Ruckler bei Battlefield 4, Auslöser die CPU?

philippko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
31
Hallo alle zusammmen,

zunächst einmal meine Hardware:

CPU: AMD Phenom 2 x4 945 von 3,0 auf 3,6GHz übertaktet
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 Ram
Grafikkarte: Ati 7870 OC 2GB
Mainboard: Gigabyte GA M770-UD3P

Jetzt zum Problem: Beim Battlefield 4 zocken (ob Multiplayer oder Singleplayer) habe ich eigentlich bei 1900x1080 Auflösung und auf "Ultra" relativ hohe Framerates. Meistens so im 40er Bereich. Jedoch gibt es sehr oft (alle 20 sec) Framedrops die dann für eine Sekunde auf 5 FPS gehen. Wenn ich dann in einem Diagnosetool die CPU Auslastung anschaue, dann sieht man da in ungefähr diesen 20-sekündigen Abständen auch 100% Auslastungspeaks der CPU.
Diese kommen auch dann wenn ich die Grafikeinstellungen von Ultra auf Niedrig setze. Dann hab ich konstant dick über 60 FPS und trotzdem kommen diese regelmäßigen Framerateeinbrüche.

Liegt das an der CPU? Kann man da überhaupt eine Ferndiagnose geben? Der Arbeitsspeicher überschreitet nie die 86% Auslastung, das wollt ich noch dazu sagen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und dass ich hier überhaupt richtig bin

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt nicht an der cpu. liegt am arbeitsspeicher deines systems.
 
Ich habe Windows 8.1

Hm, also kann es am RAM und der CPU liegen...?
 
Eher am RAM...

Übrigens würde Ich zum Zocken W7 nehmen!
 
wenn du auf low die selben probleme hast wie auf ultra, liegts defenetiv nicht an der cpu.

evtl packt deine cpu die ultra settings bei 64er servern nicht mehr so gut, aber auf medium bis high dürften cpu bedingte ruckler unmöglich sein.
 
Ich kenne mich wahrscheinlich nicht mal annähernd so gut aus wie ihr, aber kann das denn sein wenn die RAM Auslastung über die ganze Zeit bei max. 86% liegt. Die 86% wurden während der ganzen Zeit zu keiner Zeit überschritten. Ich verstehe nicht so recht warum die 4gb nicht reichen sollten.
 
Ich habe das Problem mit der 99% Memory usage aber nicht. 3 verschiedene diagnoseprogramme und alle zeigen während des Spiels eine konstante Auslastung an, die nicht über 86% geht.
 
Ich würde es erst mal mit mehr RAM probieren, der ist einfach und vergleichsweise günstig aufrüstbar. Da du DDR3 RAM verwendest ist er dann auch problemlos auf einem neuen Mainboard mit neuer CPU verwendbar, sollte man dann doch die CPU tauschen müssen weil es immer noch FPS-Einbrüche gibt.
Ein CPU-Limit halte ich für genauso wahrscheinlich, nur wäre deren Wechsel halt aufwendiger und teurer, darum zunächst mit dem RAM versuchen. Wenn man die CPU aufrüstet würde man sowieso auch den RAM auf 8 GB aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf low details ein cpu limit ?
 
bf4 mal im x86 modus starten
 
Jap, bei low details hab ich immer 60fps. Durchgehend. Und trotzdem ab und zu diese CPU 100% auslastungspeaks. Egal ob niedrige grafikdetails oder Ultra. Die cpu Auslastung sieht immer gleich aus.

Ich probiere es gleich mal im x86 Modus, da dies jetzt hier schon mehrfach erwähnt wurde (in der Bundesliga Halbzeit hehe)
 
wie startet man das im x86 modus eig ?
 
Origin/meine Spiele/Rechtsklick BF4/Eigenschaften -> x86 auswählen
 
Bei der Installation hat er mir automatisch ne "battlefield 4" und ne "battlefield 4 64" exe erstellt. Müsste doch dann beim starten der bf4 exe auch automatisch die x86 Version starten.

- - - Updated - - -

Soooo.....hab's mit dem x86 Modus getestet. Alles beim alten geblieben. Nichts hat sich geändert außer dass ich durch den 32bit Modus keine grafikeinstellungen mehr vornehmen kann. Schade
 
ich hab keine regelmäßigen lags mit einem x4 965 @ standardtakt, würde deshalb ebenfalls die cpu als ursache ausschließen. habe win 8.1 64bit mit 8 gb ram laufen.

läuft denn die cpu stabil im übertakteten zustand? evtl. mal etwas mehr spannung drauf geben oder 200 mhz heruntertakten...
 
Also ich hab mal gelesen, das wenn man die Priorität im Task-Manager für die Battlefield.exe auf niedrig stellt die Framedrops verringert werden bzw. garnicht mehr vorkommen. Du musst dann halt vor jedem BF Start die Priorität runter stellen. Probiers einfach mal aus! ;D
 
@royalhunter: Also die CPU läuft super stabil. Paar stunden bf4 kein Problem. CPU temp. kommt dank mugen 4 kühler nie über 42grad. Könntest du mal schauen ob deine CPU ab und zu zu 100% ausgelastet wird?

@psycho17: das mit der Priorität hab ich auch schonmal gelesen und auch direkt ausprobiert. Hat leider nichts gebracht
 
Für Battlefield 4 würde ich schon eher ratten mindestens ein 1156 System zu haben und schon 8GB RAM! Der Rest passt.

Ich denke/weiss, das die Intel CPU mehr Power hat , ala I5 760 oder größer, und das nicht zu wenig! Zumal diese auch gu zu übertakten sind, mit geringen Vcore erhöhung, ja sogar undervoltet!


Siehe Z.B. meine Signatur! Power ohne Ende :fresse:

LG Dryline 86
 
Zuletzt bearbeitet:
n sandy/ivy/haswell @ 5 ghz hat power ohne ende.
n 3,5 ghz nicht grad..

aber das hat nichts mit dem thema zu tun.

bf4 ist leider verbuggt.

zb haben user mit einer hd5870 oder 6870 egal ob CF oder single, auch framedrops von konstanten 60 fps auf 1 fps. egal bei welchen settings.
 
Ach ist das schade alles. Auch wenns frostbite 2 war bei bf3.....das lief jedoch auf Ultra zu jeder Zeit flüssig. Hatte nie framesrops, naja
 
Hatte damals schon in BF3 mit einem 955 @ 4Ghz ständig FPS Drops, egal welche Settings, wieso sollte das jetzt hier anders sein?
Erst der Wechsel auf den 2500K brachte abhilfe, selbst ohne OC.

Wenn man Drops hat, obwohl die Details auf Low sind, dann ist eindeutig die CPU Schuld, da die GPU nicht mehr das Problem sein kann, und außerdem ist BF schon immer dafür bekannt gewesen sehr CPU fordernd zu sein...
 
Hatte damals schon in BF3 mit einem 955 @ 4Ghz ständig FPS Drops, egal welche Settings, wieso sollte das jetzt hier anders sein?
Erst der Wechsel auf den 2500K brachte abhilfe, selbst ohne OC.

Wenn man Drops hat, obwohl die Details auf Low sind, dann ist eindeutig die CPU Schuld, da die GPU nicht mehr das Problem sein kann, und außerdem ist BF schon immer dafür bekannt gewesen sehr CPU fordernd zu sein...

kann nicht sein. gab so viele die mit schwächeren cpu,s als du konstante fps hatten. lag sicher an was anderem bei dir, und du dachtest nur es lag an der cpu.

mein FX4100 ist ja auch schwächer als dein alter phenom @ 4 ghz, und ich hab BF3 sehr erfolgreich montelang auf high gezockt, nie probleme gehabt.
 
Die Drops waren vllt nur auf 30fps, aber es waren Drops und mit dem Intel konnte ich praktisch sofort mit durchgehend 60fps zocken!
Zumal ich selbst dann niemals mit maximalen Details spielte, sondern immer auf ~High mit geringerer Auflösung, wer also mit 30fps zurechtkam, wird solche Drops nicht sonderlich wahrgenommen haben.
Und viel wichtiger, ich spielte nur TDM, da merkte man sofort jede Veränderung, wenn man jetzt irgendwo im Panzer hockt interessiert es doch kaum ob mal die FPS absacken...

Aber schon klar, der ~4 Jahre alte AMD ist nicht zu langsam, muss an was anderem liegen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 955 mit 4ghz und bei bf3 framesrops aufgrund der CPU. No way

Die hatte selbst ich mit meinem damals nicht übertakteten nie gehabt

- - - Updated - - -

Ach obwohl.....bei pc's ist echt alles möglich :-)
 
Ok das hab ich nicht gemacht. Mach mich nochmal eben auf den Weg zum pc :-)

- - - Updated - - -

Update:

Keine Änderung auch im kompatibilitätsmodus...

- - - Updated - - -

Bringt es eigentlich was bei den energieeinstellungen in Windows selbst von "ausbalanciert" zu "Höchstleistung" zu switchen?
 
So sieht es aus! Auf die Programmierung kommt es an :rofl:


Gab ja schon viele Games mit ner fantastischen Grafik, die wenig Resourcen verbraucht haben, für die Darstellung! Ich erinnere mich Z.B an Far Cry 2!


Wenn ich mir dann Titel anschaue wie GTA4 , dann ist die Umsetzung misserable! Auswelchen Gründen auch immer.


Also , ja immer die neusten Patche und Treeiber Updates berücksichtigen, dann kpallt das schon ;)



LG Dry


n sandy/ivy/haswell @ 5 ghz hat power ohne ende.
n 3,5 ghz nicht grad..

aber das hat nichts mit dem thema zu tun.

bf4 ist leider verbuggt.

zb haben user mit einer hd5870 oder 6870 egal ob CF oder single, auch framedrops von konstanten 60 fps auf 1 fps. egal bei welchen settings.
 
schließ mal deinen browser nachdem du auf den server gejoined bist
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh