RTX3060ti in altes System

tomson78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
656
Ort
Bayern
Hallo Freunde,

jaa die Hardware Preise.... lassen mich über eine nicht ganz vernünftige Idee nachdenken.
Hab noch immer einen I7-2600k auf einem Z68Board mit 16GB Ram laufen. Aktuell mit einer gtx1060 / 6Gb.

Kann man eine rtx3060ti o.ä in das alte System zu hängen? Was darf man an Mehrleistung erwarten?
Klar limitiert die CPU und man kauft ne GPU die man nicht ausreizt.
Ich frage mich aber ob man obgleich der aktuellen Preise nicht einfach Stück für Stück kaufen könnte.
Angefangen mit der rtx3060ti o.ä.

Jetzt ist Winter. Bisschen Battlefield zocken wäre ganz nett.
Ich glaub mich zu erinnern dass meine Config sogar die Minimalanforderungen von dem Game erfüllen.
Hab mich seit damals mit dem ganzen Zeugs nicht mehr beschäftigt. Schnittstellen etc? Der I7-2600k war jedenfalls ein klasse Kauf.

Falls jemand dem ganzen Gedankengang folgen kann und das irgendwie zu rechtfertigen ist, welche rtx3060ti o.ä wäre denn eine gute Wahl.
Wegen Verfügbarkeit gerne eine Rangliste von 1-3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst die GPU schon sehr ausbremsen..Dein i7 hat nur pcie 2, dazu nur 8Threads mit wenig Single Core Leistung..Battlefield verlangt nach viel Kernen. Mindestens 6, lieber 8.
Du wirst schon mehr Leitung haben. Vielleicht, wenn du Richtung 4k gehst mit Upscaling. Ansonsten in Full HD wird der Zugewinn wenig sein.
Als Vergleich: Mein Kumpel hat einen 3770k mit ner 2060 Super und hatte weniger fps als ich mit ner normalen 2060 und einem Ryzen 3600 in Far Cry 5. Hat nicht mal die 60 Fps im Minimum geschafft.
 

Anhänge

  • 9A14B3F1-ED2E-4BDE-A6DA-28EF4D2C7CE9.jpeg
    9A14B3F1-ED2E-4BDE-A6DA-28EF4D2C7CE9.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 139
Im Grunde weiß ich dass es ne blöde bzw sehr ausgeprägte hypothetisch Frage ist. Man müsste so ne Karte einfach reinhängen und testen.
Dann abwägen ob der Zugewinn das angesprochene Schritt für Schritt kaufen irgendwie legitimiert.

Es gibt halt einige Videos die zeigen dass ich mit meiner Konfig auf low spielen könnte. Was mich zu der Annahme verleitet dass so ein Vorgehen vielleicht trotzdem in Ordnung wäre.
Für meine gtx1060 bekomme ich ja auch noch gutes Geld....

Vielleicht hat ja einer eine ähnliche Konfiguration wie ich im Keller stehen ^^
 
Statt einer 3060ti für ~900€ (die in deinem System nicht viel bringt auf FullHD), würde ich mir lieber einen 10400f + günstiges Brett für 180-200€ & eine 3060 (~600-700€) holen.
Hast du im Endeffekt mehr davon und kommst sogar günstiger weg.
Oder die 1060 behalten und den Unterbau tauschen. Für 1080p Low/Medium sollte die 1060 reichen.
 
Das sind natürlich beides praktikable Ansätze. Danke für den Gedanken. Wenn man was möchte verfährt man sich ja auch mal gerne.

Zum Verständnis. Ich liebäugle halt mit dem neuen Intel und mit dem Schritt für Schritt kaufen weil ich mir für später den DDR5 als kleinen Leistungssprung in der Hinterhand halten möchte.
Ja momentan klappt das mit DDR5 noch nicht so aber das wird kommen.

Wenn ich mir jetzt "ältere" Hardware hole und später wieder verscherble verliere ich auch Kohle. Diese verlorene Kohle könnte ich in die nicht ausgereizte 3060ti gegenrechnen.

Ich merke schon, eigentlich möchte ich ne Antwort die mir keiner geben kann. Es sei denn er hat so einen "Plan" wie ich ihn hab mal durchgetestet.
Mal sehen. Vielleicht pfeife ich auf Battlefield und hole mir übergangsweise einfach ne Playstation. Irgendwelche coolen Spiele wirds da schon geben.
Bei den aktuellen Hardware Preisen widerstrebt es einen irgendwie mitzugehen....
 
Es bringt einfach nix im vorhandenen harten CPU Limit die Grafikkarte zu tauschen, vor allem wenn man für 800€ für ne 400€ Karte zahlen würde.
 
Ich habe auch eine 1060 (6 GB) und einen I7-4790 (ohne K). Ich bin seit längerem auch am Überlegen ein Upgrade zu machen, aber die aktuellen GPU Preise sind mir einfach zu teuer aber auch zu riskant. Ich warte da lieber etwas ab, eventuell 1 Jahr und hoffe, dass sich die GPU Preise etwas beruhigen und setzen. Stattdessen upgrade ich lieber mein MB (welches kein M.2 NVME slot hat) und wechsel direkt auf Intel 12th Gen + DDR5. Das reicht mir für die nächsten Jahre komplett aus. Eine neue GPU würde ich vorerst nur dann holen, wenn ich ein gutes Angebot nahe der UVP finde.

Hoffe da einfach nur, dass der Cryptomarkt abstürzt und Intel Erfolg mit ihrer ARC GPU hat, damit die Nachfrage nach GPU´s wenigstens etwas gesättigt wird.
 
@tomson78

Technisch sollte dem nicht wirklich etwas im Wege stehen. Quelle: Eigenversuch, hier hängt eine 3080 Ti an einem 10 Jahre alten AX750 Corsair-Netzteil auf einem P67 Board mit Intel i7-2600k. Es funktioniert ohne weitere Probleme. Dass dies natürlich nicht sonderlich sinnvoll ist, weil die CPU die aktuellen Karten kaum schnell genug befüttern kann (und damit auch eine deutlich schwächere / ältere Karte genügt), ist klar - dazu bietet P67 nur maximal PCIe 2.0 x16. Ist nur eine vorübergehende Lösung.

Die Karte zieht auch sehr bald in ihr "neues Heim" um, sobald noch die wenigen restlichen Teile dafür da sind ;)
 
@roestzwiebel

Der i7-2600k wird halt auch unterschätzt. Ich kann mir gut vorstellen dass er im neuen Battlefield gut performt. Der Prozessor überrascht mich was die Leistungsfähigkeit in Spielen betrifft seit Jahren.
Hab auch irgendwo mal einen Test gesehen wo die nen I72600k mit dem neuen Battlefield gezockt haben. Daher kommt auch meine Annahme dass er mit einer rtx3060ti gut skalieren könnte.

Nichts desto trotz. Man beschneidet die Karte alleine wegen der geringeren Übertragung in der Schnittstelle natürlich schon sehr und jeder der sagt dass es nicht sinnvoll ist hat auch recht.
Unter dem Aspekt dass man aber vor hat Schritt für Schritt zu kaufen und die Grafikkartenpreise zumindest in 2022 voraussichtlich nicht fallen werden relativiert sich aber die Sinnhaftigkeit etwas.

Irgendwie freuts mich dass auch jemand anderes solche fast unsinnigen Gedanken verfolgt hat. Die Preise zwingen einen leider dazu.

Während der Diskussion hier ist etwas die Auffassung gereift bei den Preisen nicht mitzugehen. Deshalb war mir der Dialog mit den Gesprächsteilnehmern trotzdem hilfreich.
Manchmal braucht man eben mehr einen Psychologen als einen Fachmann :)
 
Mit deinem aktuellem System und der "Schritt-für-Schritt"-Idee kannst du keine Komponente wirklich ausnutzen. Wenn du eine 3060ti reinsteckst, bremst die CPU. Wenn du dir eine neue CPU holst, bremst die 1060. Du musst also damit rechnen, das es egal wie rum nur wenig bis gar nichts bringt, bis eben am Ende wirklich alles getauscht ist.

Ansonsten kann man natürlich eine 3060ti in deinen PC stecken. Du kannst auch 3 3090 reinstecken. Laufen wird das.
Zu Bedenken ist halt, wenn du dir jetzt eine 3060ti kaufst, und erst in nem Jahr den Unterbau wechselst, ist die 3060ti ohne das du einen wesentlichen Nutzen von ihr gehabt hättest, auch schon wieder 1 Jahr alt und dann stehen eventuell schon die neuen 4000er in den Startlöchern.

Schritt-für-Schritt bringt mMn bei einem so großen Sprung wie du ihn gerade machen willst nichts. Also vorallem nicht über den Zeitraum den du anpeilst. Das kann man machen, wenn man sich jetzt eine 3060ti kauft und "erst" in 1-2 Monaten den Rest upgradet, aber halt eher nicht, wenn wir hier von nem Jahr Zwischenzeit sprechen.

Zudem müsstest du halt einfach mal gucken, wie es läuft, wenn du mit deinem jetztigen System spielst. Wenn die CPU jetzt schon bei 70-80% Last rödelt, kannst du eine neue Graka knicken. Wenn die in deinem gewünschten Spiel und Zielframerate "nur" bei 40-50%, kann man evtl. noch auf einen Zugewinn durch eine neue Graka hoffen.
Gibt genug Anleitungen hier im Forum und anderswo im Internet, wie man das CPU-Limit "ausmisst". Das wäre das für dich interessante.

Wenn sich dabei rausstellt, das die CPU noch Luft hat, du den Rest aber trotzdem erst in nem Jahr upgraden willst, du aber diesen Winter trotzdem (besser) zocken können willst, dann wäre es evtl. sinnvoller sich Übergangsweise eine gebrauchte Graka zu holen, vielleicht eine 2060/2070 oder so.
Und das brauchts ja eigentlich auch nur, wenn es denn unbedingt das neue Battlefield sein muss. Ansonsten gibts zigtausende Spiele die auf deinem System auch mit der 1060 gut laufen.

Ich wechsle CPU und Graka idR auch asynchron. Aber halt eher in +-2-Jahres-Intervallen (also CPU und GPU behalte ich idR jeweils ~4 Jahre), nicht auf ein 10 Jahre altes Grundsystem. Wirklich ausgewogen ist es eh nie und sowieso in jedem Spiel anders. Momentan ist es daher so, das eher mal mein 2700X meine 6900xt ausbremst. Davor wars eher so, das die vorherige 1070 das Limit war. Und davor war es so, das die 1070 durch den i5-3570 ausgebremst wurde....
 
Der i7-2600k wird halt auch unterschätzt.
Sehe ich anders.

Es gibt zwischenzeitlich genug Spiele die auf 6 Kerne skalieren, vor allem die ganzen AAA Multiplayer shooter, anno, MSFS2020, cyberpunk2077 als Beispiel.

Und dann gibt's noch die anderen Spiele, die gerne viel IPC und Takt haben, zB Path of exile, escape from tarkov um Mal zwei beliebige zu nennen.

In beiden Fällen sieht der 2600k kein Land gegen einen i7-8700, i5-10400 oder einen Ryzen 3600.

Grade bei path of exile war es ein Unterschied wie Tag und Nacht von einem Xeon 1230v3 (=i7-4770) auf den ryzen 3600 zu wechseln, besonders bei CPU lastigen Abschnitten, und CP2077 auf dem Xeon kann ich mir auch nicht vorstellen.

Der 2600k ist so lange nicht schlecht, wie man sich mit Software beschäftigt oben genannte Szenarien nicht zutreffen. Oder wo man so leidensfähig ist, dass man in Battlefield einfach Kanonenfutter ist, weil es grobe Nachladeruckler gibt sobald ein Gegner im Bild auftaucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh