"Ruckeln" trotz hoher FPS

Hast Du zufällig eine Raptor Maus? Oder eine andere Maus, die einen eigenen "speziellen" Treiber mitbringt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte schon mein System neu aufgesetzt. Daher gehe ich davon aus, dass ich keine Treiberleichen auf meinem PC habe.
Allerdings werde ich mir das kleine Programm tdm mal anschauen, danke.

Ich habe eine Roccat Kone XTD, welche mit einem besonderen Treiber daher kommt. Ich versuche diesen mal zu deinstallieren. Mal schauen obs dann besser wird :)

Das Ruckeln durch den Maustreiber wäre bei Dir nicht der erste Fall. Treiber deinstallieren und Windows-Treiber nutzen hat schon oft geholfen.

Also es scheint doch tatsächlich ein Mausproblem zu sein.
Beispiel Battlefield:
Mehr Maussensitivität im Spiel = Mehr Geruckel oO
Allerdings habe ich schon den Maustreiber deinstalliert.
Ne andere Maus habe ich ebenfalls schon probiert.

Google Chrome soll auch ein Störenfried sein. Schmeiß das mal raus.

Deinstalliert+Ccleaner hat leider auch nichts gebracht.

Hast du brav im Nvidia treiber auf 1 vorgerenderten Frame gestellt Global für alle anwendungen?

EDIT: die Sekundenartigen Aussetzer im Heaven hab ich mit der gtx 970 auch das ist glaube ich einer scene wenn die kamera von oben auf den Boden fährt und dann gradeaus in den Level blickt. Kurz wenns nach vorn schwenkt harkts kurz ansonsten in keinem Game Probleme, nur Watchdogs läuft immer noch nicht Perfekt scheiß Port still.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war brav! ;)

Es sind ja auch keine Sekundenartigen Aussetzer. Es ist mehr ein Zittern was sich übers ganze Bild zieht.
Wenn ich mit meinem Gamepad zocke, laufen die Games wie Butter.

Wenn ich mit meinem Gamepad zocke, laufen die Games wie Butter.

spricht ja dann aber schon recht eindeutig für ein Maus/treiber/pad/usb problem. Wär die gpu oder was weiß ich der störenfried, hättest du die probleme ja auch mit pad. Kannst du bei deiner Maus die pollingrate runterstellen? Also z.b. nur 500hz statt 1000? (nicht dpi!)
Ich weiß, dass hohe hz zahlen des maussensors ziemliche cpu spitzen verursachne künnen bei schnellen bewegungen. Allerdings eher bei schwachen Prozessoren. dein 4670k sollte das durchaus stemmen können. Aber wer weiß.
Auf dem Desktop hast du die probleme nicht?

edit: ich seh grade, dass du auf seite 1 geschrieben hattest, das mit pad die gleichen probleme entstehen. Also irgendwas scheint ja anders zu sein, wenn es jetzt geht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich oO da muss ich wohl betrunken gewesen sein :d
Nein, sry mein Fehler. Mit Gamepad läuft alles tip top.

Pollingrate hab ich schon auf 125 Hz gestellt.
Habs mit Roccat Treiber versucht und ohne. Gleiches gilt für die Tastatur (Razer Black Widow Ultimate)
Andere Unterlagen hatte ich schon, sowie eine andere Maus an sämtlichen USB Ports.

Moin Ihr.
Mir ist da gerade ein gedanke gekommen, es könte sein das die maus zu wenig saft bekomt unter last also im spiel.
So wie ich das jetzt verstanden habe ist dieses problem nur wen er spielt und die maus velerhafte positions daten durchgibt.
Kanst du mal unter last die stohmschwankungen auslesen bzw überprüfen HWmonitor oder direkt am mainboard?
Wie gesagt ist nur ein gedanke.

So, habe hier mal die Daten von HWmonitor.

Framerate limitieren und alle möglichen vsync Kombinationen hab ich auch schon durch.

HWMonitor Daten.jpg

Deaktiviere mal bitte alle Overlays. Das von Origin und auch das von Steam. Schaue nun, ob es besser wurde. Zur Not mal alle Programme wie Fraps und Co deinstallieren.

Und nicht im Fenstermodus spielen.....

Bringt auch nichts.
Ich spiele nicht im Fenstermodus. Hab mir nicht umsonst 34" gekauft :P
War nur wegen dem Programm :P

Wenn es mit Controller funktioniert, kann es doch nur mit der Maus zu tun haben...

Ja schon, aber ne alternative Maus funktioniert halt auch nicht :/
So wirklich kann ichs mir noch nicht erklären.

Oder Tastatur!?

Wenn Du per AWSD läufst und strafest, ohne die Maus zu benutzen, ruckelt es dann auch?

Nur strafen ohne Maus erzeugt keine Ruckler

Energiesparmodus ist aus. -> Nothing changed

oh mann, ist ja echt doof. Du kommst ja scheinbar keinen schritt weiter :shake:
Ich würde eventuell mal schauen, dass zu sowohl maus als auch tastatur mal eine ganz einfache version organisierst. Sprich, komplett ohne zusatzfunktionen oder software und ruhig schon etwas älter. Bei der tastatur evtl Sogar eine mit PS/2 anschluss, falls dein mainboard noch eine passende buchse hat. Dann festplatte nochmal komplett formatieren bzw partitionen löschen über windows installation und windows neu drauf.
Dann aber nur das absolute minimalprogramm installieren. Würde da wirklich nur den GPU treiber und einzelne "Problemgames" draufpacken. Sonst nichts an treibern etc. laden. Evtl auch die automatische treiberinstallation von windows aushebeln.

Moin, Sorry bin erst gerade nach hause gekommen.
Ich binn immer noch der meinung das es ein usb problem ist bzw. usb spannung, der HWmonitor zeigt leider nicht die 3,3 v an bei dir bzw wir nicht richtig ausgelesen.
Hast du durch zufall einen USB Switsch mit externen stromanschlus? wen ja versuch mal die maus damit anzuschlissen, damit kann man zumindest die spanungsproblematik usb ausschlißen.
eventuel könten auch usb treiber vom board felerhaft sein und somit auch falsche positionsdaten übermiteln.

Habe jetzt zum 2. Mal das System neu aufgesetzt inkl. neuer Maus+Tastatur.
Habe nur Grafikkartentreiber und Steam + 1-2 Games installiert. -> nicht die geringste Veränderung.

Leider habe ich gerade keine externen USB-Ports zur Hand. Werde aber demnächst mal einen besorgen. Mir bleibt ja keine andere Wahl.

Klingt nach einem schlechten/fehlerhaften Treiber, der das System mit Interrupts flutet. Ich hatte das mal bei einer WLAN-Karte. Aber nur wenn ein Download lief bei dem die maximale Downloadgeschwindigkeit begrenzt werden sollte. War schwierig zu finden.

Hol dir mal bitte den DPC Latency Checker, lass ihn parallel laufen und guck, ob der zwischendurch rot wird.

Habe jetzt zum 2. Mal das System neu aufgesetzt inkl. neuer Maus+Tastatur.
Habe nur Grafikkartentreiber und Steam + 1-2 Games installiert. -> nicht die geringste Veränderung.

mh mist, dann fällt mir als nächstes auch nur noch "board hat ne macke" ein, sofern deine maus+tastatur an anderen rechnern keine probleme verursachen :confused:

Das Board ist halt auch noch keine Woche alt.
Mit dem Vorgängermainboard hatte ich das Problem ja auch schon. :/

@chrisdash:
Ich werds gleich mal laufen lassen.

- - - Updated - - -

DPC Latency Checker zeigt mir dauerhaft 1000µs (gelb) an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh