RTX4070ti vs RX7900XT WQHD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermisse die Zeit mit meiner GTX1070
Da bin ich bei dir, die 1000er ist mit Abstand die beste Gen von NV. Bis auf die 1060-3 waren das eigentlich alles nur gute Karten und für die Zeit echt preiswert.

Ich würde für WQHD ne 4070 nehmen, die hat einfach das bessere P/L und da sind die 12GB vernünftig dimensioniert.
Sehe ich auch so. Jetzt einen extra Puffer zu kaufen rentiert sich eigentlich nie. Auch wenn bei NV die nächste Gen erst in 2 Jahren kommt, könnten trotzdem noch 'super'-Modelle eingeschoben werden und da hat sich bei den 20er-Karten auch recht viel getan. Auch soll bei AMD demnächst eine 7800 / XT angekündigt werden. Die 6800/900er Karten sind langsam alle verkauft, weshalb sich da P/L-Technisch noch einiges tun kann. Eine 7800XT könnte 10% hinter der 7900XT eingereiht werden und trotzdem für 500-550€ rauskommen. Eventuell sogar mit besserer Effizienz (und laut leaks mit 16GB Vram).

WQHD ist jetzt auch nicht sooo fordernd. Ich bin mit der 970 auf die Auflösung gewechselt und seit der 6900XT auf 4k. Wenn man die Regler bedienen kann, geht das alles. Die aktuellen Spitzenmodelle sind da total überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Tests. Es gibt Wunsch fps. Anhand dessen kann man ja sehen welche Karte es braucht. Ihr macht da ein heckmeck draus😅
 
Es gibt doch Tests. Es gibt Wunsch fps. Anhand dessen kann man ja sehen welche Karte es braucht. Ihr macht da ein heckmeck draus😅
Sehe ich auch so, viele folgen halt der Idee der 'Zukunftssicherheit' um auch in X-Jahren vermeintlich noch genug FPS zu haben, in 99% der Fälle zahlt man dabei aber einfach nur drauf.
 
Da kann man natürlich auch mal die 6950xt in den Raum werfen.
Die XFX Merc gibt es für unter 650,-
Ist etwas langsamer als die 7900xt aber auch 200 Euro günstiger
 
Es gibt doch Tests. Es gibt Wunsch fps. Anhand dessen kann man ja sehen welche Karte es braucht. Ihr macht da ein heckmeck draus😅
Der Heckmeck wird eher von den VRAM Fetischisten und Anti RT Gruppen gemacht. Man muss sich hier ja heutzutage schon fast dafür rechtfertigen, sich eine NVidia Karte gekauft zu haben.

Die roten Fanboys sind halt sehr umtriebig. ;)

Ich stimme dir aber zu, dass das alles eigentlich recht unkompliziert ist. Die Leute haben halt nur Schiss vor dem Buyers Remorse Syndrom, deswegen wird alles ewig abgewogen und umgewälzt.
 
Die 7800 soll auf der Gamescom angekündigt werden. Wenns keine Eile hat, würde ich die noch abwarten. Selbst wenns dann kein AMD werden soll, könnte NV durchaus bei den Preisen reagieren. Haben sie in der Vergangenheit ja auch.
 
Die Leute haben halt nur Schiss vor dem Buyers Remorse Syndrom, deswegen wird alles ewig abgewogen und umgewälzt.
Liegt glaube ich auch daran, dass es zurzeit einfach nichts gibt, das ein rundum überzeugender Kauf ist. Selbst die stimmigen Angebote sind nur ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mag schon stimmen, die 7900XT ist halt gute 20 Prozent schneller und dabei "nur" 25 Prozent teurer
Ähnlich viel teurer wie schneller ist halt auch nur ne Stagnation. Wenn ich jetzt auch noch mangelnden DLSS(3)-Support, Raytracing und schlechtere Effizienz betrachte, überzeugt mich das iVm bloß einer Stagnation bei der Rohleistung kaum... da muss einem VRAM schon sehr viel bei der Entscheidung wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die 4070 ti für 650 mitnehmen.

200 Watt Verbrauch und habe konstant 2800mhz/ 0,975Volt, anliegen.
Das ganze auf 3090 ti Niveau bis auf vram.

Absolute Karte, hat auch kein Pfeifen oder Spulenfiepen außer ab 300 fps. Also hat sie doch welches :fresse:
Ist die gainward Phantom gs und läuft bei 60 grad bei den Temperaturen.

Zocke nur auf wqhd, im Verbund mit einem 7800x 3d, da passt das ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_1612.jpeg
    IMG_1612.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
Habe Gerade erst Freitag eine AMD 7900XT XFX Merc10
für 721 Euro gekauft.
gab es bei uns in Italien für Neuware und musste zuschlagen für Kollege.

Denke der Preis sinkt wirklich im August/ September auf dieses Preis-Niveau ab.
 
Sehe ich auch so, viele folgen halt der Idee der 'Zukunftssicherheit' um auch in X-Jahren vermeintlich noch genug FPS zu haben, in 99% der Fälle zahlt man dabei aber einfach nur drauf.
Ich bin froh damals das Geld in die Hand genommen zu haben für eine 1070 statt einer 1060 3GB oder so, die hätte nicht ansatzweise so lange durchgehalten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Heckmeck wird eher von den VRAM Fetischisten und Anti RT Gruppen gemacht. Man muss sich hier ja heutzutage schon fast dafür rechtfertigen, sich eine NVidia Karte gekauft zu haben.

Die roten Fanboys sind halt sehr umtriebig. ;)

Ich stimme dir aber zu, dass das alles eigentlich recht unkompliziert ist. Die Leute haben halt nur Schiss vor dem Buyers Remorse Syndrom, deswegen wird alles ewig abgewogen und umgewälzt.
Finde ich schwer, so eine Aussage zu treffen, wenn man selbst ne 4090 hat. Wenn man nunmal das Maximum an Leistung möchte, führt halt kein Weg an der 4090 vorbei, da braucht man nicht abwägen. Ich hatte selbst nie eine AMD Karte. Ich hatte ne 1070, die sehr gute Dienste geleistet hat und habe aktuell nen Laptop mit 3070, der mich auf Reisen jetzt auch fast 2 Jahre gut begleitet hat. VRAM ist nunmal ein schwieriges Thema, weil keiner eine Glaskugel hat. Es wäre halt ärgerlich, wenn die Karte in 2 Jahren noch durchaus gute Leistung hat, aber man Abstriche machen muss, weil Nvidia es nicht für nötig hielt 4GB mehr Vram zu verbauen. Die 3070 ti ist jetzt schon fast am Ende, weil sie nur 8GB hat, obwohl die Leistung ja da ist. Wenn überhaupt bin ich also Nvidia Fanboy.
 
In den USA gabs die 7900XTX kurzzeitig für 800 USD im Angebot bei Newegg. Eventuell ist bei uns demnächst Ähnliches möglich, dann würde es langsam interessant werden.
 
Die Nvidia Karten sind halt ab Kauf quasi end of life, auch wenn sie technisch gewisse features könnten (Frame Generation mit 3000er Generation), wird es halt nicht gemacht um die neue Generation zu fördern.

Bei AMD bekommt man zumindest auch ein paar Jahre später noch "Features" nachgereicht, wenn es technisch realisierbar ist.
Ich hab selbst ne RTX 3080 mit 10 GB Krüppelspeicher. Ja sie taugt noch, aber bei gewissen Games schon Grenzwertig ins besondere bei UWQHD. Also die Leistung ist da, aber der RAM wird definitiv der Krüppel werden.

Raytracing und DLSS, tja ganz nett.


=> Für Raytracing Ultra brauch man mit der RTX3080 definitiv auch DLSS /ON
=> Raytracing low geht mit DLSS /OFF
Bei einigen Games ist es ganz gut, bei anderen nicht. Pauschal zu sagen Raytracing ist immer geil oder DLSS (Glitches) kann man definitiv nicht.

Im Endeffekt wenn man ein Produkt mit längerer Haltbarkeit möchte (Rohleistung+RAM) = Summe X AMD
Wenn man viel Schnickschnack haben möchte was aber schneller EOL (weniger Rohleistung+weniger RAM) = Summe X Nvidia

Bei beiden Großen bekommst du was für das Geld geboten, auch die Entwicklung von Tensor-Cores, Raytracing Cores und DLSS kostet Geld.
Das bezahlst du als Kunde. Dank Cuda bekommt man hier auch was für Workstation Ambitionen, wenn du irgendwas mit Design/Informatik beruflich machst ist es nützlich eine Nvidia Karte zu haben wegen Deep Learning, Stable Fusion etc. ist auch viel zum Spielen, neben dem eigentlichen Spielen dabei.
=>Die traurige Wahrheit ist 70-80% der Käufer haben nichts davon weil sie es nicht brauchen aber mit bezahlen, weil es ja eine Nvidia Karte seien muss.

AMD hat aktuell im Lineup nur Grafikkarten für Gaming designed, ja sie liegen manchmal hinter Nvidia. Aber AMD's "fine whine" ist nicht ganz unberechtigt.
Die AMD Treiber reifen gut nach und die Peak Performance wird über einen Zeitraum sehr oft besser als zum Zero Day Launch diverser Games.
Bei Nvidia sind sie auch "ausversehen" mal schlechter geworden bis sich genug beschwert haben und sie es dann wieder "gefixt" haben.(Ich will nichts unterstellen, es hat aber zufällig das Grenz-lineup erwischt zu denen die keine Updates mehr erhalten haben. (900er Serie)

Du kriegst bei Nvidia auch Rohleistung+RAM+Schnickschnack, kostet dich aber doppelt so viel.
Ich hatte beides von wurde von beiden mal enttäuscht und auch überrascht. Von AMD Überrascht weil sie 2017 mit der Treiberumstellung auch Features für die RX580 gebracht haben, die eigentlich schon für VEGA Lineup und RDNA angedacht waren.

Wenn jemand eine 1080TI hat, die ist mega gut gealtert => Gute/hohe Rohleistung+RAM... das zieht sich halt wie ein blauer Faden durch die Generationen.

Intel ist ein neuer Big Player bei Dedizierten die Preise und die theoretische Leistung ist sehr gut, aber die Treiber mit der ersten Generation ist es noch grundsätzlich eine Banane wenn auch eine richtig Große die halt beim Kunden die Jahre nachreifen wird.

So und jetzt zum Fazit: Wenn du länger was vom Produkt haben willst 4-5 Jahre, nimm die RX7900XT. Wenn du sagt ich mag Raytracing und den ganzen Schnickschnack die RTX4070TI sei dir aber bewusst in spätestens 2-3 Jahren ist die Karte "End of Life", ins besondere auch bei WQHD oder UWQHD.

Je nach Spiel habe ich persönlich lieber etwas schönere Texturen als FPS, solange die FPS "spielbar" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach weiter AMD und schreib keine Texte zum Fremdschämen.
Du bist wohl ein Nvidia Jünger, als hätten die letzten Tests nicht gezeigt das alle 3000er Karten mit 8GB im Speicher bottlenecken selbst in Raytracing schlecht als die AMD Karten abschneiden.

Ich habs ja vergessen, alle Tests die irgendwie anti Nvidia sind sind natürlich AMD Anhänger.
Man kann ja nicht selbst Nvidia Produkte haben und die Produkte kritisieren.
 
@n3cron Echt sau dumm dass eine fast drei Jahre alte Grafikkarte nicht mehr State of the Art ist.
Unfassbar was hier manche meinen, 2025 wenn die neue Generation kommt ist nVidea bestimmt immer noch böse wegen den 3080er.
Der Speicher hat gereicht für die ersten drei Jahre und wenn man mehr will kauft man sich heute halt was neues.
 
@n3cron Echt sau dumm dass eine fast drei Jahre alte Grafikkarte nicht mehr State of the Art ist.
Unfassbar was hier manche meinen, 2025 wenn die neue Generation kommt ist nVidea bestimmt immer noch böse wegen den 3080er.
Der Speicher hat gereicht für die ersten drei Jahre und wenn man mehr will kauft man sich heute halt was neues.
Ich kann Nvidia aus unternehmerischer Sicht schon verstehen, sie versuchen Intel klein zu halten, um weniger Konkurrenz zu haben und bringen Features nur auf die neuen Karten. Umfragen zeigen halt, dass die wenigsten sich alle 3 Jahre eine neue Karte kaufen bzw. kaufen wollen. Nur bewirkt Nvidia aktuell das Gegenteil, viele Leute sind noch auf ner 1080ti und ich selbst war die letzten 5 Jahre auf der 1070 und seitdem hat mich bei Nvidia wenig überzeugt und nach jedem Release der nächsten Generation 20,30,40xx habe ich mir wieder gedacht "gut das du nicht gekauft hast". Jetzt wurde es aber wirklich mal Zeit und ich habe jetzt eine 7900XTX gekauft. Bisher bin ich echt begeistert, vor allem AMD Adrenalin gefällt mir deutlich besser als Shadowplay, es läuft komplett zuverlässig ohne Abstürze, was ich von Shadow Play nie behaupten konnte. Wird sich jetzt die nächsten Monate zeigen ob AMD die richtige Wahl war.
 
Absolut irrelevant, weil der Retail Markt da immer nur unter ferner liefen läuft!

Die machen über 90% Ihres Umsatz im GPU Geschäft (und auch die GPU Boardhersteller!) mit dem Verkauf der Karten direkt an die Hersteller der Kisten!

Bei den "richtigen" Zockerkarten ist der Retail Markt Anteil höchstens bei 20% und das ist schon sehr hoch gegriffen!

Das nicht zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh