RTX3090 Unterwasser

Albundyi06

Experte
Hey Leute wollte mal fragen wer hier so ne 3090 mit Wasserkühler betreibt.

Was ich gerne wüsste welche habt ihr genommen (Hersteller und Typ)

Welchen Kühler nutzt ihr darauf (Hersteller und Typ)

Wie schauts mit den Temperaturen aus?

Ich frage weil ich halt auch eine kaufen will mich aber nicht entscheiden kann welche.

Klar ne Strix is das non plus Ultra ich weiß aber dafür muss man auch 2k auf den Tisch legen nur um dann den Kühler runter zu schmeißen.

Bin jetz schon für eure Antworten dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache die gewählte Karte vom erhältlichen Kühler abhängig. In meinem Fall halt Watercool. Am Ende ist es die Zotac RTX 3090 Trinity geworden. Den Aufpreis für eine ASUS/EVGA habe ich nicht gesehen und bin ich nicht bereit zu zahlen ( zumindest im Moment ). Kühler sowie Backplate sind ab ca mitte des Monats erhältlich ( hoffentlich ).

Genau so mache ich das auch.
Es interessiert ja nicht welche Graka Du kaufst, sobald Du keinen Kühler dafür bekommst.
D.h. bei Wakü ist der Weg immer andersrum. Du entscheidest Dich für einen Kühler und kaufst die Karte danach.
Und da es die Kühler in der Regel nur für das Referenzdesign gibt, kann man sich das "ich kaufe mir das beste Custom-Design" sowieso sparen.
Am Ende zählt nur die Silicon-Lottery.
Bei mir ist z.b. der Heatspreader der Karte krumm ... egal welchen Kühler ich verwende, die Temperaturen sind immer Scheisse.

Hey Leute wollte mal fragen wer hier so ne 3090 mit Wasserkühler betreibt.

Was ich gerne wüsste welche habt ihr genommen (Hersteller und Typ)

Welchen Kühler nutzt ihr darauf (Hersteller und Typ)

Wie schauts mit den Temperaturen aus?

Ich frage weil ich halt auch eine kaufen will mich aber nicht entscheiden kann welche.

Klar ne Strix is das non plus Ultra ich weiß aber dafür muss man auch 2k auf den Tisch legen nur um dann den Kühler runter zu schmeißen.

Bin jetz schon für eure Antworten dankbar
ich hab meine Strix wieder verkauft, weil bei denen die Spulen so fiepen. Ansonsten kann man die FE oder die Evga Ftw3 empfehlen.

Ich hab ne Zotac Trinity 3090 und warte auf ein Alphacool Eisblock Aurora und dann geht's voller Freude ans umbauen und modden 8-)
Bin mir noch unsicher ob ich ein neues Bios aufspielen soll oder nicht da aufgrund der Kondensat Problematik ein Takt über 2000 Mhz Utopisch sind, soweit meine Recherchen stimmen.
Bitte um Berichtigung wenn jemand etwas anderes weiß

Je kleiner Dein Monitor und je weniger Last Du anlegst, desto höher werden die erreichten Takte sein.
Meine Karte boostet bei Beat-Saber mit ner Reverb G2 auf 2055Mhz, ohne das ich an irgend einer Schraube drehen muss.

Der Umbau von Luft auf Wakü hat bei mir keinen/wenig Taktvorteil gebracht. Is nur leise und kühl geworden.
Wenn Du vorher schon im Power-Limit hängst, wirste nachher auch im Power-Limit hängen.

Ich habe auch die Zotac Trinity, allerdings eine 3080. ich warte auf Aquacomputer. Dort war bzw ist ein genau angepasster Zotac-Kühler in Arbeit. Leider habe ich länger nichts mehr gehört. Ich warte, und das fällt mir zunehmend schwer.

Also bei mir hat es viel in Sachen Taktvorteil erbracht.

Spiel Control ging on Air bis auf 1700 MHZ runter .

Bei MSI Kombustor war minimum bei 350 Watt 1830 MHZ unter Wasser .
Also Temps bringt schon was ;)

Bei anderen Spielen liege ich 120-150 MHZ höher als on Air.

Cyberpunk zwischen 1905-1950 MHZ bei voller last . 3440*1440 @ max und DLSS auf Quallität , aber RT "nur" auf Ultra

Bei spielen wie COD die weniger belasten @FPS Limit 2040 MHZ

Vorher 150 MHZ weniger bei selben setting ,aber on Air.

Wobei die Temps eventuell den Takt gedrückt haben. Bei mir wars immer das Powerlimit, dank 4K-Monitor.

Da du ja auch den Speicher hinten mitkühlst und da durchaus einige Watt zusammenkommen, ist es normal, ja. Unglaublich heiß fühlt sich übrigens bereits alles ab 50° an für Menschen.

Und bei metallischen Sachen auch gleich nochmal heißer als zb bei Holz.

Ich habe eine PNY RTX 3090 Uprising mit Watercool Heatkiller V Reference.
Kann da bisher nicht meckern - CP2077 läuft immer über 1900MHz bei nie mehr als 45° Grad.

Im Wohnzimmer-PC habe ich noch ne TUF RTX 3090 OC - die ist aber noch nicht umgebaut. Das Projekt gestaltet sich leider etwas umfangreicher als ursprünglich geplant...
Jedenfalls ist die Leistung dort, also Aircooled, schon 10-15% "schlechter", obwohl etwas mehr übertaktet als die PNY...

Das outlet bei denen hat aber auch zum Teil Fantasie Preise man man man viele der Karten bekommt man momentan bei anderen Seiten günstiger als bei denen im Outlet was ne verarsche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh