RTX-Effekte für Assetto Corsa Competizione wieder gestrichen

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Es ist hinsichtlich der Softwareunterstützung noch immer kein idealer Start für NVIDIAs RTX-Technologie gewesen. Über die vergangenen 12 Monate hinweg sind aber mehr und mehr Spiele hinzugekommen und im Herbst erwartet uns ein weiterer Schwung an Titeln, die Ray-Tracing-Effekte mittels RTX unterstützen werden.Scheinbar sind die technischen Hürden und Kompromisse, die eingegangen werden müssen manches mal aber größer als gedacht. So haben die Entwickler von Assetto Corsa Competizione angekündigt, dass es zum Start keinerlei Unterstützung für jegliche RTX-Effekte geben wird. Auch hinsichtlich einer zukünftigen Unterstützung zeigt man sich eher skeptisch...

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Die RTX Effekte, die auf den aktuellen Karten möglich sind, sind doch eh nur Machbarkeitsstudien.
Zudem brauchts mind. ne RTX 2080 um das Feature wirklich halbwegs gescheit nutzen zu können.
In zukünftigen Titeln haben die Karten dann generell nicht mehr genug Power dafür.

Bis die Karten das RTX Feature durchweg gescheit darstellen können, wird es noch mind. 2 Generationen dauer.

Deshalb ist es auch absolut kein Beinbruch, dass die neuen Navi Karten von AMD das nicht in Hardware unterstützen.

Mal schauen, was die nächsten GPU Gens an Leistung zulegen können. Wenn da mal mehr kommt als 10-20%, dann kann man über RTX wirklich nachdenken.
 
Meintest du nicht auch Navi wird zum Wohle aller, weil AMD ja die Heilsbringer sind, die Mittelklasse auf 300€ drücken :coffee:?

Ich fand Metro ziemlich ergötzend auf meiner RTX 2070 und flüssig. Quake 2 RTX war auch ziemlich spaßig, platte Texturen mit aufgeblasenen Effekten und Lichtern sehen oft besser und stimmiger aus als der ein oder andere Triple A Titel.
Unter anderem aber auch deiner Gesinnung ohne jeglichen Bezug zum Thema geschuldet wird das Thema viel zu undifferenziert gesehen.
Der klassische Renderweg der jetzt noch zusätzlich aus "Legacy" Gründen immer vorhanden ist wird irgendwann wegfallen und die Entwickler werden immer mehr Erfahrungen sammeln, klassische Licht und Schattenberechnungen waren immer sehr heikel und extrem Ressourcen verbrennend, umso besser eigentlich der Raytracing Ansatz, das ist auch AMD klar denke ich.

Wenn das Team keine Zeit bei Assetto Corsa hat um sich damit zu beschäftigen ok, ehrlich gesagt dachte ich das sie dafür etwas bezahlt bekommen.
Bei den Strecken und Wagen hat man wohl einiges zu tun und wenn man allgemein hin und wieder Slowdowns bei einem Rennspiel hat. Inklusive Multiplayer wird es schwer das den Leuten zuzumuten, auch wenn es natürlich jederzeit abstellbar ist.
Um ehrlich zu sein hätte ich aber mal reingeschnuppert, so bleibe ich lieber bei Project Cars.
 
RTX wird schon, nach diversen Patches finde ich die Effekte z.B. bei BF5 sehr gelungen.

Zu Assetto, ich hätte auch gedacht das Nvidia Gelder locker gemacht hat, damit Sie das Spiel als Vorzeigetitel ankündigen durften. Das der Spieleentwickler die RTX Effekte über den haufen wirft, klingt so als wenn Nvidia hier nur wenig Geld/Manpower für die Entwicklung beigesteuert hat. So hoch kann ja die Vertragsstrafe bzw. Rückforderung nicht sein.
 
Meintest du nicht auch Navi wird zum Wohle aller, weil AMD ja die Heilsbringer sind, die Mittelklasse auf 300€ drücken :coffee:?

Wer hat was von Heilsbringer gesagt?

Außerdem stehen die Referenzkarten der RX5700 doch bereits bei 340€. Sobald auch die Custom Karten eine breite Verfügbarkeit haben werden, werden die Preise allgemein nochmal etwas fallen und dann sind die Karten durchaus nah an der 300€ Marke.
Ist somit also nicht unrealistisch.

Zumindest bietet AMD schon jetzt günstigere Karten als NVidia an, wo eine RTX2060 Super erst ab ca. 390€ erhältlich ist.
 
Ja, Schrott-Karten. You get what you pay. Ausserdem ist der RTX Müll überteuert.
Es gibt einen Grund wieso die non-RTX bei der GTX1660TI aufhören. Ein non-RTX
Nachfolger der GTX1080Ti und Keiner würde die RTX GPUs kaufen :p
 
Oh ist RTX immer noch nicht Geschichte? Überteuerter Müll gehört abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wann es die ersten Games gibt die komplett mit Ray Tracing gerendert werden, vielleicht tut sich ja was in der Entwicklung der ASICs um es zu ermöglichen.
 
Wer hat was von Heilsbringer gesagt?

Außerdem stehen die Referenzkarten der RX5700 doch bereits bei 340€. Sobald auch die Custom Karten eine breite Verfügbarkeit haben werden, werden die Preise allgemein nochmal etwas fallen und dann sind die Karten durchaus nah an der 300€ Marke.
Ist somit also nicht unrealistisch.

Zumindest bietet AMD schon jetzt günstigere Karten als NVidia an, wo eine RTX2060 Super erst ab ca. 390€ erhältlich ist.
Mittelklasse beinhaltet aber natürlich beide Hersteller bzw. bald wohl drei, AMDs Mittelklasse wäre eher Entry dann.

Fallen tun die Preis der 2080ti ja auch, hat aber auch keinen kausalen Zusammanhang.
Um die Mittelklasse zu drücken musst du zwingend Absatz, schnelle Karten und einen guten Preis haben, selbst die von dir erwähnte 2060 Super hat bei Userbench 71% Marketshare im Vergleich zur RX5700, und du müllst die Foren mit deinem RTX Halbwissen zu und man solle nachdenken, so drückt man keine Preise.
Nachdenken sollte man ehrlich gesagt bei den "günstigen" RX Modellen, sonst hat man die gesamte Lebensdauer wieder den Düsenjäger im Zimmer :o.

Ich frage mich wann es die ersten Games gibt die komplett mit Ray Tracing gerendert werden, vielleicht tut sich ja was in der Entwicklung der ASICs um es zu ermöglichen.
Fände ich auch sehr geil evlt. erstmal kleinere Spiele wie One Finger Death Punch beispielsweise. Braucht aber noch etwas Zeit denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX Halbwissen? Na dann zeig mir doch mal mein "Halbwissen" auf.

Was ich weiß ist, dass der Kram bisher absolut nicht zündet, weil nur eine handvoll Spiele das Feature überhaupt unterstützt und es für eine gescheite Nutzung ordentlich Leistung der GPU braucht. RTX 2060 und zumeist auch RTX 2070 haben damit schon deutliche Probleme. Das ist Fakt und an vielen Stellen nachzulesen.

Also inwiefern ist das "Halbwissen"?
 
Autsch - obwohl ich generelle Technologieerweiterungen sehr begrüße (und Ray Tracing ist da durchaus was für die Zukunft), hat sich Nvidia mit ihrer Implementation kaum Freunde gemacht. Zu erst einmal läuft diese allgemeine Technologie nur bei denen unter proprietären Treibern, was die Adaptionsrate gehörig in den Keller treibt und dann können sie trotz zusätzlicher Chipflächer der RT-Elemente das ganze nur mit derben Kompromissen an Bildqualität (De-Noiser), post-Filterung (DLSS) und Performanceeinbußen bei extra dafür gebastelten Umgebungsbedingungen. Grad mal die Top-Karten sind bei ein paar ausgewählten (!) Spielen nutzbar und wer sich den Game-Works Klotz nicht ans Bein binden will (vor allem als Hersteller), hat gar keine Chance das halbwegs effektiv selbst zu implementieren, weil Nvidia andere RT-Ansätze schlichtweg nur rudimentär supportet.

Wer sich ne Engine bastelt, die sowohl RT on als auch off kann, muss wahnsinnige Entwicklungszeit für beide Methoden aufwenden. Man kann ja nicht einfach alle nicht-RT-Karten von seinem Spiel ausschließen. So ne allgemeine API-Umgebung, die das per Knopfdruck switchen kann, wäre ne offene Platform - und die wird halt von Team grün nicht unterstützt. Ergo bleibts da bei Gameworks ja/nein.

Wie sehr das an der Performance nagt, sieht man ja schön an Final Fantasy XV. Hoffentlich kommt da bald AMD mit ner offenen RT-Methode, die dann breitbandig supportet werden kann. Dann kann sich Nvidia den Game-Works Kram wieder da hinschieben, wo er rausgewachsen ist.

btw - bei so nem Rennspiel sind knackige Schärfen, hohe FPS und Sync-Technologie das Hauptaugenmerk und eben nicht wie sehr die Sonnenreflexion aus der Pfütze nebenan nun per Lightprobe oder mittels RT generiert wird. Ordentlich implementiert stehen die klassischen Beleuchtungsmethoden RT nur sehr wenig nach. Nur implementiert das kein Studio ordentlich, wenn die sich einmal die Gameworks-Kiste angelacht haben. Deswegen sind die Unterschiede bei solchen Titeln auch krasser.
 
RTX in schnellen Shootern und Rennsimulationen macht nicht viel Sinn. Bekommt eh keiner mit.
 
RTX Halbwissen? Na dann zeig mir doch mal mein "Halbwissen" auf.

Was ich weiß ist, dass der Kram bisher absolut nicht zündet, weil nur eine handvoll Spiele das Feature überhaupt unterstützt und es für eine gescheite Nutzung ordentlich Leistung der GPU braucht. RTX 2060 und zumeist auch RTX 2070 haben damit schon deutliche Probleme. Das ist Fakt und an vielen Stellen nachzulesen.

Also inwiefern ist das "Halbwissen"?
Naja sinkende FPS sind eigentlich keine Probleme, klassische Lichtberechnungen kosten auch Leistung und viele schalten sie ab, manche nicht.
In den vorgesehenen Auflösungen bekommen die Karten aber auch ordentliche FPS zu Stande, dein; RTX Effekte, die auf den aktuellen Karten möglich sind, sind doch eh nur Machbarkeitsstudien. ist schlicht Unsinn, wie fast alles was du von dir gibst.
 
RTX in schnellen Shootern und Rennsimulationen macht nicht viel Sinn. Bekommt eh keiner mit.

das ist weniger der grund.

der grund ist dass wir alle auf 144hz sind und RTX zieht so viel performance dass man von den 144hz nichts mehr hat.

es ist für cometetive gameplay viel zu früh weil die leistung einfach fehlt und zwar ganz ganz deutlich
 
Der Ruf nach besserer Grafik ist ein Artefakt aus Ende der 90er. Ist logisch das danach vieles nur Marketing ist spiele noch immer viele Spiele von früher.
 
... oder Minecraft. (https://www.youtube.com/watch?v=mnOHHHwOFsI)Hier sieht man auch die Limitationen von der derzeitigen Implementierung: quadratische Blöcke sind wunderbar einfach zu berechnen. Mach das mal an einer unebenen und hochaufgelösten Oberfläche wie einem Gesicht. Der resultierende Mehr-Rechenaufwand nicht vergleichbar. Um so tolle Demos wie Fotogrammetrie in UE4 mit Raytracing lauffähig zu machen ( https://www.youtube.com/watch?v=9fC20NWhx4s ) ist mit der aktuellen Implementierung nicht möglich.

Und ganz ehrlich - wenn ich mich entscheiden sollte zwischen fotorealistischen Texturen und mehr Geometrie oder etwas aufgebohrten Lichteffekten - ich würde ersteres nehmen.
 
das ist weniger der grund.

der grund ist dass wir alle auf 144hz sind und RTX zieht so viel performance dass man von den 144hz nichts mehr hat.

es ist für cometetive gameplay viel zu früh weil die leistung einfach fehlt und zwar ganz ganz deutlich
Ich hab auch 144hz, und nutze RT ;D.
Ich verstehe allerdings deinen Gedanken, für CSGO usw. muss das nicht sein. BF5 hatte es denke ich auch nur weil Dice einfach die Kompetenz und Manpower hat das umzusetzen sonst hätte man wohl auch ein anderes Spiel als Vorzeigetitel genommen.

Aber speziell Assetto Corsa oder Project Cars mit den detaillierten Fahrzeugmodellen, da sieht das denke ich extrem gut aus. Was mich eher schockiert ist die Aussage, das es noch Hoffnung gibt und man einfach keine Zeit und Ressourcen hat das ordentlich fertig zu machen.......wie Eragoss geschrieben hat dachte ich eigentlich auch das Nvidia zumindest etwas springen lässt.
 
Aber speziell Assetto Corsa oder Project Cars mit den detaillierten Fahrzeugmodellen, da sieht das denke ich extrem gut aus.

Blöd nur, dass die dauerhaften Spieler solcher Simulationen in der Regel drei Monitore haben oder heutzutage auch gern ne VR-Brille. 5760x1080 schafft auch keine 2080 Ti mit Raytracing. Somit sind diese Spiele auch wieder raus. Werden immer weniger.
 
Hmm hat Ledersocke zu wenig springen lassen, znd jetzt lassen sich die Entwickler am Arsch lecken. Naja NV is hald n geiziger und gieriger laden aber für paar Ledersöckchen reichts immer.
 
RTX!! Es ist und bleibt einfach ein "Mörder" Gimmick. :bigok:
 
In den vorgesehenen Auflösungen bekommen die Karten aber auch ordentliche FPS zu Stande, dein; RTX Effekte, die auf den aktuellen Karten möglich sind, sind doch eh nur Machbarkeitsstudien. ist schlicht Unsinn, wie fast alles was du von dir gibst.

Komisch... wenn ich mir hier so die Kommentare anschaue, dann sind viele User eher meiner Meinung, statt deiner. Wie kommt das wohl?
 
RTX cores sehe ich mehr als Rückschritt, man sollte die Effekte auf der GPU laufen lassen, sonst kann eins von beiden Limitieren, was ich eher als Kontraproduktiv sehe. War bei nvidia physx nicht sehr viel anders ^^
 
RTX cores sehe ich mehr als Rückschritt, man sollte die Effekte auf der GPU laufen lassen, sonst kann eins von beiden Limitieren, was ich eher als Kontraproduktiv sehe. War bei nvidia physx nicht sehr viel anders ^^

Es wurde damals nicht mal geklärt ob zusätzliche Verzögerungen/Höhere Latenzwerte enstehen
 
Deshalb ist es auch absolut kein Beinbruch, dass die neuen Navi Karten von AMD das nicht in Hardware unterstützen.

Kann man so sehen.. kann aber auch anders sehen.

>Je kleiner der potentielle Kundenkreis, desto weniger Ambition für einen Softwareentwickler solche Raytracing-Features zu implementieren.
>Je weniger Softwareunterstützung, desto weniger Hardwareunterstützung
>Teufelskreis
 
ich sehe die noch rumtanzen, höchst umworben....man man
spielt ja auch kai-sau, also wozu :d

dafür bekommt minecraft im jahr 2030 einen ableger von rtx.
 
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