Die Nvidia Karten sind halt ab Kauf quasi end of life, auch wenn sie technisch gewisse features könnten (Frame Generation mit 3000er Generation), wird es halt nicht gemacht um die neue Generation zu fördern.
Bei AMD bekommt man zumindest auch ein paar Jahre später noch "Features" nachgereicht, wenn es technisch realisierbar ist.
Ich hab selbst ne RTX 3080 mit 10 GB Krüppelspeicher. Ja sie taugt noch, aber bei gewissen Games schon Grenzwertig ins besondere bei UWQHD. Also die Leistung ist da, aber der RAM wird definitiv der Krüppel werden.
Raytracing und DLSS, tja ganz nett.
=> Für Raytracing Ultra brauch man mit der RTX3080 definitiv auch DLSS /ON
=> Raytracing low geht mit DLSS /OFF
Bei einigen Games ist es ganz gut, bei anderen nicht. Pauschal zu sagen Raytracing ist immer geil oder DLSS (Glitches) kann man definitiv nicht.
Im Endeffekt wenn man ein Produkt mit längerer Haltbarkeit möchte (Rohleistung+RAM) = Summe X AMD
Wenn man viel Schnickschnack haben möchte was aber schneller EOL (weniger Rohleistung+weniger RAM) = Summe X Nvidia
Bei beiden Großen bekommst du was für das Geld geboten, auch die Entwicklung von Tensor-Cores, Raytracing Cores und DLSS kostet Geld.
Das bezahlst du als Kunde. Dank Cuda bekommt man hier auch was für Workstation Ambitionen, wenn du irgendwas mit Design/Informatik beruflich machst ist es nützlich eine Nvidia Karte zu haben wegen Deep Learning, Stable Fusion etc. ist auch viel zum Spielen, neben dem eigentlichen Spielen dabei.
=>Die traurige Wahrheit ist 70-80% der Käufer haben nichts davon weil sie es nicht brauchen aber mit bezahlen, weil es ja eine Nvidia Karte seien muss.
AMD hat aktuell im Lineup nur Grafikkarten für Gaming designed, ja sie liegen manchmal hinter Nvidia. Aber AMD's "fine whine" ist nicht ganz unberechtigt.
Die AMD Treiber reifen gut nach und die Peak Performance wird über einen Zeitraum sehr oft besser als zum Zero Day Launch diverser Games.
Bei Nvidia sind sie auch "ausversehen" mal schlechter geworden bis sich genug beschwert haben und sie es dann wieder "gefixt" haben.(Ich will nichts unterstellen, es hat aber zufällig das Grenz-lineup erwischt zu denen die keine Updates mehr erhalten haben. (900er Serie)
Du kriegst bei Nvidia auch Rohleistung+RAM+Schnickschnack, kostet dich aber doppelt so viel.
Ich hatte beides von wurde von beiden mal enttäuscht und auch überrascht. Von AMD Überrascht weil sie 2017 mit der Treiberumstellung auch Features für die RX580 gebracht haben, die eigentlich schon für VEGA Lineup und RDNA angedacht waren.
Wenn jemand eine 1080TI hat, die ist mega gut gealtert => Gute/hohe Rohleistung+RAM... das zieht sich halt wie ein blauer Faden durch die Generationen.
Intel ist ein neuer Big Player bei Dedizierten die Preise und die theoretische Leistung ist sehr gut, aber die Treiber mit der ersten Generation ist es noch grundsätzlich eine Banane wenn auch eine richtig Große die halt beim Kunden die Jahre nachreifen wird.
So und jetzt zum Fazit: Wenn du länger was vom Produkt haben willst 4-5 Jahre, nimm die RX7900XT. Wenn du sagt ich mag Raytracing und den ganzen Schnickschnack die RTX4070TI sei dir aber bewusst in spätestens 2-3 Jahren ist die Karte "End of Life", ins besondere auch bei WQHD oder UWQHD.
Je nach Spiel habe ich persönlich lieber etwas schönere Texturen als FPS, solange die FPS "spielbar" sind.