"Ruckeln" trotz hoher FPS

Ich hatte das selbe bei Diablo 3 mit aktiviertem Vsync und und gelockten Frames auf 60. Nachdem ich die Frames auf 62 gelockt hatte war es weg, warum auch immer.

Du hast was mit den Augen. In deinem Video ruckelt garnix, außer vielleicht das beim gehen eine Kopfbewegung simuliert wird, die das Bild unruhig erscheinen lässt.

Mausempfindlichkeit ein wenig runter und schon ist das weg.

Schau dir mal das weiße Objekt genauer an, bei Bewegung wackelt es leicht, was wie eine Art Ruckeln aussieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lade gerade ein Video hoch, setze es gleich hier rein.

werd mir sowieso demnächst eine SSD zulegen.
Allerdings bezweifle ich, dass es an ner normalen festplatte liegt.
Abgesehen davon ist die auch noch recht neu.

An der HDD wird es nicht liegen, ich hab Diablo 3 auf einer SSD liegen und dort trat das selbe Problem auf. Wie gesagt Video ist gleich oben, sogar in 4K damit man es vllt. besser erkennt.

Du hast was mit den Augen. In deinem Video ruckelt garnix, außer vielleicht das beim gehen eine Kopfbewegung simuliert wird, die das Bild unruhig erscheinen lässt.

Mausempfindlichkeit ein wenig runter und schon ist das weg.

Ich erkenne das "Stottern" eindeutig. Hatte das Problem mal in Far Cry 3 (veränderte sich je nach MAX Buffered Frames/ Vsync). Ich würde mal mit der iGPU testen bzw. falls vorhanden eine andere dedizierte GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es noch 2 mal angeschaut, sogar in 1080p...da ruckelt nix. :-[:confused:

Dein Video von Diablo 3 ruckelt aber deswegen gibts da wohl auch diese Frame-Einstellungsmöglichkeit, um das wegzubekommen. Liegt also definitiv am Spiel selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es noch 2 mal angeschaut, sogar in 1080p...da ruckelt nix.

Dann ist dein Auge nicht geübt genug aber normal erkennt man das. Achte mal auf die Objekte in der Nähe, schwer zu erklären, die hängen so leicht, als wenn sie hinterher gezogen werden, musst genau drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man sogar deutlich! Oo

Hm, mal die Fps auf 59 gelocked?

Das hat bei mir fast immer geholfen.

LG Marti

Gesendet von Unterwegs

Ich erkenne das ruckeln in deinem video. nur leider ruckelt es bei mir auf beiden einstellungen gleich :d
Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir sämtliche video auch dieses "zucken" aufweisen. Also nicht nur in Spielen.

Ich hatte das bis dato nur in Diablo 3, zum Glück. Warum das so ist weiß ich selbst nicht.

Dann ist dein Auge nicht geübt genug aber normal erkennt man das. Achte mal auf die Objekte in der Nähe, schwer zu erklären, die hängen so leicht, als wenn sie hinterher gezogen werden, musst genau drauf achten.

Ja, wirkt wie Rubberbanding, nur auf alles bezogen ^^

:d In nicht ganz so extremen Fällen ist der optische Eindruck ähnlich, das Bild stockt halt gelegentlich und "zieht" dann wieder nach. Spielerisch ist der Eindruck natürlich ganz anders ;)

Auf meinem alten Rechner hatte ich dieses Phänomen auch in einigen Spielen und auf meinem momentanen Rechner in Far Cry 4 :(
Aber wie man das behebt, keine Ahnung...ich hab damals genauso gesucht wie du...aber nie irgendwas hilfreiches gefunden.

Ja, hab schon einige Threads zu dem Thema gefunden.
Allerdings gabs nie eine Lösung.

Könntest du das dein Youtube Video bitte irgendwo zum download bereit stellen?

habe das video leider nicht mehr. versuch mal irgendeinen yt downloader.

Mach doch einfach ein "ss" vor dem "youtube"

Da bekomme ich leider keinen 60fps Download. Die wären sehr sehr sinnvoll, da ich gerne mal Frame für Frame schauen würde was da passiert. So ließe sich genauer eingrenzen wo die Ursache ist.
Kannst du schauen ob der Jdownloader das video in 60fps bekommt? Ich hab das Tool nicht installiert.

Supi, danke.

Dann mal hier meine Einschätzung nach der "Videoanalyse":

Mit deiner Maus ist alles ok, mit der Tastatur stimmt was nicht. Die Ruckler entstehen ganz klar nicht wegen der Maus. Die rotations bewegung ist immer vorhanden. Was aber manchmal nicht vorhanden ist, ist die seitwärtsbewegung. Da in diesem Frame aber weiter mit der Maus dich bewegst, sieht es aus, als ob das Objekt seine Position ändert, nach dem die seitwärtsbewegung wieder da ist, springt das Objekt aber wieder zurück.

Aber demnach müsstest du auch beim "strafen" also der reinen seitwärtsbewegung, ohne Mausbewegung, Ruckler haben

Ich hatte dieses Problem auch vor Jahren entdeckt, liegt in den meisten Faellen an den Engines der Spiele, am besten konnte ich das beseitigen in dem ich einen FPS Limiter genutzt habe + Vsync. Probier mal mit Bandicam die FPS zu limitieren und Vsync anzuschalten.

PS:
Bitte auf keinen Fall mit FarCry 3 oder 4 testen, die haben uebelste Nachladeruckler egal bei welcher Hardware.

Am besten eignet sich BF3 zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Gefühl, dass es an den Engines liegt. Ich entdecke in letzter Zeit immer mehr Games in denen es weniger bis gar nicht
ruckelt. Aber dann müssten das Problem doch eine ganze Menge mehr Leute haben oder?! Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der
Großteil der Spieler mit solchen Problemen klarkommt.

Brainstorming

"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."

- adaptives Vsync probieren (PCI Express 3.0 und Adaptive V-Sync - GeForce GTX 680 2GB im Test: Kepler schickt Tahiti auf die Insel) bzw http://www.geforce.com/hardware/technology/adaptive-vsync/technology
- mal einen "alten" WHQL NV Treiber ausprobiert?
- Maus mal am USB vorne anstelle hinten dran?
- andere USB Geräte wie Joystick, Pedalerie etc abgezogen?
- ich wette Du hast AVAST als Virenscanner :-) einfach mal nen anderen ausprobieren
- Windows Indizierung ausschalten
- Afterburner mit Statistic Server ausschalten sowie Fraps, Shadowplay, Speedfan, NORTON
- Vsync on mit Lock auf 59fps
- Pagefile auf festen Wert setzen
- Was bei niedriger Auflösung?
- Was bei niedrigen Details?
- ggf Netzteil zu schwach oder n hau: GK runtertakten mitsamt Spannungssenkung
- memtest über Nacht
- mit externem Tool wie Fraps die FPS locken
- Frametimes mal analysieren http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536449 oder http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537679
- SSD KAUFEN ^^

oder 95050545403 Beiträge hier zum Thema ^^

http://www.hardwareluxx.de/communit...er-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...rotz-konstanter-und-hoher-fps-2-a-753061.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...ren-bitte-ruckeln-trotz-guter-fps-847447.html

Mehr fällt mir grad nicht ein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Hängerladung an Vorschlägen.
Einiges davon hab ich schon abgehakt. Den Rest schau ich mir def. morgen mal an.
Für heute bin ich erstmal raus. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh