RTX-Alpha von Battlefield V im Video angeschaut und Effekte erläutert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
battlefieldv.jpg
Auf der gamescom sahen wir die ersten RTX-Demos, bei denen NVIDIA natürlich zwei Extreme gegenüberstellt. Ganz so überzeugt sind wir bezüglich der RTX-Technik derzeit noch nicht, denn bisher stellten die Tech-Demos den Unterschied zwischen einer Ray Tracing unterstützten Darstellung und einer alternativen Rendering-Methoden zu extrem dar und auch wenn fast ein Dutzend Spiele mit RTX-Unterstützung angekündigt wurden, zum Start der GeForce-RTX-20-Serie wird keines dieser Spiele verfügbar sein.Wir hatten auf der gamescom die Gelegenheit, uns die RTX-Alpha von Battlefield V anzuschauen und mit den Machern von DICE zu sprechen. Eine Erkenntnis aus dem Gespräch war,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doe starke spiegelung der wasseroberfläche ist total unrealistiasch.
 
Wow, mit 2080ti können wir endlich in FullHD flüssig zocken.
Ich bleibe dabei, es wird noch ein langer Weg um halbwegs realistische/normale Effekte mit RTX in die Spiele zu integrieren.
 
Ist ein netter Anfang von neuer Grafik. Also jetzt nicht BF5 speziell sondern eher ray traced global illumination.
Die vielen Reflektionen werden in BF5 den Spieler eher ablenken. In solchen MP games geht es ja nicht um maximale simulation sondern - da sich die Umgebung durch Grafiksettings verändern lässt - um maximal konkurrenzfähig zu sein, dann stellt man die Reflektionen also ab. BF5 ist definitiv das falsche Spiel hierfür - aber eben ein reiner Fahnenträger für RTX an sich.
 
Wow, mit 2080ti können wir endlich in FullHD flüssig zocken.
Ich bleibe dabei, es wird noch ein langer Weg um halbwegs realistische/normale Effekte mit RTX in die Spiele zu integrieren.

Wie hat ein User im Computerbase Forum geschrieben:

RTX 2080 TI
Monitor 4k

Und dann spielt man mit RT max. 1080p mit 60 fps. :rofl:

Als ob ein Hardcore-Gamer mit den ganzen Details spielt. Alles wird runtergeschraubt bis 144 fps anliegen.
In 2 Jahren schauen wir uns das dann nochmals an ... wenn das ganze in 4k mit 60 fps anliegt.

Einzig interessant wird die Performance ohne RT ... aber für 1200.- Mücken ...
Für mich zuviel Kohle.
 
Ich prophezeie das die meisten Spieler mit DX11 Spielen werden. Wer Spielt Battlefield 1 mit DX12 überhaupt. Alle Wissen das BF1 unter DX11 viel flüssigere läuft. BF V soll jetzt besser werden mit DX12 und mit TRX :lol:
 
Mich würde mal interessieren wieviel Chip-Fläche das RT kostet. Wäre es - vorerst - nicht sinnvoller gewesen, den Weg über dedizierte RT-Karten zu gehen, bei solch hohen Anforderungen?
 
Nein, das passt nicht und ist einfach nur eine Darstellung. NVIDIA wollte die Frage aber auch nicht genauer beantworten. Man könnte etwas herumrennen anhand der Chipgröße der GV100-GPU.

Auf die schnelle ausrechnet wäre eine Volta-GPU mit 4.352 Shadereinheiten etwa 692 mm² groß. Die GU102 kommt nun auf 754 mm², wobei ich hier einfach das Speicherinterface etc. vernachlässigt habe. So "einfach" gerechnet machen die RT Cores also etwas mehr als 50 mm² auf dem Chip aus. Aber wie gesagt, dass ist mit zwei Augen zu berechnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sagen wir "mit einem Auge" - ein Zehntel. Hätte man dann nicht besser - zusätzliche Chips gemacht - mit 200mm² und hoher Ausbeute?
Dann könnte man sich dafür (oder dagegen entscheiden), zu einem annehmbaren Preis, um die Sache ins Rollen zu bringen. Bei besserer Leistung?
Denn so hat das Ganze erstmal einen faden Beigeschmack.
 
Das mit den extra Beschleunigerkarten hat schon früher und auch bei PhysX nicht funktioniert ;)
 
Das mit den extra Beschleunigerkarten hat schon früher und auch bei PhysX nicht funktioniert ;)

Im Gegensatz zu Physix hätte ich persönlich mir aber eine RTX Zusatzkarte für 4-500 Taler gekauft. Obs funktioniert hätte steht auf einem anderen Blatt.
 
Raytracing macht derzeit einfach nur bei den Quadro GPUs sinn.

Die RTX Karten sind für mich einfach nur Quadro Lite GPUs, mehr Technikträger als reine Spiele Leistung... (bsp. Vega)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen einfach dass es die erste Generation von GPU beschleunigten Raytracing ist. Lieber Raytracing mit 1080/60 als ein Raytracingstandbild von der CPU.
 
Nvidia will sich das aber auch Vergolden lassen.
 
Wenn man der erste und einzige auf dem Markt ist, kann man ja das Maximum herauszuholen. Gutheißen tue ich es aber persönlich auch nicht.

Aber zur Technik selbst ist die RTX trotz ihrer Tricks für mehr Performance ein absoluter Technikmeilenstein für Raytracing. Jeder der mal mit Maya, 3DSMax und co gearbeitet hat, wird mir da sicherlich zustimmen.
 
Wann gibt es eigentlich einen Fix das man die eingebetteten Videos im Vollbild ansehen kann?
 
Als damals Grafikkarten mit Hardware T&L auf den Markt kamen, haben auch viele prophezeit, dass es vom Markt wieder verschwinden wird. Das ist immer so, wenn neue Technik Veröffentlich wird. DDR4 war am Anfang auch kein Byte schneller als DDR3.
 
Das Ruckelt aber gewaltig
zu den reflexionen die sind eindeutig zu stark betont real wird das nie so aussehen
dann Waffenfeuer kann man nicht sehen (man sieht Mündungsfeuer bei vorkriegswaffen bsp amerikanischen bürgerkrieg 1860) und die refelxionen ist auch real nicht möglich
Den spielerischen Vorteil sehe ich nicht anders sieht es mit Spiegelungen aus die nicht im Sichtfeld sind das ist real tatsächlich möglich lässt sich aber auch durch intelligentes mapping realisieren
Oberflächen reflektieren oder spiegeln nicht ein Bild ab dazu benötigt man Spiegel
Dazu fällt auf das die Überblendung nervt ist aber real möglich
Die waffensound sowie effekte sind von ubisoft geklaut (klingen wie in farcry 5)
Insgesamt bringt rtx kaum was in diesen spiel.
Da waren die effekte in FEAR (2006) deutlicher zu erkennen was mehr physik ins game brachte,Echt schade wie es abgelaufen ist mit ageia
Wäre das anders gelaufen hätten wir heute realistische physik effekte und 3 add on karten im PC gpu audio und ppu
Man sollte endlich mal die tapete in realfarben designen das würde deutlich mehr realismus bringen immer dieser begrenzte farbraum nervt
Farbübergänge können games nicht gut

Es gibt 3 wichtige subtiele effekte
audio wie es sich real anhört und man nicht meint man höre einen wie in einen mikro brüllen.
phyiskeffekte
sowie kein UI also nur wie in far cry 2 realisiert
das sind design Entscheidungen die möglich sind ohne dabei technisch limitiert zu sein.
Ein hauptproblem aktueller Spiel
man orientiert sich an jugendliche mit wenig Geduld und Verständnis, immer nach dem motto jagen und siegen (TDM)
Wo ist die inszenierung hin wo ist das Storytelling auf subtieler art hin
Wo ist die organisierung hin beim MultiPlayer
Warum gibs kein training beim multiplayer (map lernen und taktiken)
Wieso PVP, pve macht mehr Sinn (keine cheater)
Wieso gibt es in kein MP spiel klare befehlsstruktur das wilde Hühner rumlaufen ist real niemals so
wenn PVp warum dann kein 1vs1
wenn TDm dann nur profis bzw keine wilden spawnpunkte was besonders nervt.

Es gibt deutlich mehr beim gamedesign zu fixen in aktuellen MP games als die nebensächliche relexionen und schattendarstellung die mit ambient occlusion
Und global beleuchtung nicht schon gelöst wurde.
Was raytracing macht ist weniger Arbeit beim Entwickler aber mit mehr Rechenlast beim Kunden.
 
ich finde bei der optik könnte sich die industrie langsam fürs erste zufrieden geben. damit meine ich, dass raytracing (vor allem in zukunft) zwar coole effekte generieren kann, die sicherlich nette gimmicks werden. aber halt auch nur gimmicks bleiben. meiner meinung nach ist der nächste schritt um realistischere inszenierungen zu bekommen eher weg von der optik und hin zum "feeling".

deine teammates springen vor dir in den fluß und kommen am anderen ufer trocken heraus, rennen schreiend richtung front durch den sand ohne spuren zu hinterlassen oder dreckig zu werden. du drehst dich weg und läufst durch eine statische pfütze, die im augenwinkel zwar nett aussieht, aber eher wie ein spiegel wirkt der auf den boden geklebt wurde. da bemerkst du wie vermeintlich jemand um die ecke gehuscht ist und wirfst eine granate durchs fenster, nur um sicher zu gehen dass die gegner euch nicht in den rücken gefallen sind.
sekunden später lugst du vorsichtig durch die tür und bist froh, dass deine granaten geruchsneutral und allergikergeeignet sind und deshalb keinerlei rauch und explosionsspuren hinterlassen. die explosion hat den wundervoll, bis ins kleinste detail modellierten schrank der in der ecke stand, völlig zerfetzt. übrig bleiben drei bretter, wie man sie erhält wenn man eine apfelkiste zertritt um feuerholz herzustellen. du bist erleichtert dass du dich getäuscht hast und keinerlei feinde präsent sind. besser noch, die sitzecke gleich neben dem schrank hat die explosion völlig unbeschadet überstanden und sieht immernoch gemütlich aus. nichtmal die tischdecke hat geweht und das kaffeeservice ist zu deiner heimlichen freude bereits angerichtet.
du lässt die gefechtsgeräusche um dich herum verstummen, sinkst auf dem gepolsterten esstischstuhl in eine bequeme haltung und starrst unfokusiert auf das tapetenmuster. es gefällt dir und deine gedanken schweifen ab in eine zeit nach dem furchtbaren krieg. ruckartig schlägst du beide fäuste fest auf den tisch und brüllst: ICH WILL GENAU DIESE WUNDERSCHÖNE TAPETE IN MEINER EIGENEN KÜCHE, NICHTMAL DIE GRANATE HAT EINEN EINZIGEN FLECK HINTERLASSEN!

Wenn man der erste und einzige auf dem Markt ist, kann man ja das Maximum herauszuholen. Gutheißen tue ich es aber persönlich auch nicht.

mhm, so wie bei amd im desktopbereich zum beispiel? erste 1ghz cpu, erste 64bit cpu, erster nativer dualcore... niemals verlangte amd dafür horrende preise, auch für damalige zeiten nicht.






^^jetzt hab ich mir zwischendrin nen kaffee geholt und dann steht über mir quasi das gleiche, nur nicht in eine kurzstory verpackt :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben Firmen, die einen voran bringen wollen und Firmen, die einen nur schröpfen wollen.

Klar ist AMD nicht der Heiland, aber würde nicht sagen, dass die sich ihre Entwicklungen haben vergolden lassen wie es so manche andere Firma macht und gemacht hat...
 
Wie hat ein User im Computerbase Forum geschrieben:

RTX 2080 TI
Monitor 4k

Und dann spielt man mit RT max. 1080p mit 60 fps. :rofl:

Als ob ein Hardcore-Gamer mit den ganzen Details spielt. Alles wird runtergeschraubt bis 144 fps anliegen.
In 2 Jahren schauen wir uns das dann nochmals an ... wenn das ganze in 4k mit 60 fps anliegt.

Einzig interessant wird die Performance ohne RT ... aber für 1200.- Mücken ...
Für mich zuviel Kohle.

Wie ich in einem Anderen Beitrag geschrieben habe.. Ich glaube mit 2 Jahren wird das nichts wenn wir jetzt in FullHD bei 30- vielleicht 60FPS (min) in Game sind und 60 - 100FPS (min) in 4K wollen entspricht das gut der 8 Fachen Rechenleistung (4xAulösung*2x FPS).
Dann lasst uns mal alle anfangen zu sparen..wieviel sind 8x RTX 2080ti noch gleich? Obwohl 100% mehr Leistung bekommen wir ja aktuell nicht für 100% Preisaufschlag also vielleicht besser gleich wie die Lederjacke aufrunden und mal 10 Rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, so wie bei amd im desktopbereich zum beispiel? erste 1ghz cpu, erste 64bit cpu, erster nativer dualcore... niemals verlangte amd dafür horrende preise, auch für damalige zeiten nicht.

Und hast du gesehen was passiert ist? Bulldozer ist gescheitert, haben die Produktionsstätten an GF ausgegliedert, haben ihre Gebäude verkauft und sind nur noch zur Miete drin, etc... also eigentlich kurz vorm K.O.

So toll ihre Erfindungen auch waren, hätten sie eigentlich eine Marktbeherrschende Stellung einnehmen können.
 
Sorry, aber der Moderator .... Ich würde mir wünschen das solche Videos etwas natürlicher und freier moderiert werden.
 
Das ist echt traurig wenn man das so sieht. Schade das die Entwickler nur auf Optik gehen, wobei durch solche Details für mich ebenfalls zur Optik gehören. Sowas wird aber auch in keinem Spielemagazin erwähnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh