Ruckeln Spiele bei 8xxx Prozessoren (S-C)

Clanow

Neuling
Hallo!

Ich will mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen, habe jedoch noch eine Frage insbesondere an die Besitzer des E8400 und E8500(auch auf Supreme Commander bezogen):

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe ein altes Heft einer Gamestar hier rumliegen (06/2007); und dort ist ein Bericht zum Übertackten des E6300;
es wird unter Anderem berichtet, dass Supreme Commander (ein Spiel, dass auf meinem neuen PC laufen sollte) bei einem auf 3,5 Ghz übertackteten
E6300 keinerleit Ruckler mehr zeigen sollte, egal wieviele Einheiten auf dem Bildschirm sind; da ich denke, dass schon erschienene Spiele wenigstens schommal nicht ruckeln sollten, habe ich nun meine Zweifel, was diese Aussage zu bedeuten hat, da ja der E8400 auf 3 Ghz und der E8500 auf
3,16 Ghz getacktet ist. Heißt das, bei einem E8400 (und E8500) würde Supreme Commander eventuell mal ruckeln, weil die Taktraten ja niedriger sind.

Ich wollte mir eig. den Q9450 in meinen neuen PC bauen, doch dieser scheint sich ja immernoch aufzuschieben... ich hatte Tests über die CPU gelesen, in denen Supreme Commander Quad core unterstützen soll und ein Q6600(2,4 Ghz) einen auf 3,85 Ghz Dualcore 6700 (kA genau welcher 6xxx) geschlagen haben; bei anderen Titeln (die Quad anscheinend nicht unterstützen sollen) gewann der Dual mit Vorsprung... deswegen habe ich Angst, wenn ich nun nen Dual kaufe, dass in der Zukunft die Spiele quadtauglicher sind.
Aber ich hatte auch andre Tests gelesen, die in S.C. keinen Vorteil zeigen.

Ich übertakte nicht (wenn ich mal Ahnung davon bekommen sollte, dann werde ich nicht extrem übertakten^^... also wenn ihr 8400 sagt, denkt nicht, dass ich den dann einfach so auf 4 Ghz übertackten könne.

PS: Dieser Thread bezieht sich hauptsächlich auf den ersten Abschnitt; bitte also nicht direkt schließen; ja ich weíß, dass es schon diese Dual oder Quad Diskussionen gab (wenn sie auch alt sind).

Danke im Voraus!

MfG Clanow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, gerade wenn du NICHT übertaktest denke ich, dass du bei einem Dual mit hohem Takt besser als bei einem Quad aufgehoben bist.
Sich "Quad ist die Zukunft, blablub..." aber wann die mal da ist kann man noch abwarten.
Bisher fahre ich mit dem Dual nicht schlechter als mit meinem alten Quad (den ich auch übertaktet hatte) ;)

Edit: Abgesehen von TF2 auf Vista (da hab ich irgendein Problem damit) hat bei mir mit einem E8500 nix geruckelt, ich lass momentan den E8200 sogar meistens auf Standardtakt laufen und es reicht mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Spiele ruckeln oder nicht, hängt nicht nur von der CPU sondern besonders auch von der Grafikkarte ab.

Pauschal wird dir das keiner beantworten können. Da helfen nur Selbstversuche mit geeigneter Hardware.

Welche Grafikkarte wurde denn in deinem Zeitungsbericht verwendet?

Ich denke das Spiel sollte mit einem E8400@default und entsprechender Graka plus Ram flüssig laufen. Bei den meisten Games limitiert ja eher die Grafikengine als die CPU Power. Aber keine Angst der E8400 ist einer der schnellsten CPUs auf dem Markt. Du wirst den Kauf nicht bereuen.

Und es heißt übertakten..

free

ups; ja übertakten;

@ Numa: Wenn du diesen Gamestar Artikel meinst; dann verwendeten die noch eine
7900 GTX; da gabs ja die 8800er noch nicht.

Hat denn jemand das Spiel (weil ich mal grad davon gelesen habe :)) und hat einen Dual oder Quad core und könnte mir sagen wies bei ihm läuft; allgemeine Meinungen sind natürlich auch immer gern gesehen.

(Danke schommal!)

06/2007 gab es keine 8800er? Das stimmt leider nicht. Meine habe ich sogar 12/2006 gekauft.

Welche Grafikkarte hast du denn bzw. planst du zu kaufen mit deinem neuen PC?

Ob die Spiele ruckeln oder nicht, hängt nicht nur von der CPU sondern besonders auch von der Grafikkarte ab.

Pauschal wird dir das keiner beantworten können. Da helfen nur Selbstversuche mit geeigneter Hardware.

Welche Grafikkarte wurde denn in deinem Zeitungsbericht verwendet?

Falsch ! du unterschätzt die heutigen Strategiespeile

Wie schon bei Supreme Commander ist auch bei Command & Conquer: Tiberium Wars wieder einmal CPU-Leistung absoluter Trumpf
Aber auch hier müssen die Prozessorenbauer die CPU-Modelle, mit welchen sich die sehr hohen Performanceanforderungen realisieren lassen, erst noch bauen.

und zwar spiele ich vorzüglich gerne command & conquer 3

hier mal die anforderungen für c&c 3 high details

mindestanforderung 15 fps x2 4200+ oder Core 2 Duo E6300
mindestanforderung 20 fps x2 6000+ oder Core 2 Duo E6400
mindestanforderung 25 fps Core 2 Duo E6850
mindestanforderung 30 fps Core 2 Duo mit ca. 3,6 GHZ

http://www.3dcenter.de/artikel/2007/06-30_e.php

dass spiel ist nur cpu limitiert, grafik karten power benötigt es dagegen nicht soviel

Hier sind erst einmal keine wirklich großartigen Unterschiede zu bemerken. Allenfalls unter den beiden höchsten Bildqualitätssettings scheint die Radeon X1900 XT sich etwas besser behaupten zu können als die GeForce 7950 GT. Sehr beachtenswert sind zudem jedoch die CPU-Limits von Athlon 64 X2 3800+ (weißer Balken) und Core 2 Duo E6400 (schwarzer Balken): Diese beiden Prozessoren würden die benutzten Grafikkarten überall heftigst limitieren - was insbesondere deswegen erstaunt, weil ja schließlich in diesem Savegame noch gar nicht so viel los ist.

http://www.3dcenter.de/artikel/2007/06-30_a.php

Interessanterweise scheint Command & Conquer: Tiberium Wars jedoch keinen der Prozessorenbauer zu bevorzugen: Die in etwa mit gleichem Preis im Markt stehenden Modelle Athlon 64 X2 5400+ und Core 2 Duo E6400 kommen in diesem Spiel auf ziemlich exakt die gleiche Performance.

06-30_pic11.png

http://www.3dcenter.de/artikel/2007/06-30_c.php

und mit meinen 2 x 2 ghz kann ich mit meiner 8800gts640mb nichts anfangen... habe selbst auf mittleren details bei 1680x1050 unakzeptable fps

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye
Ich hab das Spiel C&C3 leider nicht, sonst würde ich das gerne jetzt testen. Meine CPU läuft nämlich auf 3,6 ghz und die gleiche Grafikkarte wie du besitze ich auch :)

Daß die CPU keine Rolle spielt, habe ich nicht gesagt. Auf jeden Fall bedarf es auch einer guten Grafikkarte. Man spielt ja auch nicht mit einem Quadcore auf onboard-Grafik, um es mal so krass auszudrücken.

Also, dass es die gab wusste ich nicht, aber OK.
Ich plane als Infos in mein Sys. eine Asus 8800 GTS 512MB ein und 4 GB Ram (Vista 64bit), der PC wird wohl ca. 1200- vllt. 1300 Euro kosten (will ihn glaubig bei Atelco kaufen/bauen lassen, weil ich selbst kein erfahrener Bastler bin.

Ich weiß auch nicht wirklich genau, was zu tun ist; ihr schreibt viel von Takt, doch wäre eventuell dann nicht ein Vierkerner besser, da er ja mehr Kerne zum Rechnen hat... ich weiß, der müsste sich in der Zukunft implementieren und das is wieder ein Blick in die Glaskugel, ob erst in 2 Jahren Quads gebraucht werden oder schon Weihnachten 08^^.
Der PC sollte eig. relativ lange halten...
... jedoch werde ich mir auf jeden Fall nen Dual holen, falls sie den Quad nun noch in den Sommer verlegen sollten :) .

Es würde mich nur beunruhigen, wenn schon aktuelle (Strategie) Titel lagen können, da ich auch sehr viel Strategiespiele spiele (aktuell begnüge ich mich teilweise noch mit Age3^^). Wäre dann Dual oder Quad besser?
PS: Sind Actionspiele also nicht so CPU-lastig?

Zuletzt bearbeitet:
tipp worauf bezogen :)

oder einfach die minimap schliessen und nur bei bedarf nutzen die is klugerweise in 3d programmiert und frisst daher fast das gleiche an rechenleistung wie der eigentliche spielscreen
also einfach schliessen und doppelte framerate geniesen

Ich meine mit Tipp, welchen Prozessor ihr kaufen würdet.

Und mit dem anderen Teil meinte ich, ob zufällig jemand das Spiel spielt und einen E8400 oder E8500 hat (nicht übertaktet) hat und irgendwelche Ruckler festgestellt hat.

Ich meine mit Tipp, welchen Prozessor ihr kaufen würdet.

Und mit dem anderen Teil meinte ich, ob zufällig jemand das Spiel spielt und einen E8400 oder E8500 hat (nicht übertaktet) hat und irgendwelche Ruckler festgestellt hat.

mit dem wofldale ab 3,6 ghz dürftest du garkeine lags mehr haben.

also kauf den stärksten wolfdale und OC den nur ganz leicht

xD, also einen Dualcore? denkt ihr, der würde, auch nicht übertaktet, die nächsten 2 Jahre (ca.) reichen, oder sollte ich ohne ocen lieber nen Quad nehmen?

Übertakten ist so ne Sache, weil ich davon einfach null Ahnung habe, hab zwar den 45 Penryn Thread und 2 oc guides durchgelesen, aber zutrauen tu ichs mir nicht... und das mim Ram Teiler versteh ich sowieso noch nicht so ganz :).

Naja wenn es der Wolfdale nicht tut für die nächsten 2 Jahre dann weiß ich nicht welche CPU es machen soll. Schließlich haben die nunmal die höchsten Takte und auch höher als (bezahlbare) Quads.
Wenn du den Kies hast kauf dir einen QX9650 und gut ist :shot:

Übertakten (im kleinen Bereich) ist ganz easy, das bekommst du dann auch noch hin.

Wie es in exakt 2 Jahren auf dem Markt aussieht kann dir jetzt noch keiner sagen, nächstes Jahr kommt der Nehalem und was dann weiter passiert muss man abwarten.
Zumindest momentan ist die Lage auf jeden Fall so, dass Takt vor Kerne gilt, die Zahl der Games, die Mehrkerne unterstützen ist noch zu gering. Und selbst wenn sie das dann überhaupt mal tun hättest du ja zumindest 2 Stück ;)

2 Beispiele:
Team Fortress 2: Ein Kern hängt bei mir selbst mit 4Ghz auf 100% Anschlag der Auslastung... der zweite Kern dümpelt aber gerade mal bei ca 20% rum. Hier werden also nicht mal 2 Kerne richtig ausgenutzt
Lost Planet: Hier werden beide Kerne etwa gleich ausgenutzt, würde sagen ca. 40% (müsste nachschauen) und das ganze läuft auch mit meinem Dual absolut ordentlich.

Dein Spiel hab ich leider nicht, also kann ich dir dazu nix sagen.
Aber ich finde, du machst aus einer Mücke nen Elefanten, auch wenn die Anschaffung einer guten CPU natürlich etwas mehr kostet ;)

Mann nimm doch einen Q6600 - kostet doch nix mehr, übertakten auf 3 GHZ oder mehr läßt der sich auch. Ich hatte bis vor 2 Wochen auch einen Core Duo im Sys, es ergab sich dann die Gelegenheit auf einen Quad umzusatteln ohne was drauf zu legen. Ich sehe keinen Grund für gleiches Geld noch einen Core 2 Duo zu kaufen. Viel Geld für einen QX9xxx würde ich aber auch nicht ausgeben, der ist in einem Jahr auch nicht mehr viel wert, würde denn lieber etwas mehr für die Graka investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs übertakten muss man keine Ahnung haben. Musst folgendes tun:

1. Unbedingt nachlesen wie viel Volt/ °C deine Hardware verträgt!

2. Einen für dich günstigen Takt finden, den die Hardware mitgeht.

3. Versuchen die Spannung abzusenken, weil sich das günstig auf Temperatur und Stromverbrauch auswirkt

Bei den Schritten 2 und 3 mit Prime Stabilität testen (wenn du es willst, manchen reicht es auch 3D-stable oder benchstable am Start zu sein). Schritt 1 immer beachten, dass der Hardware auch nichts passiert!

Und Quad ist Blödsinn zum Spielen. Er bringt untern Strich fast nichts (Computerbase Performancerating) an Mehrleistung, ich weiß auch nicht warum dass manche einfach hartnäckig ignorieren. Es wird immer argumentiert, es sei zukunftssicher mit Quad,
aber ich frag mich dann immer warum jetzt ein Prozessor kaufen von dem man erst in der Zukunft was hat ist doch dumm, du kannst ja Quad immer noch kaufen wenn er wirklich was bringt anstatt jetzt dein Geld für 2 extra-Kerne zu verbraten...

ist supreme commander nicht eines der games die schon quads unterstützt?

ansonsten halte ich im moment einen Ghz starken core2DUO noch für die bessere wahl als gamer...

Warum fürs gleiche Geld einen Duo? Das soll mir mal jemand hier plausibel machen - und ja es gibt Anwendungen/Spiele wo 4 Kerne besser sind (hab aber keine Lust jetzt danach zu gucken)

Hier, guck doch ins Performancerating Spiele dann siehst du was Sache ist:

E6600 = 100%
Q6600 = 100%

QX6850 = 100%
E6850 = 101% lol Dualcore sogar schneller

Und wo nimmst du das mit dem gleichen Geld her???

Bei gleichgetakteten Modellen (d.h. der Quad besteht aus 2 Dies des jeweiligen Duos) ist der Quad deutlich teurer!

Also wer sich jetzt einen Quad zum Spielen zulegt, dem sag ich nur Glückwunsch...

Es wäre mal interessant, Schinski, wie unter deinem Link der E8400 und E8500 abschneidet^^

Es wäre mal interessant, Schinski, wie unter deinem Link der E8400 und E8500 abschneidet^^

Wie werden die wohl abschneiden?!:

E6600 hat 2.4Ghz/4mb und ein E8400 hat 3Ghz/6mb.
2+2=? Na!?

Sicher kann man einen Q6600 auch zum Preis eines E8400 bekommen... nur, dass der E8400 mal eben 600Mhz mehr Takt hat...

Ich unterstütze Schinski voll und ganz... schließlich hatte ich selber mehrere Monate lang einen Q6600 (der sogar mit über 3.7Ghz stabil lief) und bin wieder zu einem Duo zurückgekehrt ohne da irgendwas zu bereuen...

Ich würde den Q6600 nehmen da du das System ja 2Jahre behalten möchtest und den FSB hochstellen im Bios das kann doch jeder außerdem ist der Q6600 besser verfügbar und etwas günstiger.

[...]
... ich hatte Tests über die CPU gelesen, in denen Supreme Commander Quad core unterstützen soll und ein Q6600(2,4 Ghz) einen auf 3,85 Ghz Dualcore 6700 (kA genau welcher 6xxx) geschlagen haben; bei anderen Titeln (die Quad anscheinend nicht unterstützen sollen) gewann der Dual mit Vorsprung... deswegen habe ich Angst, wenn ich nun nen Dual kaufe, dass in der Zukunft die Spiele quadtauglicher sind.
Aber ich hatte auch andre Tests gelesen, die in S.C. keinen Vorteil zeigen.
[...]

Hier ein Vergleich speziell bei Supreme Commander bei THG:
http://www23.tomshardware.com/cpu_2007.html?modelx=33&model1=871&model2=872&chart=421

Supreme Commander kann bei großen Maps mit vielen Einheiten/Spielern jedes System und jede CPU in die Knie zwingen. Wenn man online gegen andere spielt, kommt natürlich noch hinzu, dass bei 9 von 10 Spielen mit mehreren Spielern garantiert einer eine richtige Grützkiste hat, welche die Spielgeschwindigkeit aller richtig runterreisst ... da hilft auch ein Quad nicht.

Auf einem Q6600 wird das Spiel gut laufen, ebenso wie auf einem E8400 ... meiner meinung nach lohnt sich ein Quadcore aber im Allgemeinen nur, wenn man ihn auf mehr als 3 GHz übertaktet.

Fassen wir mal zusammen:

Quad bringt im Moment in Spielen einfach gar nichts, das belegt der Test den ich verlinkt habe.

Er bringt sicher eines Tages was, aber das kann noch lange dauern. Also warum jetzt schon einen kaufen? Nichts ist einfacher als ein CPU-Wechsel und du wirst einen Haufen Geld sparen wenn du später erst umrüstest. Man kauft sich ja auch kein Auto wenn man erst 16 ist und noch 2 Jahre auf den Schein warten muss.

Oder anders gesagt wer clever ist kauft dann Dinge wenn er sie braucht weil mit der Zeit sowieso alles billiger wird.

Für 188€ einen neuen Quad-toll, hier im Forum gibts E8200 für ca. 160€, packen praktisch alle 4 Ghz, da würde ich nicht für die langsamere CPU mehr Geld bezahlen was für ein Irrsinn...

Edit: Übrigens, Supreme Commander habe ich, ich hatte es mit einem E4300 @ 2400 Mhz und ner 1950 Pro locker flüssig am laufen. Es ist vielleicht eins von den wenigen Games die ein bisschen von Quad profitieren, aber die Sorge dass es mit Dualcore nicht richtig läuft ist unberechtigt. Gamestar versteht vielleicht was von Spielen aber von Hardware ham sie kein Plan...Gebt euch mal die Hardwareempfehlungen die sie abgeben da kann man nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal im SupCom Forum umgesehen, weil ich es selber spiele und ne CPU suche mit der das Spiel gut laufen könte, aber ein Quad bringt dem Spiel leider nichts, weil bei einem Quad dabei immer nur ein, oder zwei Kerne benutzt werden, merh nicht, da half auch kein Core maximizer.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Danke; bei den anderen Spielen sollen Quads ja noch schlechter abschneiden... ich werde mir dann wohl doch nen Dual holen; nen E8400 oder E8500... mal sehn.

Vielen Dank!(wer will kann noch weiter Meinungen posten; werden zur Kenntnis genommen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh