RTX A4000 oder doch besser auf RTX 3070 Ti 16GB warten?

numerobis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
583
Eigentlich warte ich ja seit der Ankündigung auf die 3070 Ti mit 16GB. Da ich nun aber immer dringender eine neue Karte benötige (für Workstation-Nutzung), hatte ich überlegt, auf die A4000 auszuweichen, da diese verfügbar ist und die 3070TI mit 16GB ja vermutlich auch etwa im selben Preisbereich landen wird, wenn man für eine normale 3070 Ti noch immer ~950€ zahlen muss. Wäre halt etwas niedriger getaktet als eine 3070 Ti...

Gibt es irgendwelche aktuellen Informationen zum Release der 3070 Ti mit 16GB?

Das Problem ist, dass die Karte unter Wasser gesetzt werden soll. Weiß hier jemand, ob es da was gibt? Oder ob das Layout mit irgendeiner Geforce übereinstimmt? Der einzige Kühler, den ich gefunden habe, ist einer von Bykski, der aber für eine Leadtek A4000 gedacht ist. Wusste gar nicht, dass die auch nvidia-Workstation-Karten produzieren. Dachte bisher, die würden nur noch exklusiv von PNY produziert. Sind die baugleich mit den PNY-Karten? Oder könnten die ein anderes Layout haben? Und wenn baugleich, ist Bykski brauchbar? https://www.formulamod.com/bykski-g...block-n-rtxa4000-x-p3735410.html?currency=EUR

Igor hatte letztes Jahr mal festgestellt, dass sich die RTX A5000 und A6000 übertakten lassen. https://www.igorslab.de/nvidia-rtx-...uadro-overclocking-als-benefit-oder-versehen/
Kann hier jemand sagen, ob das noch immer möglich ist und ob das auch auf die A4000 zutrifft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf eine 3070ti 16gb würde ich aktuell nicht (mehr) spekulieren.
Die Gerüchte hierzu sind leider relativ still geworden

Es kann sein, dass diese noch als Antwort von Nvidia für das AMD RDNA2-refresh aus dem Ärmel gezückt wird, aber das ist reine Spekulation.
RDNA2-Refresh wird für Mitte bis Ende Q2 erwartet
 
... Kann hier jemand sagen, ob das noch immer möglich ist und ob das auch auf die A4000 zutrifft?
Moin,

das geht nur mit dieser speziellen Version vom Afterburner.

Das schöne an der A4000 ist mMn die Reduktion auf das 1-Slot-Design und die Effizienz.
 
auf eine 3070ti 16gb würde ich aktuell nicht (mehr) spekulieren.
Die Gerüchte hierzu sind leider relativ still geworden

Es kann sein, dass diese noch als Antwort von Nvidia für das AMD RDNA2-refresh aus dem Ärmel gezückt wird, aber das ist reine Spekulation.
RDNA2-Refresh wird für Mitte bis Ende Q2 erwartet
Ja, das befürchte ich auch. Zumindest sieht es so aus, dass es nicht in den nächsten Wochen sein wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das geht nur mit dieser speziellen Version vom Afterburner.
Das schöne an der A4000 ist mMn die Reduktion auf das 1-Slot-Design und die Effizienz.
Wie gesagt, die Karte soll eh einen Wasserkühler bekommen.
Das mit der speziellen Version des Afterburner (anscheinend Beta 3) habe ich gesehen. Die Frage wäre, ob die auch mit der A4000 und mit aktuellen Treibern funktioniert und wenn ja, ob die Beta stabil ist. Weiß ja nicht, ob schon mal jemand überprüft hat, ob die Funktion später wieder deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht noch mit der entsprechenden Version.
 
Also mit der "Beta 3", ja? Mit neueren Versionen aber dann nicht mehr?
Ist die Frage, ob die Beta irgendwelche Probleme oder Instabilitäten mit sich bringt und ob die auch in Zukunft noch mit neueren Treibern funktioniert. Keine Ahnung, wie das normalerweise beim Afterburner ist. Also ob der regelmäßig an neue Treiber angepasst werden muss oder ob die Updates nur für neue Karten oder neue Funktionen nötig sind.
 
Hab mal 3D- und FurMark laufen lassen, stock, nur Lüfter auf 100% und dann noch Takt rauf, hier ein paar Screenshots

TimeSpy stock.png
FurMark stock.png
TimeSpy 100%fan.png
FurMark 100%fan.png
Timespy OC.png
Furmark OC.png
 
WOW! Super Sache. Großes Dankeschön!
1810 MHz... Nur um das richtig einordnen zu können, eine 3070 Ti boostet standardmäßig auf 1770 MHz, ist das korrekt? Das wäre dann also schon auf dem Level einer leicht übertakteten 3070 Ti?
Die +250MHz sind dann max bei Standardspannung oder wäre da mit besserer Kühlung (Wasser) auch noch mehr möglich? Ich hab leider von Graka-Übertaktung bisher noch nicht wirklich nen Plan...
Läuft das denn so stabil? Oder gibt es irgendwelche Probleme oder Mängel bei der Beta 3?

Wäre es Dir evtl. möglich, mal nen V-Ray RTX-Bench laufen zu lassen? Da könnte ich die Punktzahl besser einordnen - die Timespy- und Furmark-Werte sagen mir jetzt nicht so viel ;-)

Mit 5950x wäre dann übrigens auch mein geplantes Setup. Läuft der auf dem MSI MEG X570 Unify aus Deiner Sig? Bin da grad noch am überlegen, welches Board ich nehmen soll. Ist für die CPU wirklich nen 570er nötig oder würde da auch ein 550 reichen (bzgl. Übertaktung, RAM sollen 4x32GB werden). Und dann wäre da noch die Frage mit der Kühlung des Boards bei WaKü... aber vielleicht mach ich da besser nochmal nen separates Thema bzgl. Kaufberatung...
 
Worauf willst du hinaus?
Warum willst du eine unglaublich ineffiziente 3070ti weiter übertakten statt einfach eine 3080/3090 zu nehmen?

ich versteh es grade nicht :confused:
 
Es geht um eine RTX A4000, nicht um eine 3070 Ti. Die wäre nur mein Vergleichsmaßstab, da sie denselben Chip hat. Wie "ineffizient" eine 3070Ti ist, weiß ich nicht. Bei der ganzen Sache geht es mir ausschließlich um die 16GB VRAM. Allerdings ist mir die A4000 @Stock doch etwas zu langsam. Wenn ich sie aber auf das Niveau einer 3070 (Ti) bringen könnte, würde mir das erstmal ausreichen. Die ~1200€ für eine A4000 würde ich auch nur wegen des Speichers ausgeben, eigentlich ist mir das für die Leistung schon viel zu teuer. Von daher kommt eine 3080/3090 bei den aktuellen Preisen nicht in Frage, zumal die 3080 ja auch nur max 12GB hat. Ursprünglich (2020) wollte ich ja direkt auf die 3090 gehen - aber das war halt bevor die Preise explodiert sind...
 
Hier der gewünschte Test, Reihenfolge wieder gleich

V-Ray RTX stock.png


V-Ray RTX 100%fan.png



V-Ray RTX OC.png


Ich möchte mal klarstellen, bei mir im System läuft die Grafikkarte stock, daher hab ich keinerlei Erfahrungswerte zur Stabilität bei abweichenden Einstellungen im Dauereinsatz!
Man merkt natürlich eine bessere Performance bei voll aufgedrehtem Lüfter und damit einhergehend niedrigerer Temperatur.
Allerdings ist das ganze weit weg von einer akzeptablen Lautstärke, was dem Einlüfter-Blower-Design geschuldet ist. Positiv dabei bleibt es im System natürlich angenehm kühl.
Dieser Punkt wäre allenfalls für mich eine Überlegung wert den Umbau auf Wasserkühlung in Betracht zu ziehen.

Ansonsten läuft der (zweite) 5950x bei mir aufm x570 Unify problemlos, hatte mal CO per core einngestellt und dann PBO off.
Das Board ists bei mir wegen dem RGB-losem All-Black-Look und 3x M.2 geworden, dazu konnte ich es ziemlich günstig gebraucht schießen :-)

Das ist so die max. Einstellung was im Benchmark noch durchläuft.

V-Ray OC max Autofan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das Ergebnis verstehe ich jetzt allerdings nicht so ganz. Laut Vergleichswerten müsste eine A4000 eigentlich schon mit Standardeinstellungen um die 1500 Punkte erreichen. :unsure:

Und eine 3070 Ti schafft wohl so im Schnitt rund 1900
 
Vielleicht liegts am Win11 🙄
 
Moin,

der Unterschied scheint tatsächlich an Win 11 zu liegen, ich hab hier nochmal einen Versuch gestartet, allerdings vorher das TPM deaktiviert!

Reihenfolge wie gehabt.


V-Ray RTX stock TPM off.png


V-Ray stock 100%fan TPM off.png


V-Ray OC max TPM off.png


Ich denke das zeigt, an Win 11 / Nvidia Treibern? gibt es noch so einiges zu tun :wall:
 
A4000 vs. 3070 hab ich auch schon Mal überlegt.
Die Idee mit der Wasserkühlung kann mir auch, will der 1 Slot Luftkühler wohl viel zu laut wird. Allerdings Wasserkühlung im Firmenrechner kann ich auch nicht machen.

Und die time spy Läufe oben halte ich für zu wenig punktestark.
 
Hi, es steht zu vermuten dass da auch die TPM Einstellungen im BIOS (TPM war aktiviert) Einfluss nehmen, siehe Vergleich V-Ray RTX.
Der Unterschied ist ja wirklich eklatant.
 
9200 GPU Score im Timespy?

Das wäre dann aber kein 3070TI niveau
 
Moin,

der Unterschied scheint tatsächlich an Win 11 zu liegen, ich hab hier nochmal einen Versuch gestartet, allerdings vorher das TPM deaktiviert!
Krass. Vielen Dank für die Überprüfung!
Win 11 zu installieren hatte ich eh erstmal nicht vor... ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

9200 GPU Score im Timespy?
Das wäre dann aber kein 3070TI niveau
Ja, kam mir auch irgendwie etwas niedrig vor. Dachte aber, ich hätte da was falsch verstanden. Stecke beim 3Dmark nicht so drin. Daher meine Frage nach V-Ray...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh