[Sammelthread] Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 5090 AMP Extreme INFINITY
Fiept: Nein
Rasselt: Minimal beim Zocken/Benchen
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse offen (Leider kann ich das Gehäuse nicht schließen weil zwischen GPU und Seitenteil ca 1.5cm verbleiben, wird wohl ein neues fällig nach 23 Jahren). Bisher nix undervolted oder übertaktet. Ab ca 15cm ist das rasseln nicht mehr zu vernehmen/wird vom Lüfter übertönt. 176 ROP's vorhanden :hail:
Netzteil: Dark Power Pro 12 1200w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Gigabyte 5090 Waterforce WB
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: wakü
Kurzer Eindruck: ist hörbar, bei geschlossenem Seitenteil,, ca halber Meter entfernt, nicht störend. Der Kühler macht einen sehr guten Job, bisher max 46 grad bei 600 watt mit einem MoRa420
Netzteil: be quiet straight power 11 1000W

Karte: GIGABYTE RTX 5090 WINDFORCE OC
Fiept: nein (nur sehr wenig bzw. sehr leiser electrical noise)
Rasselt: nein (aber: kurzes Rattern bei Lüfterstopp)
Kühler: original
Kurzer Eindruck: Nutze das Silent Bios, Betrieb sehr leise, sehr wenig electrical noise (deutlich weniger als zuvor 4090 STRIX), Lüfter drehen meist kaum hörbar um 1.300 U/min., Temps meist kleiner/ gleich 70°C, jeweils kurzes Rattern bei Lüfterstopp vorhanden, Kühler scheint passend bzw. ausreichend dimensioniert. Nutzungszeit erst rund 4h.
Netzteil: FSP Hydro Ti Pro 1.000W

Karte: Zotac RTX 5080 AMP Extreme Infinity
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: stock
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen egal ob Undervolting oder Overclocking, empfinde ich schon als gut hörbar. aber die Karte ist sehr wertig und macht was sie soll. Vielleicht bessert es sich ja noch. Mit der Beleuchtung nochmal ein kleiner Eyecatcher finde ich.

Netzteil: 850 Watt Seasonic G12 GC ATX 80 PLUS Gold

Die Lüfter dieses Modells kann ich so steuern, das sie erst ab 50Grad anlaufen und das mit einer angenehmen Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gainward GeForce RTX 5090 Phantom
Fiept: Ja (bei leistungsintensiveren grafischen Anwendungen deutlich und durchweg hörbar, auch über Lüfter hinweg; im Normalbetrieb bei 30cm Abstand nicht hörbar)
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Nicht zufrieden, das Spulenfiepen ist sehr laut und übertönt sogar Lüfter. Problem wird bei Undervolting nicht besser.
Netzteil: Corsair HX1200i

Ich werde nach etwas Neuem suchem (zurück zu Seasonic Netzteil und anderer Karte mit hoffentlich weniger fiepen).

EDIT: Auch bei lokal laufenden LLMs (ich hatte Deepseek mit Ollama ausprobiert) fiept die Karte auch bei jedem Run deutlich :ROFLMAO: Games die ich getestet hatte waren Kingdom Come Deliverance 2, Indiana Jones, Warhammer Total War 3, und Door Kickers 2. Leistung ist aber beeindruckend nur das Fiepen inakzeptabel. Wie häufig wird es sogar noch schlimmer bei sehr hohen FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: ROG Astral GeForce RTX™ 5090 32GB GDDR7 OC Edition
Fiept: ja, im stock Zustand gut hörbar.
Rasselt: ja, kommt aber auf das Game bzw. die Anwendung an.
Kurzer Eindruck: für mich nur mit Undervolting und geschlossenem Gehäuse ertragbar . Würde der PC noch zusätzlich unter dem Tisch stehen, wäre es vermutlich noch besser.
Netzteil: Corsair HX1200i

Hatte noch eine weitere 5090 Astral OC und die war sogar einen Tacken lauter. Hat auch mehr Spannung gebraucht …

Zuletzt bearbeitet:
^^ Und nun die nächste Astral oder wie ist der Plan? Aus Erfahrung mit den Strix kann ich Dir sagen dass das ewig so weiter gehen kann.

Nee, ich behalte die erste Astral und gut ist. Keine Lust mehr, den heiligen Gral zu suchen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Seit Release sind jetzt 39 Tage vergangen => 86 Samples...
Bei Ada hatten wir nach 39 Tage schon 132 Samples...

Kann man natürlich drüber philosophieren, obs an den verschiedenen Startdaten liegt, das Interesse sank oder Blackwell schlichtweg noch beschissener verfügbar ist.... :stupid:

Karte: Gigabyte Aorus RTX 5090 Master
Fiept: ja, aber selten hochfrequent (siehe Rasseln)
Rasselt: ja, etwas weniger als die TUF aber im Stock Zustand je nach Anwendung nervig.
Kurzer Eindruck: mit UV besser als die TUF die ich hatte, und damit auch für mich okay, aber viel mehr dürfte es nicht sein :)
Netzteil: Corsair RM1000x ATX 3.1

Karte: Inno3d RTX 5090 Frostbite
Fiept: ja, laut
Rasselt: ja, heftig
Kühler: Original Block
Kurzer Eindruck: Wirklich ein enttäuschend schlechtes Exemplar erwischt. Meine beiden 4090 Inno3D die ich da hatte waren super leise. Erwartungen waren hoch, Realität ist mies.
Netzteil: Seasonic PRIME TX-1600 Noctua Edition, DARK POWER PRO 13 1300W

Karte: Gigabyte RTX 5090 Extreme Waterforce WB
Fiept: ja aber leise
Rasselt: ja aber ist OK
Kühler: Original Block
Kurzer Eindruck: mit geschlossenem Gehäuse aus 1 Meter Abstand nicht störend aber hörbar.

Karte: Zotac RTX 5090 Solid
Fiept: minimal
Rasselt: minimal
Kurzer Eindruck: mit geschlossenem Gehäuse aus 1 Meter Abstand kaum hörbar. Dürfte mit die ruhigste Karte sein die ich seit Jahren hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh