist grundsätzlich sinnvoll das System neu aufzusetzen bei Hardwarewechsel. Mir ist klar dass man es nicht MUSS, habe selber eine Zeit lang mein windoof einfach weitergenutzt nach Wechsel von 2600K auf R5 1600 und das funktionierte.
Aber. Ich habe allerlei Firlefanz und teilweise (für mich) unerklärbare Erlebnisse hinter mich gebracht und mich dann dafür entschieden das OS immer gesondert und ohne Klimbim auf dedizierter Festplatte zu lagern. Neu aufsetzen vom USB Stick dauert ne halbe Stunde und spart ggf. drei Stunden troubleshooting.

Gerade jetzt, wo so viele Menschen Probleme mit ihren 5700er Karten haben, es aber nachweislich sehr viele zufriedene Nutzer gibt, sollte man zumindest einmal sauber durchstarten wenn man denn ein vergleichbares Ergebnis möchte. Erstmal rumblöken ist super für die kleinen Grabenkriege, bringt aber langfristig nichts als weiter Geld in die Kassen von grün zu schwemmen. ("da kauf ich lieber für mehr Geld weniger Leistung")
Ich selber hatte sowohl mit 680 als auch mit 770 Probleme mit dieser experience Software, aber statt rumzujammern habe ich gegoogelt wie ich die Probleme umschiffe und konnte dann weiterzocken. Darum geht es doch.

Genau , einfach reinstecken und läuft ist halt hier nicht. Rumspielen ist angesagt ;-)

Ich werde mein System heute neu aufsetzen danach hoffe ich das alles funktioniert.

Ich hab mit rx 5700 keine wirklichen Probleme, seit ich sie habe,(black friday 2019) Windows hab ich auch nicht neu installiert, hat schon nen wechsel von z170 zu z390 überstanden. Ich spiele aber auch nicht die Spiele bei denen die Black/Blue screens kommen. Finds sehr nervig wenn solche Fehler bei Amd vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles neu installiert!
Probleme bestehen weiterhin

Bei Warzone und Fortnite -_>Freeze und Absturz (es kann auch am Spiel liegen)
Jetzt bei der Installation von Creative Cloud Freeze!

Also liegt es evtl. an meinem Netzteil oder i5-3570 mit 16 Gb Ram Setup vom Jahr 2013..

Entweder werde ich jetzt von mein 2 wöchigen Rückgaberecht gebrauch machen und es zurückschicken und mir die teure 2070s holen
odder gleich auf ein neues Ryzen System aufbauen ich bin da noch unschlüssig zwecks Budget Mangel.

MfG

Warzone lief bei mir ohne Probleme, aber wegen eines Lüfterschadens ging meine zurück.

Günstiger wäre bestimmt auf eine teure 2070s zu gehen aber ein Wechsel auf ein Ryzon System würde dir bestimmt dennoch mehr bringen.

Ich geh jetzt zur Post.
Retoure ist auch fertig gedruckt jetzt deinstallieren ich erstmal den treiber komplett bevor ich das jetzt rausbaue.

Vielen Dank

VG

schade, dann hoffe ich mal es klappt mit der 2070.
ich würde noch gern wissen von wo die 5700 xt stammt. einige retailer verschicken ja leider retourekarten anderer kunden wieder ohne zu testen.

Klar von dem hier:
ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC

Er meinte den Shop.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Neue kommt am Montag.
Dazu muss ich sagen das ich da mit Alternate nicht zufrieden bin. Haben jetzt 2 Tage benötigt zum Versenden.

Jetzt mal von den Problemen mit der RX 5700XT abgesehen ist die Karte maßlos überzogen für dein uraltes System... eine 2070S ebenso.

Dann hast du dir auch das mit Abstand schlechteste Modell einer custom 5700XT geholt. Anyway...

Macht dein Monitor wenigsten 144HZ@1080p? Ansonsten hängst auch mit einer 2070s pausenlos im CPU-Limit... das selbe Ergebnis hättest du mit einer ca. 350€ billigeren 1660Ti...

Aber kauf dir ruhig die 2070S :rolleyes:

Verstehe ich vollkommen!
An das müsste es auch bestimmt liegen, heisst ich müsste alles aufeinmal aufrüsten.

Jetzt im Moment verstehe ich nicht wieso (evtl. liegt es an der Neuinstallation von Win10) aber ich kann auf 60hz ruckelfrei spielen in Warzone ohne Abstürze.
Habe aber die Settings dafür alle auf niedrig gestellt und die Texturen, Auflösung und Antialiasing auf Hoch und es Läuft für mich Butterweich.
Bei den Spielen wie Arma 3 und PupG läuft sowieso alles sehr gut auf der GTX970.

Ich werde jetzt am besten bis Ende des Jahren warten bis die neue Generationen kommen und dann das ganze System NEU kaufen.

Schade das es nur AMD, Intel oder NVidia gibt.
Würde mich echt freuen wenn es mal mehr Chip Hersteller geben täte.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh