"Ruckeln" trotz hoher FPS

Dodgems

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
In jeder 3D Anwendung kommt dieses "stottern" zustande.
Da es ziemlich schwierig ist zu erklären, gibts hier mal ein kleines Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=IBU1DXV0P9k
(möglichst mit google chrome anschauen -60fps- )

Alle Temperaturen sind soweit in Ordnung.
Es ist nichts übertaktet.
Das Geruckel passiert auf jeder Grafikeinstellung (auch mit vsync an/aus)

Ich komm mit meinem Latein nicht weiter.
Habe schon mein System neu aufgesetzt, sämtliche Treiber aktualisiert etc.

Ich hoffe ihr habt ne Lösung.

Specs:

Gigabyte GTX 780
Intel i5 4670k
AsRock Z87 Pro 3
BeQuiet L8 630W
8 GB Ram

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, videolink ist kaputt. EDIT: geht.

Virenscanner oder Firewall installiert? Wenn ja, auch mal testweise deaktiviert?
Könnte es sich um Nachladeruckler handeln?
Mal ne andere Unterlage für die Maus probiert?

Virenscanner ist keiner installiert und das Ausschalten der Firewall hat leider auch nicht geholfen.
Anderes Mauspad ändert auch nichts. (Mit Gamepad selbes Problem)
Dieses "zittern" wirkt sich allerdings auch nicht auf die fps aus.

seit wann existiert dieses Problem?
ich habe nämlich gerade ein ähnliches Problem, dieses aber NUR bei Battlefield4. ich weiß nicht wieso und warum. war auf einmal da bzw ist immernoch da und nichts hilft dagegen

Ich hatte das Problem schon einmal. Jedoch habe ich mir damals direkt einen komplett neuen PC zusammengeschraubt.
Jetzt ist es mir zum ersten mal bei CoD AW (shame on me) aufgefallen.
Seitdem habe ich das Problem bei jedem Spiel (mal mehr, mal weniger) - Bei Battlefield 4 ists bei mir auch extrem.

hast du schon mal nen älteren treiber probiert? also nicht den letzten oder vorletzten, sondern noch früher

Habe gerade nen Treiber vom Mai drauf.
Selbes Problem inkl. kurzer freezes im Battlefield Singleplayer. :/

Da mein Netzteil am WE durchgedreht ist und ein paar andere Sachen mit in den Tod gerissen hat, habe ich
besagtes Netzteil, Prozessor und Mainboard ersetzen müssen.
Jedoch ist dieses "zucken" in den Games nachwievor da. Diese Teile kann man also denke ich als Ursache ausschließen.

Hast du mal einen Viren scanner drüber laufen lassen? Vllt. hast du dir ja was eingefangen.

Ansonsten mal CPU-Auslastung und Takt während den Spielen überprüfen.

Oder mal das System neu aufsetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Core Parking hab ich schon durch soweit. Daran solls nicht scheitern.
System habe ich auch schon neu aufgesetzt.
Auf Viren prüfen werd ich direkt mal machen.
Ansonsten hab ich hier mal nen Screen während Prime95 lief.

CPU Auslastung.jpg

Hi Tankman,

gibts da eine möglichkeit um das herauszufinden? :)
Als Bezeichnung wird mir "ST1000DM003-1CH162" angezeigt.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, das BF4 grottenschlecht Programmiert ist?

Jo, mit Fraps hatte ich auch immer Probleme, deswegen hab ich das Programm auch nicht wieder installiert.
Also daran liegts auch nicht :(

Ist vielleicht die Bildausgabefrequenz der Graka verändert worden? 59Hz oder so?
Kann mir zwar nicht vorstellen dass diese Phänomen dann auch auf aufgenommen Videos zu sehen ist, eine Möglichkeit wäre es aber.
Deaktiviere außerdem alle GPU Overclocking Tools, falls du welche hast.

Frequenz wurde nicht verändert und liegt nachwievor bei 60Hz.
Habe auch schon sämtliche vsync Kombinationen mit fps caps durch. Bringt alles nichts.
Noch habe ich nichts übertaktet. Auch wenn ich die angesprochenen Programme schließe ändert sich nichts.
Habe in nem anderen Forum was über "Motion Juddering" gelesen. Leider gabs kein Bsp.Video dazu, aber laut Erklärung kommt das meinem Problem recht nahe.
Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus?!

ich habe das problem in ähnlicher form:
betrifft den heaven und valley benchmark. in einigen wenigen szenen gibt es ca. 1/2 sekunden lange "aussetzer". aber nur mit der (inzwischen wegen spulenfiepen reklamierten) GTX970. die benchmarks liefen mit 50 - 60 fps durch.
mit meiner HD 7950 ist das problem nicht vorhanden. dort habe ich 30 - 40 fps.
diese aussetzer wirken so, als würden sich daten anstauen wie bei einem flaschenhals. es gibt einen aussetzer wegen der zu verarbeitenden datenmenge. dann gehts wieder weiter. und die benchmarks liegen auf einer sata3 SSD. hatte schon meinen "langsamen" DDR3 speicher in verdacht, weil er nur mit 1333 MHz taktet. habe aber noch keine lösung gefunden.

selbst die ST1000DM003 ist ausreichend schnell per sata3.

grüße

..::mcpaschetnik::..

Also ich bin der Sache so langsam auf der Spur (glaube ich).
Jedoch behebt es besagtes Problem nur bei Battlefield.
Wenn ich eine cfg erstelle und den Befehl "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1" reinschreibe, hat sich das "zucken" extrem verringert.
Diese Funktion gibts ja auch bei den aktuellen Nvidia Treibern. Jedoch ändert sich nichts, wenn ich das über das Control Panel einstelle. Egal welchen Wert ich nehme.
Also ein Treiberfehler?

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=eR1Z_FC-L1U

EDIT: funktioniert nur im Singleplayer (-.-)

Zuletzt bearbeitet:
Treiberdowngrade auf August letztes Jahr hat auch nichts gebracht.
Was mir noch aufgefallen ist, das das Problem verschwindet, wenn ich mit meinem Xbox 360 Controller spiele. oO
Noch jemand iwelche Ideen/Anregungen? Ich verzweifle hier langsam. :/

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon sehr komisch aus Oo Hast du mal geschaut, ob deine grafikkarte den takt in den situationen hält bzw vernünftig boostet?

Ich hatte vorhin schon ne andere Maus+Unterlage probiert.
Das Problem lässt sich ja auch mit dem Fix aus dem Video beheben.
Nur scheint die Methode nur bei BF zu funktionieren.

Hatte mal ein ehnliches problem ligt aber schon eine ganze weile zurück, bei mir war das problem der treibervermischung aus 6 treibern von nvidia.
Ich würde erstmal versuchen alle treiber zu löschen restlos es dürfen keine datenleichen auf der platte bleiben, danach den aktuellen treiber instaliren.
Versuch das mal
Uinstallerl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh