RTX on: NVIDIAs neue Notebook-Grafikkarten im ersten Vergleichstest

rtxon.jpg
Wie zu Beginn des Monats offiziell angekündigt, sind die ersten Notebooks mit NVIDIAs neuen RTX-Grafikkarten auf Basis der Turing-Architektur ab heute im Handel erhältlich. Hardwareluxx konnte pünktlich zum Marktstart die drei größten Chips der neuen Produktfamile ausführlich testen und mit der Vorgänger-Generation vergleichen. Wie sich die NVIDIA GeForce RTX 2080, GeForce RTX 2070 und GeForce RTX 2060 im Notebook schlagen, das erfährt man in diesem Vergleichsartikel auf den nachfolgenden...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Test, der kommt genau richtig!

Möchte mir den Razer Blade 15 mit der RTX 2070 holen und wollte aber noch die Leistung gegenüber der 1080 wissen oder zumindestens einen Richtwert.

Jetzt muss er nur noch bestellbar sein :d.

Einige Seiten sagten was von 29.01 aber noch ist er nicht Online. :(

Vergiss nicht die Ohrstöpsel dazu zu bestellen. ;)

Habe gesehen, dass der Laptop nun gelistet ist :d.

Wieso was ist mit den Ohrstöpsel?

Vermutlich ein Hinweis, dass 300W für so ein kompaktes Gehäuse zu viel sind.

Sieht man ja wunderbar am HP Omen.
Der Baseclock vom i7-7700qh fällt sogar auf 2,2 GHz ab und die gtx 1060 fällt sogar bis 900GHz ab.....
Macht echt Sinn solche Sachen ins Laptop zu packen.

Vermutlich ein Hinweis, dass 300W für so ein kompaktes Gehäuse zu viel sind.

i7 8750H hat 45W TDP
RTX 2070 Max Q 80 oder 90W TDP

Wie man da jetzt auf 300 kommt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel ... im Test hier sind die Max P Varianten. Schenker verbaut in dem Modell keine Max Q

i7 8750H hat 45W TDP
RTX 2070 Max Q 80 oder 90W TDP

Wie man da jetzt auf 300 kommt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel ... im Test hier sind die Max P Varianten. Schenker verbaut in dem Modell keine Max Q

Die TDP Angaben sind untere realen Bedingungen komplett irrelevant.

Achso? Dann bin ich ja mal gespannt wie du so ein Ding - ohne was an dem System zu verändern auf über 300W bringst ... also quasi den Verbrauch einfach mal mehr als verdoppelst. Zumal das mitgelieferte Netzteil nicht mal ansatzweise 300W liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Achso? Dann bin ich ja mal gespannt wie du so ein Ding - ohne was an dem System zu verändern auf über 300W bringst ... also quasi den Verbrauch einfach mal mehr als verdoppelst. Zumal das mitgelieferte Netzteil nicht mal ansatzweise 300W liefert.

TDP= Kühlerrichtlinie was dein Kühler abführen können muss das damit die CPU nicht drosselt.

Alles andere= Turbotakt der entsprechenden Chips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh