RTX für die Masse? Die NVIDIA GeForce RTX 3050 im Test

Für 249€ wurden welche angeboten, die sich jetzt in den Kleinanzeigen für 500€ wiederfinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 249€ wurden welche angeboten, die sich jetzt in den Kleinanzeigen für 500€ wiederfinden.
Schocker.
Solange es Leute gibt, die das zahlen,... wird es auch weiter passieren.

Es gab auch neu gekaufte RTX 2080 Karten, wo noch der Original Kassenbon mitfotografiert wurde.
Kassenbon: 499€, EKA Preis: 800€

Weißte bescheid.

Amd für Arme, Nvidia für Beine , Intel fürn A....

da kann man nur warten...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich will schon seit langem meine GTX1050ti ersetzen.
Die 3050 würde mir eigentlich ausreichen mich hält im Moment nur eine Frage vom Kauf ab.
Ich habe PCIe3.0, die 3050 hat eine Anbindung von 8x. Bei PCIe4.0 ist die minimal schneller als mit 3.0. wie ich gelesen habe.
Wie die meisten von uns will ich da bestimmt auch am Takt rumspielen.
Ist jetzt der PCIe3.0 bei den 8x schon am limit mit Durchsatz im vergleich zu 4.0 und overclock bei der 3050 bringt dann nichts, oder geht da noch was?
Weis das jemand?

Gruß
Ralf

Die Karte rennt eh schon am Limit

Hey Leute,
Ich will schon seit langem meine GTX1050ti ersetzen.
Die 3050 würde mir eigentlich ausreichen mich hält im Moment nur eine Frage vom Kauf ab.
Ich habe PCIe3.0, die 3050 hat eine Anbindung von 8x. Bei PCIe4.0 ist die minimal schneller als mit 3.0. wie ich gelesen habe.
Wie die meisten von uns will ich da bestimmt auch am Takt rumspielen.
Ist jetzt der PCIe3.0 bei den 8x schon am limit mit Durchsatz im vergleich zu 4.0 und overclock bei der 3050 bringt dann nichts, oder geht da noch was?
Weis das jemand?

Gruß
Ralf
komplett egal.

Hmmm, am limit ist die bestimmt nicht und egal finde ich das auch nicht.
Schau dir einfach nen Techtest zur 6500XT, vor allem PCIe3 und PCIe4 an.

Was du wissen musst: PCIe3x8 = PCIe4x4.

Es ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich euch verstehe bringt mir bei pcie3.0 und 8x Anbindung OC nicht wirklich was.
Hat etwas gedauert bis ich bei euren antworten durchgeblickt habe 😉

Danke für die Geduld 👍

Bei der 3050 ist es irrelevant, ob Du nun 3.0 oder 4.0 hast.
Größtenteils Messtoleranz.
Auch ein OC wird daran nichts ändern.

Die Frage stellt sich aber auch nur bedingt, weil Du halt 3.0 hast. Ein Upgrade auf 4.0 wäre wohl so teuer, dass Du dazu keine lowend GPU kaufen würdest. ;-)

total bescheuert, 500€ für Karte die bei GTX1070 niveau liegt.

Kann man so nicht sagen.
Klar, für 500€ uninteressant. Völlig überzogen
Bis 300 oder 350.- ist die Karte denke ich ok.

Die 3050 lebt extrem vom DLSS. Das kann die 1070 nicht.
Mit aktiviertem DLSS ist die 3050 richtig brauchbar und hat fast die Power einer 3060TI / 3070 ohne DLSS.

Meine Suche ist endlich vorbei, habe eine 3050 Gigabyte Eagle für 280€ ergattern können.
Kommt nächste Woche, bin gespannt.

Bei der 3050 ist es irrelevant, ob Du nun 3.0 oder 4.0 hast.
Größtenteils Messtoleranz.
Auch ein OC wird daran nichts ändern.

Die Frage stellt sich aber auch nur bedingt, weil Du halt 3.0 hast. Ein Upgrade auf 4.0 wäre wohl so teuer, dass Du dazu keine lowend GPU kaufen würdest. ;-)
Bin mit meinem restlichen Setup zufrieden und sehe da im moment keinen Handlungsbedarf.
Damals als ich die 1050ti gekauft habe hab ich eher grafisch anspruchslose games gespielt dafür hat sie gereicht, das hat sich seit Herbst 2021 geändert.
Bei einer Grafikkarte ist meine Schmerzgrenze bei max. 400-500€.
Da gibt's halt gerade zur jetzigen Situation nur wenig Optionen von Nvidia.
Mein Wunsch wäre auch was anderes im Moment.

Lohnt sich das Upgrade von einer 1060 auf eine 3050 ? Wollte eigentlich vor dem Preisanstieg auf eine 2060 Super wechseln doch dann gingen die Preise hoch. Ich zocke maximal auf FullHD

Mit aktiviertem DLSS ist die 3050 richtig brauchbar und hat fast die Power einer 3060TI / 3070 ohne DLSS.
Stimmt doch nicht.
Selbst mit DLSS auf „Quality“ sieht das Spiel in der Regel schlechter aus als mit nativem Full HD. Das muss einem bewusst sein. Quelle ComputerBase
Mit einer günstigen Qualitätseinstellung Performance, kann sich die 3050 auf die Leistung einer 3060 hiefen, bei klar sichtbar schlechter Grafik.

Stimmt doch nicht.
Selbst mit DLSS auf „Quality“ sieht das Spiel in der Regel schlechter aus als mit nativem Full HD. Das muss einem bewusst sein. Quelle ComputerBase
Mit einer günstigen Qualitätseinstellung Performance, kann sich die 3050 auf die Leistung einer 3060 hiefen, bei klar sichtbar schlechter Grafik.

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich nicht sagte dass das Spiel besser aussieht.
Ich sagte nur, dass eine kleine Karte wie die 3050 enorm von DLSS profitiert und dies ein enormer Vorteil zu den Karten 10xx ist.
Die 3050 hat die Leistung einer 1070, mit DLSS aber nochmal deutlich schneller.

@DJDark

Denke auch lohnt sich so nicht.
Zumal die aktuellen Preise von 400-450€ für eine 3050 einfach zu hoch sind.
Aber auch hier wieder: 3050 kann DLSS, schaltet man dies zu, sind es deutlich mehr als 30% zur 1060 die kein DLSS kann.
Ich selbst hatte bis vor zwei Tagen auch eine 1060 und bin auf eine 3060TI gewechselt. Das spürrt man schon richtig heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig gelesen hättest,
Ich habe nicht nur richtig gelesen, sondern obendrauf auch noch richtig zitiert.
Fakt ist, deine Behauptung mit DLSS würde eine 3050 das Benchmark-Niveau einer 3060 TI/3070 erreichen, ist grob falsch. Einfach eine Unwahrheit.

Eines muss ich allerdings berücksichtigen, es reichen eben nicht prägnante Fakten, sondern ich muss es dir weich kauen.
Die Einstellung Performance ist die billigste DLSS Einstellung mit der Folge erheblicher schlechter Grafik. Nur in dieser Einstellung kann eine 3050 sich auf das Niveau einer 3060 nativ hiefen. Damit ist eine 3060 Ti nativ (gute 30%) und eine 3070 nativ (50%) weit weg von der 3050.
Dabei ist auch noch zu beachten, dass mit der höchsten DLSS Einstellung Quality die Grafikqualität sichtbar schlecht ist. Mit der Einstellung DLSS Qualität ist eine 3060 Ti nativ um 46% vor einer 3050. Also alles andere als fast. Eine 3070 nativ ist satte 62% vorne.

Lohnt sich das Upgrade von einer 1060 auf eine 3050 ? Wollte eigentlich vor dem Preisanstieg auf eine 2060 Super wechseln doch dann gingen die Preise hoch. Ich zocke maximal auf FullHD
Sowohl bei Computerbase als auch bei PCGH (sogar mit PCI-E 3.0) ist die RTX 3050 im Ranking ~50% schneller als eine GTX 1060

Anhänge

• Computerbase.jpg
    Computerbase.jpg
    31 KB · Aufrufe: 108
  • RTX 3050.jpg
    RTX 3050.jpg
    33 KB · Aufrufe: 105
@DJDark
Wenn die Preise weiter so fallen, könnte die 3050 in einen annehmbaren Preisbereich kommen. Aktuell 400€. Eine 6500XT liegt nun bei rund 250€. Vielleicht haben die Händler gemerkt, dass der Griff in den Geldbeutel der Kunden kein Dauerzustand sein wird.

Angebot und Nachfrage, keine Magie, kein Voodoo.

Hab mittlerweile selbst eine RTX 3050 bestellt nach meinem letzten Beitrag vom 02.02. die dann am Samstag gekommen ist.
Mein Fazit zu der Karte ist, für Full HD vollkommen ausreichend.
Man darf aber nicht zu viel von der 3050 erwarten.
Hab die wieder zurück geschickt und durch eine 3060 ersetzt.
Wollte jetzt nicht länger warten bis irgendwas billiger wird und meine preisliche Schmerzgrenze nach oben korrigiert.
Destiny 2 läuft auch mit UHD bei mindestens 50 FPS das reicht mir auf meinem Sony XG95 75".

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nicht zu viel von der 3050 erwarten.
Ich denke dieser Kommentar von Wolfgang ComputerBase sagt alles.
Einen Nachtest mit RTX 3050 und RX 6500 XT sind nicht geplant, da die zwei Modelle mit dem neuen Parcours zu einem nicht gerade kleinen Teil überfordert wären. Entsprechend haben wir beide GRafikkarten im Testbericht ja auch durch einen angepassten Parcours geschickt.

Für mich ist eine 3060/6600 der Einstieg für Leute die gerne mehr Zocken.
Eine 3050 ist der Einstieg für 1080p Zocker mit keine hohen Ansprüche bei der Grafikqualität. Eben einfach eine GTX 1070 in Neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh