Ruckeln bei 1080p obwohl guter htpc?

Downunder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
323
Ort
Südhessen
hey
ich hab immer ein Ruckeln bei mkv. files mit 1080p. Meine Konfiguration:

-Athlon 64 4850e X2
-ASUS M2N VM HDMI
-4GB Ram
-WD 10eacs
-Vista Home Premium

Woran kann es liegen? Ich hab keine Grafikkarte, sondern Onboard Grafik aber die CPU müsste doch stark genug sein, oder?

PS: Player ist der VLC Media Player.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst deinen Player wechseln der taugt nicht viel. Aber empfehlen kann ich dir kein "stand alone" player
 
nimm den media player classic home cinema. der hat dxva an bord und kann damit matieral gpu unterstützt abspielen, wenn der videostream in der mkv datei richtig konvertiert wurde.
der vlc player hat teilweise uralte und lahme codecs an board.

den mpc hc gibts hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561

der player hat teilweise aber noch macken wie ich schon festgestellt habe. teilweise artefaktbildungen mit gpu unterstützung oder spielt die datei garnicht ab, wenn sie falsch konvertiert wurde.

habe mir jetzt das total media theatre 3 platinum gekauft, der spielt mir bis jetz wirklich alles ab ohne probleme. ist aber kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht genau ob deine onboardgraka cuda unterstützt, aber falls ja kannst du dir den coreavc h.264 codec besorgen. diesen bindest du dann in den dvbviewer oder wmp oder irgend ein player bei dem man das halt kann ;) ein und bist deine sorgen los :d

mfg
 
cuda geht erst ab der 8er serie. allerdings sollte auch die 7er serie zum teil dxva unterstützen (mpeg2 & vc1)
 
zur not kannst du ja ne kleine billige nvidia 9400GT o.ä. reinhauen, damit läuft dann selbst 1080i mit nur ca 15% cpu last.

mfg
 
ne, das ASUS vm hat eine gforce 7050 onoard!

wenn mal dxva nicht klappt bei einer mkv datei, einfach mit dem tsmuxer neu muxen, manchmal klappts dann wieder (eventuell den level auf 4.1 setzen), allerdings sollte das mit den neuesten nvidia treibern auch so klappen.

auf nvidia laufen mkv´s deutlich besser als auf ati habe ich festgestellt.

entweder eine 9400gt oder ähnliches, oder eine gescheite cpu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an: wenn er viele mkv´s hat und diese nicht dxva unterstützt ablaufen, hat er wieder probleme. bin kein großer freund vom core codec, da er qualitativ einfach nicht so gut ist.
kommt aber auf seine ansprüche an und wie groß der lcd ist.... und wie gut die mkv´s gerippt wurden!

am unkompliziertesten ist es, er tauscht beides aus. dann klappt alles ohne extra codecs - ist aber auf die teuerste lösung. :wink:
 
naja also coreavc in der version 1.9.5 ist doch ziemlich gut. ich schaue mit diesem codec alle meine mkv's auf einem 52 zoller und kann mich nicht beklagen. natürlich hängt es auch damit zusammen wie die mkv gerippt ist aber dafür kann der codec nichts.

ich habe eine 9600 GT und einen pentium 4 550 und schaue selbst blurays mit nur ca 20% cpu last. also alles austauschen muss nicht sein, es sei denn du hättest es eh vor gehabt.

mfg
 
das mit den blurays glaub ich dir, die ganze arbeit macht eh deine graka :d

ich weiß jetzt nicht, wieviele mkv´s er hat und von wo er die hat. leider ist es so, dass sehr viele dermaßen seltsam gerippt sind, dass es selbst mit dem core extreme bild störungen gibt.
da bleibt dir dann nur cpu only über.
 
hmm hatte ich jetzt noch nie, kannst du mal ein bild posten wie so ein bildfehler aussieht? kann ja eventuell auch am onboardchip liegen?
 
klar, hab davon ein paar beispiele. sind nicht dxva unterstützt. mit coreavc gibts die bildfehler, mit cpu only nicht. liegt nicht an der gpu, habs auf 3 versch. rechnern ausprobiert (testgrakas 9600 gt und 8300er jeweils core avc+cuda, die hd 3200 war der coreavc only)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
na das ist natürlich schrecklich! naja dann wissen die entwickler des codecs wo sie nachbessern müssen, das kann es echt nicht sein. ich bin allerdings gottseidank bis jetzt davon verschont geblieben :d

naja wenn cpu only geht dann muss man sich halt bei diesen spezalfällen damit begnügen.

mfg
 
bei ice age 2 hab ich die selben artefakte. deswegen ist es ganz angenehm, wenn alles die cpu macht - deswegen hab ich mir auch einen triple core geholt - mit heka kern. das ding braucht im idle fast genausoviel wie mein alter x2 und hat um soviel mehr power, dass es spaß macht :)
 
dein board hat den steinalten nVIDIA GeForce 7050/nForce 630a chipsatz.
desen onboard gpu unterstützt keine h264 beschleunigung. in der kürze liegt die würze:) das ist schon die antwort weshalb es bei dir ruckelt.

ich empfehle ein upgrade auf einen nvidia 730a/8200/300 chipsatz, oder den einsatz eine dzidierten grafikkarte, die hardware beschleunigung hat.

Gruß
g.m
 
mpeg 2 und vc1 sollte teilweise unterstützt, also diese sachen sollten so halbwegs laufen.
allerdings nicht mit dem vlc player, da dieser nur mit seinen integrierten codecs arbeitet.
ich würde mal in ein neues board investieren, 9300er chipsatz mit zb einen e5200, der ist dann locker 60% schneller als dein jetziger und du kannst abspielen was du willst, ohne ruckler.

mkv´s sind einfach zickig, alleine schon wenn der container nicht richtig gemuxt wurde, haste schon probleme und die gpu verweigert die arbeit!
 
naja wie gesagt, mit coreavc ist es egal ob das file richtig oder falsch gerippt wurde, du musst nur den codec der entsprechenden software als h.264 codec zuweisen und dann wird jedes file gefressen. bei geeigneter graka wird dann auch cuda genutzt und somit ist es eben vorbei mit der ruckelorgie.

diese graka hast du eben, wie es ganja_man schon gesagt hat, nicht. darum habe ich dir eine 9400GT empfohlen, die kann das tadellos.

leider gottes hat schlabalaba ein paar probleme mit dem codec (bildfehler) die ich allerdings noch nie hatte, aber ich denke die entwickler wissen von den problemen und beim nächsten update wird dieses problem behoben sein. (hoffe ich jedenfalls ;))

mfg mcgene
 
Mit der Core AVC 1.9.5 hatte ich nicht ein Problemchen bis jetzt, die vorige 1.9.0 dagegen produzierte manchmal Blockartefakte.

Ist im Prinzip egal ob NV oder Ati, Abspielprobleme hast du mit ner Graka + x2 4850 eh nicht. Ati liefert von Haus aus das etwas knackigere Bild, mit ner NV hast du nen geringeren Stromverbrauch dank Cuda Unterstützung ( Falls du Core AVC nutzt ).
 
naja coreavc hab ich auch in benutztung, und auch diese Artefakte teilweise bei manchen filmen. Ich hab auch Filme, die mit cuda asyncron sind, weiß leider nicht warum.
 
naja coreavc hab ich auch in benutztung, und auch diese Artefakte teilweise bei manchen filmen. Ich hab auch Filme, die mit cuda asyncron sind, weiß leider nicht warum.


Eventuell musst du dein AMD Cool & Quiet anpassen!
CoreAVC mit Cuda benötigt nämlich so ungefähr mindestens 1400 MHz, damit keine Asynchronität entsteht.
 
diese artefakte habe ich schon seit der 1.8er version. ich habe schon keine hoffnung mehr auf eine änderung :d

nein, auch mit cuda & core ist es nicht egal, wie ein container zusammen gebaut ist. gerade deswegen kommen ja diese artefakte. da kommt halt viel zusammen wie filtereinstellungen, levelcodierung etc..
nur ist es core egal, ist das file falsch zusammengesetzt, spielt er es trotzdem ab, nur hast du dann eben diese artefakte. :fire:
bei dxva ist das natürlich anders, denn wenn das file nicht den standards von dxva 2.0 entspricht, wird es einfach nicht beschleunigt.

bei originalen bluray rips hat man diese probleme natürlich nicht, lädst du aber viel aus dem internet (wo sagen wir mal 60% der mkv´s teilweise maken haben), hat man halt sehr oft probleme. und da nützt dir dann nur mehr eine potente cpu wenn du filme artefakt & ruckelfrei genießen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber was denn du für mkv's das du denn dauernd solche artefakte hast? ich meine ist es bei einem von 100 oder wesentlich mehr? ich hatte wirklich noch nie solche bildfehler.

bei irgend einem zusammengeschusterten mkv von den ganzen filesharing seiten kann ich mir aber scon vorstellen das nicht alles auch nur annähernd exakt gerippt wurde.

(wobei ich noch nichtmal bei denen irgendwelche probleme hatte... ;))
 
hehe :d

nein die filesharing teile meine ich nicht, aber viele animes zb kommen in fullhd auflösung daher und werden dann in mkv´s verpackt..

naja und die haben anscheinend nicht soviel ahnung davon. :d

es kommt aber auch bei den filesharing seiten genauso vor. die nehmen viel im us ami tv auf, schneiden dran herum, fügen deutsche tonspuren ein etc...

und wenn das schneiden nicht gescheit gemacht wird, werden diese dateien einfach verweigert vom mpc hc (der spielt die datei dann zb garnicht erst ab) und eben core fängt dann mit artefakten an.

der anteil der fehlerhaften ist aber wie du sagst, gering. ich sag mal 20% der aus dem internet kommenden mkv´s hat eine macke. viel kann man ausbüglen, in dem man die streams einfach nochmal demuxt, und dann in einen ts stream wieder packt.

abgesehen davon klappt das mit dem core ganz gut, auch wenn mich die bildquali nicht überzeugen kann. bei day after tomorrow, am anfang wo man über das arktische eis fliegt, sieht man, finde ich, deutlich die unterschiede zwischen dem core und programmen wie tmt3, pdvd oder auch mpchc. wobei das tmt3 für micht das beste bild bietet. :wink:
allerdings ist das dann wieder abhängig vom lcd usw.. auf einem 37" merkt man nicht viel unterschied und da ist es auch egal und man kann ruhig auf den core zurückgreifen.
auf meinem 52" siehts da schon anders aus, von einem beamer rede ich erst garnicht.

edit: @polarcat: an cuda liegt es auch nicht. sondern am core codec selber. ob die cpu das berechnet, oder die graka ist ja egal, die codecs selber machen da einfach probleme. im mpchc mit deaktiviertem dxva konnte ich bisher noch alles abspielen bzw im tmt3 ohne dxva.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da gabs noch kein CUDA, also würd ich mir überlegen, obs wirklich an der GPU liegt...
Ich hab auch CoreAVC im Einsatz, solche Bildfehler hat ich noch nie... ( Eigentlich hatte ich noch nie welche... )
 
ich kann das alles nicht nachvollziehen! ich verwende coreavc in der version 1.9 und schaue damit alles was mit hd zu tun hat ebenfalls auf einem 52" von samsung und habe ein traumhaftes bild wie es eben bei HD sein sollte und gewünscht ist.

meine graka ist eine 9600GT, eventuell liegts an deiner gpu?

mfg


EDIT: oder am treiber...

nochmal EDIT: ich verwende natürlich die version 1.9.5 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also die artefakte lassen wir mal.... je nach quelle kann das einfach vorkommen. dafür mache ich jetzt auch core nicht verantwortlich... da hat der ripp-meister einfach blödsinn gemacht :d

also an der gpu liegt es nicht. hatte vorher ne ati und habs auch mit der laptop graka (9600er) über hdmi probiert.

ich sehe da schon unterschiede in der qualität zwischen tmt3 und dem core. das bild ist mit dem tmt3 zb schärfer.

naja.... is ja egal.....

edit: treiber ist der neueste, dens grad auf der nvidia seite gibt (185.?? ) :d
core verwende ich den selben wie du.... ich hab einfach pech mit meiner mkv auswahl :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh