Ruckeln mit HDMI am LCD

pinki

Urgestein
Keine ahnung ob ich jetzt im richtigen unterforum bin, wenn nicht bitte verschieben ;)

Ich habe folgendes Problem.

Über meinen Media PC (NV 730 Chipsatz, Intel Pentium E6500, HD5670, 4 GB DDR2, Win7) ist DVD´s oder BR´s über HDMI am LG LD570 (42" Full HD) eine qual für die augen.
Alle 2-3 Sekunden ruckelts, da bekommst augenkrebs, ziehe ich den film auf den 22" Monitor läufts wunderbar.

Hab bereits die auflösung auf schwindlige 1024x768 runter geschraubt was aber keine besserung bringt.

Das Problem besteht mit 1,5m DVI -> HDMI kabel genauso wie mit dem 5m HDMI 1.3b oder 10m HDMI 1.3b Kabel.
Um die graka auszuschließen hab ichs mit der Onboard GF9400 auch schon getestet was noch mehr ruckeln zur folge hatte^^

Bin ich zu blöd und übersehe ne einstellung bei der graka oder liegts an den kabeln welche zugegeben eher der unteren preiskategorie zugeschrieben werden dürfen, wobei die selben kabel mit dem Stand Alone DVD Player wunderbar funktionieren am LG LD570 oder liegts an dre glotze, hat die evtl nen problem mit HDMI (was ja traurig wäre und ich mir fast nicht vorstellen kann).

Habt ihr tips, bin für alles was hilft dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Auflösung des Fernsehers nativ laufen, also 1920x1080 und stell in Grafiktreiber auf 24 Hz !! Dann sollte alles gut laufen.

1920x1080 24Hz das ist die Lösung. :)

@omnium

Der LG hat 100Hz !

hatte es bisher auf 24 Hz, mit 24 Hz ruckelts aber sehr stark, hab jetzt mal auf 60 Hz gestellt und es ist etwas besser geworden, zwar noch nicht gänzlich ohne ruckler aber erträglich, allerdings hab ich jetzt so glitzer artefakte, da denk ich allerdings liegts am kabel (10m 10 euro^^)
Mit dem 5m HDMI kabel ist das ruckelnmit 60 Hz genauso, allerdings ohne dieses geglitzere.

Zuletzt bearbeitet:
leider ist 1080p 24Hz absolut unerträglich, alle 2 sekunden ein ruckler.
Das beste ergebniss erziehle ich, wie ich gerade festgestellt habe, mit 1080i 25 Hz. zwar sind ruckler immernoch vorhanden aber nicht regelmäßig und relativ selten... alle 1-2 minuten mal ein kurzer ruckler.
Ist das normal? die richtige einstellung für den LG LD570 wäre ja eigentlich 1080p 24Hz.

Liegts am billig HDMI 1.3b Kabel?

Was ich soeben noch festgestellt hab, es scheint film abhängig zu sein

Bei Avatar läufts mit 60 Hz recht gut, allerdings mit bildfehlern in form so komischer glitzer artefakte, mit 25 Hz läufts relativ rund und ohne glitzer fehler.
Der Kaufhaus Cop läuft mit 24Hz und 25 Hz schlecht aber mit 60 Hz recht gut und komischerweise ohne glitzer fehler wie ich se zuvor bei Avatar mit 60 Hz aber hatte.
Boa is das nervig, ich stell doch nicht bei jeden film den ich mir ansehen will stundenlang rum bis es passt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht normal.

Kabel - kann ich mir nicht vorstellen.

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließe.

Wie schaut die CPU-Last auf deinem Rechner aus?
Sollte bei deiner Hardware unter 30% sein.

Hast du 24Hz oder 23Hz (richtig ist 23Hz bei ATI für 23,97Hz) eingestellt?

Welche Software/Codecs und welches BS Version (32/64bit) werden verwendet?

Was hast du beim LG Fernseher alles eingestellt?
just scan: on
Bildmodus: Kino
echtes Kino: ein

dann könntest du noch probieren alle Bildverbesserer (dyn. Farbe, dyn. Kontrast, Truemotion) auszuschalten.

Filme - mkvs oder original BluRays?

Zuletzt bearbeitet:
Die tests die ich oben beschrieben habe waren nichtmal BR sondern normale DVD´s ^^

Das mit 23 Hz werd ich später testen (erstmal Fussball schauen ^^)
Auch die einstellungen am fernseher werd ich dann soäter noch testen, ich geb dann bescheid obs geholfen hat, 24 Hz ist allerdings das minimum das ich einstellen kann und mit 24Hz ists echt nicht zu ertragen.

Naja kabel kann ich mir schon vorstellen, ich denke die qualli eines 10m HDMI kabels das nichmal die 10 euro marke knackt kann da schon auch mal den unterschied ausmachen *gg*
Bin ja auch gewillt ein besseres zu holen, allerdings würd ich mich ärgern wie sonst was wenns nix ändern würde und es dann unter fehlinvestition zu verbuchen wäre.

Danke aber für die tips, werde das alles mal testen.
Allerdings würde mich LG sehr enttäuschen wenn die bildverbesserer verantwortlich wären, das wäre am sinn vorbei entwickelt.

PS: CPU auslastung ist sogar weit unter 30%, eher so zwischen 11 und 20%, auch bei BR

Zuletzt bearbeitet:
Nö von DVDs hast du nichts geschrieben - nur Filmtest.

Dass 3 Kabel defekt sind ...?!

Um das Umschalten kommst du nicht umhin. Mediaportal soll es selbst können - gibt einen eigenen Thread dafür.

Sonst musst du folgendes auswählen:

PAL DVDs 50 Hz
NTSC DVDs 60 Hz
BluRays 23,97Hz

Also, hab die bildverbesserer jetzt mal aus gemacht, ändert nix, mit 24Hz kannst keine filme anschauen.
23Hz ist bei mir nicht einstellbar (neuster ATI treiber) mit 24 Hz kannst vergessen, 25Hz (1080i) funktioniert soweit ganz gut aber halt nicht bei jedem film.

Ne ne ich denke nicht das die kabel defekt sind, sondern einfach nicht hochwertig genug um die datenmenge konstant durchzulassen, hab hier ja nur günstige kabel, das 5m kabel hat glaub mal 4,99 € gekostet (zack-zack) das 10m kabel 7,99€ und das DVI auf HDMI kabel war mit unter 15 euro auch eher eines der günstigeren (Ich sollt halt nicht immer am falschen ende sparen^^)

eines ist jedenfalls sicher, 1080p 24Hz funktioniert nicht sauber, egal was ich ansehe (BR,DVD,kontainer), egal welche einstellung am fernseher (bildverbesserer an oder aus), immer alle 2 sekunden ruckler.

also, 1080p 50 Hz ruckelt auch, aber dein link ist schonmal gut, da werd ich später mal testen ob ich die 23Hz hin bekomme, vielleicht ist das bereits die lösung des problems.

Habe auch festgestellt das die maus auf dem LG TV irgendwie komisch reagiert zieh ich die maus wieder rüber auf den TFT läufts wunderbar.
Am 2. PC ging das alles komischerweiße wunderbar an einem Full HD Samsung 24" Monitor/TV über selbe graka und HDMI.
Wie es scheint ist der LG 42" TV da sensibler, würde mich ja grundsätzlich auch nicht stören wenn dieses ruckeln nicht wäre, da wird ja nicht gedaddelt oder gesurft sondern wenn dann halt nen Film über den PC wiedergegeben.

Ich gebe aber zu, das ist neuland für mich, am Alten Plasma HD Ready war das weder mit HDMI noch mit VGA ein problem (wobei dort HDMI auch nur mal kurz getestet wurde, eigentlich aber über VGA angeschlossen war), war aber halt technisch ein weniger hochwertiges gerät mit weniger spielreien und eben auch nur HD Ready.

Das man je nach quelle umschalten muss wusste ich nicht und war beim Plasma auch nicht nötig (lief ja eh immer auf 1024x768 :kotz: alles andere war suboptimal was ränder usw betrifft)

eigentlich schon doof das ganze... neue technik, alles soll besser sein und trotzdem wirds irgendwie umständlicher und komplizierter, wenn de dich da nicht länger schon damit beschäftigst stehst erstmal da wie der Ochs vorm Berg, hab schon nen hass aufs neue TV gerät bekommen loool

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir vorstellen.

Eine Idee noch. Falls du divx oder mkvs hast - probier sie mal direkt am Fernseher (USB-Stick, USB-Hd) abzuspielen - nur um zu schauen ob da auch die Ruckler auftreten.

hab ich schon getestet, mit selben ergebniss.
wäre ja auch traurig wenn die HD 5670 nicht potent genug wäre um 2 monitore gleichzeitig ansteuern zu können.

Alles in allem ists etwas unbefriedigend, allein das ständige umstellen, jenachdem ob kontainer, DVD oder BR find ich doof, war der meinung .... DVD/BR rein, mit PowerDVD offnen und spass haben, hätte nicht gedacht das man da für jeden mist in die einstellungen der Graka eingreifen muss.
Das problem das der 1080p 24Hz fähige TV mit eben dieser einstellung aber probleme hat, besteht weiterhin, später wenn ich zuhause bin werd ich mal sehen wies mit BR aussieht, da bin ich mir jetzt grad nicht sicher obs mit 24Hz funktioniert.

grundsätzlich wäre wünschenswert das die Software selbstständig erkennt wann wie umgestellt werden muss um ein zuckelfreies TV erlebniss zu haben.

Das mit dem film über USB teste ich auch heut abend mal, hab das teil erst 2 tage und hab die ganze USB geschichte noch nicht angetestet

hmmmm und was ist mit deinen Codecs????????
evtl. hat er da was verhauen oder falsch Installiert.......

jo du spielst die Dvd doch von einem PC ab oder?????
und wenn ein Film etc. nicht so leuft wie er soll,
ist ja oft der falsche Codec schuld.

und ob DVD, BD, AVI, WMV oder SVCD man braucht doch immer nen passenden Codec, sonst kann man den Film nicht abspielen oder etwa nicht????
klärt mich auf.....

lg fogu

Dann würden die filme ja auch auf dem Monitor (1680x1050) ruckeln was sie nicht tun, nur am FullHD LG TV.

naja, BR´s laufen mit 24Hz ganz ok, ab und an mal ruckler aber zu verkraften, bei DVD´s bekomm ichs nur mit 25Hz so hin das man es ansehen kann.
50Hz ruckler egal welcher film und 60 Hz geht eigentlich hab dann aber bei einigen filmen glitzer artefakte.
Werd mich wohl damit abfinden müssen

*gg* auf die frage hab ich jetzt die ganze zeit schon gewartet ^^

sagen wir mal so, das sind hunderte, 1 pixel große weiß aufblitzende punkte die dann unwillkürlich, vorallem in schwarzen bereichen aufblitzen

Mit jedem Kabel?
Weil das liest sich wie ein Kabelproblem - dafür spricht auch, dass es nur bei 60hz auftritt!

@pinki,
haste dein htpc mal an ein anderen lcd/plasma getestet???
Ich denke das problem liegt hier an dein LG....der kommt bestimmt mit dem rechenr nicht klar.

m.f.g.

Nee das Ruckeln liegt am fehlenden Basiswissen :)
Dazu hat aber ja auch -TDO- schon die richtigen Hinweise gegeben.

oder mal mit nem "externen" DVD Player testen.........

Möglicherweise (wahrscheinlich) gibt der DVD Player auch keine 1080p60 aus ...

1080p60 ist ein guter Kabeltest :)

Nee das Ruckeln liegt am fehlenden Basiswissen :)

*gg* das kann ich mit sicherheit so stehen lassen^^
Hab diesbezüglich tatsächlich das basis wissen eines 5 jährigen lol

War ja auch bisher immer so einfach... DVI kabel angeschlossen und zack, größtenteils passt alles aber nun mit HDMI und FullHD TV... 24Hz,50Hz,60Hz, 1080i,1080p (lol ich weiß nichtmal genau was da der unterschied ist^^).... dinge über die ich mir bisher nie nen film machen musste, ich denke das wird noch ne weile dauern bis ich da halbwegs dahinter steige.

Naja das HDMI kabel hab ich ja eh in verdacht das es einfach nicht wertig genug ist, dazu dann noch diverse tools mit denen man sicherlich optimieren kann wo ich aber absolut keinen plan hab..
Denke da sind mehrere faktoren die bei mir hier ausschlaggebend sind, der größte wird die unwissenheit sein, was aber hoffentlich kein verbrechen ist.

Zuletzt bearbeitet:
wobei DVI und HDMI eigentlich das gleiche ist.
DVI hat nur keinen Sound und keine HDCP Unterstützung.

Denke da sind mehrere faktoren die bei mir hier ausschlaggebend sind, der größte wird die unwissenheit sein, was aber hoffentlich kein verbrechen ist.

Natürlich nicht ;)
Für die PC-Zuspielung gibt es allerdings einiges zu beachten!

1. Schritt: Alle Bildoptimierer am TV abschalten (Schärfefilter, Motionflow, dynamaischer Kontrast usw.)

2. Schritt: Overscan am TV abschalten und am PC die native Auflösung einstellen (1920*1080).

3. Schritt: Die richtige Ausgabefrequenz zur Quelle
Pal DVD's, TV -> 50hz
Blurays -> 23,976hz (selten 24,000hz)
NTSC DVD's (USA, Japan) -> 60hz
.mkv's -> dahinter kann sich so ziemlich alles verstecken ...

4. Schritt:
Die richtige Filterkette im PC, mein Vorschlag:
MPC-HC als Player
Cyberlink Video-Decoder (gibts als Decoder Pack im Netz) und DXVA aktivieren
AC3 Filter als Audio Decoder
EVR (Win7, Vista) oder Overlay (XP) als Renderer

Infos zu Directshow: DVBViewer GE - DirectShow Intern

Dann sollte das erstmal halbswegs gut laufen!

Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich aber eine frage.
Bisher habe ich BR´s und DVD´s immer am TFT per DVI angeschaut, dieser lief immer mit 60 Hz, ruckler gabs nie, was ist beim TFT anders als beim LG FullHD TV wenn DVI und HDMI eigentlich das selbe sind?

Eine größere Diagonale und dadurch ein andere Bewegungswahrnehmung!
Eine 24p Quelle ruckelt @60hz immer, der Unterschied liegt in der Wahrnehmung ;)

also wenns so ruckeln würde wie am TV dann müsst man schon ne extrem verkorkste wahrnehmeng haben das mans am TFT dann nicht sieht.
Am TV vergehen keine 2 sekunden ohne ruckler, man hat fast das gefühl man schaut standbilder (es sei denn ich stell DVD´s, PAL wohlgemerkt, auf 25 Hz bzw 60 Hz, BR´s laufen auf 24Hz soweit ganz ok wenn auch nicht vollkommen ruckelfrei aber wie schon gesagt, unregelmäßig alle paar minuten mal wenn viel passiert bzw schnelle bewegungen sind)

Zuletzt bearbeitet:
PowerDVD
Ruckelt aber auch mit Media Player usw. bei den eigentlich richtigen 50Hz, naja ich stell jetzt halt auf 1080i 25Hz dann gehts so halbwegs, da ists dann wie bei BR´s auf 24Hz, nur bei schnellen bewegungen bzw wenn viel passiert, das mal was ruckelt und dann auch nur einmal.
Alles in allem hab ich halt immer das gefühl, das HDMI kabel bekommt die daten nicht komplett durch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Tagen sprichst du von einem evtl bescheidenen HDMI-Kabel warum nicht mal nen neues gekauft. Evtl hat das ganze rätseln dann ein Ende.

Gute Kabel müssen nicht gleich 50€ kosten aber etwas mal als einstellige Beträge sollte es einem schon Wert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh