[Sammelthread] RTX Blackwell 5000 Overclocking/Undervolting/Flashing/Modding

RTX Blackwell 5000 Overclocking/Undervolting/Flashing/Modding​

Hallo Gemeinde, dies ist der Sammelthread zum Austausch von Tuning-Tipps und -Erfahrungen über Nvidias Blackwell-RTX-Serie. Alle Modellreihen sind willkommen.

Specs (FE), Quelle: Techpowerup

5090-front.jpg
5090 | 5080 | 5070 Ti | 5070

Luxx Nachbar-Threads

Gängige Tuning-Tools

MSI Afterburner (4.6.6 Beta 5 Build 16555, siehe auch #23)
EVGA Precision X1 (1.3.7.0, Stand 18.02.25)
ASUS GPU Tweak III (v1.8.8.0., Stand 28.02.25)

Tuning-Anleitungen

VRAM +3.000 MHz die erste:

VRAM +3.000 MHz die zweite:
siehe auch #25

Beispiel-Settings:

BIOS Flash

Download nvflash 5.876

Techpowerup VGA BIOS Collection: Mit der Einstellung "GPU Brand = Unverified Uploads" nebst weiteren geeigneten Filtern lassen sich BIOS-Uploads von Usern identifizieren und herunterladen. Bis die Auswahl bei TPU breiter geworden ist (GPU-Z erlaubt erst seit v2.63.0 Blackwell-Uploads), bedient euch gern an den gesammelten Roms in #3.

Das Flash-Tools nvflash Version 5.867.0 lässt sich derzeit extrahieren aus dem Firmware-Update der Asus ROG Astral. Sobald Techpowerup eine offizielle Version zur Verfügung stellt, ist sie hier verlinkt. In der Zwischenzeit schaut mal hier.

... to be continued ... gern mit eurem Input.

Viel Spaß und Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wie ist hier die beste Vorgehensweise: Erst OC ausloten und dann UV? Kriegt man das überhaupt unter einen Hut oder wird es dann eher instabil?
Meine 5080 Phantom läuft aktuell mit +200 und +2000, mehr hab ich noch nicht probiert. Welche Tools benutzt ihr zum Stabilitätstest? Als ich das bei meiner 3090 gemacht habe war Metro: Exodus der heiße Scheiß.

Was bringt mir das BIOS flashen? Mehr als 100% PL?
Und wo zum Teufel ist überhaupt der BIOS Switch auf meiner Karte? :fresse:

Erst OC ausloten und dann UV? Kriegt man das überhaupt unter einen Hut oder wird es dann eher instabil?
Per Afterburner-Curve. Verschiedene Profile für OC, OCUV und UV speichern. Anleitungen gibt's überall. Kombiniertes OCUV-Beispiel:

Screenshot 2025-02-24 081840.png

Welche Tools benutzt ihr zum Stabilitätstest?
Lass aktuelle 3DMarks laufen und spiel vor allem deine (anspruchsvollen) Lieblingstitel.

Was bringt mir das BIOS flashen? Mehr als 100% PL?
Ja.

Und wo zum Teufel ist überhaupt der BIOS Switch auf meiner Karte? :fresse:
Ich hätte tatsächlich versucht, auch diese Frage zu beantworten. ;) Aber dazu müsste man wissen, um welches Modell es sich handelt.

Lass aktuelle 3DMarks laufen. Und spiel vor allem deine (anspruchsvollen) Lieblingstitel.
Lieber nicht, wenn mir Kingdom Come II abstürzt verlier ich direkt 30 Minuten :d
Dedizierte Lasttests finde ich da stressfreier zum Ausprobieren, ehe es an die Realität geht. AIDA64 hat sich auch bewährt, zumindest für RAM-OC.
Ich hätte tatsächlich versucht, auch diese Frage zu beantworten. ;) Aber dazu müsste man wissen, um welches Modell es sich handelt.
5080 Phantom, wie geschrieben ;)

Dedizierte Lasttests finde ich da stressfreier zum Ausprobieren, ehe es an die Realität geht. AIDA64 hat sich auch bewährt, zumindest für RAM-OC.
Halte ich für verschwendete Zeit. Du willst keine Stabilität in (welchen?) synthetischen Lasttests, sondern ingame. Wenn das Setting dort abstürzt, fängst du ohnehin von vorne an.

AIDA64 hat sich auch bewährt, zumindest für RAM-OC.
Na dann ...

5080 Phantom, wie geschrieben ;)
Überlesen. Die hat wohl kein Dual-Bios.

Hat Jemand mal die Gothic Remake Demo geladen? Die bringt meine 5090 nahezu zur Kernschmelze :eek: Der Boosttakt geht auch in den Keller. Weiß nicht ob das Spiel wirklich so bleibt aber wenn, dann werden einige Grafikkarten abrauchen. :fresse:

572.60

Scheinbar einfache Frage: Was ist die Default-Spannung einer RTX 5080? Ich fang mal an.
  • Idle: max 1.075 mV (min 800)
  • Last: max 1.050 mV (min 1.030)
  • Last mit V=100 %: max 1.070 mV
Sofern es bei den beiden anderen Serien ebenso viele verschiedene Aussagen zur Basisspannung gibt wie im OCN für die 5080 behauptet werden (von 1 bis 1,1 V ist alles dabei), nennt auch gern eure 5090- und 5070 Ti-Voltages.

Zuletzt bearbeitet:
MSI RTX 5080 Suprim SOC
  • Idle: max 0.840 mV [0.800 - 0.840 mV]
  • Last: max 0.990 mV [0.985 - 0.990 ]

MSI RTX 5080 Suprim SOC
  • Idle: max 0.840 mV [0.800 - 0.840 mV]
  • Last: max 0.990 mV [0.985 - 0.990 ]
Danke, damit bin ich eigentlich schon bedient. :fresse2: Eine Spannungsdifferenz unter Last von bis zu 80 mV zwischen unseren GPUs würde bei gleichem Boosttakt welchen Unterschied in der Leistungsaufnahme machen? 100 Watt, 150? Von den Temps ganz zu schweigen. :LOL:

Meine Schlussfolgerung: Sensorik und/oder einstellende/auslesende Tools sind derzeit mehr Glaskugel als irgendwas anderes. Das gilt unter bestimmten Umständen ja sogar für den Takt!

Hat jemand eine bessere Erklärung für die Voltage-Kapriolen? Gibt es offizielle Nvidia-Aussagen zu den Default-Spannungen der neuen Serien?

Zuletzt bearbeitet:
Denke dies ist eher eine Frage der Firmware, manche machen lieber mehr, eher fraglich wo das Boost Limit der Karten dann liegt, zu Spannung.

Mich würde eher interessiern, wann man mal mit OC/UV starten kann ohne gelich wieder bei irgendwelchen Bugs zulanden, weil MSI AB tut sich auch nix, beim Asus GT III gabs paar fixes.

Ich warte mal noch paar Treiberversionen ab.

Also ich habe mal versucht mit dem Curve Editor zu arbeiten aber sobald man was ändert boostet die karte nur bis 1V sprich die besagten 1,025V kann man zwar einstellen aber die Karte nutzt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Denke dies ist eher eine Frage der Firmware
Ich sehe nicht, dass dafür etwas spricht. Oder hat hier jemand nach einem BIOS-Flash plötzlich 100 mV mehr oder weniger auf der Uhr gehabt?

RTX 40 etwa hatte klar definierte maximale Boost-Spannungen je Serie. Selbst wenn die These stimmt, dass jeder Chip seine individuelle V/F-Curve "eingebrannt" bekommt und Nvidia diese Individualisierung nun auf die Maximalspannung ausgeweitet hat, können dabei keine Differenzen von unter 1 V bis 1,1 V entstehen. Wer schon mal ein paar voltgemoddete Karten betrieben hat, weiß, welche Konsequenzen das für Leistungsaufnahme und Temperatur hätte.

Zuletzt bearbeitet:
memtest_vulkan scheint GDDR7 nicht richtig lesen zu können. Die Versionsnummer des Tools 0.5.0 ist auch seit Jahren unverändert.

Screenshot 2025-02-28 084044.png

Zum Vergleich die Übertragungsraten meiner verflossenen 7900 XTX: scheinbar höher.

m_v_2850.png

Die XTX hat allerdings eine 384-Bit-Anbindung. Hmm, mal nachlesen ... :unsure:

Edit: Hab's gefunden.

Screenshot 2025-02-28 085114.png
Quelle

Die Speichertransferrate sollte jeweils 960 GB/s betragen. Wird von der 5080 oben nicht erreicht, warum? Mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein Palit Gaminc OC oder Gainward Phantom OC Bios? Ich würde gern 600W fahren, ohne dass es mir die Lüfter Steuerung verhumst.

Seltsames Phänomen: In selbst durchgeführten Spiele-Benchmarks habe ich seit gestern oder vorgestern eine um 40-50 MHz höhere GPU-Frequenz. Vorher überall (CP2077. AW2, SWO, MEEE) 2.800-2.810 MHz, nun 2.840-2.850. Leistungsaufnahme und Temps bleiben gleich.

1740742154452.png

Avg und 1P bleiben gleich, sinken sogar etwas. Nur 99P, also das beste Prozent, steigt. Settings sind stock.

1740741961012.png

Alles versucht: OC-Tools deinstalliert, DDUed, alten Treiber 572.47 wieder installiert: Ändert nichts. Kommentare, irgendjemand?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war vorher die Base Clock Problematik und jetzt nicht mehr?

Danke für die Idee, aber nein. Sieh dir die Takte oben an. Der Boost Bug endet hier entweder in 1.920 oder 2.220 MHz. Außerdem hätten die genannten Maßnahmen ihn beseitigt. Im Gegensatz zu den SMI-Befehlen btw, die haben hier nicht funktioniert. Stehen außerdem in #2. ;)

Was ich mich frage: Sind aus irgendeinem Grund jetzt die (erhöhten) Takte zu sehen, die alle anderen 5080 auch haben? Ich wundere mich nämlich schon seit Tagen, dass ich mit niedrigeren Takten als andere höhere Scores und bessere Fps zu erhalten scheine.

Ich mach's mal konkret, vielleicht möchte es ja jemand ausprobieren: Welchen dauerhaften, warmgespielten Boost-Takt (OSD) erhaltet ihr mit eurer 5080 @stock in CP 2077, AW 2 oder SWO im GPU-Limit (OSD)?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du vielleicht Anti-Lag an und jetzt nicht mehr?

Nein, Settings sind unverändert.

Der höhere Takt in Spielen tritt auch in einer parallelen Windows-Installation auf. Unabhäng davon, ob 572.47 oder 572.60 installiert ist, ob mit oder ohne Nvidia App. Sind also keine Störquellen in der Standardinstallation.

Ich glaube, dass der erhöhte Takt erstmals mit 572.60 auftrat. Kann ein Treiber residente Anweisungen in eine Kartenfirmware schreiben? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
Was eigentlich mit deinem Steel Nomad Score?

Schon gut hab ihn nun gefunden in der UL Liste. Hatte ihn aber hier in deiner Luxx Liste vermisst, daher die Nachfrage.
Da kommt ja bestimmt noch was, wenn die Karte mal fertig ist ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh